Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad

Diskutiere Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hej, wir haben ein Problem... und zwar haben wir schon (unserem Wissensstand nach!) alles getan und uns fällt nix mehr ein... Wir hätten gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #1
L

Lilienkind

Punkte Reaktionen
0
Hej,

wir haben ein Problem... und zwar haben wir schon (unserem Wissensstand nach!) alles getan und uns fällt nix mehr ein...

Wir hätten gerne einen Teppich im Bad, da es ansonsten echt blöd ist, wenn nach dem Duschen immer das ganze Bad nass ist - leider sieht unsere Katze das scheinbar anders:roll:

Sie hat zwei Toiletten, die sie auch beide benutzt (und wenn ihr da was nicht passt geht sie auch in die Badewanne, nicht toll aber ok...)aber sobald wir den Teppich ins Bad legen, ist einige Stunden später eine Pfütze auf dem Teppich - immer die gleiche Stelle...
Wir hatten das Problem bereits früher und haben dann schlussendlich den Teppich im Bad abgeschafft, weil ich ja nicht täglich waschen kann, jetzt haben wir vor einigen Monaten einen neuen Teppich bekommen und irgendwie ging das auch recht lange gut aber seit sie letztens den Teppich "eingeweiht" hat, macht sie immer wieder drauf.

An die Stelle, auf die sie pinkelt, kann ich leider kein Klo stellen, ist so vor der Tür, dass man immer drüber stolpern würde und ich gebe zu, dass meine Toleranzgrenze mit den zwei Klos auch erreicht ist.:roll:

Sie macht sonst eigentlich nirgendwo hin, nur als ich letztes Jahr ins Krankenhaus musste hat sie jeden Tag ins Bett gemacht, ich denke, dass war einfach der Stress, mein Freund war zwar da, aber eben auch nicht wirklich für sie da, da er ja auch arbeiten und mich im KH besuchen musste und der Hund ja auch noch da ist.
Zur Zeit fällt mir kein besonderer Stessfaktor ein und dann würde sie ja wohl auch kaum nur auf den Teppich machen - wenn der Teppich da dann ne Woche nicht liegt, macht sie ja auch nirgendwo hin...

Raumverbot geht auch nicht, wir hätten sonst nur das Wohn- oder Schlafzimmer, in das die Klos könnten und das finde ich jetzt echt nicht prickelnd!
Und wie gesagt, sie benutzt sonst die Klos oder wenn ich mal nen Tag an der Uni bin und sie beide benutzt hat weicht sie auf die Badewanne aus...

Achso, gestraft oder so wird sie natürlich nicht, ich habe sie nur letztes Mal, als ich sie erwischt habe, genommen und aufs Klo gesetzt, hat sie aber nicht sehr beeindruckt;) (und ich habe sie auch erst ein einziges Mal erwischt, ich hock da ja nicht den ganzen Tag und bewache den Teppich)

Also, was kann ich tun?

P.S. das sind nicht unsere einzigen Probleme, aber das gravierendste... sie kratzt nämlich auch an den Teppichen, obwohl sie da jedes Mal Ärger bekommt - versteh ich auch nicht (sie hat nen Kratzbaum, der auch genutzt wird) und sie schreit teilweise grundlos herum...:roll:
Ich hatte schon mehrere Katzen - aber noch keine, die solche Sachen gemacht hat... vor allem hat sie das nicht immer gemacht sondern das hat sich so eingeschlichen...

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, Lilienkind :D

Und dann gleich ein paar Fragen;)

Wie alt ist die Katze?
Wie lange lebt sie schon bei Euch?
Wurde eine Blasen-/Nierenerkrankung tierärztlich ausgeschlossen?
Ist sie reine Wohnungskatze?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Katze, wenn sie Einzel- und Wohnungskatze ist, einfach gelangweilt ist und das Protestpieseln ist (aber das sollte man wirklich sicherheitshalber tierärztlich abklären lassen...)
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, ihr einen Katzenkumpel zu holen? Ihr seid tagsüber arbeiten, ein Hund kann einen Katzenkumpel leider nicht ersetzen - vielleicht ist Eurer Katze schlichtweg todlangweilig, weshalb sie eben dann auch an Teppiche (alternativ nehmen Katzen auch gern Möbel und Tapeten) geht und ihren Protest gegen die Einsamkeit auf diese Weise ausdrückt...

LG, seven

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #3
Hej,

also sie ist bald 8 Jahre glaub ich (ich müsste in die Papiere gucken:uups:) und wir haben sie 5 Jahre.
Beim Tierarzt waren wir noch nicht aber wenn sie wirklich krank wäre, würde sie doch nicht immer nur auf den einen Teppich machen, wenn er grad mal da liegt und sonst problemlos das Klo benutzen, oder?
Und ja, sie ist leider eine reine Wohnungskatze, geht hier nicht anders.

Ich weiß auch, dass es nicht optimal ist, dass sie alleine ist, wir haben sie aber von der Züchterin bekommen, da sie sich partout nicht mit anderen Katzen vertragen hat, sie wollte sie eigentlich als Zuchttier behalten und hat daher auch diverse Kombinationen ausprobiert und sie dann eben schweren Herzens abgegeben.
Und ich muss zugeben, dass das zum einen der Grund war, wieso wir uns für sie entschieden haben, zum anderen würde ich mich einfach nicht trauen, eine zweite dazu zu holen... was mache ich dann, wenn es nicht klappt?
Ich kann mir auch finanziell derzeit keine zweite Katze holen, ich studiere jetzt und hab viel weniger Geld, ich finds blöd, sich ein Tier zu holen, wenn man grad die Futterkosten aufbringen kann aber den Tierarzt nicht bezahlen kann... für die Tiere, die wir haben, reicht es und passt auch- aber bei einem weiteren könnte es halt eng werden, es gibt ja keine Garantie, dass nicht doch plötzlich eins mal chronisch krank wird oder ne blöde schwere Verletzung hat oder so.

Also, das die Haltungsbedingungen besser sein könnten, ist mir schon bewusst, lässt sich aber derzeit nicht ändern:(
Ich könnte nur versuchen, sie mehr zu beschäftigen, zurzeit spielen wir halt täglich vielleicht so 15 Minuten mit ihr und kuscheln... ist schon blöd...
So viel allein ist sie zum Glück nicht, einen Tag in der Woche sind es 8 Stunden, ansonsten maximal 4-6 Stunden und Freitags hab ich frei- aber ich muss halt auch zu hause arbeiten, aber da spielen oder kuscheln wir zwischendrin...

Gibt es trotzdem eine Rettung für den Teppich?
Wir haben noch Feliway, ist mir grad eingefallen - sollte ich das da mal hinsprühen?

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #4
  • Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #5
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Eine

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich, kastriert, 7-8 Jahre

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
sie war unverträglich und daher lebt sie als Einzelkatze

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
einen Hund, Meerschweinchen

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
1 Tag in der Woche 8 Stunden, 1 Tag 4 Stunden, 2 Tage 6 Stunden

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
nur Urin, als ich im Krankenhaus war hat sie aber auch ihr großes Geschäft ins Bett gemacht

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
sie pinkelt auf den Badezimmerteppich, immer die gleiche Stelle, wenn der Teppich nicht da liegt pinkelt sie auch nicht

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
zwei Klos, eins mit Haube (die ist aber sehr hoch und halb offen), eins ohne, beide werden benutzt, das mit Haube öfter, das andere ist ihr Ausweich-Klo

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
Im Bad, andere Orte wären auch unmöglich

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein, sie hat früher schon auf die Teppiche im bad gepieselt, als die weg waren, war das Problem gelöst, jetzt haben wir einen neuen Teppich, da hat sie 3-4 mal drauf gemacht

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
letzte Komplettuntersuchung ist ein Jahr her, da wurde auch Blut etc. untersucht, aber das diente nur zur Kontrolle

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohungskatze

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
keine, die mir bewusst wären... ich muss seit einigen Wochen wieder zur Uni, vorher hatte ich Semesterferien...

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen täglich, komplett bei bedarf, hab da noch nie auf den Zeitraum geachtet

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Der Teppich wird gewaschen und die Fliesen wisch ich kurz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, Zweitkatze geht wie gesagt leider nicht, Standorte habe ich auch keine anderen Möglichkeiten, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Standort schlecht ist, sie ist da halt am ungestörtesten und geht ja auch öfters mit mir zusammen aufs Klo:roll:- also ich auf meins, sie auf ihres... (Schlafzimmer und Wohnzimmer find ich einfach echt eklig, weil wenn sie groß macht stinkt das auch und da sie das Streu verschleppt wäre auch das echt blöde) Streu könnten wir probieren, aber bei dem, das wir früher hatten, hat sie das ja auch gemacht - vor allem macht sie ja sonst nirgendwo hin - es scheint irgendwie an den Badezimmerteppichen zu liegen (flauschige Teppiche haben wir ja auch im Wohn- oder Schlafzimmer)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #6
Damit sie nicht mehr drauf pieselt: Teppich weg, bevor du duschen gehst den Teppich hinlegen und die Katze aus dem Bad befördern und nach dem Duschen Teppich wieder weg.
Aber die Frage 'warum' sollte doch noch beantwortet werden, die Katze wird es ja nicht aus Spass machen. Was ist es denn für ein Teppich? Also Langhaar, Fusselig etc.?
LG :angel:

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #7
Naja, also so einen Heckmeck wollte ich jetzt wegen dem Teppich auch nicht machen;)

Und klar geht es darum, wieso sie es macht, den Teppich weglegen kann ich natürlich auch, ist aber für niemanden die beste Lösung.

Die bisherigen Teppiche waren solche Flauschigen, der jetzt ist so ein "Flickenteppich" eher unbequem und hart, andere Teppiche lässt sie auch total zufrieden (ausser sie ist durch irgendwas gestresst, dann pinkelt sie auch aus Protest, aber das find ich legitim)

Ich hab auch grad nochmal überlegt, das Problem mit der Beschäftigung ist auch nicht so leicht, da sie entweder NUR Nassfutter oder NUR Trockenfutter verträgt, wenn man ihr beides gibt, bekommt sie gleich Durchfall (bekommt sie eh sehr leicht, bei jedem Sortenwechsel und wenn man nur bei einer Marke zwischen Fisch und Huhn wechselt wird schon breiig... sie hat diesen GSO-Komplex, daher kommt das wohl, meint der TA), daher ist es auch nicht so leicht, sie übers Futter zu beschäftigen, mit Trockenfutter kann man ja viel mehr machen als mit Nassfutter, mir fällt nix ein, wie sie sich Nassfutter erarbeiten könnte:(

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #8
Teppich weg wird die einzige Lösung sein und find ich jetz auch nicht schlimm. Der Teppich riecht halt sehr intensiv, deswegen pinkeln Katzen da gern drauf, weil sie den Geruch mit ihrem eigenen Überdecken wollen.

entweder den Teppich zwischenzeitlich wegnehmen oder ganz ohne Teppich

Zur Katze selbst mal eine Frage:

Habt ihr selbst versucht sie zu vergesellschaften oder euch da einfach auf die Aussage der Züchterin unterhalten. Und wie seriös war diese Züchterin?
Ist nicht böse gemeint oder so, aber eine 3-jährige Einzelkatze ist äußerst selten.

Bezüglich des auslasten. Hast ud schon mal Trockenfleisch oder so probiert? das könnte sie sich auch erarbeiten, ist gesünder als Trockenfutter udn oft auch sehr beliebt.

Von trockenfutter bitte ganz die Finger lassen. Es ist absolut nicht gesund und wenn sie sowieso durchfall bekommt, macht das noch weniger sinn.

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #9
Hmmm... ich hab den Teppich jetzt ohne Waschmittel gewaschen, er dürfte also nicht intensiv riechen (vor allem hätte sie es dann ja von Anfang an machen müssen...)

Ich hab mir überlegt, ich leg ihn hin und stell auf die Stelle, auf die sie immer pinkelt einfach mal was drauf, mal gucken, was sie dann macht;)

Wir haben nicht versucht sie zu vergesellschaften, da wir uns auf die Aussage der Züchterin verlassen haben und ich auch Angst hätte, was wir dann mit der zweiten Katze machen sollten, falls es nicht klappt, man kann sich ja nicht einfach ne Katze leihen und wenns nicht klappt zurückgeben wie nen Pulli, der nicht passt...
Hinzu kommt eben, dass unsere Katze auch diesen GSO-Komplex hat und bei Stress Zahnfleischentzündung und Durchfall bekommt, da hätte ich auch etwas Angst und der Hauptgrund ist eben, dass zur Zeit die finanzielle Absicherung fehlt:(
Hilft ja auch nicht, wenn wir die Traumkatze finden würden, die passt, aber dann eines der Tiere krank wird und wir die Tierarztkosten nicht gewuppt bekommen... (bzw. eines darf ja auch jetzt krank werden aber wir hatten halt schon ziemlich blöde Sachen bei den Tieren, die echt teuer waren und wo es dann auch an die Grenzen des für uns möglichen ging, daher will ich das Risiko nicht erhöhen)
ich weiß, dass das blöd ist, aber es lässt sich ja nicht ändern, als wir Shy bekommen haben, haben wir auch noch so gewohnt, dass sie Freigang hatte, da war das auch nicht so schlimm, aber an den Umständen jetzt lässt sich nichts ändern... mir tut es auch leid für sie aber wir bemühen uns trotzdem, dass es ihr so gut geht, wie möglich

Trockenfleisch wäre eine Idee, gibts das bei Zooplus?
Trockenfutter dachte ich halt, wäre eine gute Idee, damit sie sich zwischendurch etwas Futter erarbeiten kann, aber geht ja eh nicht, früher gabs halt das Orijen, das fand ich jetzt als Leckerchen und im Sommer, wenn ich den Tag weg war, nicht so schlimm, war ja immer nur als Ergänzung, nie als Hauptfutter:)

Ich guck mal bei Zooplus, ob es da irgendwas nettes gibt, womit man sie mehr beschäftigen kann, ich denke, vielleicht liegt es wirklich daran...

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #10
..der Punkt ist nur, ihr könnt es noch so sehr versuchen, einen Katzenkumpel könnt ihr nicht ersetzen und der Katze fehlt etwas ganz Wesentliches :!:

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #11
Ja, aber ich habe jetzt auch hinreichend erklärt, wieso das nicht geht;)
das wird sich auch beim 5ten Hinweis darauf leider nicht ändern, wenn kein Geld da ist, ist eben keines da und ich gehöre nicht zu den Haltern, die am Ende die Tierarztkosten nicht zahlen können, wenn irgendwas sein sollte, darauf habe ich echt keine Lust.

Ich mein das nicht böse, aber so sind die Tatsachen, damit müssen wir arbeiten.

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #12
Ja, aber ich habe jetzt auch hinreichend erklärt, wieso das nicht geht;)
das wird sich auch beim 5ten Hinweis darauf leider nicht ändern, wenn kein Geld da ist, ist eben keines da und ich gehöre nicht zu den Haltern, die am Ende die Tierarztkosten nicht zahlen können, wenn irgendwas sein sollte, darauf habe ich echt keine Lust.

Ich mein das nicht böse, aber so sind die Tatsachen, damit müssen wir arbeiten.

Na ja, ich denke wenn es Dir mehrere Leute hier sagen dass Deiner Katze etwas Wesentliches fehlt wirst Du evtl.eine Möglichkeit suchen. 2 Katzen können u.U. weniger TA-Kosten erzeugen als eine Katze. Zumal es nicht unbedingt bei der Pinklerei auf den Badteppich bleiben muß und sich Verhaltensstörungen erweitern können;)

Soweit ich gelesen habe ist sie erst 3 Jahre alt und soll ein ganzes langes Katzenleben alleine verbringen:eusa_think:

(ich geh jetzt davon aus dass Deine Katze von einem TA untersucht wurde und keine Blasen-oder Nierenprobleme oder sonstige gesundheitliche Probleme hat was zu der Pinklerei führen kann)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #13
Ich mein das jetzt auch nicht böse, aber ich hab als Studentin zum Schluss sogar 3 Katzen durchbekommen ;)

Ein TA-Sparbuch ist immer eine gute Idee, mach ich selbst jetzt noch und werd das auch beibehalten. Da ist schnell ein kleines Polster angesammelt. Man muss ja auch nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen

Bzgl, des Teppich seh ich ehrlich gesagt nicht, was das Problem, ist ihn wegzuräumen:eusa_eh:
Das macht genauso viel Arbeit, wie etwas drauf zustellen

Der teppich riecht wenn er Nass ist, intensiv nach waschmittel, euren Körper und seinem Eigengeruch. Das bekommt man da nicht raus. Und katze möchte das eben überdecken, ist gar nicht ungewöhnlich. Ich hab mir deswegen auch erst gar nicht angewhnt, einen Teppich hinzulegen. Ich hab eine Fußmatte, die vor dem Baden davorkommt und danach wieder aufgehängt wird. So trocknet sie auch schneller. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Renate, die Katze ist mitlerweile 8. Als sie 3 war, haben sie sie von einer Züchterin bekommen, weil sie sich mit den andern katzen da nicht verstanden hat ;)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #14
Ich mein das jetzt auch nicht böse, aber ich hab als Studentin zum Schluss sogar 3 Katzen durchbekommen ;)

Ein TA-Sparbuch ist immer eine gute Idee, mach ich selbst jetzt noch und werd das auch beibehalten. Da ist schnell ein kleines Polster angesammelt. Man muss ja auch nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen

Klar, ich könnte auch 3 Katzen finanzieren, wenn ich nicht noch den Hund und die Meerschweinchen hätte:?
Aber da die auch da sind geht es eben nicht, wenn die Schweinchen sich (auf natürlichem Wege) reduziert haben, wird es vielleicht möglich, aber die sind halt auch noch da... zwei von ihnen müssen auch regelmäßig behandelt werden, das sind 30,-€ im Monat nur Tierarztkosten für die Schweinchen...

Ein Sparbuch für die Tiere haben wir ja auch, das wurde aber die letzten Jahre auch gut ausgebeutet, da bei der Katze der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestand, die Untersuchungen haben ca. 1500,-€ gekostet, der Hund hatte ne Allergie und Notfalldienste und Untersuchungen waren auch nicht ohne- jetzt bekommt sie teures Spezialfutter, ich habe mir abgewöhnt davon auszugehen, dass das schlimmste nicht eintrifft:?
Ich will einfach nicht irgendwann dastehen und dem Tierarzt sagen müssen "sorry, das können wir nicht behandeln lassen, das ist zu teuer"

Es ist leider einfach so, wir haben den Hund und die Katze (und die Schweinchen) ja auch nicht angeschafft, als wir so "knapp bei Kasse" waren, sondern zu anderen Bedingungen, aber das Leben ändert sich leider einfach manchmal, wir haben damals auch auf die Züchterin vertraut, der wir ja sogar versichern mussten keine Vergesellschaftung oder so zu versuchen, sie hatte es damals halt mit weiblichen Katzen, Katern und Kastraten probiert, sie hatte einen extra Raum nur für diese Katze, die anderen Katze waren frei im Haus, die Kater hatten einen Raum in Haus mit Aussengehege, wir hatten keinen Grund ihr zu misstrauen, denn sie hat sie ja nur ungern hergegeben, damit sie es besser hat...

Aber ich würde mich trotzdem über Tipps freuen, wie wir es ihr so schön wie möglich machen können.
Wir haben jetzt erstmal einen "Spielturm" bestellt, aus dem sie sich Futter (Trockenfleisch, das ist echt teuer:shock:) angeln kann, ich hoffe, das kommt an!
Früher hatten wir so einen Klopapierrollen-Karton, aus dem sie ihr Futter angeln konnte, der wurde nur so eingespeichelt, dass er nur wenige Tage hielt:roll:

Achso, ich habe die Hoffnung, dass sie nicht mehr auf den Teppich pieselt, wenn ich die betreffende Stelle zubaue, vielleicht lässt sie es dann und man kann den Teppich wieder normal hinlegen?
Ich probiers halt einfach, mehr als schiefgehen kann es ja nicht und es ist ja kein Drama den zu waschen, ich will es nur nicht täglich tun:roll:

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #15
Wir haben jetzt erstmal einen "Spielturm" bestellt, aus dem sie sich Futter (Trockenfleisch, das ist echt teuer:shock:) angeln kann, ich hoffe, das kommt an!

das wird für eine Zeit lang ankommen und bald langweilig sein.
Wenn Du mal Katzen miteinander umgehen hast sehen die sich kennen, wirst Du wissen wovon hier geredet wird.
Leider hat Dir die Züchterin...und das kann keine Gute gewesen sein...total falsche Informationen bzgl. Katzenhaltung vermittelt. Die Katze kanns jetzt ausbaden dass es nun keine
Möglichkeit gibt eine 2. Katze als Gesellschaft zu holen.
Sicher kann ich Deine Beweggründe nachvollziehen aber mir tun halt alle Katzen leid die alleine als Wohnungskatze leben müssen, weil ich weiß wie es anders ist und dass Alleinhaltung fast immer zu irgendwelchen Verhaltensstörungen führt.

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #16
Bzgl, des Teppich seh ich ehrlich gesagt nicht, was das Problem, ist ihn wegzuräumen
:eusa_eh:
Das macht genauso viel Arbeit, wie etwas drauf zustellen

Der teppich riecht wenn er Nass ist, intensiv nach waschmittel, euren Körper und seinem Eigengeruch. Das bekommt man da nicht raus. Und katze möchte das eben überdecken, ist gar nicht ungewöhnlich. Ich hab mir deswegen auch erst gar nicht angewhnt, einen Teppich hinzulegen. Ich hab eine Fußmatte, die vor dem Baden davorkommt und danach wieder aufgehängt wird. So trocknet sie auch schneller.
;)

Bei uns läuft es ebenso wie bei Lucian , wenn wir Duschen / Baden kommt er auf den Boden , ansonsten auf den Badewannenrand.
Liegen lassen können wir weder Handtuch noch Teppich im Badezimmer , einer der beiden Damen ist dann auch sofort bereit den bösen Geruch zu vertreiben.

Ich bin auch ehrlich , lieber so als jeden Tag den Teppich zu waschen und dann Tagelang trocknen zu lassen , da bin ich eher einer der den leichteren Weg nimmt und es akzeptiert.

Das mit dem Geruch ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen , warum der Badezimmerteppich dadurch so interessant wird und warum es nur bei Teppichen / Handtüchern im Bad ist..

Bei uns ists aber auch eher nur ein wenig Urin , keine komplette Blase voll sondern nur ein kleines Bächlein.

Off-Topic
Wenn ich manchmal Zeit habe dürfen die Katzen mein Duschhandtuch nach dem Duschen haben, sie wühlen sich da so extrem drinne rum und saugen richtigen den Geruch auf (ähnlich Baldriankissen ) , aber die beiden fahren auch total auf Nasse haut und allgemein Menschen die frischgeduscht sind ab :?

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #17
das wird für eine Zeit lang ankommen und bald langweilig sein.
Wenn Du mal Katzen miteinander umgehen hast sehen die sich kennen, wirst Du wissen wovon hier geredet wird.

Lustig. Wir hatten früher immer 2-3 Katzen gehalten, und nein, ich weiß nicht, wovon du redest, da unsere Katzen sich stets toleriert aber nie miteinander gespielt oder gekuschelt haben, unsere Katze interagiert mehr mit dem Hund, als all unsere Katzen bisher untereinander (aber da haben wir sicher auch immer irgendwas falsch gemacht;))

Und ich finde, es reicht jetzt langsam.
Ich weiß, was für schlechte und uninformierte Halter wir sind und wie sehr unsere Katze leidet, aber es spricht auch nicht für sich, wenn man nicht auf solch eine Situation eingehen kann, sondern lediglich auf dem Standpunkt beharrt, das ja die Haltung so schrecklich ist. Damit ist niemandem geholfen, das Argument wurde hinreichend durchgekaut, schade, dass es anscheinend sonst nichts gibt, was man Gutes für die Katze tun kann, ich hätte es ja wirklich hilfreich gefunden, wenn jetzt, nachdem es dreimal besprochen wurde, wieso und warum eine Zweitkatze nicht geht, auch mal Tipps gefolgt wären.
Das hätte der Katze nämlich dann tatsächlich mal helfen können.

Aber ok, wenn die einzige Lösung darin besteht, eine zweite Katze anzuschaffen, und es sonst nichts gibt, was man tun könnte, dann ist das eben so...

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #18
Lustig. Wir hatten früher immer 2-3 Katzen gehalten, und nein, ich weiß nicht, wovon du redest, da unsere Katzen sich stets toleriert aber nie miteinander gespielt oder gekuschelt haben, unsere Katze interagiert mehr mit dem Hund, als all unsere Katzen bisher untereinander (aber da haben wir sicher auch immer irgendwas falsch gemacht;))

Und ich finde, es reicht jetzt langsam.
Ich weiß, was für schlechte und uninformierte Halter wir sind und wie sehr unsere Katze leidet, aber es spricht auch nicht für sich, wenn man nicht auf solch eine Situation eingehen kann, sondern lediglich auf dem Standpunkt beharrt, das ja die Haltung so schrecklich ist. Damit ist niemandem geholfen, das Argument wurde hinreichend durchgekaut, schade, dass es anscheinend sonst nichts gibt, was man Gutes für die Katze tun kann, ich hätte es ja wirklich hilfreich gefunden, wenn jetzt, nachdem es dreimal besprochen wurde, wieso und warum eine Zweitkatze nicht geht, auch mal Tipps gefolgt wären.
Das hätte der Katze nämlich dann tatsächlich mal helfen können.

Aber ok, wenn die einzige Lösung darin besteht, eine zweite Katze anzuschaffen, und es sonst nichts gibt, was man tun könnte, dann ist das eben so...

Zweitkatze ist ein sehr effektiver Tipp! Kann so manche Verhaltensprobleme in Luft auflösen !
Ich würde jetzt sagen hol Dir die Tipps da wo eine Zweitkatze nicht nötig erscheint, und zwar bei Deiner, ach so guten Züchterin:roll:
Für mich ist hier Ende!

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #19
Wir haben exact das gleiche Problem. Allerdings isse weder Krank noch allein oder sonstwas. Sobald im Bad der Badteppich oder ein Handtuch liegt, oder auch mal ein T-Shirt, wird sofort draufgepisst. Ich finds auch nicht grad toll und das macht nur Mausi, der Nemo nicht. Seitdem wird nachm Duschen der Badteppich über die Badvorhangstange gehängt.
Und Grundsätzlich sollte man schon bei reiner Wohnungshaltung eine 2. Katze haben. Aber da wird viel Disskutiert. Man sieht ja das es klappt mit 2 oder mehreren Katzen, aber Grundsätzlich ist die Katze ein Einzelgänger, es sei denn sie ist es nicht anders gewohnt. Meine Mom hatte seit je her Katzen. Immer 2, bis auf eine Ausnahme. Die "Lady". Die konnt absolut nicht mit anderen, was aber Latte war, da sie nen riesigen Garten hatte und rein und raus wann immer sie wollte. ^^

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #20
aber Grundsätzlich ist die Katze ein Einzelgänger, es sei denn sie ist es nicht anders gewohnt.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?:eusa_eh:

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Pinkeln auf den Badteppich eine Folge der Einzelhaltun ist. Das ändert aber nichts daran, das Einzelhaltung bei Wohnungskatzen einfach nicht geht.
Wenn man wirklich einen erwiesenen EInzelgänger hat, was ich in dem Fall aber bezweifel, da die Katze ja damals gerade einmal drei war, dann mag das ja vielleicht noch gehen. Aber meiner Meinung nach ist dann reine Wohnungshaltung nicht das Wahre.

Da ihr an eurer finanziellen Sitaution ja so schnell nichts ändern könnt, könntet ihr der Katze dann wengistens Freigang geben? So kann sie isch draußen wenigstens ihre Sozialen Kontakte suchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad

Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad - Ähnliche Themen

Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben