Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad

Diskutiere Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich stimme euch ja zu, dass mehrere Katzen gut sind, aber schaut doch mal individuell auf die Situationen der Halter und betet nicht immer den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #21
Ich stimme euch ja zu, dass mehrere Katzen gut sind, aber schaut doch mal individuell auf die Situationen der Halter und betet nicht immer den üblichen Text runter. ;)
Die TE kann sich derzeit keine zweite Katze leisten, die Tiere, die sie hat sind dennoch versorgt, aber ein weiteres Tier ist nicht drin. Die Katze ist niemals wirklich alleine und verträgt und beschäftigt sich mit dem Hund. Ja, der Hund ist keine Katze, aber auch er kann spielen und Ohren auslecken, und momentan (sie hat ja nicht prinzipiell gesagt, dass ihr keine zweite Miez ins Haus kommt) geht es erst mal wohl einfach nicht anders.

Das Pinkeln sehe ich hier im übrigen auch nicht als Protestaktion oder Verhaltensstörung an.

Ich finde das klingt nach einer sehr verantwortungsvollen Haltung und nicht nach 'unüberlegter Tieranschaffung'.
Es sollte viel mehr Leute geben, die SO denken und da jetzt auf einer Zweitkatze zu beharren, obwohl die derzeit finanziell gar nicht abgedeckt werden kann, finde ich kontraproduktiv. (auch wenn ich weiß, dass der Tipp nur gut gemeint ist- und so wie die Te klingt ist irgendwann ja auch eine Zweitkatze drin, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #22
Ich weiss nicht ob es schon wo steht aber hast du mal so ne matte probiert ?

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #24
  • Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #25
Mir stösst einfach sauer auf dass die TE alles ablehnt was empfohlen wurde, z.B. auch den Teppich nur dann auszulegen wenn sie duscht "heckmeck will sie nich machen"
Ausserdem hab eich auch geschrieben dass ich ihre Beweggründe keine 2. Katze zu holen verstehe, mir aber dennoch die Katzen leid tun die alleine in Wohnungshaltung sind.
Ich habe auch geschrieben dass es ein effektiver Tipp ist und es sein kann dass sich das Problem löst
Dann gibt es noch das:
P.S. das sind nicht unsere einzigen Probleme, aber das gravierendste... sie kratzt nämlich auch an den Teppichen, obwohl sie da jedes Mal Ärger bekommt - versteh ich auch nicht (sie hat nen Kratzbaum, der auch genutzt wird) und sie schreit teilweise grundlos herum...:roll:
Ich hatte schon mehrere Katzen - aber noch keine, die solche Sachen gemacht hat... vor allem hat sie das nicht immer gemacht sondern das hat sich so eingeschlichen...

und das
Beim Tierarzt waren wir noch nicht aber wenn sie wirklich krank wäre, würde sie doch nicht immer nur auf den einen Teppich machen, wenn er grad mal da liegt und sonst problemlos das Klo benutzen, oder?

also es wird von ihr nicht nur der Vorschlag mit der Zweitkatze abgelehnt, sondern auch der Gang zum TA für unnötig befunden, sowie eben das Wegnehmen des Badteppiches wenn er nicht gebraucht wird.

Vielleicht wäre die Katze ein Fall für einen Tierpsychologen:eusa_think:

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #26
Zweitkatze ist ein sehr effektiver Tipp! Kann so manche Verhaltensprobleme in Luft auflösen !
Ich würde jetzt sagen hol Dir die Tipps da wo eine Zweitkatze nicht nötig erscheint, und zwar bei Deiner, ach so guten Züchterin:roll:
Für mich ist hier Ende!

Ja, und ehrlich gesagt nervt mich das, dass ich scheinbar 10mal argumentieren muss, wieso das nicht geht, wenn du keine anderen Tipps hast, dann lass es halt bleiben:roll:
Ich kann auch nem Hundebesitzer 10 mal sagen, dass es nicht gut ist, wenn der Hund 8 Stunden alleine bleiben muss, weil der Besitzer arbeitet oder ich geh mal kunstruktiv an das ganze ran und sehe, dass man an der Situation nichts ändern kann und bringe Vorschläge, mit denen der Besitzer arbeiten kann und die dem Hund effektiv helfen, das was du hier machst ist einfach nur das Paradebeispiel für den zwar vorbildlichen aber total verstockten und unflexiblen Tierschützer, bei dem entweder ganz oder garnichts geht - schonmal daran gedacht, dass du so keiner Katze hilfst?
Denn ich zumindest werde jetzt nicht losdackeln und ne zweite Katze holen, mehr geholfen wäre als, wenn du mal sinnvolle Vorschläge bringst...

Danke an die anderen:)

Klar ist uns bewusst, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist, wir hatten aber wirklich das Gefühl, dass die Züchterin schon alles probiert hat, schließlich entsprach diese Katze exakt ihrer Zuchtlinie und sie wollte sie ungern hergeben, aber die Katze war zu gestresst... keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist, alle anderen Katzen lebten ja in zwei größeren Gruppen problemlos miteinander.

Freigang geht leider nicht, da wir im zweiten Stock wohnen und es nicht mitbekommen würden, wenn die Katze rein wollen würde, ausserdem haben wir zwar hinten eine schöne Grünfläche, die ideal für Katzen ist aber vorne ist dann auch ne recht schnelle Straße und da meine letzte Katze schon in einer ganz ruhigen Nebenstraße überfahren wurde hab ich bei der großen Straße echt Angst...

Zur Matte: wir hatten ja schon verschiedenste Matten, flauschige und harte/unbequeme und sie hat den harten unbequemen Teppich ja auch sehr lange toleriert, ich habe ja den Verdacht, dass es vielleicht doch damit zusammenhängt, dass ich wieder Uni hab, ich weiß nicht mehr genau, wann sie das erste mal den Teppich benutzt hat aber ich merke, dass ihr das nicht so gut gefällt, wenn ich weg bin, dabei bin ich ja nicht sehr viel weg, finde ich...

Ich probiers mal mit feliway, daraufhin hat sie ja auch nicht mehr ins Bett gemacht (gut und ich war auch wieder zu Hause aus dem Krankenhaus) also sie ist schon ein Sensibelchen, auch wenn man ihr das nicht so anmerkt...

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #27
Also mein Sit Pinkelt ab und zu aus Frust auf Lacys bett.
Das steht unter dem Fenster und wenn er sauer Is weil ich zu gemacht hab dann macht er da hin.
Das kommt mal alle drei Monate vor und Dr Is keine Einzelkatze.

Ich bin auch gegen EinzelHaltung aber man kann nicht alles damit lösen, indem Ne zweite Katze kommt.

So Ne Gummi matte meinte ich.

oder aus holz gibt es auch Bad vorleger .
Es gibt fern halte Spray funktioniert aber selten.
Doch meine Freundin hält So ihre Katze von der Palme fern.
Musst halt alle drei vier Tage wiederholen.

Es muss Ja fast was min Teppich zu tun haben da sie normal aufs Klo geht wenn der weg Is.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sollte es an deinem fern bleiben liegen, solltest dir auf Dauer das mit der zweiten Katze überlegen.

Kannst du Urlaub nehmen oder So um zu testen ob es dann aufhört.
Wann sind denn Ferien ;)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #28
Bei dieser Überschrift musste ich sofort an unseren (leider inzwischen verstorbenen) Minou denken... Das hat er auch gemacht.

Bevorzugt wenn ich morgens duschen gegangen bin, oder mich vorher zu versichern, dass der gute Herr auch genug zu fressen hat ;) Oder wenn er wieder mal wegen irgend etwas, was ihm gerade nicht gepasst hat (zB Balkontüre zu) angefangen hat zu diskutieren, und das konnte der wirklch laut, und ich habe ihn dann ignoriert. Lösung: Teppich weg, wenn nicht geduscht wird und wenn geduscht wird, Türe zumachen :) Sein Klo war damals auch im Bad, aber er hätte niemals wo anders hingemacht in der Wohnung. Wenn ich duschen war und die Türe war zu, hat er zwar Terror gemacht, aber sein Geschäft danach brav im Klo erledigt...

Als wir dann ins Haus gezogen sind, war die Badezimmertüre immer zu. Katzenklo stand im Gäste-WC. War auch überhaupt kein Problem. Bis er die Fußmatten zum Protestpinkeln entdeckt hat... Lösung: Fußmatten entfernt ;)

Sonst war er immer sauber. Bis zum letzten Tag ist er immer auf Katzenklo oder in den Garten. War ein Engel von einer Katze und wenn er nicht mal auf dem Balkongeländer gestanden wäre, wie ich auf Urlaub war - aber meine Cousine war jeden Tag bei ihm - und so laut geschrien hätte, bis die Nachbarn den Tierschutzverein gerufen haben, weil sie dachten mir ist etwas passiert (als sie die Türe geöffnet hatten war das Futter voll, Wasser frisch, Klo sauber etc) könnte ich auch ruhigen Gewissens behaupten, dass er 19 Jahre lang nie ärger gemacht hat ;) (Meine Schwester hat dann Gott sei Dank geklärt, dass er wirklich Drama-Queen spielen kann, wenn ich nicht da bin...)

Also zum TA gehen, zweite Katze holen und Teppich über die Badewanne hängen, wenn nicht geduscht wird :) So könnt ihr leicht noch 10 Jahre friedlich miteinander leben :)
Und wenn ihr wirklich mal Probleme habt mit Tierarztkosten... Tierärzte machen Ratenzahlung ;)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #29
Denn ich zumindest werde jetzt nicht losdackeln und ne zweite Katze holen, mehr geholfen wäre als, wenn du mal sinnvolle Vorschläge bringst...

wie schon gesagt wurde Teppich weg, zum TA gehen und gesundheitliche Problem ausschließen.

Die Entscheidung zu einer Zweitkatze ist nicht unbedingt des Problemes Lösung aber ein sehr guter Tipp und deshalb habe ich auch geschrieben kann Verhaltensprobleme lösen.
Ich finde es halt auch nicht in Ordnung wenn Jemand hier mit einem Problem ankommt und alle Vorschläge ausschlägt.
Fehlt grade noch dass Du schreibst dass alle Unser sich raushalten sollen deren Tipps Dir nicht in den Kram passen;)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #30
Mir stösst einfach sauer auf dass die TE alles ablehnt was empfohlen wurde, z.B. auch den Teppich nur dann auszulegen wenn sie duscht "heckmeck will sie nich machen"
Ausserdem hab eich auch geschrieben dass ich ihre Beweggründe keine 2. Katze zu holen verstehe, mir aber dennoch die Katzen leid tun die alleine in Wohnungshaltung sind.
Ich habe auch geschrieben dass es ein effektiver Tipp ist und es sein kann dass sich das Problem löst
Dann gibt es noch das:

und das

also es wird von ihr nicht nur der Vorschlag mit der Zweitkatze abgelehnt, sondern auch der Gang zum TA für unnötig befunden, sowie eben das Wegnehmen des Badteppiches wenn er nicht gebraucht wird.

Vielleicht wäre die Katze ein Fall für einen Tierpsychologen:eusa_think:

Ach Gott, weil ich ja lieber den Teppich permanent liegen habe lehne ich natürlich alles ab, weil ich es lieber mit einer anderen Methode versuche, bei der ich nicht zweimal täglich den großen Teppich rumräumen muss... hallo?!? der Teppich ist 150x80, wo soll ich denn denn immer hinräumen?:roll:
Den Teppich wegzuräumen ist ja eine "Lösung" aber man darf auch noch probieren, die Katze daran zu gewöhnen, dass der Teppich da liegt und sie trotzdem aufs Klo geht?
Oder ist man dann auch schon ein schlechter Halter?:roll:

Und ja, ich glaube nicht, dass eine Katze, die NUR auf Teppiche pieselt, die im Bad liegen krank ist, denn wenn sie krank wäre würde sie ja nicht gut ein Jahr lang nirgendwo hinmachen weil der Teppich nicht da ist, oder ist das ne Spontangenesung und Spontanerkrankung je nachdem ob der Teppich da liegt oder nicht?:roll:
Aber stimmt, ich sollte natürlich ne Katze, die auf Stress krank wird (GSO-Komplex) bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt schleifen...

Also zum TA gehen, zweite Katze holen und Teppich über die Badewanne hängen, wenn nicht geduscht wird :) So könnt ihr leicht noch 10 Jahre friedlich miteinander leben :)
Und wenn ihr wirklich mal Probleme habt mit Tierarztkosten... Tierärzte machen Ratenzahlung ;)

Ja, aber ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der der Teppich liegen bleiben kann;)

Und ja, Tierärzte machen Ratenzahlungen aber längst nicht jeder und auch Raten muss man bezahlen können... wenn andere sich Tiere anschaffen, die sie sich nicht leisten können und dann schon davon ausgehen, dass nix passiert und wenn was passiert man ja in Raten zahlen kann- sollen sie machen, ich kenn solche Fälle, bei denen die Tiere dann im Tierheim gelandet sind, weil die Kosten sonst nicht hätten gezahlt werden können oder die Tiere wurden eben gar nicht behandelt...

Die Entscheidung zu einer Zweitkatze ist nicht unbedingt des Problemes Lösung aber ein sehr guter Tipp und deshalb habe ich auch geschrieben kann Verhaltensprobleme lösen.
Ich finde es halt auch nicht in Ordnung wenn Jemand hier mit einem Problem ankommt und alle Vorschläge ausschlägt.
Fehlt grade noch dass Du schreibst dass alle Unser sich raushalten sollen deren Tipps Dir nicht in den Kram passen;)

Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn man ein "Nein, es geht nicht" nicht akzeptieren kann und 10x mit dem gleichen Vorschlag kommt, der schon beim ersten mal begründet abgelehnt wurde... erinnert mich grad an ne Schallplatte mit Sprung...
Und nein, mich stört niemand, dessen Tipps mir nicht in den Kram passen, mich stört, dass einzig und allein ein einziger Tipp immer und immer wieder betont wird.

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #31
es gibt halt nich so viele Lösungen für Dein Problem, aber wie ich schon erwähnte, vielleicht kann Dir ein Tiertherapeut helfen. Vielleicht gibts ja auch hier noch einen Tipp den Du akzeptieren kannst.
Ich wünsch Dir und besonders Deiner Katze viel Glück :)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #32
Danke!

Zurzeit würde ich mich auch eben einfach über Tipps, wie ich sie mehr auslasten kann, freuen, wie gesagt, wenn ich die Möglichkeit hätte ne Zweitkatze anzuschaffen, würde ich die auch ergreifen - aber nicht bei unseren Umständen.

Tiertherapeutin wäre auch noch eine Idee, ich muss mich mal umhören, ob es hier jemand guten gibt (ist wohl wie bei Hundtrainern, dass sich fast jeder so nennen darf, egal wie gut oder schlecht...)

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #33
Was passiert denn wenn du den teppich mal ins wohnzimmer legst?
Pinkelt er immer darauf oder nur im bad:eusa_think: wenn er immer drauf pinkelt würd ich den teppich abschreiben

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #34
Hast du schonmal eine von diesem Steinmatten ausprobiert? Da dürfte es das Geruchsproblem ja nicht mehr geben, als auf dem normalen Fliesenboden!?

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #35
Die Idee, den Teppich wo anders hin zu legen, hatte ich auch, aber ich trau mich das nicht weil wir in der gesamten Wohnung (ausser der Küche) Teppich ausgelegt haben, das würde sich ja richtig schön vollsaugen:|

Und was sind Steinmatten?

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #36
Ich kann leider nicht verlinken, aber gib mal bei google Bilder 'Badmatte Stein' ein. Ich find die total schick. :D

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #37
oh, die sind echt schick!
Aber saugen die auch meine Duschpfützen auf?;)

Menno, ich mag unseren Teppich halt... ich probier es am Donnerstag mal und stell auf ihren Pipiplatz was drauf, vielleicht klappts ja, weil es nur die eine Stelle ist, auf die sie dann pinkelt... komische Katze...

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #38
  • Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #39
Sorry, ice.age, das hab ich nicht gesehen. :uups: :)

Edit, na du stehst auf jeden Fall nicht im Wasser, das läuft ja durch die Steine. Soweit ich weiß ist darunter so ein Geflecht wie bei Wandfliesen, das die Steine zusammenhält, aber nicht aufsaugt. Glaube ich.

• Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad Beitrag #40
Manche Katzen hassen auch einfach Veränderungen.
Wie lange hattest du ihn beim 1.mal im Bad,
bis du ihn freiwillig wieder weg hast ?
Evtl. würde ich den Teppich kurzfristig mal in die Küche legen,
ob sie ihn da auch noch als Clo benutzt.

Im übrigen habe ich 3 katzen die Freigänger sind.
Mutter mit Tochter und einen kastrierten Kater.
6, 5 und 4 Jahre
Wenn bei uns Regentage sind und sie nicht raus können,
ist hier die Hölle los.
Unsere Älteste ist absolut nicht mit den anderen Beiden verträglich
obwohl sie immer unter Katzen war.
Den einzigen den sie liebt und putzt und von dem sie sich auch putzen
läßt ist unser Hund.
Ich finde es schön,wenn Katzen zusammen schmusen und sich verstehen,
aber nicht jede mag es.
Ich denke,da gibt es wie bei den Menschen auch Einzelgänger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad

Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad - Ähnliche Themen

Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben