Milbe oder nicht Milbe ??

Diskutiere Milbe oder nicht Milbe ?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hei ihr lieben Also habe ja heute die Ratten bekommen , baue auch fleißig am Schrank damit der bis heute Abend fertig ist . Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #1
T

timmi88

Punkte Reaktionen
0
Hei ihr lieben

Also habe ja heute die Ratten bekommen , baue auch fleißig am Schrank damit der bis heute Abend fertig ist .

Nun hatte ich eine Ratte schon alt meiner schulter . das Ding ist nicht nur den Ratten scheint das Fell zu jucken nun auch mir aber nur da wo die Ratte saß bzw habe das Gefühl es wandert langsam den Rücken runter .

Die Nager haben alle ganz dünnes Fell und kratzen sich . immer sehr ruckartig als ob sie was beizt .

Meine Freundin meinte sie wehr erst beim TA gewesen die haben keine Milben oder so .( ich glaube ihr das aber nicht so ganz , hat gründe)

Meine fragen

Kann man Milben sehen ??
Wie bekommen Nager Milben ??
Gehen diese auch auf Menschen ??
Woran bemerkt man das man Milben hat ??
Was kann ich dagegen tun ??

Habe nun so leid es mir tut beschlossen das die kleinen solange noch im Plastik käfig bleiben bis ich weis ob Milben ja oder nein und bis ( falz ja ) diese weck sind . damit ich mir nicht gleich den neuen käfig versaue und der jetzige ist ja auch besser zu reinigen .

Oder ist das verkehrt .
Bitte helft mir uns juckt es ..

• Milbe oder nicht Milbe ??

Anzeige

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #2
Huhu,

Milben sind winzig klein, man sieht sie meist eher nicht. Laeuse und Haarlinge sieht man besser.
Duennes Fell, haeufiges Kratzen und eventuell Schorf auf der Haut sind recht eindeutige Zeichen fuer Parasitenbefall. Auch Veraenderungen der Haut an den Ohren und am Schwanz sind Alarmzeichen.
Du solltest die Tiere einpacken und zu einem rattenerfahrenem Tierarzt bringen. Dieser wird nach der Untersuchung und bei ausreichendem Verdacht ein Spot-On in den Nacken geben, das muss dann je nach nach Mittel und Parasit nach 10-21 Tagen (mehrfach) wiederholt werden.
Zusaetzlich sollte das Gehege sehr gruendlich geputzt werden und die Umgebung haeufig gruendlich gesagt und der Inhalt sofort draussen in der Tonne entsorgt werden. Manchmal reicht auch all die Hygiene nicht und man muss mit einem Fogger ran. Aber haeufig reicht spotten und vermehrte Reinlichkeit.

Die meisten Parasiten sind sehr wirtsspezifisch, gehen von den Nagern nicht auf den Menschen. Bei den Maeusen waere ich mir da nicht so sicher, Ratte und Maus sind sehr aehnlich und bewohnen auch aehnlich Habitate, sodass ein Parasitenaustausch nicht unmoeglich ist. Zur Sicherheit wuerde ich die Maeuse mit behandeln lassen. Denn so Parasiten verschleppt man nach Kontakt schnell in der Wohnung.

Bekommen kann man Parasiten auf vielen Wegen. Ueber infizierte Tiere, ueber Futter, Zubehoer und Einstreu, man schleppt es als Mensch auch mal ein .. Es gibt quasi keine milbenfreie Umgebung, nur werden die Parasiten erst zum Problem, wenn das Immunsystem schwaechelt. Dann vermehren sich die Parasiten rasant und man muss sie behandeln. Im schlimmsten Fall kann man Tiere durch eine Blutarmut verlieren.

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #3
danke für die schnelle antwort jetzt juckt es mich ja gleich noch mehr ;)

dasmeine mäuse es haben glaube ich nicht stehen auf der anderen etasche und war heute noch nicht bei ihnen ( nur mein freund und der hatte keinen ratten kontagt ) werde mir morgen die ratten und 5 mäuse ( als vertreter der ganzen gruppe) schnappen und zum TA haben hir einen der auf kleintiere und nager spiezialisiert ist .

hmm dan hoffe ich mall das es was anderes ist aber da die sintome ja passen sehe ich nicht viel hoffnung :(

die alte ( also meine freundin) könnte ich ja , immer sagt sie ja hab ich gemacht , nein ist nicht , und wen man dan genauer hinschaut oder es kontroliert dan ist es anders . kan die nicht einfach sagen das sie noch nicht beim TA war .

was immer die kleinen haben sie haben es schon länger , so wie sie aussehen .... ich hasse das X:)evil:

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #4
Ich empfehle dir so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen! Ich hatte damals einen Hamster innerhalb von 2 Tagen verloren und wenn sie es schon länger haben....weiß man ja nicht. Wenn sie schon etwas schwächeln geh sofort zum Tierarzt sonst kann es schnell zu spät sein!:(

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #5
Ratten können durch Milben sterben?:shock:

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #6
ist mir auch neu Oo

naja also mall bericht erstaten : wir haben milben darf nun jaden tag alles saueber machen damit es leichter geht habe ich einen reoßen plastick käfig gekauft mir blastick einrichting ( ich weis nicht idial aber so geht es am besten und es ist ja nicht für lange )

also 1 mall täglich ratten einsprühen und alles mit essigwasser sauber machen .

ratten habben diese woll schon länger . aber das es tötlich sein kan hat der TA nun nicht gesagt .

gehen milben eigentlich auf mänschen alo spietziel die von tieren ???

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #7
ne auf beide gleich fest, was hast du denn bekommen zum auftragen???

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #8
Huhu,

hat dein Tierarzt wirklich Ahnung von Ratten ?
Du sollst die Ratten einspruehen ? Ganz sicher ?
Diese Aerosole gehen auf die Atemwege. Es gibt Aerzte, die Empfehlen das Frontline Spray, aber das wird auch ein Tuch gesprueht und die Tiere eingerieben. Und auch das ist nicht empfehlenswert. Schonender fuer die Tiere sind Spot-Ons, die man nicht taeglich geben muss.

Und ja, auch Parasitenbefall kann toetlich werden, wenn die Tiere anaemisch werden - also an Blutarmut leiden.

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #9
hei also habe das bekommen "
[h=1]Beaphar Ungezieferzerstäuber 100 ml "[/h]man kan es woll auch im handel kaufen soll es aber die ersten 5 tage jeden tag geben und dan alle 3 tage soll ab und an wen ich zeit habe zur nachkontrolle reinschauen ( kan das bei meinem auch ohne termien )

wie gesagt soll alles mit essigwasser auswaschen , er meinte kan wen ich will die sachen auch mit dem spräh einreiben .

kennt ihr das was haltet uhr davon ???

und ja der TA idt deregt für kleintiere habe da noch einen 3 strassen weiter der ist eher für hund katze und pferd und am anderen ende der statd ist einer für exoten .

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #10
Mit diesem Spray kann man die Umgebung einsprühen, aber für die Behandlung am Tier ist das keine geeignete Behandlungsmethode. Damit kannst du (bzw. solltest du) auch besser sofort aufhören. Der TA sollte genau abklären, um welche Parasiten es sich handelt, und dann müssen die Tiere mit einem geeigneten Spot On behandelt werden, und eben, je nach Parasitenart, ggf. auch in regelmäßigen Abständen die Umgebung. Was man dir empfohlen hat KANN mit enormem Stress für die Tiere VIELLEICHT funktionieren, genauso gut aber auch nicht - und dann war der ganze Stress für die Kurzen umsonst, das wäre reines Glück.

Wenn ein Tierarzt wirklich dazu rät, Parasitenbefall ausschließlich mit einem frei verkäuflichen Spray in großflächiger Anwendung zu behandeln, würde ich dringend dazu raten, die Tiere einem weiteren TA vorzustellen. Da gibt es weitaus bessere und wirksamere Methoden, die sowohl für dich als auch für die Ratten weit weniger Stress bedeuten und zudem auch tatsächlich realistische Erfolgsaussichten haben...

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #11
hmm nun ist j der TA schon für nager und co . könnte noch zu dem gehen der sich hir um die exoten kümmert.

der 3 ist die totale papnasse ;)

oder ich muss warten bis meine ma wieder da ist die hat das auto .....

ist dasmittel echt so mies ??? gibt es den verschiedene arten von milben ???

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #12
ja es gibt auch grabmilben die graben sich unter die haut, und andere milben arten und es müssen nicht mal milben sin es gibt sehr viele parasiten arten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

du hast doch zuhause noch mäuse oder? Wenn ja bitte schauen ob die sich auch angesteckt haben und wenn nicht dan bitte gründlich die hände waschen und die ratten nicht in die nähe lassen nichts zwischen den käfigen tauschen usw...

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #13
Oo man lehrnt nie aus .

ja ich habe auch mäuse habe 5 stük deregt mit genommen als vertreter der rasselbande alle 30 wegren was viel gewesen . haben aber keine sie stehen in einem anderen zimmer und haben keinen kontackt . hände waschen sowiso damit ich nicht nach hund oder katze riche das macht sie sehr nervös .

morgen ist nachuntersuchung dan rede ich noch mall mit ihm das wen sie nicht weck sind er mir sagen soll was sie genau haben und nen anderes mittel geben soll

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #14
ich muss auch einen Ort weiter zu meiner TÄ kompetente Rattenerfahrene Ärzte zu finden ist echt schwer! wenn du NIENOR oder CHIPI mal ne Private Nachricht sendest können sie schauen ob sie in ihrer Liste jemanden in deiner Nähe haben, du musst wissen so viele leute die Ratten haben gibt es nicht, meist sind es Nager wie Kaninchen Meerschweinchen und Evtl Noch rennmäuse, jedoch sind Ratten meist ganz anderst zu behandeln, und so haben sie meist wenig erfahrung zumal das die meisten TÄ nicht zugeben...

Gut das die Mäuse gesund sind. und wegen dem Spray da kannst du CHippi gerne glauben die sind bestimmt ungesund wenn sie es sagt....

Zudem musst du keine Angst haben dem TA die meinung zu sagen, der kann dir nichts tun. Er ist der DIenstleister du die Kundin, er muss dich zufrieden stellen nicht du ihn. Und die TÄ haben auch nicht immer recht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und nix zum Sprühen es gibt solche Spot ons, die funktionieren wie bei Hund und Katze da hat mann so kleine Fläschchen die man aufmachen muss und dann auf das körpergewicht abgestimmt einige Tropfen in den Nacken tträufeln muss und das je nach befall und Parasiten art nach ner bestimmten zeit noch mal oder gar mehrmals...

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #15
ich weis ja wo ein TA ist derselbst ratten hält da bin ich früher mit meinen ersten 4 immer hin der ist super :)

leider fahre ich da auch 40 min mit den auto , nicht das mich das stört nur bis zum ersten ist meine ma mit auto im urlaub da bleibt nur die TÄ hir im dorf bzw im nachberdorf.

ich werde auf jeden morgen noch mall mit ihm reden wen mir das nicht past frag ich mall den exoten TA

an sonsten sag ich deregt was ich will . nur bis zum 1. warten will ich nicht . sonst morgen mall meinen onkel fragen ob er mit mir fährt . ( der will immer so viel spritt geld der halsabschneider XD )

irgentwie bekommen wa das schon hin nun weis ich ja um was es geht und was ich brauche da kan mir der TA keinen bären mehr aufbinden ;)

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #16
Hmm sonst kann dich niemand Fahren? es gibt so Mitfahrgelegenheiten bei Rattenclubs usw, die dich zu einem TA fahren wenn sie z.b. in diese Richtung müssen oder sonst auch freiwillig...

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #17
hmm im mom felt mir keiner ein . wen ich sage ich mus nach buxdehude einkaufen will erkein geld nur wen es um die tiere geht . er will mir immer nur weismachen wie sinfrei und teuer tiere doch sind :evil:

naja dan bekommt er halt 20 oder 30 euro und gut ist . da sind mit die tiere wichtiger als das geld .

wo finde ich den solsche rattenclubs

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #18
Im internet, ich weiss leider nicht woher du genau kommst und wie es in deutschalnd aussieht... Oder in Foren von Rattenclubs, ich muss leider lernen und kann nicht für dich suchen, sonst schreib doch wenn du nichts findest mal CHipi an sie kommt aus deutschland und weiss vielleicht was...

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #19
ahh ok dan frag ich gleich mall google

• Milbe oder nicht Milbe ?? Beitrag #20
okay hoffe du findest was...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milbe oder nicht Milbe ??

Milbe oder nicht Milbe ?? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Geruch ist peinlich vor Besuchern: Guten Abend/Nacht, ich weiß es gibt so ein Thema schon, aber ich finde leider keine Lösung meines Problems. Meine Ratten (2 Weibchen - 2J. und 2...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben