Goldimplantate?

Diskutiere Goldimplantate? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Heyho :) Wir überlegen uns, unserem 1-jährigen Schäfi Goldimplantate einsetzen zu lassen. Nach dem Röntgen stellte sich heraus, dass er mittlere...
  • Goldimplantate? Beitrag #1
Sommerhund

Sommerhund

Heyho :)

Wir überlegen uns, unserem 1-jährigen Schäfi Goldimplantate einsetzen zu lassen. Nach dem Röntgen stellte sich heraus, dass er mittlere bis schwere HD hat und das ganze hört sich sehr vielversprechend an bis jetzt.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit sowas sammeln können oder kann darüber berichten? Die Klinik für die wir uns entscheiden wollen setzt die Implantate anscheinend aber nicht an die Akupunkturpunkte, sondern direkt an die Hüfte, soweit ich das verstanden habe. Das Prinzip wäre aber das selbe, hieß es, und Erfolge wurden schon genug verbucht.

Mich verwirrt nur etwas was die Implantate dann an der Hüfte selbst bewirken können oder liegen da auch solche Punkte? Ich hoffe, jemand kann mir bei den ganzen Fragen helfen :)

• Goldimplantate? Beitrag #2
Hallo,
ein wirkliche Antwort kann ich dir nicht geben, nur ein paar Denkanstöße.
Äußert sich die HD bereits durch Schmerzen etc. oder kann man ihm noch garnichts anmerken ?
HD muss nicht immer eine OP bedeuten, auch wenn viele TÄ da sehr gerne zu raten.
Wichtig ist, dass der Hund viele Muskeln aufbaut. Also weite, langsamere Spaziergänge. Fahrrad fahren eig. sich auch sehr gut. Zudem ist Schwimmen auch empfehlenswert. Man muss natürlich schauen, was dem Hund Spaß bereitet. Asphalt sollte vermieden werden, lieber weicher Boden.
Wichtig ist außerdem, das er Normalgewicht hat. Jedes Kilo zuviel, belastet die Hüfte unnötig. Kein Treppen steigen etc. pp.
Warum ich dir das schreibe? Ich merke in letzter Zeit vermehrt, dass viel zu schnell zu einer OP geraten wird. Ich trainiere nebenher selbst einen Schäfi rüden mit schwerer HD. Sollte auch mit einem knappen Jahr operiert werden, dem die Besitzer nicht zugestimmt haben. Sietdem er ordentlich trainiert wird, hat er keinerlei Probleme mehr. Weder beim laufen noch beim aufstehen oder sonstwas. Er ist mittlerweile 5 ;)

Du könntest dich auch mal über Grünlippmuscheln informieren. Die helfen auch gut :)
Wie sieht es denn mit ED aus?

Vlt. konnte ich dir ja trotzdem ein bisschen helfen.

LG Anna

• Goldimplantate? Beitrag #3
Hallo,
also mit akupunktur punkte hat das für mich nichts zu tun. den die Pubkte sind nicht groß und du kannst da auch kein implantat hin setzten ;)
Ich weiß da gold für athrose verwendet wird und andscheinend gut hilft, wie das aber bei hd ist ?
bei grünlippenmuschel wäre ich aber vorsichtig ....

• Goldimplantate? Beitrag #4
Hallo!
Mit HD/ED kenn ich mich nicht aus, aber mein ehemaliger Gassihund (er starb mit 14Jahren) war ein "Goldhund".
Er hatte Dackellähme und hat das Gold in die Wirbelsäule bekommen.
Es hat eine Menge gebracht. Der Hund konnte besser, länger und schmerzfreier laufen.
Ich würde es auch machen wenn es notwendig wäre.

LG

• Goldimplantate? Beitrag #6
Grünlippenmuschelpulver kommt oft von schlechten gewässern deswegen würde ich unbedingt schauen das auch bio drauf steht damit die wirklich in sauberen gewässer gezüchtet worden sind und nicht von verseuchten ecken kommen.
Lg Jasmin

• Goldimplantate? Beitrag #7
Die Aussie Huendin einer ehemaligen Klassenkameradin hat Goldimplantate bekommen und laeuft seit dem schmerzfrei.
Ich glaube, ie Huendin hatte auch ne schwere HD. Viel mehr kann ich darueber aber auch nicht sagen :lol:

• Goldimplantate? Beitrag #8
Es gibt zwei Sorten Goldimplantate.
Es gibt jene, die direkt am Gelenk angesetzt werden, das ist die ursprüngliche Form.
Seit neuestem gibt es aber auch Goldakupunktur. Dabei werden 1mm große Goldstücke in die Akupunkturpunkte eingesetzt, um den Schmerz durch die mit HD einher gehende Arthrose zu bekämpfen.
Ich persönlich würde mich für die Implantate am Gelenk entscheiden. Die Akkupunktur wird noch nicht lange angewandt und von nur wenigen TAs praktiziert. Die Wahrscheinlichkeit, da an einen Quacksalber zu geraten, ist sehr hoch.
Außerdem frage ich mich da etwas nach dem Sinn. Wenn ich auf Akkupunktur vertrauen möchte, kann ich doch auch einfach Akkupunktur, Bewegungstherapie und Muskelaufbau machen, deswegen würde ich noch keine Implantate einsetzen lassen. Und ich stehe dem angeblichen Erfolg der Therapie etwas skeptisch gegenüber, auch wenn ich mich noch nicht in die entsprechenden Statistiken einlesen konnte (noch keine gefunden :roll:).

Dein Hund ist jung, die HD scheint schwer zu sein (HD-C/D/E?). In dem Fall würde ich das Implantat machen lassen, zusätzlicher Muskelaufbau kann ja dennoch nicht schaden, allerdings würde ich mich nicht alleine darauf verlassen.
Wäre bei meinem Hund HD diagnostiziert worden hätte ich die Gelenke vergolden oder ein künstliches Hüftgelenk einsetzen lassen, je nach schwere der HD.

Liebe Grüße

• Goldimplantate? Beitrag #9
Was ich mich dazu frage ist, ALso akupunkturpunkte lassen sich aber verschieben und der HUnd wird ja noch wachsen auch wenns nur ein stück ist somit wäre das ja auch wieder umsonst. Zudem wie schon gesagt muss man die punkte suchen und wenn da einer an der falschen stellen ist .

• Goldimplantate? Beitrag #10
Wir persönlich merken ihm nichts an, allerdings meinte der TA, dass Hunde ja nicht vor Schmerzen rumjammern, wenns ihnen wehtut, sondern einfach eine Schonhaltung annehmen, anders liegen, wackliger laufen (beim langsamen gehen wackelt er schon sehr mit dem Hintern). Außerdem hat er Panostitis im Vorderbein, wir haben uns überlegt, ob das auch von dieser Schonhaltung kommen kann.

Und nein, ED hat er nicht, da ist alles in Ordnung.

Das mit den Spaziergängen, Muskeln und Gewicht berücksichtigen wir schon seit er bei uns ist, über sein Gewicht kann man sich ohnehin nicht beklagen, der ist dünn wie ne Flunder.
Über so Muschelkalk hab ich auch schon viel gehört, derzeit haben wir das glaube ich auch, kriegt er jeden Abend, ich glaube es heißt Canosan und dient auch zum Gelenkaufbau.

Nun ist es eben so, dass so ein Goldimplantat das ganze Leben lang hält, deshalb überlegen wir uns halt schon genau, ob wir es jetzt machen sollen. Wenn er später Schmerzen zeigt war die Zeit davor ja vergeudet. Das Goldimplantat verrutscht übrigens nicht.

Ein künstliches Hüftgelenk haben wir uns auch durch den Kopf gehen lassen :eusa_think: Nur, jetzt schon? Da hätte ich eher Angst, dass es npoch verrutscht und dann auf einen Nerv drückt oder so. Immerhin bedeutet das auch eine größere OP, das Implantat wird lediglich durch ein Rohr eingeführt...

@Mischling: Weißt du wie genau das mit den Goldimplantaten am Gelenk funktioniert? Ich kann mir das so gar nicht richtig vorstellen wie da die Schmerzen unterdrückt werden.
Auf Akupunktur vertraue ich eigentlich schon, gibt es ja schon seit Jahrhunderten, nur hätte ich Angst, dass das Implantat an ner falschen Stelle eingesetzt wird. Im Grunde erspart es ja Therapien mit der Akunadel, denn so wird der Punkt immer stimuliert und für Leute, die so einen TA nicht um die Ecke haben ist sowas praktischer ;)

• Goldimplantate? Beitrag #11
Also wenn dein Tierarzt gesagt hat das es schon mehrere Leute gemacht haben, kannst du nicht mal nachfragen ob du vllt mit jemanden kontakt aufnehmen kannst ? Also sie können doch die Leute anrifen fragen ob es passt und wenn ja dir die daten geben und du könntest ja mit denen dann reden. Sicher kommt man sich da blöd vor aber ich würde jemand anders gerne eine auskunft geben.
Mal ne andere frage wie viel kostet dich den der spaß? Ich denke schlechter kanns nicht werden oder ?

Lg Jasmin

• Goldimplantate? Beitrag #12
Hallo,

also zunächst einmal würde ich den Hund von einem Profi auf HD untersuchen lassen, also von jemanden, der auch solche offiziellen Bescheinigungen ausstellen darf. Zwischen mittlerer und schwerer HD ist ein himmelweiter Unterschied, nach dem ich auch die Behandlung wählen würde. Es kann rein theoretisch auch sein, dass der TA den Hund nur falsch gelagert hat und somit der Winkel nicht exakt war.

Wenn es wirklich nur HD-C oder -D ist, kann man es ja mal mit Gold versuchen. Wenn allerdings kaum noch was zu retten ist (-E), dann würde ich wahrscheinlich gleich zu einer endgültigen Lösung greifen, damit hat der Hund dann später wenigstens auch keine Arthrose am Hüftgelenk. Der "Spaß" einer künstlichen Hüfte kostet je nach Klinik unterschiedlich viel, die Preise dürften so zwischen 2. und 4.000 Euro liegen - pro Seite. (Die sind es allerdings auch wert, ich bin völlig begeistert von dem Teil:mrgreen:.)

• Goldimplantate? Beitrag #13
Wie, dazu gibt es keine richtige Diagnose? Hatte ich da was überlesen?

Ich hatte dazu mal gelesen, dass man die Fehlstellung des Gelenks (kommt natürlich auf die Schwere an) durch das Einsetzen von Gold direkt an der Hüfte korrigieren kann. Leider finde ich dazu absolut nichts mehr :eusa_think:.
Von der Akkupunktur halte ich sowieso nicht viel in dem Fall, denn sie mag die Schmerzen lindern, aber die Hüfte verschleißt dennoch und genau das will man ja verhindern.
An deiner Stelle würde ich das erst einmal genau abklären lassen und dann über eine Kapselraffung, Entfernung des Gelenkkopfes oder eine künstliche Hüfte (meiner Meinung nach vorzuziehen) nachdenken. Das sind Methoden, die die Hüfte korrigieren und nicht nur den Schmerz lindern.

Wenn du Akkupunktur versuchen willst kann man auch eine Laserakkupunktur machen, das wäre vielleicht erst einmal sinnvoller als das Gold.

Liebe Grüße

• Goldimplantate? Beitrag #14
Achja wegen Laserakkupunktur, es kommt aber drauf an ob es eine Fülle oder Leere ist. Lass das zuvor abklären von eien THP, nicht von einen TA

• Goldimplantate? Beitrag #15
@Schmusenasen: Auf der Internetseite stehen einige Bewertungen der Tierbesitzer, die das machen ließen und die sind allesamt gut, teilweiße kamen die Nachrichten auch noch nach Jahren. Gut, sollte da auch jemand dabei sein, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, wird mir der TA das sicher 1. nicht geben und 2. wird das nicht auf der Internetpräsenz stehen. Aber hier hat ja glaube ich noch niemand eigene Erfahrungen mit sowas machen können, oder?

Collie, den Hund haben wir von einem TA untersuchen lassen, den uns der Züchter empfohlen hat. Nachdem unser Züchter und vor einem TA in unserem Umkreis gewarnt hat, der schwere HD diagnostiziert hat, während es sich eigentlich um einen gebrochenes Knöchelchen handelte, hat er uns seinen TA empfohlen, der auch um einiges billiger war (da auf dem Land). Der Züchter war beim Röntgen dabei, hat sich ebenfalls die Fotos angesehen. Er hat sich auf Gesundheitszucht spezialisiert, heißt also, er hat wenig Interesse daran, dass einer seiner Nachkommen sowas hat. Da hätte es mich eher gewundert, wenn er keine HD diagnostiziert hätte. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber der TA hat uns alles genau erklärt, hat so eine Schablone auf das Röntgenbild aufgelegt und uns den Winkel gezeigt. Vics Winkel lag unter 90 Grad, was wirklich nicht so berauschend ist.
Ich denke, bevor wir das ganze wirklich in Angriff nehmen wird sich das trotzdem nochmal einm TA anschauen müssen, aber so gesehen würde ich schon auf dieses Urteil vertrauen ;)

Der Spaß kostet glaube ich so zwischen 700-800 Euro pro Seite, ist somit etwas billiger als ein Hüftgelenk, wobei wir aber auch diesbezüglich versichert sind. Aber das hatte ich mich auch schon gefragt: Wenn nur die Schmerzen unterdrückt werden, ob sich das ganze nicht noch mehr abnutzt ohne dass der Hund das merkt und er irgendwann eine komplett kaputte Hüfte hat :? Das wäre meine Angst bei dem Ganzen...

Können Tierärzte, die auf Akupunktur spezialisiert sind denn auch feststellen, ob der Hund so Schmerzen hat? Denn im Grunde wäre das ja sinnlos ihn zu akupunktieren, wenn er eh noch nichts spürt, oder?

• Goldimplantate? Beitrag #16
Also ganz im ernst bezweifle ich das ein Tierarzt auf Akupunktur spezialisiert ist, sich so nennt ok aber wirklich was drüber weiß und wenn ja dann kann er feststellen ob er Schmerzen hat und wenn ja ob eine Fülle oder leere enthalten ist und die gezielt ausgleichen überverschiedene Punkte, die aber nicht unbedingt an der Hüfte sein müssen.

Lg Jasmin

• Goldimplantate? Beitrag #17
Ein Winkel unter 90 Grad? Das ist nicht mittel bis schwer, das ist schwer, um genau zu sein HD-E (die schlechteste, klassifizierte Stufe, die Fehlstellung ist sehr groß, die Gelenkpfanne ist deformiert/der Rand abgeflacht und es bestehen arthrotische Veränderungen).
In dem Fall macht Gold meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn mehr und man sollte ein künstliches Hüftgelenk einsetzen.
Wie weit fortgeschritten ist es denn schon bezüglich Arthrose?
In so einem Fall würde ich so schnell wie möglich die OP machen lassen, noch ist der Hund jung und hat vielleicht keine Schmerzen.
Auch die Physio wird ihm in dem Alter leichter fallen.
Mit Gold und Akkupunktur würde ich da gar nicht mehr lange probieren. Collie kann dir sicher auch ein paar Dinge dazu sagen, ihr Hund ist ja zum Teil künstlich :mrgreen:.

LG

• Goldimplantate? Beitrag #18
Goldakupunktur hieß das früher, bis man entdeckt hat, dass es nichts mit Akupunktur zu tun hat. Wenn dir jemand sowas noch als Goldakupunktur verkaufen will, sei lieber vorsichtig. Hier steht was über die unterschiede zwischen Goldakupunktur und Goldimplantation.

Ich war bei einem TA der Goldimplantation macht, das wurde bei uns an der Hüfte wegen HD gemacht. Wichtig ist, dass die goldimplantate direkt an der Gelenkoberfläche sind nach der Behandlung, denn nur so wirken die im Gelenk gegen die Entzündung und an den Nerven auf der Gelenkkapsel. Bei der Goldakupunktur ist das Problem, dass die Punkte da viel zu weit weg sind, und dann wirkt es halt nur kurz oder auch gar nicht.
Edit: keine Klarnamen im Forum in Bayern ist der Spezialist für Goldimplantation, die meisten anderen Tierärzte sagen zwar dass sie Goldakupunktur machen, haben aber gar keine akupunkturausbildung. das fand ich wenig überzeugend, denn so eine akupunkturausbildung dauert bis man es kann ja mehrere Jahre. aber da es ja eh nichts mit Akupunktur zu tun hat, kann an sich das schenken.

Edit: keine Links zu kommerziellen Homepages.

Da stehen auch nochmal viele Infos zur goldimplantation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Goldimplantate? Beitrag #19
Off-Topic
Danke für den Link, Micha, nach dieser Behandlungsmethode mit Gold hatte ich oben gesucht und es nicht mehr gefunden :roll:.

Trotzdem würde ich bei so schwerer HD zu einem Spezialisten gehen, da das künstliche Hüftgelenk kaum zu umgehen sein wird.

LG

• Goldimplantate? Beitrag #20
Wir hatten auch mal einen weißen Schäferhund, der auch HD hatte. Wir haben auch von diesen Goldimplantaten gehört und haben uns da erkundingt und uns wurde von unserem TA dringend davon abgeraten. Laut unserem TA hat es das HD meist nur schlimmer gemacht oder mehr Schmerzen verursacht und wenn überhaupt nur wenig oder kaum geholfen. Unser TA hat erst mit Schmerztherapie und Bewegung gearbeitet und später ein künstliches Gelenk eingesetzt. Damit konnte unser Schäferhund sehr gut leben, leider musste er mit 6 Jahren wegen Krebs eingeschläfert werden. Trotzdem hat sein kurzes Leben etwa 15.000 Euro gekostet...

Thema:

Goldimplantate?

Goldimplantate? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Goldakkupunktur – auch mal negativ Bericht!: Hallo, ich möchte hier gerne einmal unsere persönlichen Erfahrung zum Thema Goldakkupunktur teilen um vielleicht den ein oder anderen auch vor...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...
Oben