Was soll ich denn nun tun? (Kastra)

Diskutiere Was soll ich denn nun tun? (Kastra) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Jaja, ich schon wieder :roll: Und zwar ist meine kleine Ruby glaube ich fast durch mit ihrer Rolligkeit Sie ist schon wieder um einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich denn nun tun? (Kastra) Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Jaja, ich schon wieder :roll:

Und zwar ist meine kleine Ruby glaube ich fast durch mit ihrer Rolligkeit
Sie ist schon wieder um einiges angenehmer und ruhiger :D

Auf jeden Fall:
Ich habe Rückmeldung vom Tierheim bekommen
Sie wurde Ende Januar 12 aus der Delmenhorster Innenstadt ins Tierheim geholt (unkastriert, ungechipt, ungepflegt)
So weit so gut
Natürlich wurden alle Möglichen Impfungen nachgeholt und gechipt ist sie auch

Nun soll sie kastriert werden
(Ich werde mich morgen/übermorgen mal beim TA melden und nachfragen wann es geht und wie lange wir noch warten müssen)
Mein Problem ist nun nur

Der rechtmäßige Besitzer hätte doch noch 2 Monate Zeit sie zurück zu fordern oder?
Ich will sie nicht hergeben
Und ich möchte sie natürlich auch sobald es geht kastrieren lassen
Aber was geschieht wenn jetzt wirklich noch jemand kommt?
Kann ich dann die Kosten zurück erstatten (Ich bin Azubi und es ist nun wirklich nichtmal eben so das Tier (60 Euro + die Kastra bis 120 Euro zu zahlen)
Hat er denn überhaupt einen Anspruch drauf?
Weil sie hatte ja gar nichts an sich was irgendwie bedeutet hätte das sie wem gehört?

Dem Tierheim habe ich auch noch eine Mail geschickt ob noch Anspruch besteht
Aber ich bin so ein ungeduldiger Mensch und werde heute Abend sowieso keine Rückmail mehr bekommen >-<

Danke & Liebe Grüße von Ruby und mir :D

• Was soll ich denn nun tun? (Kastra) Beitrag #2
ich kann Dir nicht raten, kenne die rechtliche Seite nicht, aber ich frage mich, warum hat das TH die Kastra nicht veranlasst?
Ich weiß, das hilft Dir jetzt leider nicht wirklich aber ich denke da wird sich Keiner mehr melden.

• Was soll ich denn nun tun? (Kastra) Beitrag #3
Manche Katzen sind noch zu jung um sie zu kastrieren, wenn sie vom Tierheim abgegeben wurden.
Aber wir haben einen Gutschein bekommen, weil es steht ja im Vertrag, das die Katzen kastriert werden müssen und mit dem Gutschein sorgt das Tierheim auch dafür.
Du kannst ja mal nachfragen, ob das bei deinem TH auch so ist.
Kastrieren würde ich sie an deiner Stelle gleich lassen, denn entweder kommt Ruby aus schlechter Haltung, da sie ungechipt, ungepflegt und unkastriert gefunden wurde oder die Katze hat keinen Besitzer.
Ob du das Geld zurückbekommen wirst, wenn der, füt mich sehr unwahrscheinliche, Fall eintritt, dass sich die BEsitzer melden, weiß ich nicht. Das musst du mit dem TH und den Besitzern abklären.:eusa_think:
LG

• Was soll ich denn nun tun? (Kastra) Beitrag #4
Naja, zu jung war sie nicht
1 Jahr 9 (als se gefunden wurde also 1 Jahr und 4) Monate ^^
Aber in dem TH ist es eben so das nur die Kater kastriert werden
Die Mädels werden dafür günstiger abgegeben
Ich hab meinen Kater vor 4 1/2 Jahren da ja auch raus geholt
Da war es Pflicht ihn mit 6 Monaten kastrieren zu lassen
Bei ihr ist es keine Pflicht
(zumindest steht es nicht im Vertrag)
Aber dennoch wird sie natürlich kastriert
Es waren dort auch ein paar weibliche Mietzen kastriert
Viele aber nicht
Ich denke einfach das es am Geld liegt das das nicht auch noch gemacht werden kann
Sie leben ja schließlich von Spenden ^^"

• Was soll ich denn nun tun? (Kastra) Beitrag #5
Natürlich leben Tierheime größtenteils von Spenden, aber viele Tierheime haben einen Terarzt oder eine Tierklinik mit der sie zusammenarbeiten.
Und dadurch bekommen sie Kastrationen auch etwas günstiger, da sie auch nicht jedes Tier einzeln hinbringen sondern sammeln und dann ein paar zusammen kastrieren lassen.
Ich finde, das TH schneidet sich ins eigene Fleisch, wenn sie nur die Kater kastrieren lassen. Denn Nachwuchs wird dann nicht verhindert und somit kann auch die Anzahl der Katzen in TH nicht verringert werden.
Aber naja, das muss jedes TH für sich entscheiden.:roll:

• Was soll ich denn nun tun? (Kastra) Beitrag #6
Aimee haben wir auch unkastriert geholt. Wir waren aber verpflichtet, sie kastrieren zu lassen. Wir mussten sogar eine Bestätigung vom TA schicken.
Irgendwie komisch, wenn das bei deinem nicht so ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich der alte Besitzer von Ruby nicht mehr melden wird. Wenn die Katze in einem schlechten Zustand war, dann wollte man sie entweder nicht mehr oder sie hatte noch nie ein zu Hause. Ich würde sie, denke ich, kastrieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich denn nun tun? (Kastra)

Oben