Campbell möglichst artgerecht halten

Diskutiere Campbell möglichst artgerecht halten im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe ja meinen ersten Campbell- Zwerg und Zwerghamster haben ja andere Bedürfnisse als Goldis. Ich wollte mal Fragen, wie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #1
S

Sommervogel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ja meinen ersten Campbell- Zwerg und Zwerghamster haben ja andere Bedürfnisse als Goldis. Ich wollte mal Fragen, wie ein Campell wirklich möglichst artgerecht gehalten wird; ich habe ja schon gelesen, dass einige diese Hamster auf Humus halten und nicht auf Streu... etc.

Ausserdem habe ich noch ein paar Fragen:
Mei hamster nutzt sein Laufrad überhaupt nicht (Soweit ich das sehen kann, ich stehe ja nicht tag und Nacht vor dem Käfig;)) also es st nicht vollgepinkelt und ich habe ihn nur beim Einzug 1 halbe Minute dringesehen. Könnte ich das Laufrad auch herausnehmen? Es ist ja wenn er es nicht nutzt Platzverschwendung.

Mein kleiner Krümel buddelt auch nur sehr wenig, ich habe jetzt zwar auch nur gut 15-20 cm drin (normalerweise zwischen 20 und 30) aber er gräbt sich nur an seinen Lieblingstellen eine kleine Nische (wobei die auch schon "vorbereitet" sein muss) Auch unter seinem Häuschen lässet er die Einstreu unberührt. Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch von Einstreu auf etwas anderes wechseln könnte? Vielleicht auch einen grösseren Sandbereich, da er seine Sandschale liebt, auch wenn er sie nicht zum buddeln nutzt, sondern nur zum drinsitzen und zur täglichen Fellpflege.

Noch zu seinem Käfig: Er lebt in einem 100*50*50 Aqua. Er hat ein Laufrad mit 28 cm Durchmesser, das Schlafhaus-Labyrinth "Spiel und Schlafhaus Leif", Ein Sandbad ca 30*10, Und noch ein bisschen EInrichtung... Ausserdem ist ein Aufbau (100*50*30) geplant, es kann aber noch dauern bis er den bekommt. Ich kann bald ein Bild vom Käfig schicken und dann könnt ihr mir ja Verbesserungsvorschläge geben:)

Sorry für den langen Text^^ Ich hoffe ich nerv euch nicht zusehr

LG

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #2
Huhu!

Wenn das ein wirklicher artreiner Campbell ist, ist es wohl artgerechter die Tiere in Grüppchen zu halten. Da es aber dein erster Zwerghamster ist, würde ich dir davon abraten. Wo hast du den Kleinen denn her?

Ich finde nicht, dass sich Zwerge von Goldis unterscheiden. Sie wollen ein großes Gehege, ordentliches Futter, ein Laufrad und Beschäftigung.
Natürlich kannst du verschiedene Bodengründe anbieten. Humus, Korkgranulat, Maisspindelgranulat, Lehm-Sand-Gemisch, Hanfstreu etc pp. Da gibt es viele verschiedene Varianten. Auch Moos wird immer sehr gern angenommen für den Nestbau und sieht auch schön aus.

Das Rad würde ich drin lassen. Nur weil er jetzt nicht rennt heißt das ja nicht, dass er nie das Bedürfnis dazu hat.

Wie lange hast du den Kleinen denn schon? Also wie gesagt, ich sehe da keine anderen Bedürfnisse, wenn wir mal von der diabetisgerechten Ernährun absehen.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #3
Hallo,

danke für diene schnelle Antwort:) Mit den Unterschieden meinte ich ja auch eher, dass es ja heisst, dass Zwerge nicht ganz so rein nachtaktiv sind wie Goldis und sich noch eher tagsüber blicken lassen (ich weiss, ist auch Charaktersache) und das mit der Ernährung.

Krümel ist aus dem TH in unserer Nähe (ich liebe dieses TH, die sind immer so freundlich und alles:angel:). Seine Mutter ist schwanger dort abgegeben worden, und als der Wurf alt genug war, habe ich mich dann für Krümel entschieden. Er ist halt ein Campbell, keine Ahnung ob er hundertprozentig reinrassig ist:eusa_think: Ich kenne ja die Vorgeschichte der Mutter nicht und habe auch nicht nachgefragt.

Ich habe Krümel seit dem 11.4. glaub ich. Und es ist nicht mein erster Zwerg sondern mein erster Campbellzwerg:eusa_shhh:;) Mein allererster Hamster war ein Dsungare.
Ich habe dieses Lehmsandgemisch ja in einem anderen Thread gesehen, und ich denke es wäre gut geeignet für Krümel, zumindest in einem Teil des Käfigs *gleich mal aufschreib*

LG

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #4
Ah, dann hab ich deinen ersten Satz falsch verstanden:lol:
So vom, hmmm, wie nenn ich das... Lebensweiße? Da unterscheiden die sich schon ein bisschen, schon rein von ihren Aktivitätsphasen her. Aber was die Einrichtung des Geheges und die Bedürfnisse angeht, sehe ich da keinen großen Unterschied.

Kennst du die Seite hier schon?

Dort findest du bestimmt viele Anregungen, auch was natürliche Materialien und Einstreuvarianten angeht.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #5
Danke für die Seite! Ich schau sie mir gleich mal an.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #6
Wenn du einen Campbell hast, würde ich dir auf jeden Fall raten, das Futter möglichst fettarm und zuckeram zu gestalten. Campbells haben ein hohes Diabetesrisiko und sollten deshalb kein rotes/gelbes Gemüse und keine Früchte bekommen.
Außerdem solltest du möglichst wenig ölhaltige Saaten füttern, da diese sehr kalorienhaltig sind und so leicht zu Übergewicht führen, was wiederum Diabetes begünstigt.
Was fütterst du denn zurzeit für ein Futter?

Ansonsten kann ich dir nur raten, das Sandbad möglichst groß zu machen. Meine beiden Campbells lieben es und sind dort oft anzutreffen. Allerdings sind meine auch 100%ig artrein;).
Ich würde auch viel Eiweiß geben, meine beiden haben immer so viel Eiweiß zur Verfügung wie sie wollen.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #7
Okay, danke. Werde mal deine Tipps umsetzten. Ich füttere das Bunny zwerghamstertraum oder so (glaube zumindest das ich da fütter *schnell mal nachguck*) Tja, das ist halt die grosse Frage, ob meiner artrein ist. Wenn ja, müsste ich mich ja eigentlich gleich nach einem Gefährten umsehen. Kann man das irgendwie feststellen?

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #8
Das von Bunny ist für Campbells garnichts finde ich. Und viel Eiweiß ist da auch nicht drin. Das Hybriden Menü von Futterparadies ist das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Hast du ein Foto? Am besten von der Seite(profil) und von vorne. Aber jetzt zu einem Gefährten würde ich dir nicht raten! Eine Vergesellschaftung sollte den Profis überlassen bleiben.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #9
Ich würde das Rad auch drin lassen, um zu sehen ob er wirklich drin läuft, brauchst du nur etwas oben drauf legen, z.b. ein Stück Toilettenpapier. Wenn es unten liegt dann läuft er drin :mrgreen:
Das teste ich öfter mal bei meinen Senioren, also bei denen die ich kaum noch sehe, ob sie sich überhaupt noch bewegen.

Zeigst ihn uns mal (bekennende Fotosucht)

Da er jetzt alleine ist, würde ich ihn auch alleine lassen.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #10
Okay, danke. Fotos von Krümel siehst du im Tierforums next Tophamster und bei der Hamstervorstellung. Ich suche aber noch schnell nach einem Foto, sende es gleich nach.

LG

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #11
Okay danke, gehe gleich mal gucken :mrgreen:

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #12
Also so wie ich das sehe ist das ein Hybrid mit sehr viel Campbell-Einschlag, aber komplett artenrein scheint Krümel nicht zu sein, finde ich. Süß aber aufjeden Fall :)

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #13
Hier die versprochenen Fotos:

K+M 009.JPG

K+M 020.JPG

Kamera 285.JPG

Kamera 297.JPG

Habe mal Bilder genommen, auf dennen man ihn gut sieht, nicht unbedingt die süssesten. Durch den Blitz könnten die Farben ein bisschen verzerrt sein, ich würde siene Fellfarbe als Sandgrau bezeichnen:)

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #14
Es ist ungefähr so wie auf den ersten Bildern, das letzte ist etwas zu grau.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #15
Man sieht schon, dass die Farbe agouti vom Campbell ist. Ich würde sagen 95% Campbell-Einschlag.

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #16
:D *happy bin* Er ist sooo süss:055: Naja, dann halt doch kein ganzer Campbell. kann ich ja in meiner Familie trotzdem behaupten, wenn man den Unterschied nur so wenig sieht;):eusa_shhh: Er ist sehr kontaktfreudig, kommt immer raus wenn wir nach Hause kommen, und schaut einen immer so erwartungsvoll an:angel: Eigentlich ist er nur futterzahm, aber wenn er so dasteht und Männchen macht und guckt... hat man den Eindruck, dass er unbedingt rausgenommen werden will:054: ABer daru gehts ja hier nicht. Musste nur mal kurz von meinem 95%- campbell schwärmen:D

Das mit dem Test mach ich mal, habe schon etwas aufs Laufrad draufgelegt. Muss mich dann mal nach diesen Lehm pulver umsehen, und einen Teil des Käfigs damit machen, einen anderen Teil mit Sand und den Dritten mit Streu, und dann kommt ja i-wann noch der Aufbau...:) ich stelle mir gerade einen schönen Käfig vor. Krümel ist grad Draussen. Gibts noch etwas, was ich jetzt schon am Käfig verändern könnte? Morgen kommt ein Foto vom Gehege...

Danke für eure ganzen Antworten und sorry das ihr euch jetzt mein ganzes Schwärmen von meinem Hamster an"lesen" musstet:eusa_shhh:

LG

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #17
Das Futter würde ich wechseln...
Was mir darin nicht gefällt (speziell jetzt für die Diabetisernährung): Erbsenflocken, Gerstenflocken, Mais, Griebenmehl (*), Fischmehl (*), tierisches Fett (*), Mehlwürmer (0,3% sind viel zu wenig!!), Eipulver (*), Lecithin(*), Hefen(*).

Das hat nichts im Hybridenfutter zu suchen und bei (*) hab ich auch ehrlich keinen vernünftigen Grund, wieso das überhaupt in einem Hamsterfutter enthalten ist.

Das beste Futter gibt es derzeit leider nur online. Es gibt einen neuen Shop "mixing your petfood", der hat zwar derzeit etwas Lieferschwierigkeiten aber die Hybridenmischung soll (wenn man noch Eiweiß mit dazu mischen lässt), wohl sehr gut sein.

Hast du derzeit nur den Zwerg? Wenn nicht, darf ich fragen was du sonst an Trockenfutter verfütterst?

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #18
Ich habe nur Krümel. Bin ja in der zwerghamsterhaltung soweit doch recht unerfahren, mein Hamster davor war ein Goldi und was bei meinem Dsungi damals war, weiss ich nicht mehr genau. Aber gut dass du es mir sagst :) Werde so bald wie möglich auf anderes Futter umsteigen.

Danke!

LG

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #19
Hier mal Bilder von seinem Käfig. Werde nächste Woche neues Futter einkaufen, Mehr Sand und eine grosse Weidenbrücke, damit ich nicht mehr das Brett da reinstellen muss:) Was kann ich denn noch mitnehmen?

Krümle im Sand 022.JPG

Krümle im Sand 010.JPG

Krümle im Sand 008.JPG

Krümle im Sand 025.JPG

LG

• Campbell möglichst artgerecht halten Beitrag #20
Hübsch
ist in dem Wassernapf was drin,es sieht so gelb aus?
Ich würde evt. einen kleineren Wassernapf nehmen, soviel trinken Hamster ja nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Campbell möglichst artgerecht halten

Campbell möglichst artgerecht halten - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig: Hallo ihr Lieben, ein Kumpel von mir hat am Wochenende einen Hamster aus dem Zooladen geschenkt bekommen :roll: Natürlich mit viel zu kleinem...
Oben