Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hey :) ich hab mal ein paar Fragen , als ich heute morgen vor der Schule meine Rennmäuse ( alle weiblich ) füttern wollte, lagen im Mäusenest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs Beitrag #1
anNa13

anNa13

Punkte Reaktionen
0
hey :)
ich hab mal ein paar Fragen , als ich heute morgen vor der Schule meine Rennmäuse ( alle weiblich ) füttern wollte, lagen im Mäusenest Babys.
ich hab mir die jetzt nicht genauer angeguckt, weil ich sie erstmal in ruhe lassen wollte.
aber ich vermute es sind so 6 Stück und es ist ihr erster Wurf.
ich hab mir die Mäuse vor einer Woche erst geholt, hatte die 8 Jahre davor aber auch schon welche. Ich weiß das das nicht umbedingt richtig war, aber ich hab die aus der Zoohandlung geholt ( vor ca. 4 Monaten sind meine gestorben, und in den Tierheimen aus meiner Gegend gab und gibt es seitdem keine Renner zur Abgabe und eine Hobbyzüchterin die ich von einer Freundin kenne hat aufgehört. ) Ich hab selber auch nochmal nachgeschaut, und es sind alle weibchen.
Ich muss jetzt mehr Eiweißfutter füttern oder ? Also Magerquark, Mehlwürmer und sowas ?
Muss ich die andern wegsetzen , oder können die dableiben ?
Die kleinen werden ja ab 8 Wochen geschlechtsreif, kann ich die Männchen dann in ein anderes Terra setzten aber die Weibchen vorerst bei den andern lassen ?
und muss ich sonst noch etwas beachten bei dem Füttern ?
ab wann kann ich die anfassen ohne das es die Mutter stört und muss ich mit denen zum Tierarzt ?
Brauchen die eine Rotlichtlampe ?
Ich würde dann erstmal versuchen die kleinen Privat zu vermitteln, da sollten die so 9-10 Wochen alt sein, oder ?
ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet :)

• Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs Beitrag #2
Hey,
schau mal hier, da gibt es einige sehr hilfreiche Tipps zum Thema Renner :)

Die Babys kannst du ab der 8. Woche raus setzten. Ob du das Risiko einer Großgruppe eingehen willst, bleibt dir überlassen. Ich würde erstmal abwarte welche Geschlechter die Kleinen haben und dann entscheiden :)
Die Mäuse würde ich jetzt komplett in Ruhe lassen. Bei zu viel Streß kann es sein, dass die Mutter die Babys frisst :S
Zum TA musst du mit den Kleinen eigentlich nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Es sei denn sie haben eine Krankheit o.ä. Und wegen dem Anfassen würde ich warten bis sie im Käfig umher laufen, also mit ca. 3 Wochen.

Eine Rotlichtlampe ist eigentlich nicht notwendig...es sei denn eine ist krank oder es ist tierisch kalt in dem Raum wo die Mäusis sitzen. Und ja, mit 8 Wochen kannst du die Kleinen abgeben. Teilweise auch mit 7 Wochen, dann aber nur zur VG mit einer älteren Maus. Das Verhalten müssen sie ja noch lernen in dem Alter.

Hoffe, das hilft dir etwas..
lg

• Nachwuchs Beitrag #3
ich wollte die kleinen dann irgendwie privat Vermitteln, bis dahin leih ich mir von einer freundin noch ein terra damit ich die trennen kann.
Ich hab denen jetzt erstmal ein bisschen Magerquark gegeben, sieht auch alles gut aus bei denen :)

• Nachwuchs Beitrag #4
Ich hab nochmal eine Frage,ist das schlimm wenn die Mutter die ein teil der kleinen ins Schlafhäuschen bringt, aber 2 Kleine im Nest lässt ?

• Nachwuchs Beitrag #5
Leben die zwei noch? Wenn nicht, dann könnte das der Grund für das wechseln sein.

Wenn sie sie weiter versorgt, würde ich mir keine gedanken machen.

• Nachwuchs Beitrag #6
Also das eine lebt aufjedenfall noch, bei dem anderen bin ich mir nicht ganz sicher..
Sie geht immer in die Nähe vom Nest, geht aber nicht mehr zu innen rein..

• Nachwuchs Beitrag #7
Dann schau mal nach. Man sollte zwar nicht unbedingt stören, aber in dem Fall würde ich mal gucken. Wenn sie dich aber angreift, dann lass es...

Guck dann ob die beide dicke Bäuche haben, dann werden sie noch gefüttert.

Ich würde sie ihr dann evtl. sogar so in die Streu legen und schauen, ob sie sie "rettet", also ins Nest legt. Wenn sie das nicht macht, dann natürlich selbst ins Nest legen und jeden Tag schauen.

• Nachwuchs Beitrag #8
ok soll ich mir da diese Einaml Handschuhe anziehen ? dann ist mein Geruch nicht an ihnen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich hab die kleinen genommen ihr die hingehalten und sie hat die dann erstmal geputz und ins Schlafhaus gebracht, also hat sie die wahrscheinlich nur im nest vergessen gehabt .

• Nachwuchs Beitrag #9
Vergessen, wie süß :D
aber wenn das ihre ersten Babys sind kann das gut sein...vielleicht wurde sie von den anderen abgelenkt und hat es dann nicht mehr gemacht ?

Ich würde es weiter beobachten.
lg

• Nachwuchs Beitrag #10
Ich hab heute nochmal nachgeschaut, sie hat jetzt wieder ein neues Nest gebaut und ist mit den kleinen wieder umgezogen..Ein paar der kleinen haben mittlerweile auch schon so einen leichten Fellansatz.
Aber sie hat wieder 2 kleine liegengelassen, ich hab ihr die dann hingehalten, aber sie wollte sie nicht nehmen. Ich hab die jetzt einfach erstmal zu den andern ins Nest getan.
Aber die beiden sind im Vergleich zu den andern viel kleiner und auch noch komplett nackt.
Insgesamt scheints den aber recht gut zu gehen, bis auf das die fast noch so klein wie vor ein paar Tagen sind.
Die Mutter hat die ja jetzt schon ein 2 Mal liegengelassen, hat das irgendwas zu bedeuten, und kann ich den beiden irgendwie helfen ?

• Nachwuchs Beitrag #11
Du könntest dir beim TA Aufzuchtsmilch holen und dann mit einer kleinen Spritze versuchen zu füttern... Ist aber eher schwierig, aber auch das einzigste was du tun könntest.

• Nachwuchs Beitrag #12
die sind ja erst 5 Tage alt, geht das dann ?
also die kleinen wirken auf mich relativ fit, also sie bewegen sich , aber piepsen kaum, die Mutter schaut regelmäßig vorbei und scheint sich imMoment um die kleinen zu kümmern..

• Nachwuchs Beitrag #13
Hi, lass die kleinen liegen. Bei Handaufzucht geht meistens schief und sie müssten alle 2 stunden gefüttert werden. Die Mutter sortiert die kleinen aus, wenn sie eventuell krank sind und dann bringt sie halt nur die stärksten durch. Ich würde die mutter einfach nur machen lassen und sie die ertsen Wochen gar nicht stören, weil sonst könnte es sein dass sie die anderen noch tötet.

• Nachwuchs Beitrag #14
ok, dann lass ich sie einfach machen, mal schauen wie sich das ganze entwickelt..

• Nachwuchs Beitrag #15
Hi ja ich glaube es ist besser, für die kleinen und ihrer Mama. Ist zwar traurig wenn sie sterben aber in der Natur werden die schwächeren auch aussortiert.

• Nachwuchs Beitrag #16
ja stimmt schon.
Ich hatte die kleinen ja vorhin ins Nest gelegt, und jetzt werden sie auch wieder gesäugt und geputzt. Wär schön wenn sie's schaffen würden , aber wenn nich kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr viel dran ändern..:|

• Nachwuchs Beitrag #17
Ich hab nochmal eine Frage, wenn die Mutter die kleinen immer in kleinen Grüppchen verstreut hat, zu Zeit liegen 2 im Schlafhaus, 3 im Nest, 2 im andern Nest, und in den andern Schalfhaus scheint auch noch eine zu sein, kümmert sie sich dann trotzdem noch um die ?
Die sind ja jetzt alle getrennt, und sie geht zu den verschiedenen Plätzen auch manchmal hin, aber eigentlich dachte ich das die als Gruppe zusammenbleiben..:eusa_eh:

• Nachwuchs Beitrag #18
hi,

lass sier einfach machen, sie wird sich schon um die kümmern. Stör sie am besten gar nicht, dass stresst sie nachher noch.
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nachwuchs fast weg: Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe auf antworten. Und zwar habe ich 3 Farbmäus Weibchen (die Mutter 1,1/2 und ihre zwei Töchter fast 1 Jahr )...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Oben