Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !!

Diskutiere Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein dschungarischer zwerghamster mary-lou kratzt sich schon seit längerer Zeit und hatte dann auch 2 kleinen wunden jeweils an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #1
J

Julie-Nicole

Punkte Reaktionen
0
hallo,
mein dschungarischer zwerghamster mary-lou kratzt sich schon seit längerer Zeit und hatte dann auch 2 kleinen wunden jeweils an den schulterblättern ( zumindest würde ich das so beschreiben, ich weiß nciht ob ein hamster schulterblätter hat) und wir waren deswegen auch schon beim tierarzt .
der war erstmal ratlos, da sie keine parasiten hat, laut mikroskopischer untersuchen , pilz angeblich auch nicht, und er hat ihr ein mittel wegen milbenverdacht gegeben. das hat auch erstmal geholfen, bis sie sich dann wieder aufgekratzt hat.
als wir am montag noch mal beim TA waren, hat er gemeint, dass er das jetzt jede woche drauftut um die milben und ihren nachwuchs "auszulöschen" und die wunden wurden auch schon wieder besser hat er gemeint...
nur jetzt kam ich gerade nach hause, und hab den hamsterkäfig saubergemacht und dabei gesehen dass sie zusätzlich zu ihrer nur blutigen wunde rechts jetzt auch noch eine wunde hat, wo man so rosa fleisch sieht, komischerweise blutet die nicht wirklich ..
ich bin trotzdem total geschockt, weil sie sich auch dauernd da kratzt und dann die wunde leckt
nächster termin beim TA ist erst dienstag, jetzt ist erstmal zu :(
ich hab nur angst dass sich diese offene "fleischwunde" irgendwie entzündet ... habt ihr vll einen rat was wir bis dienstag machen könnten?

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #2
Huhu!

Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Kannst du denn irgendwelche Allergien z.B. auf Streu o.ä. ausschließen?
Wenn es wirklich offene Wunden sind, würde ich sie bis zum nächsten TA-Besuch erstmal auf Toilettenpapier halten, damit sie sich nichts reinstechen kann oder die Wunde durch Staub usw. verunreinigt wird.

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #3
also beim ersten TA besuch, hat er erst mal so geschaut ob sie irgendwas hat, da er da nichts gefunden hat, hat er einen Tesaabklatsch gemacht und dann unterm mikroskop geschaut ob sie irgendwelche parasiten hat, aber er hat auch nichts gefunden...
er hat dann so ne wässrige lösung in den nacken und beim 2. besuch jetzt auch wieder ... er meinte wir müssen das jede woche machen eben, aber ich hab im moment zweifel ob das wirklich was hilft ?!
wie meinst du das mit auf toilettenpapier halten ?
also ihr häusschen wo sie sich eig die meiste zeit aufhält ist eh mit toiletttenpapier ausgelegt und so, aber halt außen wo sie rumläuft ist halt streu...
soll ich ihr klo mit dem sand rausnehmen ? dadrin wälzt sie sich auch öfter ...

also ich kann das schlecht ausschließen :D der TA hat eben gemeint er glaubt nicht dass es ein pilz ist . ich kann nur sagen, dass wir kein neues streu gekauft haben, als es angefangen hat, also es war dasselbe, nichts neues war eig im käfig, bis auf so vitaminkugeln, die ich so als snacks gekauft hab, da hab ich gedacht ist sie vll allergisch, weil es das einzige neue war... aber wenn sie gegen etwas allergisch wäre, würde sie sich dann nur an bestimmten stellen am körper aufkratzen?

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #4
Hmmm, für Pilze gibt es doch auch bestimmte Tests, um die festzustellen. Ich glaub ich sollte das Krankheitenbuch mal lesen statt es nur im Schrank stehen zu haben, ich schau dann gleich mal nach:mrgreen:

Ich kenn es von den Wellensittichen und einer Milbenart, die IM Wirtskörper wohnt und auch dort ihre Eier legte. Das Tier wurde gespottet um die derzeit lebenden Tiere abzutöten und nach einer Woche musste man nochmal hin, um die frisch geschlüpften zu beseitigen. Je nach Stärke des Befalles konnte man da schon öfter mal zum Arzt- das Mittel wurde übrigens in den Nacken getropft.

Hast du vielleicht eine Samla oder einen Käfig übrig? Wenn ja, würde ich den komplett mit Toilettenpapier auslegen und die Kleine dort reinsetzen. Ja, das ist vielleicht nicht artgerecht, aber so hälst du die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wunde wegen Streu etc entzündet relativ klein.

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #5
das wäre echt lieb wenn du das nachschauen würdest !

und ja genau das was du beschrieben hast, wurde gemacht.. also er hat das mittel in den nacken getropft und er hat auch das so erklrt mit den lebenden tieren abtöten und nach einer woche wieder wegen dem nachwuchs von den viechern ... also ich denke dass er auch verdacht auf diese milbenart hat ..

was ist eine samla? und nein einen hamsterkäfig hab ich leider nicht übrig, da sie mein erster hamster ist.. wir haben noch einen katzenkäfig, aber das möchte ich ihr nicht nochmal antun, das sie da schon mal 2 tage reinmusste, weil wir den käfig wegen rattenmilben desinfizieren musste und alles total abtöten mussten und es war der horror, sie hat die ganze zeit versucht sich durch das gitter zu zwängen und ist auch dauernd mit dem kopf stecken geblieben, ich hatte echt 2 nächte lang angst =/
ich weiß nicht in wie weit ich ihren jetzigen käfig mit klopapier auslegen kann, weil das gesamte einstreu mit klopapier zu ersetzen... puh ich weiß nichtmal ob wir soviel klopapier haben :D aber wenigstens da wo sie schläft ?
und danke für deine antwort :)

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #6
Huhu,
für Pilztests kann man Kulturen anlegen lassen, mit ein paar rausgerupften Haaren. Ganz sicher sind die Tests auch nicht, aber man braucht dafür eben keine schmerzhafte Gewebeprobe. Das mit dem Milben-Spot -on ist schon richtig so, meist wird zweimal im Abstand von drei Wochen gespottet. Allerdings sollten in der Zeit keine neuen Wunden auftauchen:eusa_think:

Sind die Wunden den blutig und frisch oder verschorfen sie schnell? Bei nur kleinen, oberflächlichen Wunden muss dein Hamster nicht auf Küchenpapier gehalten werden, bei größeren, nässenden Wunden kann das sehr sinnvoll sein, damit sich nichts entzündet, allerdings ist so eine umräumaktion im Käfig für den Hamster auch mit Stress verbunden, daher sollte das auch nur gemacht werden, wenn es nicht anders geht.

Mich interessiert noch: Hast du den Käfig mal nach rauen Stellen abgesucht, an denen dein Hamster sich eventuell verletzt haben könnte? Die Krallen haben auch normale Länge? Hat der Tierarzt mal irgendeine Spritze gegeben? Sind die Wunden "an den Schulterblättern" eher unter dem Vorderbeinchen oder auf dem Rücken?

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #7
also ich frag am Dienstag mal wegen Pilztest.

ich hab sie auch grad nochmal rausgenommen , eben weil ich ins haus noch mehr klopapier reinhab und die stelle die vorhin so schlimm aussah, sieht man jetzt nciht mehr so extrem, sie hat sich geputzt und auch das blutverklebte fell ist jetzt wieder schön, und die wunden verschorfen immer sehr schnell, genau wie die jetzt auch schon schorf drauf hat .. also denk ich mal den ganzen käfig leg ich jetzt nicht mit küchenpapier aus, da die wunde zum glück schon verschorft ist. und wie du schon sagst, sie verzieht sich auch dauernd wieder in ihr haus und will auch auf locken mit leckerlis nicht rauskommen, ich denke mal sie will ihre ruhe im moment.

auf deine andere frage : also als sie das erste mal eine wunde hatte ( eine kleinere als jetzt nicht sehr groß) hatte ich den verdacht, dass sie sich wo aufgerissen hat, wiel sie eine wurzel, die sie gerne isst, im käfig verheddert hatte und so ziemlich spitz in den raum stand. die hab ich dann auch sofort entfernt und nach anderen rauen stellen gesucht, aber nichts gefunden. die wunde damals ist verheilt, allerdings hat sie sich danach wieder aufgekratzt, ich dachte es sei weil eben eine heilende wunde juckt, aber mittlerweile hab ich den verdacht, dass sie sich damals als sie diese erste wunde hatte, die milben irgendwie eingefangen hat.
die krallen haben eigentlich normale länge, ja. und der tierarzt hat ihr keine spritze gegeben.
also die wunden sind über den beinen also da wo bei uns die schulten sind würde ich sagen, also eher auf dem rücken.:?

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #9
nein, sie sind über den vorderbeinen, also eher rücken/nackennähe ... außer es gibt diese flankendrüsen auch beei den vorderbeinen.. aber müsste man die dann nicht sehen? weil die am bauch sieht man ja auch :eusa_think:

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #10
Für Pilz sind die Stellen auf dem Rücken nicht sehr typisch, der tritt am ehesten hinter den Ohren oder im Ellbogenbereich bzw. auf der Beininnenseite auf. Was natürlich nicht heißt, dass man ihn ausschließen kann, aber es wäre eher etwas ungewöhnlich.
Irgendwelche Reaktionen auf Spritzen kann man dann auch ausschließen, das kommt ja schonmal vor.

Hamster kratzen Verletzungen manchmal wieder auf, das ist an sich meist nicht schlimm. Allerdings sind mir Fälle bei Mäusen bekannt, die eine richtige Verhaltensstörung hatten und sich zwanghaft gekratzt haben ohne erkennbaren Grund. Ich weiß nicht, ob es so etwas bei Hamstern auch gibt. Manchmal hilft eine Pilzsalbe auch, wenn man keinen Pilz sehen kann, weil sie den juckreiz hemmt. Vielleicht hat der Tierarzt ja auch etwas Juckreizhemmendes für deinen Hamster.

Ich würde wohl erstmal abwarten, ob das Milbenmittel Erfolg zeigt. Mir kommen die Stellen auf dem Rücken nach wie vor etwas ungewöhnlich vor, vielleicht hat sie sich wirklich irgendwo verletzt und das dann weiter aufgekratzt? Z. B. ein Häuschen- oder Höhleneingang mit rauem Holz, wo eventuell Splitter abstehen?

Zwerghamster haben keine Flankendrüsen, sondern stattdessen eine Bauchdrüse;)

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #11
ah gut zu wissen, ich kenn auch nur die bauchdrüse :D aber hätte ja sein können dass sie auch flankendrüsen haben die man nicht sieht :D
ja also beim ersten mal bin ich mir ziemlich sicher dass sie sich da eben verletzt hat und weiter aufgekratz hat, das war auf der rechten seite. aber als sie dann auf der linken und rechten seite die wunden hatte bin ich dann zum TA und der hatte eben Milbenverdacht. und wir haben das ganze gehege ja gereinigt und dabei auch mal alles untersucht, wobei uns keine stellen aufgefallen sind =/

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #12
Milben sind ja auch durchaus möglich. Wie gesagt, erstmal abwarten, was die Behandlung bringt und vielleicht noch irgendetwas gegen Juckreiz mitgeben lassen.
Wie groß sind die offenen Stellen überhaupt?

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #13
Huhu!

Gibts denn hier etwas neues? Wie hat denn die Behandlung angeschlagen?

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #14
Hallo! Wenn es tatsächlich Milben wären, müsste man doch alle Gegenstände (Käfig, Häuschen, etc.) reinigen, oder? Sonst wird man die Dinger nicht los. :eusa_think: Ich hatte selbst schon mal damit zu tun.

LG

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #15
Zur Sicherheit würde ich das immer empfehlen. Es kommt allerdings auch auf die Milbenart an. Bei manchen ist es extrem wichtig, alles zu reinigen, da man sie sonst nie los wird. Bei anderen Arten ist es nicht zwingend notwendig, da reicht die Behandlung des Hamsters aus. Das sollte aber der Tierarzt sagen können.

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #16
Gibt es mittlerweile neue erkenntnisse? :eusa_eh:

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #17
Off-Topic
Hat Casimir schon gefragt :eusa_shhh:

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #18
Hallo Leute, tut mir leid dass ich so ewig nicht geantwortet habe, aber ich stecke total im klausuren stress, weshalb ich in letzter zeit wenig zeit habe..

also gestern war ein reines chaos, weil ich gestürzt bin und deswegen ins krankenhaus musste. das hat den ganzen tag in anspruch genommen bis abends, weshalb mein papa spontan mit Mary zum Tierarzt gefahren ist. In der ganzen Hektik mit dem Fuß hab ich total vergessen dass ich eigentlich das mit der Pilzinfektion fragen wollte, aber naja. Ich kann euch auch beruhigen, seit letzter woche hat sie keine neuen wunden aufgekratzt, und die wunden verheilen auch ganz gut, ich hoffe jetzt einfach mal dass das medikament anschlägt, ich kann ja nur abwarten. der tierarzt hat schätzungsweise einfach das mittel in den nacken , da ich sie kurz als ich heimkam gesehen hab und sie da noch nass war.

jedoch habe ich grade ein anderes problem, das mir sorgen bereitet, aber vll gibt es ja eine einfache ursache dafür ? vll wisst ihr ja rat :

also wie gesagt, gestern hatte ich relativ wenig zeit um nach ihr zu sehen, ich hab sie abends nur kurz gesehen, da sie sich nach dem ganzen stress natürlich schnell in ihr haus verzogen hat, aber die kurze zeit als ich sie gesehen hab, war sie eig ziemlich normal.
Heute jedoch, hab ich gehört wie sich was bewegt hat im käfig und bin hingegangen. und sie saß außerhalb des hauses und hatte die augen leicht geschlossen, es schien so als ob sie geschlafen hat, sie hat auch auf meine rufe nicht reagiert. erst als ich sie dann angestupst hab, hat sie mich angeschaut. ich hab sie dann mal rausgenommen, und ich weiß nicht ob ich mir das durch meine sorge eingebildet habe, oder ob sie leichter wirkt .. jedenfalls kam sie mir ein wenig belämmert vor, und sie wollte auch nichts essen, egal was ich ihr angeboten habe, sie setzt sich einfach nur hin bzw. in ihr haus.

mir ist das seit wir beim tierarzt waren aufgefallen, ich höre eig auch nicht mehr wie sie in ihrem laufrad läuft ... und heute eben wie beschrieben.
meine mutter hat jetzt die vermutung geäußert, dass das medikament ein wenig ... naja so wirkt, dass sie müde ist, und so weiter, da der tierarzt gesagt hat, er muss des irgendwie genau dosieren, weil sie irgendwie so klein ist und 53 gramm wiegt. kann das sein dass es vom medikament kommt oder vom stress zum tierarzt hin und zurück ? ich kann es mir garnicht anders begründen ... :(

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #19
Hallo,
erstmal ist es schön, dass die Wunden gut verheilen:D

Das mit der Müdigkeit kann an dem Stress vom Tierarztbesuch liegen oder vielleicht ist das Medikament etwas überdosiert worden. Warte am besten 1-2 Tage ab, ob sich der Zustand bessert. Wenn der Zustand so bleibt oder sogar schlechter wird, dann solltest du nochmal zum Tierarzt.
Ich kann dir empfehlen, deinen Hamster regelmäßig zu wiegen, dann siehst du sofort, ob sie ab- oder zunimmt.

• Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! Beitrag #20
Okey danke :) das werd ich morgen gleich machen, ich lass sie jetzt erstmal schlafen. ;)
Ich muss sowieso nächste woche nochmal zum Tierarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !!

Hilfe - offene Wunden bei Zwerghamster !! - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Oben