Nerviges Nagen an Gitterstäben!

Diskutiere Nerviges Nagen an Gitterstäben! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Also ich habe einen etwa 9 Wochen alten Goldhamster. In seinem Käfig hat er eine etwa 5 cm hohe Streuschicht zum grabe, ein Laufrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nerviges Nagen an Gitterstäben! Beitrag #1
Viola 1

Viola 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe einen etwa 9 Wochen alten Goldhamster. In seinem Käfig hat er eine etwa 5 cm hohe Streuschicht zum grabe, ein Laufrad verschiedene Tunnel usw. Ich lasse ihn TÄGLICH 1 Stunde mit Aufsicht im Zimmer laufen. Der Käfig ist etwa 100cm lang, 50 cm breit und 50 cm hoch. Doch er nagt am Abend und in der Nacht an den Gitterstäben des Käfigs. Was soll den das heißen und was soll ich ändern?!

VLG VIOLA!!!

• Nerviges Nagen an Gitterstäben! Beitrag #2
Huhu!

Junge Goldhamster sind oft schwer auszupowern. Meiner wollte anfangs sogar noch raus, nachdem er drei Stunden oder länger im Auslauf war.
Hast du mal ein Foto von dem Gehege? 5cm Streuschicht ist sehr wenig, da kann keiner graben. Bei Goldis würde ich persönlich immer mindestens 30cm hoch einstreuen, dann haben sie auch genug Platz zum Graben und zum Anlegen großer Kammern.
Wie fütterst du denn? Am besten ist es, das Trockenfutter im Gehege zu verstreuen oder auch ein bisschen zu verbuddeln, damit der Hamster sein Futter suchen muss- so ist er auch beschäftigt.

Hast du denn nicht die Möglichkeit, den Kleinen länger als eine Stunde um Auslauf zu lassen?

Man sollte auch bedenken, dass das ständige Gitternagen nicht gut für die Zähnchen ist. Vielleicht wäre es ja eine Idee, neben dem Verbessern der Einrichtung, mal über ein Aquarium nachzudenken?

• Nerviges Nagen an Gitterstäben! Beitrag #3
Hallo!

Das mit dem Einstreu kann ich natürlich ändern. Ja ich kann ihn am Tag schon länger als 3 Stunden laufen lassen. Ein Foto des Käfigs habe ich momentan nicht. Zum Futter: Ich füttere jeden Tag Frischfutter wie z.B Gurke, Karotte, Apfel (süß) Haferflocken, Quark, ab und zu Salat, Nudeln und etwa 3 mal in der Woche gebe ich ihm Löwenzahn, Klee, Wegerich, Gänseblümchen etc. Und ich gebe ihm noch eine Schale Futtermischung für Goldhamster. Er frisst auch jeden Tag alles auf. Das mit dem Futter im Käfig verstreuen werde ich auch ausprobiere. Morgen bekommt er noch etwas dickere Zweige von Obstbäumen wie Kirschbäumen hinein. Dadurch hat er auch etwas zum Knabbern. Er bekommt natürlich auch jden Tag frishes trinkwasser( IOch habe ihn jetzt schon etwa einen Monat und seitdem hat er noch NIE etwas getrunken!:eusa_eh:)

VLG VIOLA!!!

• Nerviges Nagen an Gitterstäben! Beitrag #4
Ja, wenn mehr Auslauf und mehr Beschäftigung nicht mehr hilft würde ich auch ein Aqua empfehlen.
Der Hamster meiner Freundin hatte auch einen riesigen Käfig und sehr viel Auslauf und hat trotzdem immer am Gitter genagt.
Das hat erst aufgehört als sie sich ein Aqua gekauft hat...:)

• Nerviges Nagen an Gitterstäben! Beitrag #5
Danke für euere Hilfe!:D Mein Hamster darf ab jetzt mehr als 3 Stundenm am Tag laufen. Mehr Beschäftigunhsmöglichkeiten habe ich trotzdem reingelegt. Wenn das nicht hilft werde ich mir ein Aquarium zulegen. :mrgreen:

VLG VIOLA!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nerviges Nagen an Gitterstäben!

Nerviges Nagen an Gitterstäben! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben