Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern?

Diskutiere Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich werde zum 1. Juni den Stall mit meinem Pferd wechseln. Er steht im Moment im Offenstall mit 3 weiteren Pferden, im neuen Stall wird...
  • Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #1
P

Pferdeflüsterin92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich werde zum 1. Juni den Stall mit meinem Pferd wechseln.
Er steht im Moment im Offenstall mit 3 weiteren Pferden, im neuen Stall wird das genauso sein, aber nur mit 2
weiteren Pferden. Der Hof ist super, es gibt 2 Plätze und sogar eine kleine Halle.

Meine Frage jetzt: Wie kann ich meinem Wallach den Umstieg am Leichtesten machen? Habt ihr Tipps? Oder eigene Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüße

• Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #2
ein stallwechsel ist für ein pferd nie leicht, aber er wird es überstehen :D
ich persönlich finde es sehr wichtig das du bis er sich richtig eingewöhnt hat jeden tag kommst um ihm zu zeigen das du da bist, hat bei meiner sehr gut geholfen, der rest erledigt sich meistens von allein:p

• Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort :)
Ja, das werde ich auch machen.

Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich unbedingt beachten sollte?
Der Einstellvertrag ist geklärt, für den Transport ist auch schon gesort.

• Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #4
Das Pferd gewöhnt sich und übersteht das. Wirklich viel kannst du da auch nicht machen. Gib ihm einfach ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung und dann wird das. Im Offenstall braucht dich das Pferd eigentlich gar nicht mehr. Es hat Futter und Bewegung, mehr braucht es nicht. Deshalb ist es auch nicht zwingend erforderlich dass du täglich kommst. Manchmal vermenschlichen wir die Tiere einfach nur zu sehr.

• Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #5
Danke, Atachi.

Wie würdet ihr das machen mit dem Zusammenlassen? Die anderen beiden sind ein Wallach, 15 Jahre und eine Stute, 9 Jahre. Beide laut den Besitzern rangniedriger. Mein Menno ist auch eher rangniedriger. Jedoch sind die anderen 2 beschlagen, das macht mir ein bisschen Sorgen. Wie würdet ihr das dann machen? Oder mache ich mir umsonst einen Kopf?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, die Stute ist ein Criollo, der Wallach ein Trabermix.

• Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #6
wenn die anderen beschlagen sind ist immer scheiße, wo sind die beschlagen an allen 4???
also wir haben die einfach zusammen auf die koppel gelassen und beobachtet anders kannst es eh ned machen
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber was ist das denn für ein offenstall wenn die pferde beschlagen sind :eusa_eh:
bei uns gibts sowas ned

• Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #7
Ja auf allen 4 sind die beschlagen. Die gehen halt ganz oft auf
Wanderritte. :)

• Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? Beitrag #8
oh ok wie kann man Pferde in einem offenstall beschlagen lassen :eusa_doh:
das kann ziehmlich böse ausgehen, dann wäre ich mit dem zusammenlassen echt vorsichtig

Thema:

Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern?

Stallwechsel - wie kann ich es ihm erleichtern? - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Oben