Kaninchen einer Bekannten übernehmen?

Diskutiere Kaninchen einer Bekannten übernehmen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche Eure Ratschläge. Bei der Tochter einer Bekannten wurde eine Hasenhaarallergie festgestellt und sie möchte nun ihre...
  • Kaninchen einer Bekannten übernehmen? Beitrag #1
J

Julie1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche Eure Ratschläge. Bei der Tochter einer Bekannten wurde eine Hasenhaarallergie festgestellt und sie möchte nun ihre 2 einjährigen Zwerglöwenköpfchen in gute Hände abgeben. Es sind ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen. Ich besitze bereits 2 Vögel, die zusammen in einer schönen Innenvoliere bei uns im Wohnzimmer wohnen und beinahe täglich Freiflug bekommen. Ich überlege, ob ich die Kaninchen zu mir nehmen soll, bin aber noch unschlüssig, da das Angebot erst gestern kam. An Zubehör würden wir einen großen Hasenstall mit Häusern und Näpfen bekommen, sowie ein Hasengitter für den Auslauf draußen. Was müsste denn noch so besorgt werden?
Welche Kosten kommen monatlich bei 2 Hasen auf uns zu?
Wir haben einen großen Balkon. Ich überlege, ob wir sie dort hinstellen könnten. Wäre das OK? Bei welchen Temperaturen müssten sie rein?
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Ich habe gestern im Internet gelesen, dass das normale Trockenfutter aus dem Laden für Kaninchen ungesund ist. Stimmt das wirklich?
Würden sich wohl die Tiere verstehen? Unsere Vögel sind eher schüchtern und ängstlich. Würden auf jeden Fall eher nicht auf die Kaninchen zukommen.
Die jetzige Besitzerin meint leider, sie hat sich nicht genug täglich mit den Kaninchen beschäftigen können, um sie zahm zu kriegen. Ich würde mir das schon wünschen. Meint ihr, dafür ist es jetzt zu spät?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

• Kaninchen einer Bekannten übernehmen? Beitrag #2

Das kann man leider nicht so genau sagen. Ich bekomme in ein paar Wochen auch 2 Ninis und mein Freund und ich rechnen mit zusätzlichen Kosten von 60€ im Monat. Das ist, denke ich, für Futter gut kalkuliert. Tierarztkosten usw. kommen ja auch noch dazu.
Wir haben einen großen Balkon. Ich überlege, ob wir sie dort hinstellen könnten. Wäre das OK? Bei welchen Temperaturen müssten sie rein?
Pro Kaninchen braucht man in Außenhaltung 3m² Platz. Wenn dein Balkon also 6m² umfasst, ist da ja eine schöne Sache :) Kaninchen können übrigens ganzjährig drausen bleiben. Muss dann aber entsprechend gut gesichert werden. Wenn man Sie reinholt ist das oft sogar schädlich (Wenn das Fell zum Beispiel schon dick und warm ist, bekommen die ja fast nen Hitzeschock ;) )
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Ich habe gestern im Internet gelesen, dass das normale Trockenfutter aus dem Laden für Kaninchen ungesund ist. Stimmt das wirklich?
Trockenfutter ist insgesamt ehr unnötig. Am besten ist frisches Gemüse, wenn man des gut durchmischt ist das eine wunderbare ausgewogene Ernährung :)
Würden sich wohl die Tiere verstehen? Unsere Vögel sind eher schüchtern und ängstlich. Würden auf jeden Fall eher nicht auf die Kaninchen zukommen.
Ninis sind ja keine Raubtiere ;) Ich denke, dass das schon machbar wäre, wobei ich nochmal genau überlegen würde, ob das nicht doch zu viel Stress für die Tiere wäre.
Die jetzige Besitzerin meint leider, sie hat sich nicht genug täglich mit den Kaninchen beschäftigen können, um sie zahm zu kriegen. Ich würde mir das schon wünschen. Meint ihr, dafür ist es jetzt zu spät?
Kaninchen sind eigentlich beobachtungstiere. Manche wollen kuscheln, die zeigen es dann auch. Du kannst sie sicherlich an dich gewöhnen, aber zahm wie ein Hund oder eine Katze werden sie eher nicht ;)

• Kaninchen einer Bekannten übernehmen? Beitrag #3
Was müsste denn noch so besorgt werden?

Das kann man nie genaus sagen. Hauptsache sie haben Futter/Wassernäpfe und einen mindestens für draußen 6m² großen stall ;)

Ich gebe für Futter für 4 meerschweinchen und 4 Kaninchen nicht ganz 30€ aus. Stru gebe ich in 1-2 Monaten rund 10€ aus. Für heu vom Bauern immer so 2-5€ und joa. Ungefähr 40€ kannst du rechnen ;) Ist aber immer eine Sache wo du es kaufst ;)

Kannst du gerne machen. Sobald dein Balkon mindestens 6m² haben. Rein müssen sie nicht. Kaninchen können sehr hohe Minusgrade super überstehen ;)

Ernährung schaust du dir mal diebrain.de an. Dort ist auch eine Futterliste und so. Auch steht da viel über Haltung etc. TroFu ist wirklich schädlich. Und wenn du es gerne Verfüttern willst dann Getreidefreies und maximal 1EL/Tier/Tag

Da müsstest du aufpassen. Manchmal gehen Vögel auf Kaninchen los. Aber wenn du dabei bist, dann geht das bestimmt ;)

Das ist eigentlich nie zuspät, ist aber auch Characktersache der Tiere.

• Kaninchen einer Bekannten übernehmen? Beitrag #4
Hallo Jule,

Kaninchen zu halten kann man eigentlich nicht mit der Vogelhaltung vergleichen.
Als ich damals mit der Haltung anfing hatte ich bereits ein paar Jahre Wellensittiche, war also eine reine Vogelhalterin und ich kann nur von mir sprechen, dass ich Kaninchen zu anfangs sehr kompliziert und anspruchsvoll empfand.

Zu der Haltung haben dir die anderen ja schon ziemlich gut geantwortet und was die Futterkosten betreffen, kann ich mich da auch anschließen.
Sittiche und Kaninchen stellen zwar keine Gefahr für einander dar, doch würde ich sie trotzdem nicht in einem Raum zusammen halten, denn Kaninchen haben ein sehr gutes Gehör und deine beiden Vielfabensittiche sind sicherlich auch nicht immer leise.... Bei der Außenhaltung auf dem Balkon ist dies wiederum natürlich kein Problem.

Lies dich vielleicht einfach mal bei etwas durch, dort bekommt man eigentlich einen sehr guten Einblick von den Langohren.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen einer Bekannten übernehmen? Beitrag #5
Also ich hab 3 und zahl im Moment nicht mehr als 20 € für frischfutter usw. Impfungen halbjährlich 40€ und Stroh und heu, da hab ich nen bekannten Bauern :) Sand für die buddelkiste ~2€\ zwei Monate ;)

• Kaninchen einer Bekannten übernehmen? Beitrag #6
im winter hab ich für meine drei je 4kg kanikel etwa 30- 40€ gezahlt. Heu und Stroh nicht mit eingerechnet, da ih dass von meinem dad nehme. im sommer zahle ich gar nichts. da bekommen sie futter von der wiese und den bäumen. da deine denk ih jetzt mal zwerge sind, kann das auch weniger sein. es kommen aber noch Tierarzt kosten hinzu, die auch mal je nach kaninchen recht teuer werden können.

was habt ihr denn für vögel? ih denke, dass die sich eher ignorieren werden, außer es sind welche die extrem laut herum kreischen.

wie schon von den anderen geshireben, brauhen kaninhen draußen 3qm pro nase. draußen brauchen sie aber auch noch eine schutzhütte, die sie vor wind und kälte schützt. als einrichtung kannst du tünnel höhlen, rampen und ähnlihs nehmen. du könntest sie aber auch innen halten, da wären gitterelemte praktisch, mit denen lässt sich ganz leicht ein gehege bauen. aber auh in inennhaltung bracuhen deine beiden pro nase min. 2qm plus täglichen auslauf.

trokenfutter ist ungesund für kaninhen. du solltest ihnen gemüse, jeden tag frisches heu und wasser geben. ab und zu kannst du ihnen auch mal ein stük obst geben,a ber nicht zu oft, da es ja zucker enthält.

meine drei sind sehr unterschiedlich. einer möhte eher nicht gestreichelt werden. er zwickt auch gerne mal, wenn ihm etwas nciht passt(nicht schilimm :D), der zweite, ist manchmal kuschelig gelaubt und geniest es dann gestreichelt zu werden, kommt aber auch eher selten vor. ansonsten wollen beide lieber schnuppern, oder auf meinen beinen herum klettern. sie sind aber trotzdem total zutraulich nur hat nicht so sehr vershmust, was mich aber auch nicht stört. ih beobachtet sie eh viel lieber. der dritte ist zuzeit etwas verschmuster als sonst. er wird gern auf der stirn und an den backen gekrault.
zahm werden sie normalerweise schon, ob sie gerne gestreichelt werden ist eben charaktersache. :)

Thema:

Kaninchen einer Bekannten übernehmen?

Kaninchen einer Bekannten übernehmen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Häschen geschkt bekommen - was nun: Hallo zusammen, ich habe mich hier eingeloggt, weil ich etwas über Kaninchen wissen möchte. Es tut mir so leid, das kleine Ding. Aber ich bin...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben