Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung

Diskutiere Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo! Also wenn sie zu dir kommen, dann doch einfach, weil sie Futter erwarten. Sie haben gelernt "Frauchen kommt - Fressen!" Das heißt aber...
  • Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung Beitrag #21
Hallo!

Also wenn sie zu dir kommen, dann doch einfach, weil sie Futter erwarten. Sie haben gelernt "Frauchen kommt - Fressen!" Das heißt aber nicht, dass sie dabei hochgehoben oder angefasst werden möchten.

Das siehst Du sehr gut, wenn Du etwa jemanden mit Meerschweinchen kennst - die kommen auch immer hungrig auf den Menschen zu, betteln ihn richtig an, aber wenn der versucht eines zu greifen versuchen sie doch erst mal weg zu laufen. fängt man sie doch atmen sie hektisch und haben einen rasenden herzschlag, auch wenn sie erst mal freiwillig gekommen sind.

Du kannst versuchen gar zu grüne Pflanzen raus zu reißen oder Kalk ins Gehege zu streuen, den vertragen die Pflanzen nicht so dolle. und eben mehr Heu zusätzlich füttern.

• Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung Beitrag #22
Meine Schildis werden übrigens auch nicht einfach rumgetragen zum Spass ;) Nur wenn ich Gesundheits-check mache und dann auch nur kurz. :eusa_shhh:

• Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung Beitrag #23
Halllo,

was isst du lieber? Frisch oder abgestanden? Wenn die Tiere die Wahl haben, werden sie immer frisch fressen. Wenn das Gehege aber so gestaltet ist, dass auch die Gehegepflanzen trockener werden, müssen die Tiere das rohfaserreiche trockene Futter fressen. Das reduziert das Wachtum deutlich. Da deine Tiere aber bisher augenscheinlich schön gleichmäßig langsam wachsen, würde ich an deiner Stelle auch noch nicht so viel ändern. Eine Verdoppelung des Gewichtes im Jahr ist meiner Meinung nach in Ordnung (ist aber kein Gesetz ;) )

Schönen Abend und...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Schildis werden übrigens auch nicht einfach rumgetragen zum Spass ;) Nur wenn ich Gesundheits-check mache und dann auch nur kurz. :eusa_shhh:

Das habe ich auch so verstanden und finde ich so in Ordnung... ;)

• Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung Beitrag #24
Also jetzt mal noch nichts ändern? Diese Woche wird es ohnehin die meiste Zeit regnen, da gehen sie nicht auf die Wiese sondern bleiben drinnen und müssen wohl ihr Heu fressen ;)

• Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung Beitrag #25
Also jetzt mal noch nichts ändern? Diese Woche wird es ohnehin die meiste Zeit regnen, da gehen sie nicht auf die Wiese sondern bleiben drinnen und müssen wohl ihr Heu fressen ;)

Da deine Tiere meiner Meinung nach nicht zu schnell wachsen, würd ich also an deiner Stelle nichts ändern und immer weiter Heu anbieten. An Tagen wo du entscheidest was die Tiere zu fressen bekommen sollte im Sommer Heu die Hauptnahrung sein. Sie werden es lieben lernen. Aber selbstverständlich werden sie frische Kräuter imm er lieber fressen als Trockenzeug...

In diesem Sinne...

Thema:

Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung

Oben