Hund und Urlaub

Diskutiere Hund und Urlaub im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Mich wuerde einfach mal interessieren, wie ihr das in der Urlaubszeit mit eurem Vierbeiner regelt? Ist er bei jedem Urlaub dabei oder bleibt er...
  • Hund und Urlaub Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Punkte Reaktionen
1
Mich wuerde einfach mal interessieren, wie ihr das in der Urlaubszeit mit eurem Vierbeiner regelt? Ist er bei jedem Urlaub dabei oder bleibt er bei der Familie/Freunden? Vielleicht auch eine Hundepension?

Ich frage deshalb, weil wir seit einiger Zeit damit liebaeugeln einen zweiten Hund anzuschaffen. Noch nicht in so naher Zukunft, aber ich moechte vorher gern alle Aspekte abgeklaert haben. Das Problem, welches ich sehe ist, wohin mit dem Hund im Urlaub... vorallem aber, wenn es zwei sind. Immer kann man den Hund ja leider nicht mitnehmen.

• Hund und Urlaub

Anzeige

• Hund und Urlaub Beitrag #2
Hi,

ich fahre immer mit Hund in den Urlaub.
Ich kenne es von klein auf so, dass man mit Hund in einen entspannten Wanderurlaub geht und ich mache das auch gerne so.
Mein Freund mietet sich dann auch lieber für zwei Wochen eine kleine Ferienhütte irgendwo im Nirgendwo, wo wir unsere Ruhe haben, mit dem Hund die Gegend erkunden können usw..
Ich bin damit bisher gut gefahren :D.
Ein Urlaubsziel, das man nur mit dem Flugzeug erreicht, kommt für mich eh nicht in Frage, die meisten Nachbarländer sind mir zu warm oder zuwider :mrgreen:.
Also bleibe ich in Deutschland, so zwei bis vier Autostunden entfernt.
Man kann mit dem eigenen Auto fahren und spricht die Landessprache ;).
Nach so einem Party-Urlaub, wie es manche machen, bräuchte ich gleich noch einmal einen Urlaub zum erholen.
Wäre mein Hund zu Hause könnte ich sowieso die ganze Zeit an nichts anderes denken :roll:.
Gerade solche kleinen Hütten oder Ferienwohnungen, in denen man sich dann auch selbst versorgt, bekommt man oft mit Hund, teils sogar ohne Preiserhöhung.

Liebe Grüße

• Hund und Urlaub Beitrag #3
Huhu,

wir sind bisher auch immer mit Hund/en in den Urlaub gefahren. Selbstverständlich ist man da schon ein wenig im Reiseziel eingeschränkt ... noch dazu, weil wir an die Ferien gebunden sind.

Wir waren bisher mit Wohnwagen auf Campingplätzen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien) --- das war mit Hund kein Problem.

Alternativ eben in ein Ferienhaus oder Ferienwohnung --- auch hier gab es nie Probleme. Man muss eben gucken, dass man ein Haus findet, in dem Hunde erlaubt sind, ab und an kostet es auch einen kleinen Aufpreis. Doof ist, dass Ferienhäuser im Sommer fast unbezahlbar sind, gerade auch, wenn man in den Süden möchte. Von daher fahren wir meist im Herbst, bevorzugt nach Dänemark. Dort ist zwar nicht viel los ... aber Kinder und Hunde fühlen sich da sicher wie im Paradies.

Mittlerweile muss ich ehrlich zugeben, dass ich auch gerne mal eine Flugreise machen würde - ohne Hunde. Allerdings wüßte ich nicht, wo ich dann die Hunde für ca. 10 Tage hintun könnte ... Tierpension für zwei Hunde geht schon richtig ins Geld und ein gutes Gefühl hätte ich auch nicht wirklich dabei. Da mein Mann aber auch nicht so der Pauschalurlauber ist, hoffe ich darauf, dass er zu Hause bleibt und Hunde sowie Hasen und Kleintiere versorgt und ich alleine fahre bzw. fliege *träum". :lol:

Urlaub mit Hund ist schon schön --- allerdings muss ich zugeben, dass Hunde im Urlaub auch oft ein "Hemmschuh" sind, da man doch recht eingeschränkt ist in seinen Aktivitäten, weil Hunde nicht überall erlaubt sind, bei Sonne nicht im Auto warten können und ich sie auch nicht gerne im Ferienhaus alleine lasse.

LG Ida

• Hund und Urlaub Beitrag #4
Ida, da muss ich dir Recht geben. Man ist schon eingeschraenkt. Gerade wie du sagst, dass man den Hund im Sommer bspw. nicht im Auto lassen kann. Obwohl ich halt auch wie Mischling schon sagt, Ferienhaeuser auch ganz klasse finde.

Das Ding ist, ich bin nicht in Deutschland und moechte aber eben auch meine Familie besuchen... also wohin mit dem hund. Bei Hazel waere es nicht mal so das Problem, da die Zuechterin da sehr kooperativ ist und den Hund auch mal in dieser Zeit betreut. Wenn ich aber einen Hund aus dem Tierheim habe wirds halt schwieriger.

• Hund und Urlaub Beitrag #5
Ferienhäuser finde ich persönlich mit Hund am besten ... man hat genug Platz und mit etwas Glück auch ein Stückchen Wiese, wo man den Hund mal schnell zum Pipimachen hingehen lassen kann - gut, in Dänemark sind meist viele Quatratmeter Dünengrundstück dabei bzw. der nächste Nachbar hunderte Meter entfernt ... Meine Hunde fühlen sich eigentlich im Ferienhaus immer schon nach ein paar Stunden zu Hause.

Allerdings lasse ich sie im Ferienhaus nicht so gerne alleine. Zu Hause ist das kein Thema - die beiden bleiben ohne Probleme und mehrmals die Woche alleine. Aber in einer dann doch fremden Umgebung habe ich da immer kein gutes Gefühl und mache das nur immer mal für ganz kurze Zeit. Naja, vielleicht liegt das aber auch an mir bzw. weil mein Großer recht sensibel ist und gerade im Urlaub immer sehr darauf bedacht, blos als erster im Auto zu sitzen ...

Mit nach Deutschland nehmen geht nicht, oder? Habe ich richtig in Erinnerung, dass Du Übersee wohnst?

Würde die Züchterin denn evtl. auch zwei Hunde in Urlaubsbetreuung nehmen? Alternativ könnte man versuchen, jemanden zu finden, der den Hund in der Zeit nimmt und wo man sicher ist, dass der Hund auch wirklich gut aufgehoben ist --- so jemanden suche ich zur Zeit ;). Hier ist aber wieder das Problem, dass man einen Hund schon eher unterbringt als zwei ... ich würde meine beiden während des Urlaubs z. B. nicht trennen. Aber auch das kommt wieder auf den jeweiligen Hund an, finde ich.

Eine Bekannte von mir bringt ihren Hund in eine tolle Pension, wo die Kleine auch gerne hingeht. Allerdings kostet die wieder 20,- Euro am Tag. Bei zwei Hunden wären das dann 40,- Euro und ja --- bei 10 Tagen Urlaub ist das schon ein Posten, den man in die Urlaubskasse einrechnen muss!

LG Ida

• Hund und Urlaub Beitrag #6
Ich wuerde sie sehr gern mit nach Deutschland nehmen, hab aber doch ein bisschen Angst, da es ja schon recht weit ist.

Mit der Zuechterin muesste man mal reden. Sie ist wirklich sehr nett. Vielleicht klappts auch mit einem Hund, der nicht von ihr stammt.

Eine Hundepension ist, wie du schon schreibst, doch recht teuer.

Tja und jemanden als Urlaubsbetreuung zu finden... ich bin doch da so super empfindlich.

• Hund und Urlaub Beitrag #7
Huhu!
Also Maxi war mit mir im Urlaub.
Aber wir hatten auch nur knapp 4 Stunden Fahrt. Eigentlich nur 3, aber ohne Navi und 2 Frauen und najaaa :uups:.
Bei dir ist das schon was anderes. Du müsstest fliegen nach Deutschland und das auch recht lange oder?
Ich glaube den Stress würde ich Maxi nicht zumuten wollen.
Da würde ich schon schauen ob ich eine Tierpension oder nette Nachbarn finden würde.

LG

• Hund und Urlaub Beitrag #8
Ich stehe gerade vor demselben Problem. Ich muss im August nach Deutschland für ein paar Tage. Hunde bleiben natürlich hier.
Ich versuche jetzt schon zu klären wer sie in der Zeit versorgen kann.
Hundepension würde ich ungern in Anspruch nehmen. Da geht es mir weniger um die Kosten. Ich würde den beiden einfach gerne ermöglichen zumindest in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.
Bis jetzt habe ich es nicht 100%ig regeln können. Ich arbeite dran....

• Hund und Urlaub Beitrag #9
Mein Problem ist halt, da ich da niemandem richtig vertraue. Wenn es sich um ein paar Tage handeln wuerde...ja ok. Aber ich wuerde ja schon gern, wenn alles klappt, etwas laenger bleiben. Aber Schatti hat schon recht, so eine Flugreise ist echt nicht ohne fuer einen Hund.

• Hund und Urlaub Beitrag #10
In den nächsten Jahren werd ich mir wohl einen richtigen Urlaub erst mal noch nicht leisten können, aber wenn es dann irgendwann so weit ist, würde ich entweder Urlaub in Deutschland machen, wo der Hund mitkann oder, da ich ja gerne wieder meine Freunde in Ägypten besuchen würde, da würde ich dann schauen das ich für Luna privat jemanden finde, der auf sie aufpasst. In eine Pension, wo sie dann wohl auch noch im Zwinger wohnen würde, würd ich sie nie geben.

So eine Flugreise ist wirklich sehr viel streß für einen Hund und je nachdem aus welchem Land man einreist muss man auch einiges beachten.
Luna musste das ja auch einmal von Ägypten aus mitmachen und ich würd ihr das nie wieder zumuten.

• Hund und Urlaub Beitrag #11
Jaa also wir gehn eigtl. immer in ferienhäuser.... aber wir waren mit der armen nike sogar mal in paris! +seine-rundfahrt,notre dame, eiffel turm/da war sie natürlich nicht mit oben/ und hotel!
Das haben wir auch nur 4 tage gemacht.danach gings als erholung in die bretagne ins ferienhaus!
Sonst waren wir auch oft in Dänemark,doch nächste woche gehts nach italien in die toskana! alles mit hund!
Lg DancingDesiree

• Hund und Urlaub Beitrag #12
Wir waren letztes Jahr mit unserem Hund in Italien (Bibione). War wirklich super schön, da gibt es einen extra Hundestrand, wo man Liegen und Sonnenschirme mit Liege für den Hund mieten kann. Da gibt es so viele Hunde, hat meiner total Spaß gemacht! Fahren nächste Woche wieder hin! Freu mich schon!
Wenn man natürlich lieber Flugreisen macht, sieht es da schon etwas schlechter aus mit einem Hund oder auch zweien.
Wie lange musst du denn fliegen, wenn du nach Deutschland kommen willst und deine Familie besuchen möchtest?
Wo wohnst du eigentlich? Oder hab ich das überlesen?
Wenn du natürlich mehrere Wochen zu Besuch kommst, würde ich sie mitnehmen, nur für zwei Wochen oder so ist der Stress doch zu groß!

• Hund und Urlaub Beitrag #13
Ich wuerde aus den USA nach Deutschland fliegen. Ich muesste halt auch einmal umsteigen. Aber das koennte man ja zeitlich so planen, dass man zwischendurch genuegend Zeit hat.
Ich denk, ich wuerde mich schon wohler fuehlen, wenn ich sie bei mir haette.

• Hund und Urlaub Beitrag #14
Hallo,

ein Urlaub ohne meinen Hund - wäre für mich kein Urlaub.
Ich mache ja schließlich keinen Urlaub von meinem Tier - mein Hund ist ja keine Arbeit für mich , sondern mein bester Kumpel. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Wenn man noch Familie mit Kindern hat ist das vielleicht etwas anderes - naja bei mir käme es trotzdem nicht in Frage.
Allerdings bin ich auch beruflich öfters mal Übersee...arbeiten, dann natürlich ohne Hund (bleibt bei Familie) - so, daß ich wohl weniger "Fernweh" habe und so schon viel sehe - und mein Urlaub dann gerne innerhalb Europas (Auto-erreichbar) mit Hund verbringe.

Es ist natürlich auch eine Frage der Erziehung. Wie ich immer wieder, auch Freunden sage, die meinen Hund ach so toll erzogen finden: Je besser der Hund erzogen ist, je besser er hört und je mehr er versteht und je tiefer die Bindung ist - umso mehr Freiheiten hat der Hund und der Mensch letztendlich.

Bei der Location Suche muss man halt einwenig flexibel sein, ob das nun Hotels oder Campingplätze, Gasthäuser oder sonst was sind. Man fragt einfach und lebt mit einem ja oder nein...in Frankreich, Holland, Schweden Dänemark, Polen und Russland bekommt man meist ein : selbstverständlich darf der Hund mit.....in Italien, Kroatien und Spanien macht mir das keinen Spaß. (Abet siehe Kersi, sie hat da ganz andere-gute Erfahrung gemacht)
Auch sind die Autofahrt Stunden piep egal. Mein Tierarzt sagt immer der sitzt lieber 60 Stunden zwischen Koffern und Herrchen - als alleine in der Tierpension.

Wenn man die An und Abreise als Teil des Urlaubs sieht und so plant, dann sind 12 Stunden Trips kein Problem Man übernachtet halt 2x, geht an schönen Locations spazieren, essen und trinken und hat seinen besten Kumpel dabei.
Von Flugreisen mit Hund sehe ich aber ab - ich glaube, daß das meinen Hund total stressen und verwirren würde.

Aber Candy, wenn dein kleiner mit in die Kabine darf...du ihn ruhig halten kannst - dann sehe ich da kein Problem.Vielleicht mal einen TA fragen, für Tips.

LG Suno

• Hund und Urlaub Beitrag #15
Wir fahren auch immer mit Hund nach Italien an den Strand :D

• Hund und Urlaub Beitrag #16
Ich denke ich koennte sie schon mit in die Kabine nehmen. Wir muessen aber vorher auf jeden Fall die ganze Sache mit der Transportbox ueben.

Wenn man innerhalb des Landes verreist, wuerde ich sie auch auf jeden Fall mitnehmen. Es sei denn, es waere ein megaanstrengender Grossstadttrip...:D

• Hund und Urlaub Beitrag #17
Hey liebe Tierfreunde,

ich werde heute mit meinem Freund für die Weihnachtstage in seine alte Heimat (Schwarzwald) fahren. Das sind rund 500 Kilometer von hier und wir würden unseren Hund (Magyar Vizsla / ungarischer Jagdhund) sehr gerne mitnehmen. Das Problem ist - der ist total unruhig und hält es keine 20 Minuten auf der Rückbank aus ohne durchzudrehen:roll:. Ich hab mich im Internet mal schlau gemacht und nach Lösungen gesucht - in ein paar Blogs habe ich was über "Beruhigungsmittel für Tiere" gelesen edit: link entfernt

Hat jemand von euch Erfahrung damit und könnt ihr sowas empfehlen? Wenn ja, von welchem Anbieter?

Vielen lieben Dank schonmal und es wäre super wenn hier jemand in den nächsten Stunden reagiert - wir wollten heute spätnachmittag nämlich fahren;)

• Hund und Urlaub Beitrag #18
Es kommt darauf an was für Beruhigungsmittel es sind. Sind welche wo der Hund noch zu 100% seiner Fähigkeiten mächtig ist, also noch stehen laufen und alles mitbekommen, sage ich ok. Wenn es welche sind wo der Hund nicht mehr aufstehen kann weil er sein eigenes Gewicht nicht tragen kann sage ich nein, aus dem ganze einfachen Grund. Der Hund bekommt vieles mit, kann aber nichts machen weil er sich nicht bewegen kann. Das macht die Angst nur noch schlimmer. Habt ihr es mal dem Kofferraum und einem Gitter versucht?? Habt ihr das Autofahren nicht mal richtig geübt??
Ich würde es mit Rescuetropfen versuchen, vielleicht noch mit Goloblies aber richtige Knock out Tabletten bekommen meine nicht mal am 31.12.

Lg YVi

• Hund und Urlaub Beitrag #19
Hey:)
Ich kenne es auch nur so, dass wir die Hunde mit in den Urlaub nehmen. (Obwohl bei mir auf der Straße eine Hundebetreuung [Freundin von mir] ist:cool:)
Anders geht garnicht:mrgreen:
Also wir fahren auch immer mit dem Auto.
Teils in DE, aber wir waren auch schon in der Toscana, Südfrankreich usw.
mit Auto und Hund (Also durchaus 14h Fahrt - natürlich mit Pausen, kl.Spaziergängen etc).
Noah ist im Auto sehr, sehr relaxed - Mogli werde ich nächstes Jahr Bachblüten, Globulis oÄ geben,
er hats nicht ganz so mit dem entspannten Autofahren.
Das ist der erste Urlaub mit 2Hunden im Auto, wird bestimmt kuschelig:004:

Liebe Grüße

Liebe GRüße

• Hund und Urlaub Beitrag #20
Zu Dänemark:
Bisher habe ich gedacht Dänemark ist DAS Land für Urlaub mit Hund.
Im Moment bin ich gerade etwas geschockt, da ich Infos gefunden habe, die sich gar nicht gut anhören :(

Eine Konsequenz scheint auch das hier zu sein:

Edit: Link entfernt; bitte beachten die Forenregeln.

Was sagt Ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hund und Urlaub

Hund und Urlaub - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben