Hund und Urlaub

Diskutiere Hund und Urlaub im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Deine beiden Links haben gar nichts so wirklich miteinander zu tun. Das Gesetz, dass das abschießen von Hunden auf dem eigenen Grund erlaubt...
  • Hund und Urlaub Beitrag #21
Deine beiden Links haben gar nichts so wirklich miteinander zu tun.

Das Gesetz, dass das abschießen von Hunden auf dem eigenen Grund erlaubt, gibt es schon immer. Noch keiner meiner Hunde wurde im Urlaub erschossen und kein Däne machte je Anstalten dazu.
Es gilt eh Leinenzwang. Lediglich von Okt-März dürfen die Hunde am Strand ohne Leine laufen. Ansonsten darf man nur in Hundewäldern ableinen. Wer sich also daran hält, ist schonmal auf der sicheren Seite. Und auch wenn man ableint, lässt man seine Hunde doch nciht querfeldein streunen.
Sollte ein Hund doch ausreißen und rumstromern ist die Gefahr, dass er überfahren wird oder von einer Kreuzotter gebissen, ungleich größer als die, dass er abgeschossen wird.

Dein zweiter Link stellt allerdings eine sehr unschöne Entwicklung dar.

Generell sehen gerade deutsche Urlauber mit Hund in Dänemark leider vieles zu locker.
Keiner sagt was, wenn man seine Hunde am menschenleeren Strand auch im Hochsommer ableint (und da findet man auch in der Saison immer Stellen). Aber zwischen badenden Kindern, gehören sie eben an die Leine.
Uns sind letztes Jahr mehrere Deutsche begegnet, die das nicht schwer.
- am Abgang (ohne Hunde) mit Kind auf dem Weg zum Baden kamen uns zwei große Hunde ohne Leine entgegen. Der eine stellte sich vor mich und verbellte mich. Er war unsicher und für mich ist das kein Problem und auch mein Kind sieht das locker, aber sowas darf eigentlich nicht sein. Abrufbar war der Wuffi auch nicht. Die Leute meinten, der Abgang ist so steil, dass sie die Hunde da nicht anleinen können. Ich habe es mit den Jungs an genau dieser Stelle immer angeleint geschafft.
- 2 Goldies, die miteinander spielen. Besitzer unterhalten sich. (mitten im Ferienhausgebiet). Unsere Hunde wurden an der Leine freundlich begrüßt (zum Glück), Sohnemann wurde von einem Goldie fast umgeschmissen.
- 1 Deutsche Dogge am Strand überquerte den Strand an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, um sich vor uns zu stellen und die Jungs anzugrummeln. War natürlich immer ohne Leine.
- 1 großer Mix begegnet uns am Aufgang (da kann man Hunde ja nie anleinen :roll:), an dem man wegen des hohen Grases ungefähr 2m weit gucken kann. Der Hund hatte bereits innige Freundschaft mit meinen angeleinten Hunden geschlossen, als die Besitzer in Sicht kamen.

Für uns ist das kein Problem, solange keiner meine Hunde fressen möchte. Wenn ich mich da aber in Einheimische oder Urlauber ohne Hund mit kleinen Kindern hineinversetze, finde ich es grauenhaft. Es soll tatsächlich Menschen geben, die Angst vor Hunden haben. Und da nehmen viele deutsche Urlauber mit Hund keinerlei Rücksicht drauf.
Von daher haben wir uns die Bewegung ein Stück weit selbst auf die Fahnen zu schreiben.

Was ich noch vergessen habe, sind die Hundehaufen, die trotz Tütenspendern und zahlreichen Mülleimern trotzdem liegen gelassen werden.

Den Fall mit dem Schäferhund finde ich aber schon tragisch. Da hoffe ich, dass sich das schnell wieder reguliert und die Dänen nicht mehr so extrem sind. Allerdings gibt es auch innerhalb Dänemarks zahlreiche Gegenbewegungen. Deswegen werde ich jetzt nicht das ganze Land abstrafen.

Wenn ich nach Dänemark fahre, gilt meine größte Sorge bezüglich meiner Hunde immer noch den Kreuzottern. Gefolgt von freilaufenden deutschen Hunden - da bleibt die Restangst, dass einer vielleicht doch mal unfreundlich ist.

• Hund und Urlaub

Anzeige

Thema:

Hund und Urlaub

Hund und Urlaub - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben