Meine Ratte beißt sich selbst !!

Diskutiere Meine Ratte beißt sich selbst !! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr lieben, ich habe heute festgestellt das meine kleine sich selber beißt am rechten schenkel. Meine 4 Ladys sind bis jetzt immer Gesund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #1
Thoghtless

Thoghtless

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe heute festgestellt das meine kleine sich selber beißt am rechten schenkel.
Meine 4 Ladys sind bis jetzt immer Gesund etc gewesen.
Ich säuber den stall die klo´s die schlafplätze regelmäßig.
Allerdings habe ich vor 3 Tagen haselnuss Äste im Käfig gelegt.
Ich habe den Strauch vorher mit Wasser abgespült.
Bin mir nicht sicher ob es jetzt wirklich an dem Strauch liegen könnte.
Oder sie evtl. was mit der Hüfte hat.
Das selbe hatte mein Hund damals... Er hat sich auch ständig dort gebißen bzw geknabbert.
Und er hat einen leichten Hüftschaden.
Würde gerne eure Meinung dazu wissen und würd mich über ein paar Kommentare freuen.

Lg Thoughtless :D

• Meine Ratte beißt sich selbst !!

Anzeige

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #2
Das sind Parasiten, die hast du mit dem haselnussast reingeholt, geh so bald wie möglich zum Tierarzt, es beisst sie darum beisst sie sich selbst!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

abspühlen reicht nicht die Müssen in den Bachofen das alles abstirbt... Der TA wird dir Spot Ons geben wie bei Hunden und Katzen..

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #3
ohh jee.. ja hab ich mir fast gedacht... :(
Das mit dem Backofen ist mir neu. Also vielen Dank für den Tipp :D

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #4
wie warm und wie lange weis ich aber nicht...
wie schlimm sind die Bisse die sie sich selbst zugefügt hat? geh bitte schnell zum TA, denn sie könnte sich noch schlimmer selbst verletzen wenn es sie so juckt!

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #5
Ja nächstes mal werde ich mich auch genauer informieren.
Ich hatte damals nur gelesen das sie es knabbern dürfen.
und war mir leider über die Risiken nicht bewusst :(
Also noch sind sie nicht so schlimm, ich sehe keine roten stellen oder sonstiges.
Allerdings ist dieses ständige knabbern und extrem feuchte fell sehr aufällig.
Heute musste ich auch leider fest stellen das eine andere das selbe hat.
Wie schlimm könnten diese Parasiten denn sein ?
Ich hab grad bissel angst.
Da ich von morgens bis abends meist arbeiten bin, und ich erst am Donnerstag zeit finden werde zum TA zu gehen,
hoffe ich das meine kleinen das noch so lange aushalten.
Oder gibt es i-etwas was ich bis dahin dagegen unternehmen könnte?

Lg :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und noch was...
wenn der Verdacht sich wirklich bestätigen sollte, dass meine Ladys Parasiten haben..
Wäre es dann auch wohl besser die kompletten Schlafplätze etc neu zu kaufen oder.
Ich weiß nicht ob es ausreichen würde die nur einmal in die Waschmaschine zu stecken.
ohh mann meine armen kleinen :(

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #6
Zunächst mal muß der TA die Ursache abklären - und bitte, versuch das irgendwie vor Donnerstag möglich zu machen! Wie sehen die Bisse denn aus? Sind es kleine Biss- und Kratzspuren? Dann könnten Parasiten die Ursache sein. Wenn sie die Ratte nur dort und großflächig oder tief aufbeisst, ist der Grund wohl eher ein anderer. Und solange der Grund nicht endgültig klar ist, kann man auch nicht sagen, wie akut oder gar gefährlich nun das alles sein kann.
Nun sind Parasiten meist nicht akut lebensbedrohlich und gut behandelbar, sie können aber mehr als unangenehm und schmerzhaft sein, und je schlimmer der Befall wird - und je länger man nicht behandelt, desto schlimmer wird er zwangsläufig - desto belastender wird er auch für's Tier. Zudem, je nach Parasitenart, kann das auch immer schwerer wieder in Griff zu bekommen sein, je länger die Behandlung aufgeschoben wird. Insofern - wenn es IRGENDWIE geht - bitte geh früher zu einem TA! Nach Absprache bleibt ein TA auch mittags mal in der Praxis oder abends länger, wenn man eben entsprechend einen Termin vereinbart.

Falls die Diagnose ist, daß die Ratte Parasiten hat, hängt von der gefundenen Parasitenart die weitere Vorgehensweise ab. Bitte kauf dir keinesfalls in einer Zoohandlung irgendwelche frei verkäuflichen Mittelchen, die wirken (bestenfalls) gar nicht, sind aber u.U. schlecht oder nicht verträglich mit den Medikamenten, die der TA geben muß, und belasten, auch wenn sie nicht wie gewünscht antiparasitär wirken, den Organismus der Ratten am Ende noch zusätzlich.

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #7
Ja aus der Tierhandlung iwelche Produkte würd ich eh niemals kaufen. Den Vertrau ich nicht so ganz.
Die stellen selber sind noch nicht rot die Haut sieht normal aus.
Allerdings sieht es auch so aus als wenn weiße schüppchen auf dem fell sind.
Was bedeuten könnte das es Milben sind.
Und das Problem mit der Arbeit -.- ich bin von morgens halb 8 - abends 22 uhr nicht zuhause und arbeiten.
meine Arbeit ist ein Stück von mir entfernt und da kann ich nich mal eben sagen ich das ich zum TA muss, meine chefin würds nicht so ganzzz super finden glaub ich.

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #8
hast du nicht ne Mutter oder einen Freund der für dich gehen kann? du könntest diese perosn ja instruieren...

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #9
Ne nicht wirklich..Niemand den ich meine kleinen anvertrauen würd. und ich würd gern selbst dahin gehen, allein schon damit ich dann wirklich über alles Bescheid weiß.

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #10
und frei nehmen einen morgen geht nicht?

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #11
kann ich auch vergessen.. wir haben im moment kaum personal dazu ist noch eine im Urlaub. das wird nicht gehen -.-
Donnerstag bekomme ich erst frei :/

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #12
hmmm, mir fällt grad echt nur ein vor halb 8 versuchen noch nen Termin zu bekommen, oder Abends das kostet dann extra aber vielleicht lässt sich ja was machen red doch mal mit dem TA

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #13
alsoo... :)
ich war beim TA. Die Ladys hatten, zum Glück, leichten Milben Befall. Alle 4 haben ein Spot bekommen. Woaa ihr glaubt nicht wie froh ich bin :D
Ich Dank euch für eure Hilfe :D

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #14
Bitte, wie oft musst du Spotten?

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #15
Hallöchen, ich sehe dass deine Frage schon einige Tage alt ist.... da ich selbst auch Ratten habe würde gerne wissen wie es deiner kleiner jetzt geht. Deinen Gedanken zu einem eventuellen Hüftleiden finde ich logisch... ich hatte noch den Gedanken, dass es vielleicht milben sein könnten, aber da würde sie sich überall kratzen...

LG

• Meine Ratte beißt sich selbst !! Beitrag #16
es sind milben sie konnte erst heute zum tierarzt, also sind sie erst seit heute in behandlung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte beißt sich selbst !!

Meine Ratte beißt sich selbst !! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ratte zeigt depressives (?) Verhalten, beißt sich in den Schwanz: Hallo Leute, ich habe wie aufgefordert die Suchfunktion benutzt und schon geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner Ratte hatte. Bei...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben