Gutes Futter

Diskutiere Gutes Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich bräuchte ein sehr gutes Futter ich möchte aber Kein Eukanuba,Hills, Royal Chanin für meinen Schäferhund der 3-4 mal die Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Futter Beitrag #1
silvester

silvester

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bräuchte ein sehr gutes Futter ich möchte aber Kein Eukanuba,Hills, Royal Chanin für meinen Schäferhund der 3-4 mal die Woche Leistungssport macht im Polizeihundeverein.

• Gutes Futter Beitrag #2
Hallo

Wenn du dich informieren willst und bereit bist, Zeit zu investieren, dann:

Gruß, Silke

• Gutes Futter Beitrag #3
Meine Schäferhunde wurden sehr alt, ich fütterte/füttere immer noch Dosenfutter von Aldi oder Lidl + Gemüseflocken. Ab und zu koche ich ein Hähnchen mit Karotten und viel Reis, gebe Joghurt, Quark, er kriegt auch jeden Tag eine Knoblauchpille gegen Zecken, auch wegen guter Durchblutung von Aldi. Ich denke die Vielseitigkeit macht es und die Abwechslung. Er kriegt auch mal Lyoner, einmal die Woche Kalbsknochen und Pansen. Rohen Fisch auch. Trockenfutter reiche ich selten, weil sie die Flüssigkeit nicht selbst dazu nehmen und später dann im Alter, ich sehe das bei anderen Hunden, oft Nierenprobleme kriegen.
Gruß HelgaK
Mein Hund kriegt auch oft ein Leberwurstbrot, das ist seine Leibspeise, auch wir leben nicht immer gesund, haben aber Freude daran, der Hund auch.

• Gutes Futter Beitrag #4
Möchtest du allgemein kein Trockenfutter füttern?
Ich habe gehört, dass "Rinti" ein sehr gutes Nassfutter sein soll. Bekannte von mir füttern es ihrem Junghund. Er ist sehr gesund und vertägt es wirklich gut.

Wir füttern Trockenfutter von "Markus Mühle". Es sättigt sehr gut,die Hunde vertragen es super. Am Anfang mochten sie es nicht. Sie hatten vorher Royal Canin, da waren wohl sehr viele Aroma- und Lockstoffe drin, die bei "markus Mühle" nicht drin sind. Hat ihnen am Anfang nicht geschmeckt aber jetzt fressen sie es. Wir matschen ihnen dazu noch ein paar gekochte Kartoffeln und Karotten dazu-

• Gutes Futter Beitrag #5
ich brauche Trockenfutter. Da wir dann mit dem Hund Schutzdienst machen meinen alle im Verein der braucht Leistungsfutter. Stimmt das oder reicht auch normales Futter?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ja genau was ist mit nierensteinen wenn die nur trockenfutter bekomm? wie helgak es gesagt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Futter Beitrag #6
Es gibt viele gute Trockenfutter Sorten. Es kommt dabei aber auf den Hund an.

Ich habe schon gehört, dass viele Hunde durch Leistungsfutter hyperaktiv und unruhig werden, sich danach auch nicht mehr richtig konzentrieren können.
Dies wurde mir u. a. von Schäfern erzählt, die dachten, sie tun ihren Borders damit etwas gutes. Aber im Gegenteil, plötzlich fingen die Borders an, die Schafe unnötig zu jagen, mit ihnen zu spielen und sie zu zwicken, vor lauter Übermut und Hyperaktivität. Als sie wieder zu normalem Futter umstiegen, war das Problem wieder weg.

Ich glaube, bei Trockenfutter verhält es sich anders bei Hunden wie bei Katzen.

Ich kann dir viele Trockenfuttersorten empfehlen, von Marengo, über Bozita bis Hills, aber wie gesagt, jeder Hund verträgt und verwertet anders, deshalb bin ich mit Futtervorschlägen immer sehr zurückhaltend. Man muss es selbst am Hund testen.

Leistungsfutter braucht er meiner Meinung nach nicht.

LG

• Gutes Futter Beitrag #7
Ich sagte doch

Gutes Futter

Hi,

ich bräuchte ein sehr gutes Futter ich möchte aber Kein Eukanuba,Hills, Royal Chanin für meinen Schäferhund der 3-4 mal die Woche Leistungssport macht im Polizeihundeverein.

• Gutes Futter Beitrag #8
Bei Stiftung Warentest hat das Trockenfutter Alnutra von Aldi sehr gut abgeschnitten, bei Nassfutter soll Rinti sehr zu empfehlen sein (hat ja schon Jemand geschrieben). Ist alles jedoch kein Leistungsfutter, aber eben gutes Futter.

• Gutes Futter Beitrag #9
Du kannst auch das Trockenfutter von Freßnapf kaufen, Select Gold. Hat bei Stiftung Warentest mit Sehr gut abgeschnitten. Zufrieden?

• Gutes Futter Beitrag #10
Kann mir Jemand noch mal das mit Trockenfutter und Nierensteinen ausführlicher erklären? Ich barfe derzeit. Da unsere Hundedame aber sehr sporadisch frisst, bin ich am Überlegen doch auf Fertigfutter umzusteigen, da die Lagerung des fertig mit Flocken, Frischkäse, Fisch etc. angemischten Frischfutters nicht so optimal ist und wir deshalb ständig Fressen wegwerfen müssen, was auf Dauer echt suboptimal ist..... Bei ihrer Fressweise wäre Trockenfutter dann eigentlich optimal und vielelicht nur ein bis zweimal die Woche Barf, will aber natürlich auch keine Nierensteine heraufbeschwören.

Grüße,
Samson

• Gutes Futter Beitrag #11
Hallo Silvester,

es gibt noch dieses Timberwolf Wild&Natural, das ist
Trockenvollnahrung mit Huhn, für Welpen, Zucht-, Sport- und Diensthunde
. Gibt es bei zooplus.de
Kannst es dir auf der Seite mal anschauen.

LG Allie

• Gutes Futter Beitrag #12
@Samson
Das ist ein Erfahrungswert, den ich von vielen Hundefreunden habe. Bei Trockenfutter sollen die Hunde viel trinken, das tun sie aber nicht immer, besonders wenn sie älter werden und das beschwört Nierenprobleme herauf. Das gilt auch für Katzen.
Gruß HelgaK
@silvester
Ich höre bei dir raus, am liebsten möchtest du ein Doping-Futter für deinen Hund. Überfordere ihn nicht. Ein gutes Futter ist leicht zusammen zustellen, Tipps hast du hier schon viele erhalten. Wenn ein Hund überanstrengt wird, lebt er nicht lange. Sie haben auch nur ein Herz!

• Gutes Futter Beitrag #13
Dankeschön!!!! Da unsere Hundedame in der Tat auch jetzt schon rassebedingt sehr wenig trinkt, nehme ich doch lieber Dosenfutter von Aldi oder Rinti, mal sehen, was sie lieber mag. Wie wichtig sind dabei die Gemüseflocken? Eigentlich sollte die Zusammensetzung im Fertigfutter doch schon optimal abgestimmt sein, oder?

Grüße,
Samson

• Gutes Futter Beitrag #14
@Samson
Du hast schon recht, aber ich füttere immer noch Flocken dazu und wegen Gemüseflocken, wie der Name schon sagt, der Hund soll auch Gemüse fressen, ich raspele auch manchmal eine rohe Karotte drüber, gebe einen EL Speiseöl dazu, das ist gut für die Augen und kann eine Hilfe gegen Würmer sein. Wenn der Wurmbefall erst mal da ist, wäre ich skeptisch, aber früher gab es diese Mittel nicht und meine Oma hat das immer mit Erfolg bei ihren Hunden gemacht, die auch sehr alt wurden. Wichtig ist schon manchmal ein Joghurt, wegen der Knochen und ein gekochtes weiches Ei fürs Fell. Ich kaufe das Dosenfutter meisten vom Aldi und füttere plus Hafer- oder Gemüseflocken diese Dose auf 2 x. Aber wie schon geschrieben, mein Hund kriegt auch mal eine Frikadelle oder Wurst, er hat auch Gelüste, wie wir auch.
Gruß HelgaK
Man darfs garnicht laut sagen, an seinem Geburtstag kriegt er ein gebratenes Hendl vom Hendlstand, die Röhrenknochen löse ich aus.

• Gutes Futter Beitrag #15
Dankeschön!!!! Da unsere Hundedame in der Tat auch jetzt schon rassebedingt sehr wenig trinkt, nehme ich doch lieber Dosenfutter von Aldi oder Rinti, mal sehen, was sie lieber mag. Wie wichtig sind dabei die Gemüseflocken? Eigentlich sollte die Zusammensetzung im Fertigfutter doch schon optimal abgestimmt sein, oder?

Grüße,
Samson

eigentlich braucht ein hund kein gemüse sind ja reine fleischfresser
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo Silvester,

es gibt noch dieses Timberwolf Wild&Natural, das ist . Gibt es bei zooplus.de
Kannst es dir auf der Seite mal anschauen.

LG Allie

Danke für deine antwort ist ein gutes futter aber ziemlich teuer ich glaube ich bleib bei canidae

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Futter Beitrag #16
eigentlich braucht ein hund kein gemüse sind ja reine fleischfresser

Falsch. Ein Hund ist kein reiner Fleischfresser. Er benötigt auch pflanzliche Eiweiße, denn selbst Urvater Wolf frisst, neben täglichen Grün, den Mageninhalt des gerissenen Wildes, worin auch Pflanzenreste enthalten sind.

• Gutes Futter Beitrag #17
@sweetroke
Richtig, er braucht auch Gemüse und mein Hund frißt auch gerne Obst, Birne, Apfel, wie schon geschrieben, die Vielseitigkeit einer Ernährung erhält Mensch und Hund gesund. Was ich auch mache, damit der Hund gesund bleibt, Niere usw.. Wenn er Dosenfutter kriegt mit Flocken, wie auch immer, spüle ich die Dose mit wenig Wasser, schüttel die Dose durch und gebe den Inhalt übers Fressen. Damit ist immer abgesichert, dass der Hund viel Flüssigkeit erhält.
Gruß HelgaK
Damit bleiben die leeren Dosen, die in die Sammlung kommen auch sauber und locken in meiner Garage keine Fliegen und Mäuse an.

• Gutes Futter Beitrag #18
Hallo !!
Schau mal nach BOZITA.... ich füttere das schon seit Jahren und mein hund verträgt es sehr gut .... es ist nicht teuer und es gelten in Schweden andere Bedingungen, dort kommt nicht so ein Müll rein wie bei uns und es werden wegen diesem Futter keine Tierversuche gemacht ;-))
Ansonsten koche ich selbst ... aber das macht halt nicht jeder ;-))
LG Tanja

• Gutes Futter Beitrag #19
@Nein, Sonnenreiterin
das kann nicht jeder machen, zumindestens nicht jeden Tag, wenn man den ganzen Tag schon arbeitet.
Gruß HelgaK

• Gutes Futter Beitrag #20
Hat von euch mal einer "Canidae" probiert? Und was haltet ihr von "Bestes Futter"? Sind Bananen die richtige Kohlenhydratequelle für den Hund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Futter

Gutes Futter - Ähnliche Themen

Futter bei Kristallen in der Blase: Hi zusammen, bei unserem Kater wurden Kristalle/Steine in der Blase gefunden und wir müssen das Futter umstellen. Empfohlen wurde uns das Hills...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben