Pfeilgiftfrösche anschaffen?

Diskutiere Pfeilgiftfrösche anschaffen? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey ihr Lieben. Ich ziehe nun bald in eine neue Wohnung, fuer mich ganz allein, und wuerde mir gern ein Terrarium anschaffen. Mein erster Gedanke...
  • Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben.
Ich ziehe nun bald in eine neue Wohnung, fuer mich ganz allein, und wuerde mir gern ein Terrarium anschaffen.
Mein erster Gedanke war, dass ich gern Frösche haette.
Ich liebe Frösche, seit ich denken kann.

Nun stehen natuerlich viele Fragen im Raum:
-Welche Art der Pfeilgiftfroesche ist fuer mich geeignet?
Ich haette naemlich gern Frösche, mit moeglichst geringem Wasseranteil.
Nun ist es so, dass Frösche es ja sehr feucht brauchen. Das wuerde ich gern durch das befeuchten mit einem Zerstaeuber erreichen, da ich gelesen habe, dass Nebler etc nicht gut sein sollen, da es Bakterienherde sind.
Ich bin aber 1-2 mal im Monat uebers Wochenende weg. Auch in den Ferien bin ich gern mal ne Woche bei meinem Freund, oder laenger.
Alle 2-3 Tage wuerde jemand das Fuettern uebernehmen, das waere kein Problem.
Doch wenn die Frösche mehrmals taeglich besprüht werden muessen, waere das schlecht fuer jemanden anderen zumutbar.

-Gibt es also Moeglichkeiten, es elektrisch laufen zu lassen, die nicht anfaellig fuer Bakterien sind?

-Welche Maße sollte das Terrarium haben?
50x50x30?

-Welche Beleuchtung?

-Welche Literatur ist am Besten?

Danke fuer eure Hilfe ;)

• Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #2
hi,
50x50x30 ist viel zu klein.Mind. 60x50x60 die Tiere nutzen den Platz!
Vorallem empfehle ich auch eine Xaxim rückwand. kleiner Tipp, e.n.t baut wundervolle Pfeilgiftfrosch terrarien, wenn du kannst hol dir da eins , es gibt kaum bessere!
Das Problem lässt sich mit einer Beregnungsanlage lösen, jedoch würde ich meine Tiere so nicht länger als 1 Woche alleine lassen, da einfach mal was sein könnte?
Wie wäre es mit Dentrobates Azureus oder D. Aurates?

• Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #3
Hey Schref.

Koenntest du mir die Seite mit den Terrarien verlinken?
Da ich Schuelerin bin, und mir ne komplette Wohnungseinrichtung kaufen muss, muss ich n bisschen aufs Geld achten. Die Anschaffung der Tiere soll auch peut à peut erfolgen.

Dendrobates Azureus klingt gut. Huebsche Tierchen, und Baumbewohner klingt auch nicht schlecht.
Hast du vllt eine Idee, wo ich mir wirklich gute Tips holen kann?
Sei es ein Buch oder eine zuverlaessige Internetseite.

Was das allein sein angeht, wird natuerlich immer jemand nach dem Tier gucken, und ich werde diese Person auch vorher in das Wichtigste einfuehren. Sollte etwas sein werde ich mich natuerlich unverzueglich auf den 600km:lol: Heimweg machen und die Erstversorgung telefonisch einleiten.

Danke fuer die Hilfe Schref, das war schonmal nicht uebel. ;)

Nachtrag:
Also ich hab die Terrarien doch gefunden und grade die speziell fuer Pfeilgiftfroesche sind zwar ganz toll, grade wegen den Schubfaechern fuer die Heizmatten, aber schlichtweg "zu teuer", da es eben auch anders ginge, und mein Freund sogar vllt noch ein Terra in der passenden groeße hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #4
also die seite ist :

Das buch ist aus der Art für Art reihe, ist als einstiegslektüre genial!

Das mit den Terrarien ist natürlich immer am preis festzumachen, aber ich muss klar betonen, diese Frösche sind sehr anspruchsvoll,was die Haltung angeht, du musst eine Dauernde Feuchtigkeit halten, die ist in einem normalen Terrarium meist äußerst schlecht, da sie "steht" durch den doppelBoden läuft das überflüssige Wasser ab.Einfach unschlagbar meiner meinung nach.
Die Sache ist, Terraristik IST ein sehr teures Hobby.Vor allem Pfeilgiftfrösche können recht teuer werden.
Ich hab auch schon gedacht das es so einfach geht mit den Pfeilgiftfröschen und habe sie in ein normales Terrarium das ich ähnlich einrichtete, ende vom lied, alle gestorben da ich die stehende Flüssigkeit nicht wegbekommen hab. Überleg dir gut, ob es für dich nicht lohnenswert wäre einfach etwas zu warten und dafür ein optimales Heim ohne Einbüßungen herzurichten.Lass dir die Zeit mim anschaffen der Tiere und des Zubehörs!

• Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #5
Ich habs mir schon gedacht, dass das ein teures Hobby wird. Aber da ich ja die Anschaffung Schritt fuer Schritt plane, und mir alles nach und nach kaufen werde, sehe ich da jetzt im Prinzip von den Anschaffungskosten her "kein" Problem.

Klar waere dann auch das teure Terrarium drin, aber ich schau gern ein wenig und versuch fuer weniger Geld "die gleiche" Qualität zu bekommen.
Anfangs war eben zB dieser abgeschraegte Grund fuer mich lediglich Platz fuer Heizkabel etc, jetzt wie du es beschrieben hast macht es natuerlich mehr Sinn.

Mein Mann ist handwerklich sehr begabt. Angenommen ich wuerde ein Terra bekommen, was höher ist, als die erforderlichen Mindestangaben, koennte man die Schraege nicht mit Auqariensilikon und Plexiglas selber einbauen?

Das abfließende Wasser ist doch im Prinzip das Wasser, was ich taeglich reinsprühe oder? Also grade die von dir vorgeschlagenen D.Azureus sind, Baumbewohner oder?
Ich hab da leider zwei unterschiedliche Angaben zu gelesen, was mich etwas verwirrt.
Auch sagte mir mein Freund, dass er gelesen haette, dass die D.Azureus keine Anfaengertiere seien?
Ich hab mir warscheinlich mit Fröschen auch nicht das Einfachste ausgesucht.:roll:

• Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #6
Bei Pfeilgiftfröschen gibt es gar keine Anfängertiere, deshalb ist es wichtig keine Fehler zu machen!
Das mit dem sparen, tu ich auch, man sollte es aber nicht am falschen ende tun. Zum Vergleich mein Phelsumen-doppelterrarium hat mit sicherheit ca 1000€ gekostet. das danken mir aber die Tiere durch eine hohe Reproduktionsrate und schönen Farben.
Die schräge Platte ist zum ablauf des sprühwassers, richtig.ich würde es mir nicht zutraun, obwohl ich alle terrarien selbstgebaut habe, so eine Platte genau im Richtigen winkel und absolut passend einzubaun. Wirds zu steil, rutscht dir alles runter, zu flach und das wasser läuft nicht ab.
D.Azureus sind eig. im groben Genommen Bodenbewohner, klettern allerdings sehr gerne und sehr hoch ;) deshalb keinesfalls unter 50cm höhe, wenns höher ist, ist nicht schlimm (ganz dem Motto je größer desto besser)
Bei ENT gibts ja auch einfache Glasterrarien ohne Einrichtung ,die sind billiger!

• Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #7
Danke nochmals Schref. Ich denke ich werde jetzt n kleine Sparbuechse anlegen, und wenn ich denn in 2 Jahren mit meinem Freund zusammen ziehe, werde ich dann hoffentlich auch das noetige Kleingeld haben, um alles so zu kaufen, wie es sein soll.
Wobei dann erst einmal der Hund ansteht :roll:

Außerdem hab ich dann bis dahin Zeit viel viel Wissen anzuhaeufen, das kann nicht schaden. Und da ich das foermlich inhaliere sehe ich da gute Chancen mich zu einer guten Halterin zu mausern ;)

Danke fuer deine Hilfe.

• Pfeilgiftfrösche anschaffen? Beitrag #8
gute Einstellung ;)

Thema:

Pfeilgiftfrösche anschaffen?

Pfeilgiftfrösche anschaffen? - Ähnliche Themen

Adelphobates Galactonotus vergesellschaften mit ...?: Hallo Zusammen! Ich halte seit ca. 1 Jahr 2 Adelphobates Galactonotus Weibchen und einen Goldstaub-Taggecko (Phelsuma Laticauda Laticauda)...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Leopardgecko - Anfängerfragen: Hallo miteinander, ich würde mir gerne ein Reptil anschaffen. Da ich absoluter Anfänger bin was Reptilien betrifft tendiere ich zu Leopardgeckos...
Oben