Eins, zwei, drei Katzen?

Diskutiere Eins, zwei, drei Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, ich bin so unsicher. Deswegen wollte ich mal eure Meinungen und Tipps einholen. Oscar und Lotte wohnen nun etwas über einen Monat bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eins, zwei, drei Katzen? Beitrag #1
devious

devious

Ihr Lieben,

ich bin so unsicher. Deswegen wollte ich mal eure Meinungen und Tipps einholen.
Oscar und Lotte wohnen nun etwas über einen Monat bei uns. Also noch nicht besonders lang.
Oscar sollte eigentlich ein kleines Sensibelchen und Lotte eine selbstbewusste Spielmaus sein :D
Wie gesagt: Eigentlich.
Lotte kam, nach dem Einzug der Beiden, zuerst aus ihrem Versteck und war sehr anhänglich und schmusig.
In der zweiten Nacht hat sie schon auf meinem Bauch geschlafen.
Am dritten Abend kam dann Oscar heraus. Und seitdem läuft alles ganz anders hier.

Oscar ist schlicht sehr präsent. Er spielt supergern und legt sich einfach zu bzw. auf Einen, wenn ihm nach Schmusen ist ( also ständig;) ).
Und die Lotte ist mit einem Mal sehr zurückhaltend.
Sie spielt auch ganz gerne mit der Maus oder der Spielschiene, aber eben wesentlich zaghafter.
Dann kommt Oscar und Lotte geht in ihre Sockenkiste unter meinem Bett.
Lotte kuschelt sich auf der Couch zu uns... Oscar kommt, schmeißt sich auf sie drauf und Lotte verzieht sich in die Sockenkiste. Lotte erkundet wagemutig das Bett und den Rest könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken.

Es ist wirklich nicht so, dass die beiden nicht klar kämen. Morgens spielen sie erst mal ausgiebig Fangen, sie kuscheln mit- und putzen einander.
Aber Lotte scheint sich immer zurück zu ziehen, wenn Oscar naht. Das macht mich so traurig!
Als ich Oscar zur Kastration gebracht und erst am Nachmittag abgeholt habe, war Lotte wie ausgewechselt. Sie hat mich quasi verfolgt, laut geschnurrt und wollte ohne Ende kuscheln. Letzte Woche musste Oscar ja auch einige Male zum Tierarzt und Lotte ist wirklich jedes Mal aufgeblüht, sobald der Kater aus der Tür war.

Ich ärgere mich so dermaßen, weil ich mit dieser Kombination von Anfang an unsicher war. Aber es waren eben die beiden Katzen, die am Besten zueinander zu passen schienen.
Und jetzt frage ich mich, wie ich das Beste daraus machen kann.
Es kommt mir irgendwie nicht richtig vor, die Tür zu schließen und Zeit nur mit Lotte zu verbringen und das ist ja auch keine langfristige Lösung.
Habt ihr Ideen?

Hier stand auch von Anfang an im Raum, dass eine dritte Katze einziehen könnte.
Was haltet ihr davon?
Und falls ihr dies befürwortet: Was für eine?
Bei einem Kater habe ich bedenken, dass Lotte dann noch mehr untergeht und sie von beiden belagert wird.
Ich bin kürzlich auf eine Tierschutzkatze gestoßen, die charakterlich ein Mittelding der beiden zu sein schien.
Ein bisschen was für Oscar, ein bisschen was für Lotte.
Oder noch etwas ganz anderes?

Vielleicht bin ich auch völlig bescheuert und Lotte braucht nur noch ein bisschen Zeit.
Nur habe ich eben mitbekommen, wie anders sie ist, wenn Oscar nicht dabei ist.
Ich gebe zu, mein Text ist wirr und lang, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und habt die ein oder andere Idee für uns.

• Eins, zwei, drei Katzen? Beitrag #2
die Beiden verstehen sich, putzen sich gegenseitig, spielen miteinander?

Es ist wirklich nicht so, dass die beiden nicht klar kämen. Morgens spielen sie erst mal ausgiebig Fangen, sie kuscheln mit- und putzen einander.

hm, was willst Du eigentlich mehr?
Ich verstehe Deine Bedenken durchaus, denke aber dass diese nicht unbedingt für die Katzen richtig sein müssen.

Warte erst mal ab, da ändert sich bestimmt auch noch Einiges, 1 oder 2 Monate sind keine Zeit ;)
In der Zwischenzeit freu Dich dass die Beiden so gut miteinander klarkommen.
Oscar sollte eigentlich ein kleines Sensibelchen und Lotte eine selbstbewusste Spielmaus sein
icon_biggrin.gif

Wie gesagt: Eigentlich.

drum glaube ich auch nicht dass man anhand des Verhaltens einer Katze auf eine bestimmte Charaktereigenschaft schließen kann,
sondern dass sich das am Gegenüber auch stark orientiert.

Ich würde keine 3. dazu setzen:eusa_think:

• Eins, zwei, drei Katzen? Beitrag #3
Ich würde auch erst mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Wir haben hier ja zwei Kater und ich habe mir im Januar eine Katze aus dem TH geholt.
Schon als ich mit ihr hier zuhause ankam, es hat keine 5 Minuten gedauert, bis sie kam und mit mir geswchmußt hat und alles erkundet hat.
Also wenn sie hier bei mir alleine ist ist sie total aufgeweckt und fast schon frech würde ich sagen.
Aber sobald sie bei den beiden Katern ist, zieht sie sich zurück. Natürlich wird dann auch gespielt usw, geschmust und gekuschelt wird zwischen den dreien noch nicht, aber das kann sich vielleicht noch ändern. Ich bin auch am überlegen, ob ich für Luna noch eine Katze dazuholen soll, da sie tagsübver bei den Katern ist und nachts dann alleine bei mir.
Bisher entscheide ich mich aber auch für nein, da sie sich wei gesagt, bei den Katern eher zurückzieht und ich nicht weiß, ob sie das bei anderen KAtzen auch so macht.
Ich warte auch erst mal ab, wie sich das noch entwickelt ;)

• Eins, zwei, drei Katzen? Beitrag #4
Also die beiden hängen jetzt nicht permanent miteinander rum, aber tendenziell scheinen sie sich sehr gern zu haben ;) Ich denke halt auch, dass es noch zu früh ist, mal davon ab, dass die beiden ja auch noch jung sind.
Nur eben versteckt Lotte sich wirklich viel in der Sockenkiste, weil Oscar sie vergrault hat.
Sie kommt halt immer mal wieder an und will kuscheln und meistens läuft es dann so, dass Oscar sich recht bald auf sie stürzt. Und ich weiß nicht, ob das denn mit der Zeit besser oder eher schlechter wird!? :eusa_think:

• Eins, zwei, drei Katzen? Beitrag #5
Wenn ihr tendenziell Platz fuer eine weitere Katze habt, wuesste ich nicht, was dagegen sprechen soll?
Nun ist natuerlich die Frage, was fuer eine es werden sollte...Ein Kamerad fuer Oskar, oder Unterstuetzung fuer Lotte?
Aus dem Bauch heraus wuerde ich eine weitere Katze dazu holen, die Lotte etwas mehr Sicherheit geben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eins, zwei, drei Katzen?

Eins, zwei, drei Katzen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben