Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso?

Diskutiere Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Seit vorgestern fällt mir bei meinem Hund auf, dass er eine schnellere Atmung hat. Wenn er liegt, dann atmet er durch die Nase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? Beitrag #1
S

SupaMario

Hallo zusammen!

Seit vorgestern fällt mir bei meinem Hund auf,
dass er eine schnellere Atmung hat.

Wenn er liegt, dann atmet er durch die Nase,
und sobald er sich bewegt, also aufsteht oder geht,
dann durch den Mund.

Beim Gassi gehen verhält er sich so:

Er geht eine Weile,
dann bleibt er stehen, ruht kurz und geht wieder weiter.

Gefressen hat er vorgestern auf zweimal,
und gestern nur ganz wenig.

Es gehört auch erwähnt,
dass eine Hündin soeben läufig ist.

Dennoch bereitet mir das Atmen Kopfzerbrechen.
Was kann da sein?

Liebe Grüsse,
Mario

Info: Bei meinem Hund wurde vor 2 Jahren ein Herzfehler festgestellt,
und bekommt seit 4 Wochen Herztabletten.

• Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso?

Anzeige

• Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? Beitrag #2
Sieht der Hals irgendwie seltsam aus? Ist er überstreckt? Bekommt er schlecht Luft?
Natürlich kann das alles wegen der läufigen Hündin sein, ich würde das aber lieber nochmal beim Tierarzt abchecken lassen, gerade weil dein Hund ja schon Herzprobleme hat.
Wie hoch sind bei dir denn gerade die Temperaturen?

• Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? Beitrag #3
Erst einmal Willkommen im Forum :D.

Welche Herztabletten bekommt er denn? Zum Entwässern, ACE-Hemmer, Frequenzsenker?
Bei Herzerkrankungen ist eine vermehrte Atmung bei diesen Temperaturen "normal". Du solltest ihn auf jeden Fall schonen und zu den wärmeren Tageszeiten größere Spaziergänge vermeiden.
Allerdings ist es wichtig, dass du noch einmal zum Tierarzt gehst und den Hund checken lässt.
Es kann vorkommen, dass ein Tier in den kälteren Monaten auf ein Herzmedikament eingestellt wird und alles gut funktioniert, das Mittel aber für den Sommer zu niedrig dosiert ist.
Von deiner Beschreibung her würde ich vermuten, dass sich Wasser in der Lunge sammelt. Das kommt durch die Mehrbelastung bei Wärme, das Herz wird trotz Medikamenten überlastet und es bilden sich Wasseransammlungen.
Der mangelnde Appetit kann von der Hündin kommen, kann aber auch ein Warnsignal sein.
Auf jeden Fall würde ich mich heute gleich zum Tierarzt begeben, die Lunge und das Herz abhören lassen und ein Röntgenbild von Lunge und Herz machen lassen.
Eventuell müsst ihr dann die Dosis der Medis erhöhen oder zusätzlich etwas zum Entwässern geben, sollte es wirklich am Herzen liegen. So oder so schadet ein Tierarztbesuch in dem Fall sicher nicht, vielleicht gibt der TA auch Entwarnung und es ist lediglich die Wärme ;).

Liebe Grüße

• Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? Beitrag #4
Die Herztabletten sind Vasotop.

Bekommen hat er diese vor 2 Jahren, 2 Wochen lang. Danach nicht mehr.

Seit knapp 4 Wochen bekommt er diese jetzt täglich.
Vor 2 Wochen waren wir beim Tierarzt, weil er an der Backe angeschwollen war.

Dafür bekam er Antibiotikum.
Auch bekam er die letzten 14 Tage Entwässerungstabletten (Lasix).

Röntgenbild von Herz und Lunge wurden vor 3 Wochen gemacht.
Herz ist um ca. 1/3 vergrössert und kein Wasser in der Lunge sichtbar.

LG, Mario

• Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? Beitrag #5
Ok, also bekommt er ACE-Hemmer.
Das Wasser kann sich sehr schnell ansammeln, da reichen ein paar Tage.
Besonders, da es in letzter Zeit wärmer geworden ist, wäre das durchaus möglich.
Es kann natürlich sein, dass es einfach an der Wärme allgemein liegt. Bei einem so stark vergrößerten Herzen ist es logisch, dass ihm Anstrengung und Wärme zu schaffen machen.
Wie gesagt - ich würde es vom TA abklären lassen und die Spaziergänge entsprechend anpassen, lange Pausen machen, langsam gehen, möglichst sehr früh oder spät wenn es noch kühl ist die großen Runden drehen und auch Wasser zum Trinken und Abkühlen mitnehmen.

Liebe Grüße

• Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? Beitrag #6
Hallo,

mein 13 Jahre alter Rüde ist auch Herzpatient, er hat bis vor Kurzem morgens Spironolacton (leicht entwässert, unterstützt die Wirkung des ACE-Hemmers) und abends Enalatab bekommen. Niedrih dosiert und es ging gut. Als es wärmer wurde bekam er Probleme. Schneller außer Atem, leichtes Husten nach dem Schlafen etc. - beim TA stellte sich heraus, dass er ein wenig Wasser auf der Lunge hat und das sein Herz schlechter geworden ist. Er bekommt jetzt zusätzlich noch ein anderes Herzmedikament, seitdem ist wieder alles gut!

Was ich damit sagen will, ist dass wie Mischling schon bemerkte, so eine Herzsache binnen Tagen schlechter werden kann. Hitze oder andere Aufregung (läufige Hündin) sind dann immer noch mal Verstärker. Ich würde heute noch zum TA gehen und abklären lassen, ob eventuell wieder Wasser in der Lunge ist, bzw. man möglicherweise das Medi anders dosieren oder mit einem weiteren Medi kombinieren sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso?

Seit kurzem schnelle Atmung. Wieso? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Oben