Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch

Diskutiere Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Normalerweise ist die empfehlung alle halbe jahre zu entwurmen unser kater kriegt alle 4 Wochen ne entwurmung. Würmer machen verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #21
Normalerweise ist die empfehlung alle halbe jahre zu entwurmen unser kater kriegt alle 4 Wochen ne entwurmung. Würmer machen verschiedene Lebensstadien in verschiedenen Teilen des Körpers durch das in der einen woche im kot nix gefunden wird heißt noch lange nicht das sie keine hat und maze hatte nen Nickhautvorfall als er mal argen Wurmbefall hatte

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #22
meinst du wirklich aller 4 Wochen?

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #23
ich mach das alle 4 Monate

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #24
Was bringt aber das prophylaktische Entwurmen?
Die Wurmkuren erwischen die Würmer zum Beispiel nicht im Larvenstadium. D.h., wenn du es gut erwischst, hat dein Kater vll Würmer, aber die Kur tötet sie nicht ab.
Außerdem wird bei akutem Befall vom TA immer zwei Mal im Abstand von vier Wochen entwurmt, um auch die Larven zu töten, ansonsten wäre der alte Befall vier Wochen später auch gleichzeitig wieder der neue.
Wenn du also entwurmst und deine Katze ist befallen, müsstest du es, damit es wirklich wirkt, nach vier Wochen noch einmal tun.
Entwurmst du nur einmal hat das also keine nachhaltige Wirkung auf den Befall und auch keine prophylaktische, darum sehe ich darin wenig Sinn.

Klar war das bei uns Glück, ich wollte nur sagen, dass nicht jeden Katze gleich alle paar Wochen Würmer hat ;).
Wieso sollte man eine Hauskatze aber überhaupt entwurmen? Man hat ständige Kontrolle über den Kot und es gibt nicht gerade viele Möglichkeiten, wo die Katze sich die Viecher einfangen kann.

LG

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #25
wir entwurmen wirklich alle vier wochen jedenfalls sobald die sommersaison anfängt weil miezekatze zu viel an mäusen und zeug fängt und sonst verwurmt ist bis unter die haarspitzen

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #26
Aber diese Mittel sind doch keine Leckerlis, dass ist Gift, sonst würden die Würmer auch nicht sterben davon und vorbeugend helfen die auch nicht. Ich denke auch für Freigänger die regelmässig Mäuse fressen wäre alle 3-4 Monate vollkommen ausreichend. Wildkatzen werden nie entwurmt und packen dass auch recht gut. Viele Katzen bilden auch Resistenzen und werden bei intakten Immunsystem dann weniger befallen. Aber wenn ihr alle 4 Wochen mit dem gleichen Mittel entwurmt, weiß ich nicht, ob dass dann wirklich so wirksam ist auch Parasiten entwickeln Resistenzen.

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #27
ich denke auch dass alle 4 Wochen viel zu viel ist!

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #28
alle vier monate ist bei einem so aktiven Freigänger humbug, als wir das früher gemacht haben hatten wir am ende die sprichwörtliche K*** am dampfen mit krankem Kater, teuren Bluttests und mehrfachen Spritzen, die dosierung ist mit unserem TA abgesprochen

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #29
Wenn du also entwurmst und deine Katze ist befallen, müsstest du es, damit es wirklich wirkt, nach vier Wochen noch einmal tun.
Entwurmst du nur einmal hat das also keine nachhaltige Wirkung auf den Befall und auch keine prophylaktische, darum sehe ich darin wenig Sinn.

eine nachhaltige Wirkung hast Du bei Freigängern eh nicht, die können sich mit der nächsten Maus schon wieder Würmer holen. Aber man kann evtl. verhindern dass der Wurmbefall überhand nimmt.
Trotzdem würde ich meine Katzen nicht alle 4 Wochen entwurmen auch nicht auf Anraten eines TA, da würde ich mich anderweitig nochmal informieren weil mir das schon sehr viel vorkommt.:eusa_think:

• Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch Beitrag #30
Alle vier Wochen ist echt oft... ich mach das auch nur alle 3 Monate, eben weil ich nicht weiß, ob sie überhaupt Würmer hat (gut, jetzt kann ich es ja besser beurteilen dann ;)), da meine wie gesagt drinnen gar nicht mehr aufs Klo geht, außer sie hat Hausarrest wegen Krankheit oder so... und im Winter mach ich im Oktober/November die letzte Wurmkur und dann erst wieder im Februar/März, wenn sie wieder mehr draußen ist...

Ich fühl mich da einfach irgendwie wohler, wenn ich weiß, dass sie entwurmt wurde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch

Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...

Neueste Beiträge

Oben