Hinterpfoten bluten, hilfe :(

Diskutiere Hinterpfoten bluten, hilfe :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben (: Heute wollte ich mein Zwergkanninchen in meinen Garten setzen, da sah ich, dass der Arme an einer seiner Hinterpfoten...
  • Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #1
moustache

moustache

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Heute wollte ich mein Zwergkanninchen in meinen Garten setzen, da sah ich, dass der Arme an einer seiner Hinterpfoten blutet! :( Also da, wo das Sprunggelenk ist. Dann habe ich ihn weiter untersucht und entdeckt, dass genau die selbe Stelle an der anderen Hinterpfote kein Fell mehr hat und auch kurz vorm Bluten ist.

Habt ihr eine Ahnung wovon das kommen könnte? Das Spielzeug habe ich vorsichtshalber aus dem Käfig genommen.

Ich hoffe ihr könnt helfen, danke schonmal für die Antworten :)

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #2
Geh zum Tierarzt! Ferndiagnosen kann man da nicht geben.

Berichte dann wie es ihm geht und was es ist!

Lebt er allein?

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #3
Wir können hier nur Ferndiagnose stellen und die heißt Ab zum Tierarzt ;)

Was es ist,kann dir nur der Tierarzt genau Sagen.
Es kann ein Schürfwunde sein,eine Bisswunde etc pp.

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #4
Ja, er lebt allein, seine Freundin ist verstorben :(

Also zum Arzt geh ich aufjedenfall, nur jetzt nicht, ich bin keine 18 und meine Eltern sind arbeiten :D
Ich habe nur die Beführchtung, dass der Arzt ihn einfach desinfiziert und vielleicht verbindet und das wars, dann weiß ich aber immernoch nicht woher die Wunden kommen und die Möglichkeit besteht, dass er sich wieder an irgendetwas verletzt :eek:

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #5
Der Tierarzt kann auch nur die Wunde behandeln.
Den Grund woher das Kaninchen die Wunde hat,kann auch der Tierarzt nicht 100% Sagen,auch er kann nur Vermutung stellen.

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #6
Was soll der Arzt denn sonst machen? Er wird schauen, wie tief die Wunden sind und behandeln.
Als ich noch keine 18 war bin ich auch ohne meine ELtern zum Tierarzt wenn es sein musste. Wielang willst du denn warten?
Er braucht aber auf jedenfall wieder eine freundin!

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #7
Ja gut, nur ich wohne in einem Dorf 12 km vom nächsten Arzt entfernt, und ich mute dem Häschen sicherlich keine Radtour zu. Aber spätestens morgen werde ich zum Arzt kommen.

Und mir ist bewusst, dass er wieder einen Freund braucht, dafür sind die Nachbarschaftshäschen da, anders geht es nicht, meine Eltern wollen keine neuen Tiere

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #8
Gibt es ein Grund warum deine Eltern keine neuen Tiere möchten?

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #9
Sie wollen einfach nicht mehr, denn wenn wir nun ein neues Tier kaufen, das alte stirbt muss wieder ein neues her usw. außerdem wollen sie nicht nochmehr Tiere verpflegen müssen. Ist jedenfalls deren Logik, aber das hat nun auch irgendwie nichts mehr mit dem Thema zu tun.

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #10
Auch wenn es nichts damit zu tun hat: Die Nachbarskaninchen zu treffen ist purer Stress! Bitte handel im sinne des Tieres: Entweder Partner dazu oder abgeben. Kaninchen können 10 Jahre alt werden, kein Kaninchen verdient es allein zu leben, egal ob es Jahre, Wochen oder Tage sind. Meine verstorbene Häsin und Sunny hatten auch nur noch 9 Wochen zusammen und meine Häsin war richtig aufgeblüht.

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #11
Ja das mag ja alles gut sein, trotzdem werde ich kein neues Kaninchen bekommen, so gut es für meines auch wäre ;o

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #12
es gibt auch Pflegestellen die Kaninchen "verleihen", sie geben euch also ein Ninchen, das so lange bei euch bleiben, bis dein Kaninchen an zB Altersschwäche stirbt. dann kommt das "Leihkaninchen" sofort zur Pflegestelle zurück.
das wird alles schriftlich in einen Vertrag festgehalten.
vil wär das etwas, womit sich deine Eltern arrangieren können.

die andere Möglichkeit wär eben das Ninchen abzugeben. du kannst ja mal deinen Nachbar fragen ob er/sie dein Kaninchen in die Gruppe mit aufnimmt, dass es nicht alleine sein muss. So kannst du es auch immernoch besuchen.

eine Trennung ist in dem Fall nur für den Halter schwer. Die Tiere leben sich sehr schnell ein und es kann dafür den rest seines Lebens glücklich mit anderen Nins hoppeln.

sorry wenn ich das so sage, aber einem Gruppentier den Partner zu verwehren, nur weil man selbst keine "Lust" auf mehr Tiere hat ist rein egoistisch.

ich weiß, dass es nicht offensichtlich zum Thema gehört, es könnte aber trotzdem ausschlaggebend für die Wunden sein.
Mein Rammler zB hat fast aufgehört zu essen und hat enorm abgenommen, weil seine Partnerin verstorben ist.
Es würde mich nicht wundern, dass die Einsamkeit deinem Kaninchen so an die Psyche geht, dass es sich selbst verletzt.

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #13
Abgeben werde ich es definitiv nicht an meine Nachbarn, die haben einen Hund, an den mein Kaninchen nicht gewöhnt ist. Aber das mit der Verleihung ist ne gute Idee, nur muss cih sehen ob es sowas in unserer mini Stadt überhaubt gibt, und das möglich wäre. Trotzdem danke für den Tipp

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #14
Es gibt auch viele Vereine, die deutschlandweit vermitteln. z.B. Kaninchenschutz (da weiß ich aber nicht wie das mit dem Verleihen aussieht..). Musst du mla ein bisschen googlen. Für dein Kaninchen wäre es auf jeden Fall schön, einen partner zu bekommen.

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #15
hey super dass du es versuchen willst :eek:

du kannst ja einfach mal nachfragen. Es kann ja sein, dass sie das machen, aber nicht extra "ausschildern" ;)

Abgeben werde ich es definitiv nicht an meine Nachbarn, die haben einen Hund, an den mein Kaninchen nicht gewöhnt ist.
an so was gewhönen sich Ninchen relativ schnell ;)

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #16
Ja aber ich könnte mich daran nicht gewöhnen, wegen dem Hund hat mein Ninchen schon eine gebrochene Pfote, ich könnt das nicht aushalten vor Angst um ihn :( Dann ist mir die andere Alternative lieber :)

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #17
Warum hat dein Kaninchen eine gebrochene Pfote von dem Hund ?

Es wäre halt sehr Schön für dein Kaninchen wenn es wieder ein Partner bekommt,denn für Kaninchen gibt es nichts Schlimmeres als Alleine zu leben.
Du magst ja auch nicht ohne Menschen leben ;)

Ich hab mich grad mal im Internet umgeguckt und hab was gefunden.

Schreib dort einfach mal eine E-Mail oder ruf mal an und frag nach :)

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #18
Das mit dem Hund war so, mein Kaninchen war im Freilauf, der Hund ist ausgebüchst und in unseren Garten, wollte mit meinen Hasen "spielen". Dieser hatte totale Panik und ist quer durch sein Freilaufgehege gehoppelt, ist mit seiner Pfote hängen geblieben und hat sie sich irgendwie blutig aufgerissen :(
Beim Tierarzt konnte dann kein Gibs oder Verband angelegt werden - sagte die Tierärztin - weil es genau das Sprunggelenk war, welches gebrochen wurde, und dass da halt nichts angebracht werden kann weil sich das immer bewegt. Ist nun halt schief zusammengewachsen, Schmerzen hat er keine mehr, ein Glück ;)

Oh, und danke für den Link, sieht ja sehr gut dort aus :)

• Hinterpfoten bluten, hilfe :( Beitrag #19
Ich werde mir auch ein "Kaninchen leihen", wenn eins von meinen beiden geht. Meine Eltern wollen keine weiteren und das leihen ist halt eine gute Alternative. Abgeben könnte ich auch keinen der beiden.

Thema:

Hinterpfoten bluten, hilfe :(

Hinterpfoten bluten, hilfe :( - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Oben