Nest Blickdicht machen?

Diskutiere Nest Blickdicht machen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bei uns versucht schon 2, 3 Jahren ein Amselpärchen ein Nest unter das Dach der Terasse zu bauen. Ansich kein Problem... Im ersten Jahr...
  • Nest Blickdicht machen? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

bei uns versucht schon 2, 3 Jahren ein Amselpärchen ein Nest unter das Dach der Terasse zu bauen. Ansich kein Problem...

Im ersten Jahr waren Eier drin, wurden aber nicht ausgebrütet, letztes Jahr hat meine Mutter das Nest dann entfernt und dieses Jahr fing eine Amsel wieder an zu bauen, das Nest hat aber Wind abbekommen ist ist auf der Terrasse gelandet (waren nur ein paar Ästchen, also noch nichts richtiges), sie hat zwar wieder angefangen, aber wohl aufgehört, da es nicht mehr wird...

Nun wollen wir auf die Seite zur Terrasse ein Brett hinmachen. Für nächstes Jahr (dieses Jahr wird wohl nichts mehr passieren?!) schon mal.

Meine Mutter meinte, dass sie schon gehört hat, dass die Amseln sich an Menschen gewöhnen und sich weiterhin um das Nest kommen und dann vll. sogar jedes Jahr wieder kommen.

Stimmt das? Wir sind schon öfter mal auf der Terrasse, grillen alle 2-3 Wochen (mit Elektogrill, Geruch hält sich also in Grenzen). Ansonsten geht es eher ruhig auf der Terrasse zu, evtl. Anfang September zum Geburtstag meiner Schwester und von mir, aber bis dahin sind die Vögelchen schon wieder weg oder?

Kann morgen mal ein Bild von der Ecke machen.

Wir haben eher einen geschützten Garten, viel Hecke, höhere Pflanzen usw. Katzen sehen wir eher selten. Vorletztes Jahr hat uns öfter mal eine besucht, die dann von meiner Schwester bespaßt wurde, sie kam aber irgendwann nicht mehr.

LG

• Nest Blickdicht machen?

Anzeige

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #2
Naja..die Amsel brütet mehrmals im Jahr, es muss also noch nicht zu spät sein.

Wie meinst du das mit dem Brett?
Ich kann mir da so jetzt nichts drunter vorstellen.:eusa_think:
Ein Bild wäre sicher sehr aufschlussreich.

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #3
Hier mal ein Bild:
Pics 002.JPG

Wir wollen da ein 20x10 cm Brett hinmachen, damit das Nest geschützt ist und nichts runter fällt. Wir von dem Nistmaterial lag ganz viel am Boden vor 2 Wochen.
De Pflanze wächst auch noch mehr, wäre doch dann eine schöne Ecke oder?

Wenn man genau hinguckt sieht man auch noch vertrocknetes Gras oder so auf dem Bild.

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #4
soll das Brett dann an dem Balken montiert werden? Also so, dass man theoretisch z.B. auch eine Schüssel drauf stellen könnte?

Liebe Grüße
Amber

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #5
Das soll hochkant dran gemacht werden, das praktisch für die Vögel der Blick zur Terrasse weg ist.

Halt nur ein Stück, dass das Nest bei dem nächsten Windstoß nicht wieder runter fliegt oder so.

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #6
Würde dann das Nest direkt unter der gewellten Plexiglasscheibe liegen? In diesem Fall wäre es für die Jungvögel viel zu heiß. :(

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #7
Ja... Also doch nicht gut? Die Amsel hatte sich halt den Platz ausgesucht.

Wenn wieder angefangen wird zu bauen, sollen wir es dann lassen oder wegmachen?

Ab Mittags/Nachmittags bis Abends scheint die Sonne drauf, am Dienstag ist unser Kuchen fast weggelaufen... :silence:

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #8
Hmh..Mariama hat Recht.
Das dauert nicht lange, dann purzeln euch die Nestlinge bei der Hitze da raus.
Aber dieses offene Dreieck darunter sieht ganz gut aus.

Ich frage mich gerade, ob es vielleicht funktionieren würde, wenn man dort ein Weidenkörbchen o.ä. anbringt..?
Die Dinger kosten ja nicht viel, so ein ganz normales kleines Weidenköbchen(20cm Durchmesser) da montieren und vielleicht nehmen die Amseln es an und bauen das "vorgefertigte Nest" richtig aus..?
Das ist aber nur 'n Tipp, ich hab keine Ahnung, ob sowas überhaupt angenommen würde?

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #9
Also, ich würde die Amseln dort nicht brüten lassen. Du hast keine Freude daran, wenn dir irgendwann völlig dehydrierte Nestlinge vor die Füße hüpfen, die du in einer der bereits völlig überfüllten Auffangstationen unterbringen musst. :?

Bestimmt gibt es in der Nähe noch eine Nistmöglichkeit in einer schönen geschützten Hecke oder einem Strauch?

• Nest Blickdicht machen? Beitrag #10
Wir haben Hecken, auch hohe, und ein paar Bäume.

Letztes Jahr haben bei uns unterm Dach (die saßen auch da, wo das Nest gebaut wurde, nur ein paar Meter weiter) kleine Spatzen fliegen gelernt ^^

Aber mal eine andere Frage:
Wie bringt man ein Vogelhaus an ohne das möglicherweise eine Katze dran kommt? Meine Schwester hat vor 2 Jahren eins in der Schule gebaut, aber das ist wohl zu groß (wir nennen es "Adlerhaus" ^^). Ist bestimmt 80x40x40 cm groß, aber ohne Beine dran.

Thema:

Nest Blickdicht machen?

Nest Blickdicht machen? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben