Hamster-Laufrad

Diskutiere Hamster-Laufrad im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr Lieben, ich musste mir gestern ein neues Laufrad kaufen, weil mein altes total eierig lief und deswegen extrem laut. Habe mir dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Laufrad Beitrag #1
Leiilae

Leiilae

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich musste mir gestern ein neues Laufrad kaufen, weil mein altes total eierig lief und deswegen extrem laut.
Habe mir dann ein Holzlaufrad von Trixie gekauft. Da stand extra für Zwerghamster, Mäuse und so.
(Es ist schon groß, also kein kleines Laufrad, wenn ihr wisst was ich meine)
Mein kleiner Dsungare (ca. 3 Monate) bekommt das Laufrad allerdings nicht sofort zum laufen und muss immer etwas hoch klettern und dann kann er auch nicht richtig rasen wie in dem anderen Laufrad.
Ich mache mir nun sorgen, dass ihn das nicht richtig auslastet und vielleicht auch nicht gut ist, weil das schwerer geht.

Denkt ihr ich soll lieber ein neues, leichtes kaufen oder kommt das mit dem Alter wenn er etwas an Muskeln aufgebaut hat?

Dann habe ich noch eine Frage:
Man soll ja ein geschlossenes Laufrad kaufen, weil das für die kleinen Pfoten besser ist, soll man dann auch nicht diese Laufräder benutzen die zwar geschlossen sind, aber so kleine Löcher haben?
Diese Laufräder die eine engmaschige Lauffläche haben.
Denke nämlich, dass der kleine Hamster da mit den Krallen hängen bleiben kann oder so?

Danke schon mal für die Antworten. :)

• Hamster-Laufrad Beitrag #2
Huhu!

Lass ihn sich mal dran gewöhnen. Mein Robo rennt auch erstmal ne viertel Runde ehe das Rad mitdreht, aber wenn er einmal Schwung hat, geht das.

Genau, die geschlossene Lauffläche ist wichtig, denn da kann er nirgendwo hängen bleiben.

• Hamster-Laufrad Beitrag #3
Ach übrigends: Mein Hamsti hat sich super an das Laufrad gewöhnt :D, leider mussten wir es erst mal rausnehmen, weil das Kugellager kaputt war und mein Freund es reparieren muss (blöd, den Kassenzettel habe ich natürlich nicht mehr :x)
Aber er ist schon wieder richtig geflitzt.

• Hamster-Laufrad Beitrag #4
Toll, dass dein Hamsti sich so an das neue Laufrad gewöhnt hat.

• Hamster-Laufrad Beitrag #5
Das erklärt evt. warum es so schwer lief.

• Hamster-Laufrad Beitrag #6
Ja, daran lag es auch.
Ganz schön blöd, weil das gerade neu war, aber ok :D

• Hamster-Laufrad Beitrag #7
Hallo :)
Hab jetzt auch mal ne Frage wg. der Größe: Ich hab einen Dschungarischen Zwerghamster. Im Moment hat er ein Laufrad aus Holz mit 20 cm Durchmesser. Möchte ihm aber ein Woden Wheel kaufen, weil er liebend gern auf den Steher des Laufrades pinkelt :roll: Reichen 20 cm oder soll ich 27 cm nehmen?

• Hamster-Laufrad Beitrag #8
Huhu,

ich würde gleich das 27er nehmen. Weißt du zufällig, wie schwer dein Zwerg ist? Ab 40g sollte man nämlich die großen Räder nehmen ;).

• Hamster-Laufrad Beitrag #9
Gute Frage :) Er ist in letzer Zeit schon ganz schön gewachsen, aber ob der schon so schwer ist, weiß ich nicht. Da muss ich ihn heute mal auf die Küchenwaage setzen. :)
Danke für die schnelle Antwort :)

• Hamster-Laufrad Beitrag #10
Setz ihn doch einfach mal heute Abend auf die Küchenwaage. Sein Gewicht (regelmäßig) zu überprüfen, ist eine super Sache ;).
Allerdings tippe ich mal drauf, dass er über 40g hat, 40g ist schon recht klein ;).

• Hamster-Laufrad Beitrag #11
Okay, dann wird er einfach ab jetzt einmal in der Woche gewogen. Mach ich ja bei meinen Meerschweinchen auch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Laufrad

Hamster-Laufrad - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Hamster kratzt (innen) an dem Laufrad: Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen, mein Hamster (dschungarischer zwerghamster) kratzt in den letzten Tagen ziemlich oft innen an seinem...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Oben