Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend!

Diskutiere Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein problem mit meinen 4 Kaninchenbabys. Die kleinen sind jetzt genau 8 Tage alt und haben auch schon ihr fell, und sehen auch...
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #1
S

Sally1003

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein problem mit meinen 4 Kaninchenbabys.
Die kleinen sind jetzt genau 8 Tage alt und haben auch schon ihr fell, und sehen auch sonst ganz munter aus.
Doch jetz mach ich mir einbisschen sorgen, denn als ich vorhin im stall war liefen plötzlich 3 der babys im stall herum.
Besser gesagt taumelten sie, denn ihre augen waren ja noch verschlossen.
Die nest der babys ist in so einem stall: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/v ganz rechts, und sie liefen auch schon bei der treppe herum.
Zum glück ist keins runtergefallen, doch was mich wundert ist das die mutter garnicht intressiert.
Normalerweise tragen sie die babys doch dann ins nest zurück?!
Auch haben die kleinen versucht milch zu trinken, worauf die mutter aber relativ aggressiv reagiert hat.
Sie hat manchmal an den kleinen gerichen, und ist dann aber unintressiert weggelaufen.
Jetzt mach ich mir über 4 Sachen sorgen:
1. das die kleinen verdursten/vergunger und/oder erfriehern.(zum glück ist es ja recht warm...)
2. das die mutter die kleinen beisst oder gar frisst weil sie sich nicht mehr in der mutterollle befindet...
3. das die partnerin von der mutter die kleinen angreift wenn due babys da einfach so rumliegen und die mutter sie auch nicht beschützt.
4. das die kleinen sich verletzten bei der treppe.

Ich habe nur angst das sie die nacht nicht überleben, hat irgendjemand eine idee was ich jetzt machen soll?
Soll ich sie irgendwie trennen?
ich habe mir auch mal ihre zitzen angekucktund die sehen ziehmlich leer und "kapput" aus, also sehr angenagt und auch einbusschen verschrumpelt.
Auuserdem haben die babys ihr da wahrscheinlich ziehmlcih viel fell rausgerissen, weil um die zitzen hat sie keins mehr....
Oder war sie das selber?
Ausserdem scheint ihr das echt weh zu tun, denn kaum komm ich da leicht gegen zuckt sue echt zusammen!
Vielleicht lässt sie deshalb die babys nicht trinken, weil ihr das so wehtut.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Bitte es ist echt dringend! :/
LG Anni ;)
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend!

Anzeige

  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #2
Hallo,

das klingt im Ganzen nicht gut.

Wie lange krabbeln sie denn schon draußen rum?
Und die Mutter interessiert das gar nicht oder nur wenn du direkt daneben stehst?

Hast du denn Aufzuchtmilch da, damit du die Kleinen im Notfall zufüttern könntest?
Cimi Lac/Gimpet KatzenAUFZUCHTmilch oder spezielle Kleintiermilch.

Als Erstes könntest du aber noch versuchen die Kleinen mit Handschuhen anzufassen, sie dann an der Mutter "reiben", nicht grob, aber so, dass sie deren Geruch abbekommen und sie zurück ins Nest zu legen. Dann musst du die Mutter gut beobachten. Wenn sie sie wieder rausschmeißt oder die Kleinen rauskrabbeln, weil sie Hunger haben und von Muttern nichts kommt, dann ist eine Handaufzucht, bzw. ein Zufüttern umbedingt notwendig.

Eine gute Bekannte von mir hat es geschafft (mit der An-der-Mama-reiben-Methode), dass sie die Kleinen nur zum Füttern rausgenommen hat und dann wieder zurück gelegt hat - die Mutter hat das akzeptiert. Leider klingt das einfacher, als es dann ist. Aber versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Mit der Mutter solltest du auch zum TA gehen. Vielleicht hat sie eine Zitzenentzündung und lässt die Kleinen deshalb nicht mehr dran - weshalb auch die Milch weniger werden kann. Fütterst du ausreichend Fenchel für die Milchbildung? Wie fütterst du die Mutter im Allgemeinen?
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #3
Hey,
es ist normal das du nicht siehst ob die Mama sie trinken lässt oder nicht, weil Kaninchen machen es meistens nachts.
Bei meinen Babys ist auch mal eins aus dem Nest gepurzelt und meine Häsin hat es nicht zurück geschleppt. Ich habe es dann einfach wieder ins Nest gelegt. Kaninchen machen glaube ich so nach ca. 10 Tagen die Augen auf und gehen dann 'auf Reisen'.

Wusstest du das deine Häsin Babys bekommt?
Wenn ja, hast du ihr irgendeine Höhle geboten um ein Nest zu bauen?
Ich hab meiner Häsin eine Kiste gegeben und sie hat auch darin ihr Nest gebaut.

Mit der Partnerin weiß ich auch nicht so genau. Du musst beobachten, ob sie ins nest geht oder den Babys etwas tut.
Das mit der Treppe könnte passieren, aber ich denke wenn sie dann die Augen auf haben, sehen sie das schon.

Das mit den kahlen Stellen an den Zitzen ist normal. Die Häsin polstert das Nest mit ihrem Fell.

Es kann sein, dass sie an den Zitzen so empfindlich ist, weil sie die Babys säugt. Es könnte aber auch sein, dass sie zu wenig Milch hat und die babys deshalb zu dolle saugen.

Du musst morgen mal den Bauch der Babys abtasten, wenn er sie voll anfüllt ist alles ok, aber wenn er eher faltig ist, bekommen sie zu wenig Milch, dann müsstest du zufüttern.

LG annilea
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #4
@Tompina, alo mir ist es heute das erste mal aufgefallen, und auch wenn ich weggehe intressiert sie das nicht!
Ich habe da mal eine kamera hingestellt und bin weggegangen und als ich wiederkam war die mutter wo anders und ist auch gleich als ich gegangen bin weggelaufen... :/
Den trick mit den einreiben hab ich auch schon versucht, aber auch da hatte sie keine interesse!
Sie hat eben soger nach einem der kleinen gebissen als es vorsichtig unter sie gekrabbelt ist...
Nein leider have ich garkeine aufzuchtmilch zur hand, und habe das problem auch erst gegen 20.00 bemerkt, so das ich keine mehr kaufen konnte.
Fenchel bekommt sie einbisschen, aber nicht so viel, ansonsten bekommen sie viel gras, kräuter und knollengemüse.
Ich hoffe nur das die kleinen die nacht überstehen damit morgen alles mit dem TA abgesprochen würd.
Aber danke für deine antwort und ich werde morgen gleich mit der mutter zum TA! :)

@annilea, ich weis das kaninchen meist nachts trinken, nur mir geht es darum das die mutter die babys nicht ins nest zurück trägt.
Und die kleinen haben ja auch noch nicht ihre augen auf, weshalb ich glaube das sie schon länger nichts getrunken haben, und jetzt auf mamasuche gegangen sind.
Denn kaum warn sie bei ihr wollten die kinder sofort etwas trinken, aber die mama hat ja soger eins gebissen.
Mir ist klar das die mutter oft genervt ist, aber da muss doch eigentlich ein mutter instinkt sein?!

Nein ich wusste leider nicht das sie schwaner war,
sie hatte aber trotzdem genug möglichkeiten und kisten wo sie den kleinen hätte ein nest bauen können. :)
Das problem ist halt nur das sie ja nich gut 2 tage ihre augen zu haben können,
und da sie ungewöhnlicher weise jetzt schon im stall rumlaufen, können sie sich halt schon noch leicht verletzten.(falls sie den abend überhaupt überleben :( )

Vielen dank für eure schnellen antworten :D
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #5
Fenchel ist unheimlich wichtig für die Milchbildung, das solltest du verstärkt geben!
Wie sahen denn die Babys aus? Waren die Bäuche noch prall oder eingefallen?

Mutterinstinkt ist ein "schönes Wort"...leider sind die meisten trächtigen Tiere zu jung, zu unerfahren etc. pp, da greift die "Mutter Natur" nicht mehr, so wie sie sollte...und unerfahrene Nine-Mütter beißen auch mal ihre Jungtiere tot, das ist nicht mal selten.

Du solltest SOFORT morgen fürh mit allen (Mutter plus Babys) zum TA fahren und dich dort auch gleich mit allem eindeckst, was du für eine Handaufzucht/Halb-Handaufzucht brauchst! Vielleicht kann der TA auch was für die Milchbildung geben, da gibt es ein Medikament, ich komme nur gerade nicht auf den Namen.
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #6
also hab ja auch junge bekommen und die sind auch umhergewandert wo die augen zu waren mir wurde gesagt das es ganz normal ist
die mama liegt immer faul in der ecke
hasen gehn nur zu den jungen um die zu füttern sonst machen die nichts mit den kleinen!!
wie oft gehst den du schaun ob es denen gut geht?? weil man soll die in rih lassen bis die alleine essen vielleicht alle zwei tage schaun das reicht und eigentlich soll man den hasen vom partner/in trennen wenn man weiß das sie trächtig ist !!

also meine babys liegen auch im nest und schlafen dort gut meine fressen jetzt langsam allein aber die mama ignoriert die sonst auch wie gesagt ausser wenn die hunger haben^^
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #7
Ab und an können die Kleinen auch mit geschlossenen Augen auf Wanderschaft gehen, aber sie werden dann doch recht schnell von der Mutter zurück geholt, da sie noch sehr schnell auskühlen und im warmen Nest besser aufgehoben sind. So wie es die TE beschreibt klingt das nicht nach "Mal kurz aus dem Nest gefallen", sondern eher danach, dass die Mutter zu wenig Milch und zu wenig Interesse an den Jungtieren hat.

Sally, was sagt denn der TA?
Wie geht es den Babys?
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #8
mmh meine sind auch komplett durch den ganzen stall gelaufen da waren die auch so an die 8-9 tage alt hatten schon fell aber augen zu die sind allein wieder in das nest gekrabbelt
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #9
die sind allein wieder in das nest gekrabbelt

Und genau das machen die Babys der TE aber nicht.
Es gibt für alles ein "Aber bei mir...", das will ich nicht bestreiten. Nur ist ja hier nicht nur das Problem, das die Babys "spazieren" gehen, sondern, dass die Mutter ihnen gegenüber Aggressionen zeigt, keine, bzw. wenig Milch hat, die Zitzen blutig sind etc. - das ist alles zusammen NICHT mehr normal.
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #10
Nur so am Rande. Kaninchenbabys verlassen schon nach der Geburt ihr Nest um ihr "Geschäft" zu erledigen. Von daher ist das Verhalten normal. Auch dass sie es in der Gruppe tun kommt vor. Sie verlassen allerdings auch das Nest, wenn zuviel am Nest manipuliert/kontrolliert wird. Sie fühlen sich dann gestört und suchen sich eine andere Ecke.
Die Mutter hilft den Jungen übrigends nicht zurück ins Nest. Den Weg müssen sie alleine finden. Sie orientieren sich dabei meist am Geruch. Die Mutter trägt sie in der Regel nicht ins Nest, weil das Fressfeinde auf die Jungen aufmerksam machen könnte.
Das Mütter agrresiv gegenüber den Jungtieren sein können habe ich schon erlebt, vor allem wenn die Jungtiere außerhalb der "Fütterungszeiten" was haben wollen.
Wenn die Mutter schon beim berühren der Zitzen zusammen zuckt und die Umgebung nicht gut aussieht, sillte man mal über eine Gesäugeentzündung nachdenken. Die kommt in der Regel dann relativ schnell.
Das sind meine Erfahrungen aus 15 Jahren Jungtieraufzucht.
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #11
Entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!(unsere internet verbindung war kaputtt :/)
Also ich war mit der mama und der mutter beim TA und der hat eine Gesäugeentzündung festgestellt ebenso das die mutter einfach viel zu wenig milch hat.
Wir haben dann eine Welpenaufzuchtsmilch bekommen, und müssen diese alle 2-3 Stunden an die babys füttern.
Also der TA meinte das es nicht normal wäre das die babys einfach aus dem nest laufen, und das best von der mutter auch einfach aufgelassen würd.
Ich finde die kleinen jetzt auch häufiger nachts unten, aber da sie jetzt schon ihre augwn aufhaben mach ich mir da keine großen sorgen... :)
Das einzige problem weshalb ich mir sorgen mache ist die sche mit dem beißen,
allerdings hat sich das auch schon gebessert weil die jungen ja keinen hunger mehr haben, so das sie die mama auch nicht nerven. :D

Off-Topic
Danke Tompina das du allen meine situation erklärt hast :)
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #12
Hey, das klingt doch mal gut! :D
Ich drück ganz feste die Daumen, dass die Kleinen gesund bleiben und schön zunehmen!

Und wenn die Mama mal keine Schmerzen mehr hat, beruhigt sie sich vielleicht. Ich würde es solange wie möglich versuchen ihr die Babys zu lassen und nur im äußersten Notfall eingreifen und die Kleinen rausholen. Beobachtet das einfach weiter sehr gut.

Off-Topic
Gern geschehen. ;)
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #13
Ja die kleinen müssen noch zunehmen, sie sind jetzt 13 Tage alt und der eine wiegt 50 der andere 58, und der größte 63g...
Die mutter ist auch sehr klein und wiegt 1.200g und das männchen mit dem sie im TH zusammen war soll ebenfalls so groß gewesen sein.
Wisst ihr wie viel die kleinen nirmaler weise wiegen sollten?
LG Anni
 
  • Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! Beitrag #14
Puh, schwer zu sagen. Hängt halt immer von der Rasse und Größe ab, wie schwer die Kleinen sein sollten.
Geburtsgewicht allgemein ist so 30-80g...je nachdem wo sie da vor zwei Wochen angesiedelt waren, ist das Gewicht eben gut oder schlecht...
 
Thema:

Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend!

Kümmert sich die mutter nicht mehr? Dringend! - Ähnliche Themen

Weibchen ungewollt geschwängert!!!: Hallo, gestern waren wir bei unserem zwergwidder züchter. dort haben wir auch unsere drei her. Wir wollten nur mal schauen weil er gra kleine hat...
"Spätosterhäschen" geboren - Was tun??: Guten Morgen alle zusammen =) Warum bin ich JETZT wach?? Ganz einfach zu erklären: Ich bin durch ein fiependes Geräusch wach geworden...
HILFE, dringend - Scheinträchtigkeit und jetzt Sekret!!!: Ich habe schon zwei Threads zur Scheinträchtigkeit meiner Ninidame (einen zur Kastrationsfrage und einen zum Nestbau), aber ich muss jetzt...
Ist meine Kaninchendame schwanger? Brauche dringend Hilfe: Also ich habe eine Kaninchendame und einen Kaninchenbock beide sind ungefähr 9 Monate alt. Ich habe die Dame von klein auf gehabt und den Bock mit...
2 männchen vertragen sich nicht mehr! brauche dringend Rat!: hallo ihr! ich bräuchte mal wieder einige ratschläge und zwar ist folgendes problem entstanden: (Vorgeschichte in Kurzform) wir haben uns im...
Oben