Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer

Diskutiere Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 2 Teddykaninchen (beide 10 Wochen alt). Sie dürfen mehrere Stunden im Arbeitszimmer (wo auch ihr Gehege von 4qm steht) frei...
  • Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #1
Z

Zwiebel1985

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Teddykaninchen (beide 10 Wochen alt). Sie dürfen mehrere Stunden im Arbeitszimmer (wo auch ihr Gehege von 4qm steht) frei herumhüpfen.

Seit vorgestern klopfen sie ständig an einer bestimmten Stelle / Ecke im Zimmer. Dort hat sich aber die ganze Zeit nichts geändert. Sie sind verrückt nach der Ecke - hüpfen / rennen dort immer hin und klopfen dann.

Was kann das bedeuten? Wenn sie hinlaufen, befürchten sie doch keine Gefahr oder? Warum klopfen sie dann und vor allen auch beide. Das Mädel mehr als der bock (der ist übrigens vor 5 Tagen kastriert worden).

Ich bitte um Hilfe!

Danke.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer

Anzeige

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #2
Hallo,

es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber deine Kaninchen sind noch zu jung, um von der Mutter getrennt zu sein. Kaninchen sollten 12 Wochen bei der Mama bleiben... Wann hast du sie denn bekommen?

Kann es sein, dass sie sich von irgendwas bedroht fühlen?
Du schreibst sie sind im Arbeitszimmer... Computergeräusche etc können für Tiere sehr störend sein. Auch Elektrosmog beeinflusst Tiere.

Vielleicht kannst du Fotos vom Zimmer einstellen?

Dass sie dich als Gefahr ansehen? Hast du sie hochgehoben oder zum kuscheln "gezwungen"? Das soll kein Vorwurf sein, aber es ist oft ein Problem, dass Menschen nicht merken, wenn Tiere ihre Ruhe haben wollen etc. Kaninchen sind keine Kuscheltiere und wollen auch nicht hochgehoben werden...

Lässt du sie dann vollkommen in Ruhe, wenn sei frei laufen dürfen oder bist du immer "hinter ihnen her"? Ist das Arbeitszimmer so gesichert, dass du sie alleine laufen lassen kannst? Sprich alle Kabel versteckt etc.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #3
So weit wie ich weiß , sollte der Bock noch ganicht zum Weibchen weil er noch Zeugen kann. Sprich noch die lesten "reste" in sich hat und man sollte sie doch 2/3/4 Wochen auseinander halten. Ich bin da kein experte drin, und dir kann auch andere in Forum besser weiter helfen als ich.

Und das mit den klopfen kann viele gründe geben so wie oben schon beschreiben.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #4
Bei einer Frühkastration kann man sie aber gleich wieder zusammenlassen. Allerdings sind die beiden trotzdem noch viel zu jung...
Ich würde auch nur vermuten, dass sie sich durch irgendetwas, z.B. durch dich oder irgendeinen Gegenstand bedroht fühlen.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #5
oh entschuldige , das alter habe ich glatt überlesen :uups:

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #6
Kikyou hat recht, bei einer Frühkastra kann er sofort wieder zum Weibchen.

Unsere Klopfen zB wenn wir etwas im Schilde führen. Also schon mit dem Gedanken ins Gehege gehen, dass wir einen fangen müssen. Sie merken das einfach. Die die wir nicht fangen müssen, kleben auch ständig an unseren Beinen und weichen nicht von unserer Seite.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #7
Naja, aber so wie die TE schriebt rennen die beiden ja immer zu einer Stelle und klopfen nur da. Wie soll denn das dann mit der Angst gehen? Also ich hätte mir klopfen jetzt auch nicht anders erklärt, aber wenn sie da immer wieder hin rennen? Vielleicht ist die Ecke aber auch die einzige wo sie sich dann sicher genug fühlen? Aber wieso dann erst seit gestern? :eusa_think: find ich irgwie kurios ;)

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #8
Ich weiß ja nicht wie das Zimmer aussieht bzw. was sie in der Zeit macht... Aber vielleicht ist die Ecke auf der anderen Seite des Zimmers (zB gegenüber der Türe) und sie hoppeln von ihr weg? Vielleicht weil die TE die Kleinen mal fangen wollte. Aber das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht dabei ist...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und sie klopfen ja nicht aus Angst, sondern weil sie vor Gefahr warnen wollen (zB Mensch...)...

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #9
Und sie klopfen ja nicht aus Angst, sondern weil sie vor Gefahr warnen wollen (zB Mensch...)...
Ja, nur seltsam finde ich die immer gleiche Ecke. Aber du hast recht, vllt ist das tatsächlich die einzige kleine Ecke wo sie dann sicher sind. nur für mich hat sich der Anfangspost so angehört, als würden die Ninis rumrennen und fressen und immer wieder in die Ecke gehen, klopfen und weitermachen... Aber wahrscheinlich müsste sich erstmal die TE dazu äußern bevor man da irgwas genaueres sagen bzw. ausschließen kann.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #10
Einer unserer Zwerge rennt zB immer in den Stall und klopft dann. So nach dem Motto "lass mich in Ruhe"... ich bin im Stall, also will ich auch meine Ruhe. Draussen macht er das nicht...

Ja, ohne weitere Infos ist das echt schwer zu beurteilen...

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #11
Also die beiden gehen z. B. aus dem Gehege ins Zimmer und laufen bissl rum. Schnüffeln, finden was zu fressen. Nach einer Weile dann gehen sie auch in die besagte Ecke und schon klopfen sie, wenn sie davor stehen - gehen aber trotzdem dort hin und dann wieder raus. Klopfen auf in der Ecke.

Dann hüpfen sie wieder durch das ganze zimmer und im gehege. Rennen rum, legen sich einfach mitten ins zimmer und ruhen sich aus. So kann es mehrere Stunden gehen, wenn sie wollen.

Klopfen tun sie natürlich auch, wenn ich sie nach dem kämmen wieder runtersetze. Weil sie halt nicht eingefangen werden wollen. geht ja aber nicht anders. Sonst klopfen sie kaum, nur wenn sie sich gestört fühlen (z. B. wenn ich mal zum saubermachen ins gehege gehe).

Ansonsten machen sie einen fitten eindruck. Hatte halt angst, dass es auch eine Krankheit sein könnte. Aber dann würden sie es sicherlich ständig und nicht nur in der ecke machen.

werde nachher mal versuchen, dort alles aus der Ecke zu entfernen, was stören könnte. mal schauen, was dann passiert.

danke für die vielen antworten.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #12
Ganz ehrlich, die beiden sind noch Babys und bräuchten eigentlich noch ihre Mama. Ich würde sie weder kämmen noch hochnehmen. Ihr Fell dürfte sich jetzt noch nicht so verfilzen, dass es unbedingt notwendig ist...
Es kann leicht sein, dass sie sich alleine durch deine Anwesenheit bedroht fühlen.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #13
Ich würde eh versuchen das kämmen nicht zwanghaft zu machen, sondern in Verbindung mit Leckereien (alo am besten gesunden Leckereien) und viel Geduld ihnen das schmackhaft zu machen.

Ich denke auch wie Kilou, dass du für sie eine Bedrohung darstellst, auch gerade in Verbindung mit dem kämmen.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #14
Hallo,

danke für eure vielen Antworten und Tipps.

Wir haben gestern die Ecke weitestgehend zu gemacht, damit sie dort nicht immer hingehen. Und dafür die Lücke unter dem gegenüberliegenden Sofa geöffnet. Nun können sie sich dort verstecken, wenn sie möchten. Alles natürlich kaninchensicher.

Gestern gab es dann kein Klopfen mehr. Vielleicht haben sie nur eine versteckmöglichkeit gesucht? Die hatten sie vorher nur im Gehege (im Zimmer gab es nix).

Kann das der Grund gewesen sein?

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #15
Das kann natürlich sein. Es ist wichtig, dass sie sich verstecken können, wenn sie sich unwohl fühlen.
Aber du darfst nicht vergessen, dass die beiden viel zu jung sind und deswegen auch keinerlei Sozialverhalten etc. von der Mutter lernen konnten. Wahrscheinlich sind sie auch einfach manchmal überfordert.

Darf ich fragen, woher ihr die so jung bekommen habt?

Wenn du Fotos von dem Zimmer reinstellen könntest, könnten wir uns auch Gedanken machen, wie du ihnen vielleicht eine andere Versteckmöglchkeit anbieten könntest.

• Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer Beitrag #16
Zusätzliche Versteckmöglichkeiten sind elementar! Gerade, wenn die Nines das ganze Zimmer nutzen können!

Meine beiden Nines bevölkern die Küche (ca. 14qm), dort haben sie ein festes Gehege (ca. 3qm ABER immer offen!) zum Zurückziehen, aber in der ganzen Küche verteilt auch andere Sachen. Z.B. zwei Katzentoiletten mit Deckel, einmal zum Pinkeln, einmal zum sich reinlegen (schön voll mit Heu), zwei Kratzbäume mit Kuschelhöhle und immer ein bis zwei Kartons, wo einfach eine Decke drinliegt, die dann unter einem Regal, bzw. unter der Theke stehen, sodass sie quasi eine "Höhle" haben.

Je mehr Rückzugsmöglichkeiten, desto sicherer bewegen sich die Nines auch in einem Raum.

Thema:

Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer

Teddykaninchen klopfen an bestimmter Stelle im Zimmer - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben