wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen??
Diskutiere wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hy ich weiß nerv euch bestimmt schon mit meinen fragen^^
also die kleinen fressen jetzt schon langsam festes futter (salat ,heu und so)
und nun...
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #1
hy ich weiß nerv euch bestimmt schon mit meinen fragen^^
also die kleinen fressen jetzt schon langsam festes futter (salat ,heu und so)
und nun wollte ich fragen wann dürfen die ins freigehege??
ich würde die erstmal von den anderen fernhalten haben ja noch mehr ninchen!!
aber wir haben genug platz im garten aber dürfen die schon draussen rumlaufen??!!:?:
pogamon
-
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #2
weiß das keiner mmh schade aber vielleicht schreibt ja doch noch einer
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #3
Wie alt sind sie denn jetzt?
Ich würde erstmal Gras im Gehege anfüttern, langsam wie auch das andere Frifu und sie dann erst raussetzen.
Nicht, dass sie sich vor lauter Begeisterung überfressen. Und die Mutter sollte natürlich auch langsam angefüttert werden!
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #4
die sind jetzt knapp 3 wochen alt die bekommen jeden tag frischesgras und die mama war ja sonst auch immer draussen bevor sie die kleinen bekommen hat
die bekommen jeden tag frisches gras ,heu ,bisschen salat,fenchel(alle zwei tage) ,und möhrchen
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #5
Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, würde aber gefühlsmäßig noch mind. 1,2 Wochen warten. Dann ist es auch für die Mutter nicht mehr so stressig. Sie muss sie ja draussen auch unter Kontrolle haben...
Vor allem würde ich sie bei der Hitze nicht nach draussen setzen. Nur wenn es draussen die gleiche Temperatur wie drinnen hat. Ich glaube nicht, dass die Kleinen einen Temperaturwechsel schon aushalten :eusa_think:
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #6
Sind sie in Innenhaltung, also im Haus, oder draußen im stall/Gehege?
Wenn sie eh draußen sind, würde ich wenn möglich den Auslauf direkt so aufbauen,dass sie von selber rein und raus können...Mit 3 Wochen halte ich es für zu früh, sie aus ihrer gewohnten Umgebung rauszuholen und irgendwo anders hinzusetzen.
Außerdem sollten sie eben nicht gleich ins hohe Gras, wo sie sich die Bäuche vollhauen,sondern vllt erstmal auf ein gemähtes Stück oder eben immer nur kurz, damit sie sich nicht gleich überfressen. Außerdem jeden Tag auf Durchfall kontrollieren und bei auftretendem durchfall das Grünfutter wieder reduzieren.
Wie viel Platz haben sie denn? In 1-2 Wochen werden sie anfangen, richtig rumzuflitzen, da brauchen sie auf jeden Fall eine Menge Platz

-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #7
so die leben draussen in einen mega großen stall^^ in dem stall sind es aber knapp 40grad drinne

friere jetzt schon immer das grünzeug bissel ein damit es kühl bleibt
also rumflitzen tun die jetzt schon rum^^ immer auf die mama drauf
also die bekommen ja schon jeden tag frisches gras also das bekommt jedes ninchen täglich
und bei uns sind es draussen in letzter zeit so 35-40 grad an der luft ich glaub den schon das es warm genug ist hihi
naja den warten wir noch deswegen frag ich ja nicht das es den kleinen schadet man lernt ja nie aus!!
asso gemäht ist es sowieso immer weil auf dem stück unsere kücken rumlaufen^^ nur immoment haben wir keine so kleine kücks^^
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #8
Das mit dem Temperaturwechsel war darauf bezogen, wenn du sie von drinnen raus in die wärme setzt...
40 Grad??? Ist der Stall wenigstens gut durchlüftet?
Grünzeug einfrieren halte ich für keine gute Idee. Man soll ihnen das Gemüse nichtmal direkt aus dem Kühlschrank geben.
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #9
ja der ist gut durchlüftet
ist trotzdem warm
wie würdest du die den kalt halten das die nicht eingehn !!!!! sorry das ich nicht in deutschland lebe wo es schön kühl ist!!!:?
und letztes jahr haben wir des auch gemacht mit dem einfrieren und das hat super geklappt naja jeder der seinen und ausserdem hält das eis nit lang vielleicht 10 min den ist es geschmolzen
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #10
Das war nicht böse gemeint... :?
Also als kühl würde ich es heute mit 30° auch nicht bezeichnen
Wir legen immer Kühlakkus unter einen Blumenuntersetzer, Wasser in Eisflaschen gefroren ins Handtuch gewickelt, Nasse Handtücher über Gittertunnel usw um es ihnen kühler zu machen. Dann können sie selber entscheiden, ob sie sich dort hinlegen wollen.
Wobei sie meistens im Schatten auf den Steinplatten liegen, das reicht meist sogar den langhaarigen.
Ich weiß nur nicht, ob das so gut ist wenn sie das so kalt fressen :eusa_think: vor allem die Babys :eusa_think:
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #11
ich lauf aber nicht alle 10 min nach unten und tue neue akkus in den stall die babys fressen das eis ja nitte nur die großen ninchen schlecken es ab lutschen hört sich blöde an
und ausserdem ist vielleicht an einen salat blatt 1/6 davon im eis gefroren mehr nicht und sogar tierärzte sagen das das geht naja wie gesagt muss jeder selber wissen nur ich habe echt keine lust dauernt runter zu rennen -.-
kann man glaub verstehn
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #12
pogamon, die Tipps zur Abkühlung von Kilou sind doch nur gut gemeint und hier klappen diese kleinen Hilfsmittel auch wirklich sehr gut.
Dass du keine Lust hast alle 10 Minuten runter zu laufen um die Akkus auszutauschen kann wohl jeder verstehen, doch kann man dies auch etwas freundlicher vermitteln, denn ich persönlich hätte auch nicht gedacht, dass die Akkus bei dir drüben sich so rasch wieder erwärmen.
Zudem wissen auch Tierärzte nicht immer alles 100 prozentig, wenn deine Tiere aber mit den gefrorenen Frischfutter gut zurecht kommen und keinerlei Beschwerden bekommen, ist das doch gut zu wissen.
Liebe Grüße
Amber
-
-
wann dürfen die kleinen mit der mama auf den rasen?? Beitrag #13
sollt auch nit bös rüberkommen sorry
Thema: