was ist, wenn einer stirbt?

Diskutiere was ist, wenn einer stirbt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu so langsam mach ich mir gedanken, was ich machen soll wenn ein meerschwein stirbt. ich hab 2 böcke, und sind schon alt. ich denke auch...
  • was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
huhu

so langsam mach ich mir gedanken, was ich machen soll wenn ein meerschwein stirbt.
ich hab 2 böcke, und sind schon alt. ich denke auch nicht, dass die zwei gleichzeitig sterben. deswegen frag ich mich, was ich machen soll....eigentlich will ich keine meerschweinchen mehr, da wir im moment sowieso keinen platz haben.
erst wenn ich wieder eine eigene wohnung habe..
naja, also. was soll ich tun wenn einer stirbt?
neu vergesellschaften? aber dann ist das doch nur ein teufelskreis, weil ich noch ein meeri habe. und einzelhaltung kommt gar nicht in frage.
ins tierheim möchte ich auch nicht denken.

habt ihr schon mal darüber nachgedacht?
was würdet ihr tun, wenn ein meeri von euch stirbt?

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #2
Meine beiden sind ja noch recht jung... Aber irgendwie kommt man da nicht mehr raus. Ich würde auch nicht den übriggebliebenen abgeben wollen, weil wenn er doch dann schon älter ist und man ihn über einen längeren Zeitraum hatte... Man hängt ja an den Tieren... Ich wüsste nicht, was ich machen soll. Wahrscheinlich wieder einen dazu holen... Ich könte das arme Tier nicht weggeben... Wenn natürlich beide sterben, wär es wohl kein Problem, aber passiert wohl eher nicht.
Bei meinen Vögeln ist das auch so... Man ist in einer Art "Teufelskreis" gefangen... Auch wenn das vielleicht nicht die ideale Bezeichnung ist. Ich hab immer wieder einen dazu geholt und ich weiß genau, wenn einer stirbt (ich will es nicht hoffen, sie sind ja erst 1 und 2 1/2) werd ich mir wieder einen holen... Auch wenn ich eigentlich nicht mehr möchte.

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #3
Ich finde gut das du dir darüber gedanken machst.
ich habe mir nach dem Tod von einem Schweinchen wieder ein neues geholt, weil ich immer noch welche halten wollte.

Wenn man aber keine mehr halten möchte oder kann, ist das natürlich ein Problem.
Vorallem, weil der übrig gebliebene extrem leidet.
Hast du nicht vielleicht Bekannte/Verwante wo dann ein Schweinchen abgeben könntest? Fände ichauch besser als ins TH zu geben.

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #4
In der gleichen Situation war ich auch schonmal. Allerdings wollte ich wieder neue Merris haben...
Ich würd dann einfach 2 neue Jungtiere dazu kaufen. Dann sind sie eben für eine Zeit zu Dritt. Aber so ist der Teufelskreis durchbrochen :)

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #5
also, ich kenne paar leute, die meerschweinchen haben aber ich denke nicht, dass die mein tier aufnehmen würden.
ich möchte es auch selber nicht, weil die leute die tiere nicht unbedingt artgerecht halten...wir reden zwar oft darüber, aber man kennts ja, sie lassen sich nichts sagen.
naja hört sich vielleicht blöd an aber ich hoffe, dass beide noch solange leben, bis wir wieder ne eigene wohnung haben. das kann aber noch n bissl dauern :?

aber wenns doch noch soweit kommt und ich immernoch hier lebe, werde ich mal schauen ob es ein älteres tier im tierheim gibt. ich denke, das ist in dem moment die beste lösung, oder?

ich würde ja sogern weitere meeris halten, nur reicht der platz im moment leider nicht.
früher, als wir die meeris gekriegt haben hatten wir reichlich platz und alles hat gepasst. doch aus privaten gründen mussten wir wieder zu meiner mutter ziehen, und wir sind schon ne große familie, deswegen herrscht hier platzmangel. aber deswegen müssen die tiere nicht drunter leiden, und ich werde schauen, dass immer ein partner da ist.

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #6
Ich hatte drei Meerschweinchen, die beiden älteren waren etwa gleichalt und sind innerhalb von 6 Monaten nacheinenader gestorben. Der dritte war zu der Zeit 1 1/2. Ich habe meine Tierärztin gefragt und sie meinte: Wenn er älter gewesen wäre, also gleichalt mit den anderen beiden, könnte ich ihn alleine lassen, da dieser aber noch so jung war, sollte ich einen neuen holen, sobald ich merke, dass er trauert. So war es dann auch und jetzt habe ich wieder 2.

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #7
Das find ich aber auch vond er TÄ nicht so dolle, was ist alt? Manche Meerschweinchen werden deutlich älter als andere, da hättest du villeicht 3 gleichalte Tierem zwei sterben mit 6 Jahren und dann würde das letzte vielleicht erst mit 8 sterben. Es hätte dann noch 2 Jahre alleine leben müssen! Ich denke, dazu muss ich nun nichts mehr schreiben, oder? :|

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #8
Bei mir ist es nun passiert

:( Mein Schnitzel ist Donnerstag Nacht gestorben. Und nun ist meine zweite Püppi einsam. Möchte mir aber kein weiteres anschaffen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße Jasmin

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #9
Oh, das tut mir leid. :cry:

Wenn du wirklich keine Meerschweinchen mehr haben möchtest, musst du für das Tier was jetzt alleine sitzt, ein schönes Zuhause suchen, entweder über Anzeigen, oder sich mit Tierheimen und Notstationen in Verbindung setzen.

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #10
Mir tut es auch leid!:( Ich hoffe, dass du dann ein schönes neues Zuhause findest, wenn du es nicht behältst.

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #11
Hey,
mein Meerschweinchen Blacky ist am Donnerstagabend gestorben.
Jetzt hab ich nur noch eins!! Ich versuche schon die ganze Zeit meine Eltern zu übberreden, aber dann kommt nur sowas wie: Nein du kriegst keine Meerschweinchen mehr! Wenn ich dann frage warum sagen sie: Weil die so stinken.
Aber ich finde die stinken nur wenn sie sauber gemacht werden müssen.
Ich hab auch schonmal so Pfefferminze gekauft die haben sie total gerne gegessen und es hat auch gut gerochen!!

Könnt ihr mir vllt helfen???

lg.
Jany

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #12
Fest steht den Merschweinchen braucht einen Partner. Und ganz ehrlich eh ein Schweinchen stinkt, dann ist s zum Saubermachen aber höchste Eisenbahn, die Pipiecken sollte ale zwei Tage gereinigt werden, dan stinkts auch nicht. Darf ich fragen wie alt du bist und wie alt dein Meeri?Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #13
Also ich bin 13 und meine Meerii ist 5!!
Mir wurde ehrlich gesagt nie erklärt wie man einen Käfig richtig sauber macht...Aber die Pipiecken mache ich jetzt auf jedenfall alle 2 Tage sauber!!
Ich hab solche Pellets! Die sind auch etwas Geruchsbindend

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #14
@Püpp: meine Jungs sind zwar noch sehr jung, aber darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meerschweinchen möchte ich eigentlich weiter halten, aber weil es ja Jungs sind und nicht kastriert, wäre es sicher schwer einen geeigneten Partner für den übriggebliebenen zu finden. Es würde höchstens mit einem ganz jungen Böckchen klappen, wobei ich dann doch lieber ein Mädel dazusetzen würde, dafür sollte er aber kastriert sein. D.h.: ich müßte jetzt beide kastrieren, damit der "überlebende" dann gleich mit einem Mädel vergesellschaftet werden kann. Sehr schwere Entscheidung!!

@Jany: also meine stinken nicht. Das haben mir auch schon freunde bestätigt, weil selber riecht mans ja bald nicht mehr. Man riecht nur das Heu, aber das ist ganz normal, wenn man Tiere hat. Vielleicht solltest du den stall öfter neu machen. Dann können sich deine Eltern auch nicht beschweren. Und ein Meerschweinchen stinkt nicht weniger als zwei. Das sollte keinen so großen Unterschied machen!

Ergänzung:
Pellets sind für die empfindlichen Schweinesohlen aber gar nicht gut. Die sind viel zu hart. Besser wäre es, wenn du als unterste Schicht Pellets nimmst und oben drüber noch eine dicke Schicht Einstreu packst. Dann kann da nichts passieren. Auf keinen Fall solltest du Einstreu mit "Duft" nehmen! Das ist schlecht für das Tier, und stinken wird dadurch nicht verhindert.
Wie machst du den Stall denn jetzt und wie oft? Wie groß ist er? Wie bietest du das Heu an, in einer Raufe oder lose, oder beides?

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #15
Aus dem Grund lass ich meine im März kastrieren, die zwei sind noch jung nd haben ein kräftiges hrz und wenn dann in Jahren mal was ist kan ein Mädel zu ohne lange Absitzeit

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #16
Alsoo danke erstmal für den hinweis mit den Pellets dann weiß ich bescheid!!

Ich mach ihn immoment 1x in der Woche sauber!
Der käfig ist ungefähr so groß wie ein Kaninchenkäfig...
aber ziehmlich eng
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also ich mache den Stall 1 mal in der woche Sauber!
Habe aber das gefühl das es nicht ausreicht!!

Der käfig ist ungefähr 1meter x 30 - 40 cm glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #17
Jany, die genauen Maße wären interessant (abmessen) weil es Kaninchenkäfige in verschiedenen Größen gibt.

Zitat Dawn:
Aus dem Grund lass ich meine im März kastrieren, die zwei sind noch jung nd haben ein kräftiges hrz und wenn dann in Jahren mal was ist kan ein Mädel zu ohne lange Absitzeit

Darüber denke ich auch schon nach. Allerdings hab ich ja gerade eine Männer-WG, weil ich nicht kastrieren lassen wollte. Weiß jemand, wie hoch das Mortalitätsrisiko bei einer Kastration ist? Mann, das ist so eine schwere Entscheidung! Sollte einem von beiden was passieren, könnt ich mir das im Leben nie verzeihen!! :(

@Julianelchen: es würde mich interessieren, was du dazu denkst, weil wir ja in einer ähnlichen Situation sind ;) Jetzt Kastrieren, oder später mit einem jungen Böckchen vergesellschaften (wobei wir dann ja wieder bei einer Männer-WG wären)?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
@Jany:
dein stall ist leider zu klein! Ein Meerschweinchen sollte mind. 0.5m² zur Verfügung haben, wenn es zusätzlich Auslauf bekommt. Da man aber ni eeines alleine halten soll, muss ein Käfig/Gehege mit mind. 1m² her. Wenn du so einen kleinen Käfig nur einmal wöchentlich ausmistest, wundert es mich nicht, dass es zu riechen beginnt. Das Ausmisten selber muss dann ja auch fürchterlich stinken! Einen Käfig dieser Größe sollte man alle 3 bis max. 4 Tage ausmisten. Dann riecht da nichts. Pipiecken (wenn vorhanden) jeden Tag saubermachen und Heu, das plattgetreten auf der Streu liegt auch jeden tag entfernen, da es in Verbindung mit Urin Geruchsverursacher nummer eins ist.
kannst du den Käfig erweitern? Oder vielleicht mit Freunden oder Verwandten einen größeren selber bauen? Das kann man schon ganz günstig! Dann könntest du deinem Schweinchen wieder einen Partner gönnen und das Geruchsproblem wäre aus der Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #18
Meine TA meinte, dass das eigentlich nciht so gefährlich ist. Die Narkose wird ja genau berechnet. Sicher ein Risiko gibts immer, aber noch snd meine jung genug. Stl dir mal vor in 5 Jahren stirbt ein Schweinchen und ich lasse kastrieren und das andere geht auch oder ich mache ne vg mit nem Böckchen und die vertragen sich nciht....

Wen jetzt einem von ebeiden was passiert bah da will ich jetzt nciht dran denken deswegen ja auc erst im März so kann ich noch drüber nachdenken

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #19
Und ändert sich dann das Verhalten? ch meine im Moment vertragen sich meine Jungs recht gut, nicht dass dann nach der Kastration beider ein Streit entsteht...?

• was ist, wenn einer stirbt? Beitrag #20
denke ich nich bzw ich weiß es nciht eigentlich wo die Hormone weg sind müssten sie ja ruhiger werden und das wäre bei meinen ganz angebracht

Thema:

was ist, wenn einer stirbt?

was ist, wenn einer stirbt? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben