2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen

Diskutiere 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben mir brennt eine Frage unter den Nägeln ,wir haben seit knapp 4 Monaten 2 1 1/3 Katzen eine Katze und ein Kater haben beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #1
I

Igrisu

Hallo ihr lieben mir brennt eine Frage unter den Nägeln ,wir haben seit knapp 4 Monaten 2 1 1/3 Katzen eine Katze und ein Kater haben beide zusammen aus einem Haushalt übernommen. Die beiden zanken sich zwar zwischendurch aber dann ist auch gut. Jetzt haben wir beschlossen am Freitag eine kleine Katze von 8 Wochen zu holen. Meine frage ist jetzt wie schaffe ich es die 3 aneinander zu gewöhnen. Sollte ich beim abholen vielleicht von unseren Katzen die schmuse Decke mit nehmen und Sie damit einwickeln damit Sie den Geruch unsere Katzen animmt ? Bin neu auf dem Gebiet bitte um Hilfe . Danke

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #2
Meine Hilfe (und die der nachfolgenden Poster sicher auch) wird Dir bestimmt nicht gefallen - aber bitte laß die Finger von der Kleinen. 8 Wochen ist VIEL zu jung. Katzenwelpen müssen mindestens (!) 12 Wochen bei der Mama bleiben, das ist sehr wichtig für die Sozialisierung! Gibt es einen bestimmten Grund, warum das Kleine in dem Alter schon abgegeben wird?

Edit: oh hoppla, ich bin ein Büffel... herzlich Willkommen im Forum!

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen!

Kann mich Audrey nur anschließen, Kitten sollten mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass ist ganz wichtig für Ihre Entwicklung, auch wenn sie die Kitten da nicht mehr säugt, aber sie lernen unheimlich viel in dieser Phase.

Außerdem wie alt sind eure Katzen? Der Altersunterschied sollte bei so jungen Kitten nicht mehr als wenige Wochen maximal 3-6 Monate sein, Kitten spielen einfach anders miteinander, deswegen sollten Kitten in den ersten Monaten einen möglichst annähernd gleich alten Spielgefährten haben.

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #4
Leider lebt die mama nicht mehr, sie hat noch 9 andere Geschwister. Unsere Katzen sind 1 Jahr und knapp 6 Monate

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #5
Leider lebt die mama nicht mehr, sie hat noch 9 andere Geschwister. Unsere Katzen sind 1 Jahr und knapp 6 Monate

Habt ihr Erfahrung in Kittenaufzucht und -erziehung? Dass wird nicht leicht, wenn die Kitten ohne Mama aufgewachsen sind, der Altersunterschied ist in meinen Augen etwas groß. Seid ihr euch auch bewußt, dass das Kitten womöglich kränklich ist und immer anfälliger bleiben wird, da das Immunsystem meist deutlich schlechter ist bei Handaufzuchten. Gerade wegen dem Altersunterschied, würde ich es noch bis zur 12.Woche bei den Geschwistern lassen. Lebt noch eine andere erwachsene Katze in dem Haushalt woher die Kitten kommen? Ist die Mutter bereits bei der Geburt gestorben?

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #6
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich wenn überhaupt darüber nachdenken, zwei der Zwerge aufzunehmen. Käme das für euch in Frage?
Der Altersunterschied ist doch ganz schön groß und wenn jetzt die Mama schon fehlt, so früh auch noch von allen Geschwistern trennen... ich würd´s nicht tun.

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #7
Ja hatte ich schon , das weis ich aber die Katze ist gesund gestern war ein bekannter mit und der ist tierarzt . Gesund sind die aufhedenfall. Die Fressen schon Nassfutter . die Mutter ist vor 2 Wochen gestorben. Nur das hilft mit alles bei der Eingewöhnung nicht weiter. Deswegen allen lieben Dank werde mi h mal noch weiter umhören

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #8
Naja, wenn du aber sehr suboptimal eine Dreier-Gruppe aufmachen willst auf Teufel komm raus, helfen dir auch die tollsten Tips zur Eingewöhnung nicht :?.
Wenn überhaupt, dann wären zwei der Babys eine Lösung, die gut funktionieren könnte, denke ich. Die beschäftigen sich dann miteinander und haben vor allem einen passenden Spielkumpel, der ihren Bedürfnissen entspricht.

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #9
Zwei Babys wären mir auch zu viel. Vielen danke

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #10
Igrisu, an deiner Stelle würde ich das dann lassen.

Ich seh es bei meinen Katzen mit dem Altersunterschied. Das ist nicht gut. In 2-3 Jahren hast du dann den Salat und der/die Kleinste im Bunde wird unausgelastet sein.
Wenn du wirklich eine 3. Katze möchtest, dann hol lieber eine aus dem Tierheim, die vom Alter und vom Charakter her zu deinen beiden passen könnte.

Lg

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #11
Ich denke nicht das die unausgelastet sein wir bei einem Riesen walgrundstuck. Aber wasen hier leider nur hört sind Vorwürfe tut mir leid leider das falsch Forum für mich

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #12
Wo siehst du hier denn Vorwürfe? :eusa_think:

Das sie raus können wusste ich nicht. Das ist dann was anderes.

Ich bin jetzt von Wohnungshaltung ausgegangen und da wäre das dann definitiv der Fall.

Allerdings müsste ich dir noch ans Herz legen, den kleinen Wurm erst kastriert und frühestens im Alter von 1 Jahr nach draußen zu lassen.
Kitten sind tollpatschig und unvorsichtig. Selbst wenn nicht viele Autos bei dir fahren, glaub mir, ihr hättet das kleine Tier nicht lange, wenn ihr es zu früh raus lasst.

Lg

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #13
Ich denke nicht das die unausgelastet sein wir bei einem Riesen walgrundstuck. Aber wasen hier leider nur hört sind Vorwürfe tut mir leid leider das falsch Forum für mich

Das sind keine Vorwürfe, sondern gut gemeinte Ratschläge - für dich und das Kitten ;). Raus dürfte die Nr. 3 doch frühestens nach der Kastra mit 5-6 Monaten, besser noch später. Das ist jede Menge Zeit alleine drinnen, wenn die anderen beiden draußen sind und macht es noch ungünstiger.
Keiner möchte dich persönlich angreifen, aber alle wollen hier nur das Beste für die Tiere - dein Plan ist nun mal nicht der Beste und wir würden bloß gerne helfen. Kommt denn ein erwachsenes Tier nicht in Frage?

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #14
Hallo ihr lieben mir brennt eine Frage unter den Nägeln ,wir haben seit knapp 4 Monaten 2 1 1/3 Katzen eine Katze und ein Kater haben beide zusammen aus einem Haushalt übernommen. Die beiden zanken sich zwar zwischendurch aber dann ist auch gut. Jetzt haben wir beschlossen am Freitag eine kleine Katze von 8 Wochen zu holen. Meine frage ist jetzt wie schaffe ich es die 3 aneinander zu gewöhnen. Sollte ich beim abholen vielleicht von unseren Katzen die schmuse Decke mit nehmen und Sie damit einwickeln damit Sie den Geruch unsere Katzen animmt ? Bin neu auf dem Gebiet bitte um Hilfe . Danke

Klang eigentlich so, als ob die Ratschläge und Tipps haben wolltest, hättest du dazu schreiben müssen, dass wir aber nur schreiben dürfen, was du auch hören willst. Wir wollen hier nur das Beste für die Katze und in die Richtung laufen dann auch all unsere Ratschläge, tut mir leid, wenn dass nicht deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Wie Ina schon geschrieben hat, die Kleine kann ja erst wenn sie kastriert ist raus und bis dahin soll sie dann die meiste Zeit allein drinnen verbringen oder wie stellst du dir das vor? Stell dir vor du hättest ohne andere Kinder im gleichen Alter zum Spielen aufwachsen müssen, aber dem Kitten willst du es zumuten? Ich weiß wie süß Kitten sind, aber sie haben Bedürfnisse die man berücksichtigen sollte.

• 2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen Beitrag #15
Schade dass Du zwar um Rat fragst die Ratschläge aber als Vorwurf abtust:eusa_think:
Mich würde jetzt nur interessieren in welchem Katzenforum Du etwas Anderes hören wirst:eusa_think:

Also nimm 2 von den armen Würmern oder lass es ganz sein wenn Dir die Kätzchen und deren Wohl am Herzen liegt:eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen

2 vorhandenen Katzen an neue Katze gewöhnen - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben