katzen Haltung

Diskutiere katzen Haltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen ich habe mir einen kleinen kater geholt (11wochen alt), ich lebe in einer 68qm großen 2,5 zimmer wohnung und bin allerdings auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzen Haltung Beitrag #1
K

kater1988

hallo zusammen ich habe mir einen kleinen kater geholt (11wochen alt),
ich lebe in einer 68qm großen 2,5 zimmer wohnung und bin allerdings auch öfters nicht da(arbeiten)
das problem ist, dass ich denke das der kleine zu oft alleine ist. ich denke auch das es besser ist ne 2. zu holen.

was meint ihr ??
ich möchte gerne auch eure meinung wissen ob es besser ist jetzt wo er so jung ist jemand dazu zu holen oder besser wenn er so ca 1 jahr ist. und noch nen kater oder ne katze??
ich habe angst das ers sich wenn ein anderer kater oder katze dabei ist er sich nicht so an mich gewöhnt :-( will ihn aber auch nicht quälen und er soll sich ja auch nicht langweilen.

wie lange kann er alleine bleiben ?? auch mal eine nacht ?????

ganz lieben gruß:)

• katzen Haltung Beitrag #2
Hallo, willkommen im Forum.

Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus (hab ich langsam n Hang zu): Du hättest dich etwas früher informieren sollen, aber gut, dass du es jetzt wenigstens machst.

1. hätte dein kleiner Kater mind. bis zur 12. Woche bei seiner Mama bleiben müssen. Aber die eine Woche wird hoffentlich jetzt nicht mega tragisch sein.
2. Sollte man kleine Katzen nie alleine halten! Daher toll, dass du ihm einen Artgenossen besorgen möchtest. Am besten so schnell wie möglich im ähnlichen Alter. So zwischen 12-16 Wochen! Unter keinen Umständen jünger.
3. Kleine Katzen brauchen viel Nähe, auch wenn sie einen Kumpel zum spielen haben. Über Nacht würde ich die Katzen nur in Ausnahmefällen alleine lassen. Gut, in meinem Fall ist noch meine Mutter da und wir teilen uns die Versorgung der Miezen sowieso, aber auch als ich allein gewohnt hab, bin ich ganz selten über Nacht weggeblieben. Schließlich wollte meine Katze morgens um 8 ihr Futter haben. Da war nix mit beim Freund bleiben und gemütlich ausschlafen. ;)

Wenn du mal ne Nacht feiern bist und spät nach Hause kommst, ist das was anderes. Das werden die Rabauken überleben.

Schnellst möglich also bitte eine 2. Katze/Kater dazu holen!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen Haltung Beitrag #3
Kann mich Shivara nur anschliessen.

Es wäre schön für dein Katerchen, wenn ein weiteres Kitten mit mindestens 12 Wochen einzieht. Eine ältere Katze würde ich nicht dazunehmen, da sie schnell genervt sein wird von dem Kleinen.

• katzen Haltung Beitrag #4
Hallo Kater 1988,
ich denke auch dass eine Haltung zu zweit besser ist. Gerade wenn sie viel alleine sind.
Deshalb haben wir auch zwei. Auch von meinen Eltern kenne ich nur die Haltung zu zweit.
Ob du eine Katze oder noch einen Kater holst ist egal, Katze und Kater sollen sich besser vertragen. Conny und Felix sind Geschwister aus zwei aufeinanderfolgenden Würfen und vertragen sich wunderbar. Vieleicht gibt es ja aus dem Wurf deines Katers noch unvermittelte Geschwister.:eusa_think:
Auf jeden Fall würde ich Ihn bald vergesellschaften. Bei 2,5 Zimmern und 68 qm sollten sie genug Platz haben sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße aus Bielefeld :039:

Dosenöffner10 mit Conny und Felix

• katzen Haltung Beitrag #5
Und bitte die Zweitkatze vom Tierschutz nehmen. Die Tierheime sind momentan voll mit Würfen.

Ich würde einen Kater nehmen. Gerade bei "nur" 2 Katzen sind Mädchen oft mit einem Kater überfordert. Ist der Kleine geimpft?

• katzen Haltung Beitrag #6
Ich schließe mich den anderen an: so schnell wie möglich einen Katzenkumpel dazu holen! Grade Babys brauchen so dringend Artgenossen, die wir Menschen ihnen einfach nicht ersetzen können. Finde ich toll von dir, dass du dir jetzt - wenn auch ein kleines bißchen verspätet - Gedanken darüber machst :clap:.

ich habe angst das ers sich wenn ein anderer kater oder katze dabei ist er sich nicht so an mich gewöhnt :-(
Da brauchst du keine Angst zu haben. Es kommt zum einen natürlich immer auf den Charakter der Katze an, wie schmusig und anhänglich sie wird. Aber wir haben hier bei 7 Katzen nicht eine dabei, die nie geschmust werden will ;). ALLE holen sich je nach Bedarf ganz regelmäßig ihre Kuscheleinheiten ab und sind sehr auf uns bezogen.

• katzen Haltung Beitrag #7
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Das wichtigste wäre ein Katzenkumpel.;)

Aber mich irritiert etwas, dass Du schreibst: Du hast Dir den Kater "geholt". Wo kommt er denn her? Sind alle gesundheitlichen Maßnahmen getroffen worden? Sprich: ist er entwurmt? Warst Du mit ihm schonmal beim Tierarzt und hast ihn durchchecken lassen? Komplett geimpft kann er ja mit 11 Wochen noch nicht sein, da die erste Impfung mit 8 Wochen erfolgen sollte und die Wiederholungsimpfung 4 Wochen später.

Ich würde mit der Zweit-Miez noch solange warten, bis Dein Katerle wenigstens die Grundimmunisierung hat.

Ansonsten finde ich 68 qm für 2 Katzen nicht zu klein!;)

• katzen Haltung Beitrag #8
vielen vielen dank für eure schnellen antworten, also den kleinen kater habe ich von privat bekommen ( also wurde mir zu gesagt) jedoch bekomme ich ihn erst in gut 2 wochen weil er noch zu jung ist und bei der mami bleibt. also ich habe ihn noch nicht hier.
wie gesagt wolle erst mal wissen ob ich mich dann noch mal nach einem freund/in für ihn umsehen muuss. das werde ich dann jetzt mal machen:) dann ich will ja das es beiden an nichts fehlt.:lol:

habt ihr denn sonst noch welche tipps? also noch ist ja keiner hier ?! würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen zugute kommen lasst:))

lg

• katzen Haltung Beitrag #9
vielen vielen dank für eure schnellen antworten, also den kleinen kater habe ich von privat bekommen ( also wurde mir zu gesagt) jedoch bekomme ich ihn erst in gut 2 wochen weil er noch zu jung ist und bei der mami bleibt. also ich habe ihn noch nicht hier.
wie gesagt wolle erst mal wissen ob ich mich dann noch mal nach einem freund/in für ihn umsehen muuss. das werde ich dann jetzt mal machen:) dann ich will ja das es beiden an nichts fehlt.:lol:

habt ihr denn sonst noch welche tipps? also noch ist ja keiner hier ?! würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen zugute kommen lasst:))

lg

Ist ja super, dass der Kleine noch eine Weile bei der Mutti bleiben kann. ;) So lernt er Sozialverhalten und alle wichtigen Dinge, die du ihm als Mensch nicht vermitteln kannst und die ihm dann in seinem jungen Alter durch die Lappen gehen.

Ich kann dir nur sagen, zwei Kitten sind wesentlich angenehmer als eines! Das möchte nämlich mit einem Artgenossen den Kratzbaum rauf und runter fetzen, kuscheln, kommunizieren etc. Und all das kannst du, egal mit welchem Aufwand, niemals ersetzen.

Schau dich doch am besten gleich noch um bevor du den Kleinen holst, wäre doch super wenn du was passendes findest und die beiden vielleicht schon zusammen einziehen können ;)

Was für Tipps könntest du denn so gebrauchen?
Ein bisschen was fällt mir da spontan schon noch ein, aber ich weiß ja nicht ob du dich da schon auskennst. :)
Zum Futter:
Bitte kein Trockenfutter! Katzen trinken von Natur aus sehr wenig, in Trockenfutter steckt viel zu viel Getreide und der Körper der Katze ist für sowas nicht gemacht. So etwas ruft dann Nierenschäden hervor. Man muss ja nur mal bedenken, dass Katzen einfach Fleischfresser sind.

Bei der Wahl des richtigen Nassfutters achte bitte darauf, dass es sehr viel Fleischanteil enthält. Kein Zucker oder unnötige Nebenbestandteile wie Farb- und Konservierungsstoffe. Sowas schädigt nachweislich den Organismus der Katze!
Gute Sorten sind z. B. Schmusy, Grau, Animonda Carny, Feline Porta (bin ich sehr begeistert von!), Miamor, Mac's usw..

Zum Thema Katzenklo gibt es da so die Faustregel Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen + 1 :)
Das heißt wenn du zwei Kätzchen hast dann wären drei Kaklo's natürlich perfekt.

Ich kann dir noch einmal ans Herz legen dass jeder Tag zählt den dein kleiner alleine wäre. Ich habe den gleichen Fehler gemacht, und so eine junge Katze langweilt sich unheimlich alleine in einer Wohnung. Die wird dir die Wände/Vorhänge/Sofas hochgehen, und das ist wirklich anstrengend.
Allein dieses Bild, wenn zwei Kätzchen sich putzen, miteinander schmusen, durch die Wohnung fetzen und aus einem Napf fressen. Glaube mir, bei diesem Anblick wirst du erst richtig merken, warum ein zweites Kitten unverzichtbar ist.:)

Und wie oben schon geschrieben wurde, auf jeden Fall schnell zum Tierarzt wenn das noch nicht erledigt wurde.

Ich denke jetzt mal nicht weiter nach was ich dir noch so mit auf den Weg geben könnte. Verkrieche mich mal in meinem Bett und lasse den anderen noch die Möglichkeit, dir weiter zu helfen.

Lg

• katzen Haltung Beitrag #10
Ich kann mich Ina uneingeschränkt anschließen.

Habe aber ansonsten nur noch einen Tipp für dich: Alles was zerbrechlich ist, räum lieber weg. :mrgreen:
Kleine Katzen sind ungestüm und haben viel Blödsinn im Kopf. Da kann auch mal was zu Bruch gehen.
Wenn du also etwas hast, was dir viel bedeutet, aber zerbrechlich ist, bring's lieber vorher in Sicherheit.

Ich finds toll, dass du dir Gedanken machst und auch bereit bist, Tipps anzunehmen. Das haben wir hier leider nicht so oft, da viele Menschen meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das auch wir mal klein angefangen haben, daran denken die wenigsten.
Auch wir waren nicht fehlerfrei. Und sinds teilweise auch heute noch nicht ;)

Eine Frage hätte ich da noch: Was hast du denn bis jetzt an Katzenzubehör?

Lg und halt uns doch bitte auf dem Laufenden!

• katzen Haltung Beitrag #11
Kann mich den vorherigen TE anschließen. Und bitte denk nicht nur darüber nach, 2 Kitten zu nehmen, tu es auch. Ich sitz grad als Urlaubsvertretung für 2 Wochen bei ner Einzelkatze und hab selber 2 Katzen. Der Unterschied ist gravierend. Einfach voll traurig:022:. Einzelhaltung nur in der Wohnung ist grausam! LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzen Haltung

katzen Haltung - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben