barfen ohne zusätze

Diskutiere barfen ohne zusätze im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich trage mich mittlerweile mit dem gedanken zu barfen, allerdings macht mich der speiseplan bzw. das planen, damit auch alles notwenige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • barfen ohne zusätze Beitrag #1
samadhi-mara

samadhi-mara

hallo,

ich trage mich mittlerweile mit dem gedanken zu barfen, allerdings macht mich der speiseplan bzw. das planen, damit auch alles notwenige drin ist, total unsicher wie schnell ich das kapiere bzw. ob ich diesen aufwand bringe.
nun habe ich eine fa. gefunden, die schreddert schockgefrorene ganze tiere (mit haut und haar und alllem was drin ist) und dann wird das tiefgefroren verkauft. praktisch also ernährung wie beim wolf üblich und für die hundebesitzer echt einfach. die setzen diesem futter nichts, aber auch gar nichts zu. klingt für mich wie der "barferhimmel" ;-)
würde jetzt gerne mal erfahren, ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat oder was dagegen spräche.
die fa. heißt "allanimal" .
wäre super, wenn jetzt ganz viele infos kommen :).

besten dank schon mal
lg mara

• barfen ohne zusätze Beitrag #2
Hallo,

Was verstehst Du denn unter Zusätze? Meinst du damit Pulver oder Gemüse, Obst und co.? Die Rohfütterung ist die natürlichste und gesündeste Ernährung für unsere Vierbeiner sofern man ein paar grundlegende, wichtige Dinge beachtet.
Gleich vorweg: Fleisch alleine reicht nicht. Es macht zwar den Großteil des Futters aus, aber wie wir Menschen muss man auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten.

Was genau möchtest Du denn wissen? Durchsuche einfach ein bisschen das Forum, wir haben viele Themen über die Rohfütterung.
LG

• barfen ohne zusätze Beitrag #3
Welche Tiere werden denn da gewolft?
Viele Barfer geben ab und an mal ein ganzes Huhn (auch am Stück), aber das alleine genügt nicht.
Es sollte beim Fleisch eine gewisse Abwechslung geben (Rind, Kalb, Pferd, Lamm, ...) und dazu kommen dann noch Geflügel und Fisch. Das Verhältnis Muskelfleisch/Innereien/Knochen muss auch stimmen.
Foss hat es ja bereits erwähnt: Auch Beilagen dürfen nicht fehlen - Obst, Gemüse, Kräuter, Eier, Öl - die Möglichkeiten sind endlos und je nach Hund braucht man verschiedene Dinge oben drauf ;).
Wenn du das beachtest, brauchst du keine Pülverchen. Lies dich doch erst einmal ein bisschen in das Thema ein, informier dich und überleg dann noch einmal, ob es klappen kann, nur gewolfte Hühner zu verfüttern ;). Ich persönlich würde behaupten, dass das nicht genügt - auch wenn die Ernährung damit nah am Wolf sein mag - da der Hund kein Wolf ist.
Außerdem frisst auch der Wolf verschiedene Beutetiere.

Auch die Sache mit dem Fell ist nicht unbedingt nötig. Die meisten Hunde sind nicht mehr auf diese Art der Magen- und Darmreinigung angewiesen.
Ich bin ehrlich - wir haben die Möglichkeit, das Futter unserer Hundes "auszusortieren" und nur die besseren Teile zu verfüttern, wieso also auch die Hühnerfüße, Schnäbel und Federn verfüttern?
Mein Hund genießt den Luxus, nicht sparsam sein und alles von einem Tier fressen zu müssen ;).

LG

• barfen ohne zusätze Beitrag #4
hi,
danke für eure antworten, aber barfen hat sich wohl erstmal erledigt, denn henry hat schwere nierenprobleme :-((.
lg mara und henry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

barfen ohne zusätze

barfen ohne zusätze - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
verunsichert über das barfen: hallo allerseits, ich bin mittlerweile total verunsichert, was für einen hund eigentlich wirklich das beste futter ist. der bequemlichkeithalber...
Oben