Mach ich alles richtig?

Diskutiere Mach ich alles richtig? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben seit nunmehr vier Wochen unsere beiden Puschels bei uns zu Hause. Das sind die Beiden kurz nach ihrer Ankunft: Tadaa! Der Rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mach ich alles richtig? Beitrag #1
Dori

Dori

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben seit nunmehr vier Wochen unsere beiden Puschels bei uns zu Hause. Das sind die Beiden kurz nach ihrer Ankunft:

Tadaa! Der Rote ist der Zeus und seine Schwester Cleo
Und das sind sie vor ein paar Tagen:

Da sie unsere ersten Katzen sind mach ich mir langsam so meine Gedanken, ob wir auch alles richtig anstellen bei den beiden und wollt einfach mal eure Meinung hören, um das noch auszubügeln, fals wir Fehler machen. So sind sie ganz unkompliziert und total liebt und anhänglich:060:

Also: Sie sind reine Wohnungskatzen, haben momentan noch einen kleinen Kratzbaum mit zwei Plattformen, den sie aber kaum nutzen, jede Menge Spielzeug (das für ein Stück Faden links liegen lassen)und zwei KaKlos^^. Sie bekommen zwei mal am Tag je 100g Animonda Carny oder ab und an diese Beutel von Animonda (macht für jeden 200g am Tag + TroFu von Happy-Cat zur freien Verfügung), dass auch innerhalb von spätestens zwei Stunden verschwunden ist:p. Ist das zu viel? Muss ich da eigentlich unbedingt Kitten-Futter nehmen? Die Zusammensetzung ist ja die gleiche wie beim Adult...
Als wir sie vom Tieschutz übernommen haben, hatten sie beide massiven Katzenschnupfen, weil sie trotz einer vorhergehenden Erkrankung geimpft wurden und Zeus muss deswegen noch eine Weile an den Augen behandelt werden. Deswegen hab ich jetzt auch Angst, die erste Impfung der beiden in ca. zwei Wochen noch einmal nachholen zu müssen. MUSS das unbedingt sein? Ich habe wirklich richtig Panik davor, dass so etwas noch einmal passiert, gerade weil es um Zeus sehr schlecht stand:089:
Dann hab ich noch drei Fragen:
Wir haben sie in der ersten Zeit (da sie ja auch so krank waren) bei uns im Bett schlafen lassen. Allerdings haben wir dann keinen Schlaf mehr gefunden und so werden sie abends aus unserem Wohn-Schlafzimmer ausgesperrt. Ist das OK oder sollten wir damit aufhören? Fühlen sie sich womöglich "ausgeschlossen" (klingt doof, aber ich weiß kein anderes Wort:uups:)?
Außerdem hab ich das Gefühl, dass sich Cleo mehr zurückzieht als am Anfang. Uns ist auch aufgefallen, dass ihr Bruder sehr derb mit ihr spielt, haben uns aber noch nicht getraut, einzugreifen. Ist das normal oder sollten wir etwas unternehmen?
Und ab wann sollten wir sie kastrieren lassen? Sie sind ca. im Oktober letzen Jahres geboren. Sollte das gleichzeitig passieren oder geht das auch, wenn erst einer, dann der andere?

Ich hoff jez einfach mal, das ihr euch bis hierher durchgekämpft habt und das ihr mir etwas helfen könnt.
Dat wär ganz lieb^^

LG,
die aufgewühlte Dori

• Mach ich alles richtig? Beitrag #2
Hmm ich kann dir leider nich zu allem eine Antwort geben weil ich mich da selbst nicht genau auskenne, aber ich würde die beiden schon bei euch im Zimmer schlafen lassen. Kleine Kätzchen sind nunmal neugierig... :mrgreen:

• Mach ich alles richtig? Beitrag #3
Die Sache ist die: ich selbst könnte mich da schon dran gewöhnen, aber mein Freund will das absolut nicht mehr haben. Vor allem weil man machen kann, was man will und sie kommen beide immer ans Gesicht und zerzaudeln die haare... Und das, wo wir zur Zeit eh mitten im Prüfungsstress stecken:cry:

• Mach ich alles richtig? Beitrag #4
Ein paar wenige Antworten (meine beiden liegen auf mir und ich muß schräg schreiben - das ist anstrengend ;)):

also TroFu zur freien Verfügung ist zu viel - reduzier das Trofu, gib es mehr als Leckerli oder Snack!

Kittenfutter brauchst Du nicht zu nehmen - die Mutterkatze fängt ja auch keine Mäuse speziell für Babys, ganz zu schweigen davon, daß Deine in ihrem Alter eh nicht mehr versorgt werden würden - und da würden sie auch nicht schauen "nee, die Maus ist zu alt für mich" ;)

Mit Schnupfen / Impfungen kenne ich mich nicht aus, aber das wissen andere hier...

Das im Bett schlafen lassen ist jedem selbst überlassen - sie können sich sicher dran gewöhnen, daß sie da halt einfach nicht reindürfen. Meine schlafen im Bett und ich möchte es nicht missen. Meine waren schon älter als ich sie bekommen hab (etwa 1 1/2 Jahre) - die ersten Nächte waren sie auch wie die Irren in der Wohnung unterwegs. Schritt eins war: Schlafzimmertür nur anlehnen, so daß sie rauskönnen wenn sie wirklich müssen, aber ganz schlecht durchfetzen können.

Wenn sie euch drangsalieren ist das Problem sogar lösbarer für euch: komplett ignorieren! Allerhöchstens runterschubsen - ohne sie dabei anzusehen - aber am allerbesten komplett ignorieren. Es sind ein paar schlaflose Nächte, aber dann sollte sich das legen! Die allermeisten Wohnungskatzen passen ihren Rhythmus irgendwann dem des Menschen an - also meine gehen mit mir ins Bett und stehen mit mir auf.

Wenn das Spiel ganz offensichtlich zu grob wird könnt ihr eingreifen - ihr seid die Oberkatzen! Aber nicht von ein bißchen quietschen und keifen in Panik versetzen lassen ;)

Kastrieren lassen würd ich sie gleichzeitig ...

puh ist jetzt doch etwas länger geworden, jetzt darf ich mich erstmal wieder gerade setzen ;) Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

LG, Audrey

• Mach ich alles richtig? Beitrag #5
@Audrey: Ganz lieben Dank, dass du diese Verrenkung extra für mich auf dich genommen hast;) Ich kann das gut nachvollziehen^^

Ich werd nochmal mit meinem Freund diskutieren, ob wirs nicht noch einmal probieren sollen, die beiden bei uns schlafen zu lassen. Ich kuschel ja auch gerne mit ihnen sooo weich^^

• Mach ich alles richtig? Beitrag #6
HAllo Dori,

ich habe auch 2 KAtzen.Eine ist auch grad 8 Monate.
Beide dürfen bei uns ins Schlafzimmer und ich möchte es
auch nicht mehr missen. Nur dann mußt du schnell entscheiden,
ob ihr das wollt oder nicht. Denn dann gewöhnen sie sich erst gar nicht daran im Schlafzimmer zu sein.;)
Füttern kannst du ganz normal wie eine Erwachsene. Kasrtieren würde
ich auch beide zusammen mit ca. 6-7 Monaten.
Und Impfen ist bei Katzenschnupfen ganz wichtig. Unsere war auch voll
Ka-Schnupfen.Hat dann laufend Fieber gehabt und immer wieder Schnupfen bekommen. Mein TA hat mir die Impfung empfohlen,denn sonst bleibt man
dran mit TA.Sie hat dann eine Impfung bekommen und im Abstand von 4 Wochen die zweite. Dann wieder in 1 JAhr. Seit dem geht es ihr gut und hat keine Probleme mehr.Es ist am besten zu Impfen,wenn sie noch klein sind.
Wenn sie groß sind, schlägt es meist nicht mehr an. Und ansteckend ist KA-Schnupfen auch.:angel:
Hoffe konnte dir etwas helfen.:lol:
Gruß
Hapmausch

• Mach ich alles richtig? Beitrag #7
Kleiner Tipp noch von mir,... wenn du mit einer der beiden Katzen zum TA musst wegen was auch immer,..nimm die andere mit,... Kann sonst sein das die beiden sich daheim angiften weil die,..die beim TA war anders richt als vorher ;)

Und ich denke nicht das das so toll ist

Meine kleine Luzie-Maus darf seit dem ich sie habe in meinem Bett schlafen,.... kompliziert ist es nur wenn mein bester Kumpel mal bei mir schläft,..der pennt dann bei mir im Bett und das findet die Katze gar nicht so toll und greift ihn an (obwohl sie ihn sonst immer mag *g*) Naja war halt von anfang an mein und ihr bett anders kennt sie es nicht ;)

• Mach ich alles richtig? Beitrag #8
Hallo Dori,

zum Thema "Futter" hat Audrey eigentlich bereits alles gesagt.

Also jetzt zum Impfen :

Die Grundimmunisierung jetzt vervollständigen zu lassen kann gefährlich werden; zum einen dürfen ausschließlich klinisch gesunde Tiere geimpft werden, zum anderen kann aufgrund der während der Erkrankung erfolgten ersten Impfung je nach verwendetem Vakzin die Auffrischung mit noch vorhandenen Erregern kollidieren ...

Herzliche Grüße

Mat

• Mach ich alles richtig? Beitrag #9
Also, ich kann dich beruhigen, was das Schlafen angeht:

Mein Freund und ich haben unsere beiden Geschwister auch ganz
klein bekommen und wir haben auch nach der ersten Nacht, als
sie in unser Zimmer durften, keine Sekunde die Augen zugemacht,
weil die beiden wie blöde über und unter uns getobt sind :?
Ab der nächsten Nacht haben wir abends die Tür zu gemacht...
Das gab etwas Geheule in den ersten Tagen, jetzt ist abends
Ruhe, nur morgens sitzt der Kater manchmal vor der Tür und
heult, weil er Hunger hat :mrgreen:
Aber ich kann dir das echt nur empfehlen - sonst kannst du ja nicht
schlafen!!!

Später, wenn die beiden ruhiger sind, und sie mal abends bei
euch einpennen, könnt ihr das ja nochmal probieren...
Aber jetzt kann ich dich und deinen Freund echt gut verstehen!

Was das Futter angeht: ich persönlich habe schlechte Erfahrungen
mit Animonda gemacht, wenn deine Katzen es vertragen, ist es
okay... Ich plädiere aber immer wieder für hochwertigeres Futter,
wie z.B. Felidae oder Prairie... In Animonda sind überwiegend
Tierabfälle, bei den o.g. Sorten kannst du dir sicher sein, dass
da nur gutes Muskelfleisch drin ist...
Trofu würde ich auch begrenzen, gebe meinen hochwertiges Trofu
ca. 30g pro Katze pro Tag - aber ab der Kastration muss man
aufpassen, dass sie nicht fett werden und das Futter reduzieren!!!

Unsere beiden spielen auch manchmal sehr rabiat miteinander...
Soll man aber nicht eingreifen!
Kastrieren mit 6 Monaten - bei uns ist es jetzt vielleicht schon
so weit (5 Monate) - achte darauf, ob einer schon Anstalten macht...

Hoffe, ich konnte dir helfen :angel:

• Mach ich alles richtig? Beitrag #10
Hallo Dori,

also wegen dem Schlafen muss ich auch gestehen. Ich lass meine nachts nicht zu mir. Sie sind dann nur im Wohnzimmer mit Wasser und einem Klo.
Das klappt echt gut, denn ansonsten veranstalten sie nachts ne Katzenparty ;) .

Wegen dem Impfen hat Mat ja schon gesagt, dass nur klinisch gesunde Tiere geimpft werden. Der TA wird sie sowieso vorher untersuchen. Aber wichtig ist es schon.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

LG Allie

• Mach ich alles richtig? Beitrag #11
Hallo,
zur Kastration noch. Da du zwei Geschlechter hast, ist es auf jeden Fall besser früher kastrieren zu lassen. ich würd sie um auf Nummer sicher zu gehen mit max 4 Monaten kastrieren und zwar gleichzeitig.

Evt. wird der TA sagen, daß die Katze einmal rollig sein muß/soll. Da mußt du halt darauf bestehen, daß ers macht.
Auch wenn er mit so Gründen wie: "Katze wächst nicht mehr" oder auch "Katzen sind ausgeglichener". Beides stimmt nachweislich nicht, aber TA hängen gerne noch an veralteten Sichtweisen fest ;).

• Mach ich alles richtig? Beitrag #12
@all: Ganz doll Danke für eure lieben Antworten.:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mach ich alles richtig?

Mach ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Oben