Junger Kater ohne Appetit

Diskutiere Junger Kater ohne Appetit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und schöne Grüße an das Forum ... ich habe vorgestern zwei Geschwister aufgenommen; einen Kater, eine Katze beide 8 Wochen, aus dem selben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junger Kater ohne Appetit Beitrag #1
L

Leonheart86

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo
und schöne Grüße an das Forum ...

ich habe vorgestern zwei Geschwister aufgenommen;
einen Kater, eine Katze beide 8 Wochen, aus dem selben Wurf - die Vorbesitzerin ist verstorben und mir konnte keiner sagen, welches Futter die kleinen bekommen haben. Die haben die Katzen weggeben und dann offenbar alles weggeschmissen was damit zu tun hatte.

Ich habe Trocken und Nassfutter von der Fressnapf-Marke Premiere gekauft und gestern Abend nochmal spontan Trockenfutter von Whiskas und Nassfutter von Felix.

Beide sind sehr lebhaft, spielen den ganzen Tag, zeigen keine Anzeichen, dass es ihnen schlecht geht, haben keinen Durchfall und sind putzmunter. Also Energie haben sie bis jetzt genug.

Die Katze fisst freudig was sie bekommt (Whiskas-TroFu; beide Trockenfutter).
Der Kater hingegen weder TroFu, noch NassFu -
ich konnte die beiden natürlich nicht die ganze Zeit beobachten, aber von der Menge her kann ich sagen, auch wenn der kleine ein bisschen was gegessen hat - es kann nur ein Bruchstück gewesen sein von dem, was die Katze isst.

Ich weiß nicht, wieviel Babykatzen essen und ob das unterschiedlich ist.
Aber während die kleine Katze freudig isst, riecht der Kater einfach nur daran und verschwindet wieder bzw. begnügt sich mit Whiskas-Milch und Wasser.

Einfach andere Marken ausprobieren?
Zwangsweise für Katzenbabys?

Irgendwelche Tipps?

Danke schonmal im Voraus.

Wieviel Essen die denn überhaupt?
Wie sollte die Verteilung zwischen TroFu/NassFu sein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde gerade keine Bearbeitungsfunktion.

Könnte es vielleicht auch an der Geschmacksrichtung liegen und nicht an der Marke selber?
Wieviel Futterabwechslung soll man Katzen denn gönnen?

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #2
Hallo,

also mit 8 Wochen sind die beiden natürlich noch VIEL zu jung, Kitten sollten erst ab minimal 12 Wochen von der Mutter weg. Aber wenigstens hast du zwei genommen. Was ist denn mit der Mutter, existiert die denn noch?

Whiskas und Felix sind beide keine guten Futtersorten, erst recht nicht für Trockenfutter. Sie erhalten viel zu viel Zucker und Getreide.

Wenn dein Katerchen nichts frisst solltest du mit ihm zum TA, da heute Freitag mit langem WE ist am besten sofort. Sind die beiden denn entwurmt und haben die erste Impfung bekommen? Das sollte auch unbedingt gemacht werden. Aber hier gibt es andere Spezialisten, die dir mehr dazu sagen können.

PS: Trockenfutter solltest du gar nicht geben, wenn als Leckerlies, es ist die ungünstigste Variante des Fütterns und wenn sie an Nassfutter gehen, gib ihnen das. Für den, der nicht frisst, kannst du es mit etwas lactosefreier Milch vermatschen, vielleicht macht ihm es das schmackhaft. Dennoch bin ich für einen TA Besuch.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #3
8 Wochen sind eigentlich zu früh von der Mutter getrennt, aber schön das du dich um sie kümmerst!
Hol dir mal Katzenmilch da werden die ran gehen!
Eventuell fressen sie noch nichts wegen dem Stress den sie gerade haben
Da sie noch recht jung sind werden sie wohl nich Kastriert und geimpft sein oder?
Tierarzt solltest du schon gehen da stimme ich EmilyS zu
Edit: grad gesehn Milch nimmt er ja ;/

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #4
Also,

wenn ich den Kater - das kleine Wesen ohne Hunger - mal vor das Fressen stelle,
geht er IMMER zur Katzenmilch, allerdings auch NUR dorthin - danach verkrümelt er sich wieder.
Er schnuppert kurz an frischem Essen und ...
wirkt ein bisschen wie ein kleines trotziges 4jähriges Kind welches kein Spinat Essen will...
Geht einfach weg...

Ich habe inzwischen die alte Futtermarke in Erfahrung bringen können und versuche es jetzt nochmal damit.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #5
Viel Glück! Halt uns auf dem Laufenden :)

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #6
Die beiden hab ich innerhalb von 36 Stunden ins Herz geschlossen und will den beiden nur gutes und ...
... offenbar fühlen die kleinen sich in der neuen Umgebung und auch mit mir sehr sehr wohl.

Ich hatte mal eine Pflegekatze für 6 Wochen für eine Freundin, da musste ich mir keine großen Zukunftsgedanken
machen und habe alles von der Freundin bekommen was ich für die 6 Wochen brauchte wie Futter etc.

Das Problem für mich als Neuling ist, dass mir - und da kenne ich einige - kein Katzenhalter bin, dem es egal
ist, der möglichst billig mit seinen Katzen durchkommen will etc etc.

Gibt es irgendwo mal wirklich ordentliche und fundierte Zusammenfassungen zu den großen Themen?
Jeder schreibt irgendwie was anderes.

Der eine meint: Yay, Trockenfutter ist total. Ich gebe meiner Katze nur TroFu, sie braucht nichts anderes...
Und dann lese ich: AUF KEINEN FALL Trockenfutter.

Es.... ist...
verwirrend.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #7
Also es ist unterschiedlich, ich habe 3 Katzen, sie bekommen Täglich Trofu und Frischfu, eine Katze frisst fast nur Trofu und nur wenig Frischfu, die anderen beiden fressen immer mehr Frischfu aber auch Trofu, also ich geb beides und meinen Katzen geht es gut.
Das billige fressen meine leider nicht, aber das ganz teure auch nicht.
Meine lieben das was dazwischen liegt, nicht das ganz teure und nicht das billigste das normale nenn ichs mal.
Kommen deine Kätzchen später raus oder bleiben es Hauskatzen?

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #8
Ich gebe meinem Kater nur Trockenfutter er nimmt einfach nichtsm anderes. Ich weiß, dass es nicht das beste ist aber ich halte es nicht für so schlimm wie andere hier. Wenn meiner aber nass essen würde , würde er es auch vorrangig bekommen.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #9
Jetzt habe ich den Kater der nur Milch trinkt gerade aus dem Katzenklo geholt,
weil er anfing, das Katzan-Streu zu futtern... :(

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #10
Wer weiß, unter welchen Umständen die aufgewachsen sind und welches Futter sie schon kennen.

Das Futter welches du fütterst ist jedoch nicht gut, Felix und Whiskas dass ist weder zucker- noch getreidefrei und Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung geeignet. Bitte lies dich ins Unterforum Ernährung ein, welches Nassfutter zu empfehlen ist. Du kannst dir in Augsburg z.B. beim Aldi Süd Cachet die 200 g Dosen holen, beim Norma das CatBonbon die 200 g Schalen oder beim Fressnapf Animonda und Real Nature. Wenn du lieber online bestellen willst, dann schau dich mal bei Sandras Tieroase um, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, weil Katzen ehemalige Wüstenbewohner sind und von Natur aus zuwenig trinken, weil sie es gewohnt sind den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu ziehen, aber Trockenfutter entzieht Flüssigkeit. Katzen neigen leider zu Nierenerkrankungen, daher ist es wichtig, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Catsan ist auch nicht gerade das beste Streu, ich finde die Geruchsbindung ziemlich schlecht bei Catsan und natürlich musst du aufpassen, dass die das nicht fressen. Habe schon öfters gehört, dass man bei Kitten besser Ökostreu verwendet und kein Klumpstreu.

Wer weiß ob sie schon fertig entwurmt sind, du solltest also baldmöglichst zum TA mit ihnen und eine Wurmkur holen, wenn sie es noch nicht sind und dann auch gleich einen Impftermin vereinbaren und bei der Gelegenheit, kann sich der TA die beiden gleich mal anschauen.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #11
Also ...
probiert (sowohl Nass, als auch Trocken)
habe ich es jetzt mit

"Premium" (von Fressnapf)
Whiskas
Felix
Cachet von Aldi
und von Lidl - und das hatte der kleine vorher -
Coshida oder Opticat...

Alles wird von der Katze freudig gefuttert, der Kater riecht dran und verschwindet...
trinkt aber gerne und viel Katzenmilch.

Katzenmilch wegnehmen um ihm keine Alternative zu lassen?

Er macht auch keine Anzeichen, dass es ihm schlecht geht.
Er spielt mit der Katze und tobt herum ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gibt es denn einen Grund wieso mein Kater Katzenstreu statt normaler Nahrung isst?

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #12
Das machen die kleinen sehr gerne, wenn sie groß sind lassen sie das ;)

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #13
Also kein Anzeichen, dass mir das Ding gleich unter den Fingern wegstirbt, beruhigend...

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #14
Eigentlich kein Zeichen für sowas :D
Die kleinen wissen es nicht besser, sie wurden ja auch früh von der Mutter getrennt.
Aber keine Sorge das ist nicht richtig verdaubar das kommt wieder raus ;)

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #15
Ich würde die Kleinen, falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall einmal beim TA vorstellen. Die müssen ohnehin geimpft werden.
Ja und Trockenfutter würde ich auch nicht geben, wenn dann nur mal als Leckerli zur Beschäftigung durch die Wohnung werfen:)

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #16
Könntest höchstens noch Trockenfutter etwas mit Wasser aufweichen,
zum testen ob er das frißt.
Habe ich schon gehört,daß man das früher,am Anfang, bei den Kitten gemacht hat.
Du sagtest ja,daß sie bei einer älteren Dame waren.
Solltest du aber nur machen,um zu sehen,ob er überhaupt frißt.
Zum Tierarzt würde ich für einen Scheck auf jeden Fall gehen und sie auch
entwurmen lassen.
Geimpft wurden meine Katzen immer erst bei mir,also erst mit ca. 12 Wochen -16 Wochen.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #17
ich würd auch erst mal mit den beiden Würmern zum TA gehen.

Weißt du vieleicht, ob er eventuell Tischreste bekommen hat? Meine Cousine hat eine Kazte, die anfangs nur Fleischwurst gefressen hat. Sie hat sie dann mühvoll aus Nassfutter umgestellt.

Guck mal, wenn er gesund ist, was er so frisst. Fleischwurst, gekochtes Hühnchen, Thunfisch... Teste mal aus und stell dann sein Futter langsam um, heißt du verschmischt das mit etwas Nassfutter und das Nassfutter lässt du dann mit der Zeit immer mehr werden.

Zum Thema Ernährung selbst, leg ich dir mal unser Ernährungsforum ans Herz. Lies dich einfach mal quer. Trockenfutter ist beim Wüstentier Kazte wirklich nicht das wahre. Folgen können späteres Nierenversagen oder Harnwegserkrankungen sein. Bei Trockenfutter füttert man sein Tier leider oft einfach nur krank.
Hier schrieb mal eine User sehr treffend "Trockenfutter ist bequem und sonst nichts"

Aber auch beim Nassfutter ist nicht alles Gold was glänzt. Cachet ist in Ordnung, wobei du da drauf achten musst, dass kein Zucker drin ist. Ich glaub in den 200 Gramm Dosen ist keines drin, in den 400 Gramm Dosen schon.

Noch eine Anmerkung zum Thema Kastration

Da deine beiden verschiedengeschlechtlich sind und dazu noch geschwister, darfst du den Zeitpunkt nicht verpassen. Ich würd die Kastration so mit 5,5 Monaten ansetzen. damit es zu keinem Unfall kommt und der Kater seine Schwester deckt. Ohnehin sollten Kazten und KAter vor der Geschlechtsreife kastriert werden

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #18
Der kleine isst immer noch nicht wirklich was von den Sachen, die ich als Nassfutter gekauft habe, alles quasi mal quer durch - alle Marken.

Was könnte man denen 8 Wochen alten Katzen denn an sonstiger Nahrung zumuten, damit sie was essen?
Wurst? Obst? Gemüse? Thunfisch aus der Dose?

Und wann sollte man das Katzenklo komplett neu machen? Ich mache es jeden Tag zwei Mal komplett sauber, also Kotrückstände finden sich eigentlich kaum. Ganz unten sammelt sich dann eben langsam der Urin - aber jetzt nach 3 Tagen sind eben die oberen ... 80-90 % noch völlig weiß.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #19
Vielleicht hab ich es überlesen, aber war der Kleine denn schon mal beim Tierarzt?

Wurst etc. würde ich persönlich nicht füttern, man will sich ja auch keine totale Mäkelkatze erziehen.

• Junger Kater ohne Appetit Beitrag #20
ER FRISST!
Gelobt sei der Katzenherr.

Er hat die letzten zwei Tage kaum was gegessen und sich gestern Abend auch übergeben (nur Milch als Inhalt, kein Essen) ... danach hat er dann nochmal viel Wasser getrunken und ist schlafen gegangen.
Ich wollte mich ihm dann heute zum Tierazt,
bei meinem Frühstück sind mir ein paar Speckwürfel runter gefallen -

die er sofort verschlungen hat.

Generell schädlich? Oder kann ich ihn damit erstmal ein bisschen aufpeppeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junger Kater ohne Appetit

Junger Kater ohne Appetit - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben