sind eure Hunde gechippt?

Diskutiere sind eure Hunde gechippt? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund und alle meine Frettchen sind gechippt und registriert. Es kann immer mal passieren, daß der Hund stiften geht, auch wenn es nicht soll...

Sind eure Hunde gechippt?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind eure Hunde gechippt? Beitrag #21
Mein Hund und alle meine Frettchen sind gechippt und registriert. Es kann immer mal passieren, daß der Hund stiften geht, auch wenn es nicht soll und bisher auch noch nie passiert ist (toitoitoi!!!). Da brauch ja nur mal irgendwas scheppern oder den Hund sonstwie zu erschrecken, schwupp, isse weg. Und da möchte ich schon gerne in's TH fahren und sagen "die ist mir, das kann ich beweisen", ohne großartig diskutieren zu müssen. (so sie denn abgegeben wurde) Ebenso natürlich bei den Frettchen. Die leben bei mir im Außengehege, das ist zwar eigentlich ausbruchssicher und es hängt auch ein Schloss davor, aber man weiß ja nie. Und mit den Chips bin ICH immer auf der sicheren Seite...

LG Tina

Ich kenn aber auch Leute

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #22
unsere große ist tättowiert aber der kleine wurde gechippt

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #23
Hej,
unsere Alice ist auch gechipt, da wir ja ins Ausland gegangen sind, war das auch wichtig. Ich selber finde es ok, auch bei den Tieren im Zoo.

LG Peggy

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #24
Mein kleiner wurde noch beim Züchter gechippt..und mein Kater habe ich
auch vor ca 1 Jahr chippen lassen. Ich finde die Idee toll!

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #25
Nabend Zusammen,

vielleicht mal ein paar Worte in Sachen "Horrorgeschichten um´s Chippen" ...

Neben den ohnehin abstrusen Sprüchen in Bezug auf irgendwelche mystischen, durch den Chip angeblich gestörten Chakren und andere mehr oder weniger esoterische Auswüchse, geht es i.d.R. eher um folgende Geschichten :

1. Der Chip kann unter der Haut wandern.
Jo, kann er ... und das darf der Chip auch, wenn er sich "setzt", sich also ins Bindegewebe einbettet.
Dieses "Wandern" vollzieht sich lediglich um einige Millimeter bis Zentimeter.

2. Der Chip kann bei Welpen ins Gehirn oder in Organe wandern.
Eine Geschichte aus der Rubrik "Radkäppchen und der böse Golf" ...
Zum einen ist die Fontanelle des Welpen bei der Implantation des Chips bereits geschlossen, zum anderen sind die Wachstumsfugen, die sich erst nach abgeschlossenem Höhenwachstum schließen so gut geschützt, dass der Chip sie nicht erreichen kann - es sei denn, die Gesetze der Schwerkraft werden urplötzlich aufgehoben.

Na guuut ... wenn sich der Welpe natürlich über mehrere Wochen hinweg ausschließlich in Rückenlage befindet, könnte das vielleicht, möglicherweise und unter äußerst unglücklichen Umständen passieren - aber bei vier Wochen Rückenlage hat der Welpe wohl andere Probleme als den Chip, denke ich ...

3. Der Chip verursacht Strahlenschäden.
Das ist absoluter Humbug; der Chip selbst enthält keinerlei Strahlungsquellen und wird lediglich durch das Lesegerät aktiviert.
Hierbei induziert das Gerät über eine Spule ein niederfrequentes Magnetfeld, welches den Chip kurzfristig mit Spannung versorgt und die eingebrannte Kennung aktiviert, so dass diese mittels absolut harmloser Radiowellen ausgelesen werden kann.

4. Tiere mit Chip dürfen nicht mehr mit Magnetfeld-Therapiegeräten, Wärmetherapien o.ä. behandelt werden.
Das ist ebenfalls nicht richtig; um den Chip zu beschädigen oder zu beeinflussen wäre eine derart hohe Strahlungsdosis notwendig, welche nicht nur das Tier, sondern auch den Anwender in die ewigen Jagdgründe schicken würde.

Zu den Kosten :
Die Implantation eines Transponder-Chips kostet laut GOT 5,11 € (zuzüglich des Chips, der ungefähr 10-15 € kostet), das Ablesen 2,56 €.
Diese Gebühren beinhalten den einfachen Satz; Tierärzte dürfen aber ohne Rücksprache mit dem Patientenbesitzer bis zum dreifachen Satz berechnen.
Also vorher mit dem Tierarzt verhandeln.

Herzliche Grüße

Mat

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #26
Meine beiden sind nicht gechipt.
Bei Anja mit ihren 13 jahren werde ich das auch nicht mehr machen lassen. Bei Rica weis ich es noch nicht. Beide sind mit 8 Wochen tätowiert worden.
Ich weiß nicht wirklich welche Vorteile mir ein Chip bringen soll.
Sollte Rica ganz entgegen ihrem Karakter mal durchbrennen und jemand anders sie bei sich aufnehmen wollen, so könnte ein Chip das auch nicht verhindern. Sollte derjenige sie mir zurück geben wollen wäre das über die Tätowierung genauso gut möglich.
Meines erachtens bringt der Chip nicht mehr als eine Tätowierung.
Wenn das Tätowieren erst mal verboten ist gibt es eh keine andere Möglichkeit als den Chip.

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #27
Sollte Rica ganz entgegen ihrem Karakter mal durchbrennen und jemand anders sie bei sich aufnehmen wollen, so könnte ein Chip das auch nicht verhindern.

Mal angenommen jemand findet Rica und behält sie, und irgendwann siehst du sie auf der Strasse; mit Chip könntest du jederzeit beweisen das es wirklich dein Hund ist (ok, über die Täto genauso, Chip ist ja nur eine Alternative dazu). Sonst wird es schwierig, gerade bei Rassehunden, selbst wenn du Fotos hast kann der Dieb immer noch behaupten der Hund sähe halt genauso aus weil es die gleiche Rasse sei.

Mein Hund ist auch gechippt. Ist hier Vorschrift, bzw. man bekommt die Tollwutimpfung nur wenn der Hund gechippt ist und Tollwutimpfung ist Pflicht.

Ich finde den Chip schon alleine eine gute Sache weil, wenn ein Hund erstmal gechippt ist, es so gut wie unmöglich ist ihn auszusetzen. Jedes Tierheim bzw. TA liest erstmal aus ob der (Fund)hund einen Chip hat, wenn ja lässt sich einwandfrei zurückverfolgen wer der Besitzer ist. Falls der Hund nicht vermisst gemeldet wurde wäre die Konsequenz eine Anzeige wegen Aussetzen.

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #28
mein hund wurde von der sogenannt züchterin mit 8 wochen gechippt auf wunsch von mir, d aich es wichtig finde fals sie mal abhanden kommt. und bei tasso ist sie auch noch gemeldet

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #29
schon interressant,wie sich hier die meinugen spalten ;)

ich bin auch fürs chippen,es ist auch so,ich könnte nie über die grenze nach DE mit meinem Hund wenn er nicht gechippt ist und einen euroausweis hat.

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #30
schon interressant,wie sich hier die meinugen spalten ;)

ich bin auch fürs chippen,es ist auch so,ich könnte nie über die grenze nach DE mit meinem Hund wenn er nicht gechippt ist und einen euroausweis hat.

Bei Rica ist in diesem Internationalen Heimtierpass die Tätowiernummer eingetragen. Als Rica geboren wurde gab es den noch nicht, und der Zuchtverband verlangt die Tätowierung bevor der Welpe vom Züchter weggegeben wird. Ich weiß andere Verbände sind da schon weiter, spätestens 2011 ist das Tätowieren eh verboten.
Ich denke halt nachdem mein Hund tätowiert ist brauch ich ihn nicht auch noch mit einem Chip belasten. Das werde ich nur machen wenn es sich nicht umgehen lässt.

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #31
Ich bin absolut fürs Chipen und meine 3 Hunde haben auch alle einen Chip und sind bei Tasso registriert. Meine kleinste wurde bereits beim Züchter gehipt, weil das dort im Verein - wie in vielen anderen mittlerweile auch - Pflicht ist. Und das finde ich auch absolut korrekt.

Ich kann auch Leute nicht verstehen die ihren Hund nicht chipen lassen, denn ich sehe keinen einzigen grund der für mich dagegen sprechen würde. Wenn wir in den Urlaub fahren müssen die Hunde auch gechipt sein und einen EU-Ausweis haben. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich das als Pflicht bei allen Hunden einführen, denn es ist meiner Meinung nach eine super gute Sache.

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #32
mein hund ist auch noch nicht gechipt, hat aber ne tatowierung im ohr. doch da die nummer langsam unleserlich wird werd ich ihn auch bald chipen lassen

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #33
hallo ich bin auch fürs Chipen.Meine beiden Hunde sind auch gechipt.Bei einen meiner Hunde wurde das schon beim Züchter gemacht und bei meiner anderen habe ich das beim Tierarzt nachträglich machen lassen.

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #34
mein Hund ist auch gechipt.
das wurde aber schon im Welpen alter gemacht.
ich finde das auch wichtig die hunde chipen zu lassen!!

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #35
unser hund ist auch gechippt, haben ihn so von der tierhilfe abgeholt

lg

nathaliest

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #36
Also da wir ja einen Rottweiler haben, ist es besser wen er gechipt ist.

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #37
hallo,
habe mal "nein" angekreutzt weil kein "nein, noch nicht" mit dabei war^^
in HH ist es pflicht und deswegen muss ich ob ich will oder nicht. aber ich finde es besser. meine pferde lass ich auch noch chippen.

gruß
Denise

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #38
hallo unsere dicke ist geshippt ( bernersennenhündin) und die joy wird auch gechippt auf jeden fall finds einfach nur gut

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #39
Hallo,

meine Tiere (1 Hund, 2 Katzen) sind auch alle gechipt. Wohne an der Grenze, da geht man schonmal ins Nachbarland mit dem Hund. Und wie ich gehört habe hats da schon kontrollen gegeben.

Sophie

• sind eure Hunde gechippt? Beitrag #40
Gechipt Ja oder Nein

Absolut JA!
Für mich ist chippen aktiver Tierschutz. Misshandlungen und Aussetzungen gibt es meistens Anonym. Diese Anonymität verliert man mit dem Chip. Meine sind gechipt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind eure Hunde gechippt?

sind eure Hunde gechippt? - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben