Hahnenfuss

Diskutiere Hahnenfuss im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Mein Freigehege (Übergangslösung, bis im Herbst das richtige fretig is) steht bei uns im Garten an nem Platz wo zienmlich viel Hahnenfuss...
  • Hahnenfuss Beitrag #1
M

melli1511

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Freigehege (Übergangslösung, bis im Herbst das richtige fretig is) steht bei uns im Garten an nem Platz wo zienmlich viel Hahnenfuss wächst. Platzwechsel is noch nicht möglich.

Nun is das Gewächs ja giftig. Macht es viel, wenn meine Jungs doch mal das ein oder andere Blatt fressen?
Sie bekommen ja extra noch Gras, Gemüse, Heu.

Und welche Auswirkungen hat das auf Verdauung etc.?

LG

Ach so: Wie sieht es mit Brennnessel aus? Darf ich die auch ungetrocknet geben?

LG
Melli

• Hahnenfuss

Anzeige

• Hahnenfuss Beitrag #2
Normalerweise ist es so, das die Tiere Hahnenfuß auch erst gar nicht anknabbern, das sollte mit Brennessel das selbe sein, die werden den so einfach nicht fressen.

Also ich würde mir da jetz nicht die wahnsinns Sorgen drum machen, aber warte mal au Erfahrungsberichte, und beobachte deine Tiere, es gibt natürlich auch verfressene Ausnahmen ;)

LG

• Hahnenfuss Beitrag #3
Also hin und wieder rutscht mir auch mal ein Stengel beim Wiese sammeln dazwischen, entweder ich merke es noch beim Füttern oder es bleibt eh liegen (scheint sowieso nicht zu schmecken)...bisher hatte ich da weder bei den Meeris noch bei den Nines Probleme mit, was nicht heißen soll, dass es keine geben kann.

Wenn es dort massiv wächst, würde ich es gut beobachten, ob sie dran gehen und notfalls versuchen es bis auf einen "Stummel" zu kürzen - an harte Stengel, die eh nicht so gut schmecken gehen sie dann auch nochmal weniger dran, denke ich.

• Hahnenfuss Beitrag #4
Also ich zupfe den hier immer vorher raus. Sicher ist Sicher

• Hahnenfuss Beitrag #5
Kuuta, das stimmt. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Abschneiden oder rausrupfen oder wie auch immer...;)
Gerade, wenn das da in "Büscheln" wächst, wäre das denke ich am Sinnvollsten.

Denn bei Tieren (und auch bei Menschen :p) sollte man niemals nie sagen, oder wie war das? :roll:

Thema:

Hahnenfuss

Hahnenfuss - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Thema: Hahnenfuß: Hallo liebe Foris, da meine Kleinen ja mittlerweile geimpft sind dürfen sie in den Garten und die Sonne und die frische Luft genießen...:) Leider...
Freilauf im Garten - das Futterproblem: Hey, also ich habe in letzter Zeit meine Kaninis wieder öfter im Garten laufen lassen, weil ich dachte, wenn Schnee liegt, können sie ja gar nicht...
Oben