Hamster schwanger?!

Diskutiere Hamster schwanger?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben. :) Ich habe eine Frage und zwar geht es um meine Hamsterdame Sammy. Zur Vorgeschichte: Wir haben ein riesiges Terra bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schwanger?! Beitrag #1
S

SimbaRocky

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben. :)

Ich habe eine Frage und zwar geht es um meine Hamsterdame Sammy.

Zur Vorgeschichte: Wir haben ein riesiges Terra bekommen, welches man in der Mitte teilen kann, mit einem Brett oder Sonstigem. Jedenfalls haben wir es geteilt und haben dann noch einen männlichen Teddyhamster geholt (Warum männlich - war eine total doofe Idee, aber nicht vorher nachgedacht! :() Einige Tage später, fanden wir Sammy auf der Seite von Teddy liegen. Uns zwar eigentlich schon klar, was da jetzt wohl passiert ist (Keiner hatte Bissspuren, haben auch bei Teddy genau geschaut). Das alles ist jetzt 16 Tage her.
Und seit ca 3-4 Tagen baut sie sich ein riesen Nest in ihrem Haus zusammen. Sie bunkert eigentlich nicht mehr als sonst, Birnenförmig ist sie nur ganz leicht, aber ich finde, sie ist mehr Dreiecksförmig. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto hochstellen. :)
Heute morgen hab ich ihr dann wieder Toilettenpapier zur Verfügung gestellt, welches sie auch sehr schnell gehamstert hat und direkt in ihren Bau geschleppt hat.
Und heute Abend hatte ich ihr noch etwas Küchenpapier gegeben, dass sie auch sehr schnell geschnappt hat. Wenn sie auf meiner Hand sitzt, will sie meistens ganz schnell wieder runter, obwohl sie früher immer still dort saß und alles beobachtet hat. Ihre Aufstehzeit ist sehr oft zwischen 19:45 und 20:00 Uhr. Sie war kurz wach und ist dann direkt wieder in ihren Bau gelaufen, jetzt ist sie wieder draussen. Das ist alles sehr verwirrend für mich..
Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

• Hamster schwanger?! Beitrag #2
Huhu,

sorry, aber ihr habt nicht ernsthaft männlichen und weiblichen Hamster nur durch ein Holzbrett getrennt oder?! Wie kommt man denn bitte auf so eine Idee, es ist doch allgemein hin bekannt, dass Hamster Nagetiere sind und Holz für sie kein Hindernis ist, schon gar nicht, wenn auf der anderen Seite ein Weibchen wartet. Warum habt ihr denn nicht einfach einen Hamster anständig in einem großen Terrarium hausen lassen?

Wie alt ist das Weibchen denn? Hast du während der potenziellen Schwangerschaft genügend Eiweiß zugefüttert, wenn nicht, musst du dringend damit anfangen! Ob sie wirklich schwanger ist oder nicht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Lass den Hamster bitte komplett in Ruhe (außer füttern, Wasser wechseln und Toi reinigen) und biete ausreichend Nistmaterial an. Ich hoffe, das Männchen ist jetzt sicher getrennt.

• Hamster schwanger?! Beitrag #3
1. frag ich mich, wie groß ist das Terra das man es teilen kann
2. wieso ist keine Abdeckung drauf, dann hätte keiner drüberklettern können
3. Hoffe ich gibst du ihr zur Sicherheit viel Eiweis
4. Bist du jetzt der 4te glaube ich der innerhalb von wenigen Tagen, völlig ausversehen die Hamster zusammen gefunden hat :silence:

Irgendwie weis ich auch nicht wie wir die helfen sollen, denn meine Hamster (alles Kerle) bunkern auch jeden Krümel Toipapier den ich ihn reingeben und haben riesen Nester.

Das Forum unterstützt auch keine Vermehrung und nach versehen hört es sich nciht an, denn man weis vorher das ein Kerl zu einer hitzigen Dame will, meist finden sie mittel und WEge.

• Hamster schwanger?! Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
Zuerst: Ich habe definitiv nicht vor, Hamster zu züchten. Das ist auch nicht meine Absicht.
Das Terra ist fast zwei Meter lang und 60cm Tief und 40 cm hoch.
Meine Hamsterdame bekommt auch so viel Eiweiß, also Quark und sowas.

Wie man auf die Idee kommt ein Holzbrett zu nehmen? Ich war der Ansicht, dass dieses Holzbrett dick genug ist. So, Fehler können unterlaufen und man sollte einem deswegen keine Vorwürfe machen. Irren ist menschlich. ;)

Ich habe mich im Internet auch ein bisschen informiert. Mein Hamster ist jetzt ein Jahr alt. Und ich wollte definitiv nicht, dass sie sich paaren. Das war ein dummer Fehler, dieses Holzbrett dazwischen zu packen, das weiß ich.

• Hamster schwanger?! Beitrag #5
Ein Jahr ist sehr kritisch. Behalt den Hamster im Auge und such dir vorsichtshalber schonmal einen hamsterkundigen Tierarzt, sollte sie nicht so recht gebären können. Hamster sind Nagetiere, Holz ist für sie ein Kinderspiel - wenn man schon Holzabtrennungen nehmen muss, muss man diese mit Alu verkleiden, damit kein Nageansatz entsteht.

• Hamster schwanger?! Beitrag #6
wohnen sie da immer noch zusammen (getrennt)

1 Jahr ist für einen Hamster schon sehr alt um das erste mal zu werfen, schließe mich Collie an, suche dir jetzt schon einen TA.

• Hamster schwanger?! Beitrag #7
Was man übrigens hätte machen könne, wäre mit dem Hamster zum Tierarzt zu gehen, gleich nachdem es passiert ist und abtreiben zu lassen. (Dafür ist es eh zu spät, aber vielleicht lesen es ja noch mehr Leute...) Prinzipiell bin ich ja kein Freund der Abtreibung, aber wenn man das Alter des Hamsters in Betracht zieht, wäre das bestimmt risikoärmer gewesen.

• Hamster schwanger?! Beitrag #8
Ich wusste nicht das man bei Kleinnagern auch abtreibt, kenn das nur von Hund und Katze :silence:

• Hamster schwanger?! Beitrag #9
Es geht durchaus auch bei Kleinnagern. Es gibt ja dieses Mittel, dass man zusätzlich bei GBE spritzen lassen sollte, Alizin, das nutzt man auch für Abtreibungen. Dadurch zieht sich die Gebärmutter irgendwie zusammen oder macht irgendetwas anderes, keine Ahnung, wie genau das funktioniert, aber es wirkt. Ist das gleiche Mittel wie für Hunde und Katzen.

• Hamster schwanger?! Beitrag #10
Hallo!

Laut den Forenregeln (die du bei der Anmeldung akzeptiert hast), geben wir hier keine Tipps und Hilfen zur Vermehrung. Es gibt genug Notfellchen, die ein zu Hause suchen.
Hält man Männchen und Weibchen zusammen MUSS man gewährleisten, dass sie sich nicht über den Weg laufen.
Du kannst dir noch den Leitfaden in der Wiki durchlesen:

Ich mach hier jetzt zu. Ich hoffe für euch, dass die Kleine das gut übersteht und die zwei nun getrennte Gehege haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schwanger?!

Hamster schwanger?! - Ähnliche Themen

Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben