Babykatzen füttern!

Diskutiere Babykatzen füttern! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit Freitag zwei Babykatzen. Ich habe ihnen von Felix das Babyfutter gekauft und jetzt wollte ich mal fragen, in welchem Rythmus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatzen füttern! Beitrag #1
K

Karlies Fairytale

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Freitag zwei Babykatzen.
Ich habe ihnen von Felix das Babyfutter gekauft und jetzt wollte ich mal fragen, in welchem Rythmus man so bei den Kleinen füttert.
Bis jetzt hatten sie immer Futter zur freien Verfügung. Immer wenn die Töpfchen leer waren, haben sie was neues bekommen, das war dann jetzt meistens morgens und abends.
Ist das okay so? Die beiden sind 8-10 Wochen alt und haben von dem Bauern nur Milch und von der Mutter Mäuse bekommen...

LG
Karlie

• Babykatzen füttern! Beitrag #2
Ich kenne mich nicht so mit futter aus aber Felix ist kein gutes futter!
hier hat jemand gefragt was sie der 4Monate alten Kitten füttern soll

und ich glaube das hier könnte noch helfen:

und hier Beitrag nummer 21 und antworten darauf:

Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen.
und ich wollte fragen warum die Kitten so früh weggeholt wurden von der mama?

das noch zum zu frühen wegnehmen von der Mama:

• Babykatzen füttern! Beitrag #3
Danke für die Links.
Ich wusste nicht, dass das zu früh ist. Der Bauer sagte mir, dass er sie abgeben will...Naja und bevor sie irgendwo landen, laden sie doch lieber bei mir.
Ich habe noch dm- Babyfutter.

Was ist denn nicht so gut an dem Felix Futter?

• Babykatzen füttern! Beitrag #4
In Felix steht an erster Stelle Getreide, d. h. dass es überwiegend aus Getreide besteht, womit Katzen als Fleischfresser nicht wirklich was anfangen können und es ist auch sehr ungesund.

Mal ne andere Frage: Warst du mit den Kleinen schon beim Tierarzt?

• Babykatzen füttern! Beitrag #5
Das hat einen zu hohen Getreideanteil im Futter.
dm-Babyfutter kenne ich nicht, wenn du das nicht in einer der Links findest welche ich gepostet habe kannst du mal die Zusammensetztung Posten da kann dir jemand der sich besser auskennt wie ich sicher sagen ob das gut ist oder nicht...

ich meinte gelesen zu haben das man schauen soll das um die 80% fleisch drinne ist.

• Babykatzen füttern! Beitrag #6
Nein, ich war noch nicht beim Tierarzt, hier ist/war Pfingsten und somit alles dicht.

Aha, also wie beim Hundefutter mit dem Getreide. Dachte das seie immer nur im Trockenfutter.

• Babykatzen füttern! Beitrag #7

hier bekommst du gutes Futter her...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich zittiere mal Goldkater aus dem Welches Nass und Trockenfutterthread:
Hi,
schön, daß Du Dich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt!
Hier mal ein erster Tip: lesen.

Die Sorten, von denen hier immer geredet wird und die Du noch nicht kennst, gibt es nicht im Supermarkt. Die findet man nur im Fachhandel oder im Internet.
stöbere doch mal bei

Katzen sind neophobisch, das heißt, sie fressen nur das, was sie kennen und neue Sorten werden nicht angerührt.. es könnte ja "giftig" sein. Deswegen muss man sie langsam an einen anderen Geschmack gewöhnen. Erst ein Teelöffel voll von dem neuen Futter untermischen, wenn sie es fressen, wird die Menge langsam aber sicher gesteigert.
In der Übergangszeit muss man zwangsläufig leider viel Futter wegwerfen.
Es erfordert auch einen langen Atem, die an Geschmacksverstärker im Futter gewöhnten Biester an gesunde Nahrung -die ohne apettitanregende Zusatzstoffe auskommt- zu gewöhnen.

Gutes Futter besteht zu über 80% aus Fleisch und tierischen Nebenprodukten (oder Fisch).
Ein geringer Anteil von Reis oder Gemüse darf, Taurin ist essentiell und muss drin sein.
Soja, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Caramel, Mais, Stärke und weiss der Geier was sind alles Füllmaterialien, die der Katze nicht gut tun. Katzen fressen das zwar gerne, aber es ist nicht gesund, belastet die Organe und kann auf Dauer zu Organschäden führen. Für die Futtermittelhersteller gelten ja Katzen schon mit 7 Jahren als alt, obwohl sie locker über 20 Jahre alt werden können!
Bei den guten Sorten steht genau drauf, welches Fleisch drin ist und man findet auch Hinweise wie "ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne Soja, ohne künstliche Aromen" . Die Fütterungsempfehlungen sind geringer als bei den "Supermarktsorten" - die Katze muss weniger fressen, um ihren Nährstoffbedarf zu decken.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatzen füttern!

Babykatzen füttern! - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Oben