Ich mag nicht mehr...

Diskutiere Ich mag nicht mehr... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wenn ich ehrlich bin... Im Moment würde ich mir wünschen, dass Emi nicht mehr da ist... Hatte vor kurzem ein Thema zu einem möglichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich mag nicht mehr... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

wenn ich ehrlich bin... Im Moment würde ich mir wünschen, dass Emi nicht mehr da ist...

Hatte vor kurzem ein Thema zu einem möglichen Tumor, da stellte sich heraus, dass da nichts ist, sondern einfach etwas "Speck".

Die Augen sind immer noch nicht besser, inzwischen ist die Nutzungsdauer (nach öffnen 6 Wochen) der Tropen abgelaufen, aber so wirklich geholfen hat es nicht, sie hat direkt nach dem Tropfen geputzt, was die Rötung fast noch schlimmer gemacht hat.

Grade ist sie wieder da und sie macht den Eindruck wie ein Häufchen Elend... Sie frisst, trinkt, aber sonst? Wann und wie aktiv das letzte Mal das Rad genutzt wurde, weiß ich nicht...
Beim laufen wackelt sie...

Ich wollte ja eig. die Streu die Tage (Wochenende wechseln), weil sie sich schon ewig kratzt, aber keine "Haustiere" hat. Ich frag mich echt grade, ob sich das lohnt... Werd mit ihr die Tage auf jeden Fall nochmal zum TA... Außerdem müsste ich das Gehege wohl genauso wieder einräumen, ihre Gerüche wären weg... Ob sie sich dann noch zurecht findet, wenn das mit den Augen so bleibt...

Hab hier mal, grade gemachte, Bilder... Das ist doch kein Anblick... Das tut Richtig weh, sie zu sehen...
Emi 003.JPG
Emi 005.JPG
emi 006.JPG
emi 008.JPG

*schnief* :(

• Ich mag nicht mehr...

Anzeige

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #2
Sie ist einfach alt, sorry das ist der GAng des Lebens.

Richtig weh tut es vorallem dem Hamster, da man ihr wohl nicth helfen möchte.

Hast du nie andere Tropfen probiert?
Sorry, man muss doch wechseln wenn eines nicht zum Erfolg führt.

Wenn eine Sorte nicht hilft nimmt man andere.
Ich würde ihr mal Euphrasia aus der Apotheke holen, die beruhigen den Juckreiz und auch Bindehautentzündungen und sind Homöopathisch.
Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Oder hast du das GEhege einfach schon umgeplant für deine neuen Mäuse und willst sie nur noch loswerden?

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #3
Hey McLeod,

die Kleine sieht ja echt grausam aus, ein richtiges Häufchen Elend.
Ich drück euch die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Ich würde auf alle Fälle nochmal zum TA und alles abklären lassen.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #4
Das Problem, nur nicht ganz so schlimm, war schon mal, damals hab ich nur AB und Schmerzmittel bekommen und weg wars...

Ich guck mal ob ich die Tropfen bekomme. Danke!

Das sie nicht mehr die Jüngste ist, ist mir klar, aber das mit den Augen hat ja nichts damit zu tun, den Auslöser davon (Nuss zwischen den Zähnen) gibt es nicht mehr. Vielleicht läuft sie auch so wackelig, weil sie eben nichts sieht und unsicher ist?! Verändert hab ich seitdem aber nichts.

Ich hab sie eben auch seit ein paar Tagen mal wieder richtig gesehen, sonst bin ich schon im Bett, wenn sie rumläuft und wenn ich dann meine Brille nicht anhab seh ich sie nicht richtig *blindes Huhn bin*

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #5
Ich glaube nicht unbedingt, dass sie wegen den Augen unsicher ist.
Die Augen sind bei Hamstern ja nicht so weit ausgebildet, eher der Geruchs-, Tast- und Gehörsinn.
Ich weiß noch von Frodo, dass die mit dem Alter einfach tattriger werden, wie Menschen halt auch.
Frodo saß aber zum Schluss nur noch im Haus und wollte nicht mal mehr fressen und lag nur noch im Nest rum.
Wenn es bei ihr noch nicht so ist, würde ich die Augen auf alle Fälle behandeln weiterhin und das Gehege für sie ebenerdig lassen, also keine Etagen mehr und nichts wo sie großartig klettern muss.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #6
Ich denke sie läuft so wackelig weil sie alt ist.
Alte Menschen laufen doch auch nicht mehr so gerade, sondern oft am Stock oder Rollator (hm Hammi mit Rollator:eusa_think:)

J.D. mein Tattergreis läuft auch nicth mehr Zielsicher durch das Gehege, er ist jetzt 24 Monate und auch schon alt. Aber ich nehm das so hin.

Das alter gehört halt zum leben dazu, damit müssen wir alle klar kommen und je näher es rückt desto weniger schlimm findet man es.

Aber ich denke du hättest nicht erst 6 Wochen warten sollen sondern schon vorher mal andere Tropfen nehmen können.
WEnn ich überlege was ich bei Abby alles getan habe, es ist wahnsinn und würde ich es wieder tun, definitiv JA

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #7
  • Ich mag nicht mehr... Beitrag #8
Huhu,
gut sieht sie wirklich nicht aus, bespreche am betsen mit dem Tierarzt, was man noch machen kann. Es gibt so viel verschiedene Augentropfen, auch vom Tierarzt, da sollte sich doch etwas finden, was hilft. Wenn AB und Schmerzmittel schonmal geholfen haben, warum probierst du es nicht nochmal damit? Es gibt verschiedene ABs, wenn eins nicht mehr hilft, dann vielleicht das nächste. Manchmal braucht es ein wenig, bis man das Richtige findet. Aber durch Abwarten kann man keine Verbesserung erwarten.

Sie scheint sich ja unwohl zu fühlen, zumindest sieht das gesträubte Fell sehr danach aus. Wackliges Laufen kann auch auf eine GBE hindeuten. Du solltest wirklich morgen zum Tierarzt gehen, sie gründlich untersuchen lassen und das weitere Vorgehen zusammen mit ihm besprechen. Du siehst ja selbst, dass es deinem Hamster nicht gut geht. Statt sechs Wochen nichtwirkende Augentropfen zu geben hättest du schon längst was Effektiveres bekommen können. Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu spät ist.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #9
Der TA meinte ich soll sie weiter nehmen... Und der TA ist einer von denen, die sich noch am besten mit Kleintieren auskennen.

Ich besorg mir morgen die Tropfen und dann wird nochmal bzw. weiter behandelt. Mit den Tropfen sah es anfangs ja auch ganz gut aus... Bis sie dann wieder anfing sich so extrem an den Augen zu kratzen.
Ich mach dann auch sauber bzw. die Streu neu, damit sie nicht auf die "Idee" kommt sich weiter so zu kratzen, in der Hoffnung, dass es wirklich an der Streu liegt.

Ebenerdig? Also die Obere Etage komplett "versperren"?
Laufrad drinnen lassen?

Muss dann nur das Plexi verkürzen, sonst komm ich nicht mehr dran. Aber das hatte ich eh vor.
Off-Topic
Hat jemand ne Idee, wie ich das mache, ohne dass es kaputt geht?

Edit: Wie wird denn die GBE bei Hamstern untersucht?

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #10
Hey,

mit ebenerdig meine ich keine Etagen mehr und alle Übergänge wo sie klettern müsste (z.B. Hausdach auf streu) werden mit Rampen zugänglich gemacht.
Sandbad, Wasser und Futternäpfe würde ich in die Nähe des Nestes packen, damit sie nicht so laufen muss.
Den Futternapf würde ich auch flacher machen z.B. flache Tonuntersetzer, damit sie leichter dran kommt.
Beim Wasser wäre das auch nicht verkehrt, gibt ja ganz kleine Untersetzer.

Das Plexi würde ich mit Malercrepe an der Schnittfläche abkleben, splittert dann weniger und dam besten ne feine Handsäge nehmen.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #11
Normalerweise lässt sich das ertasten.
Waren die bisherigen Augentropfen AB-haltig oder nur entzündungshemmend?

Vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Tierarzt in deiner Umgebung, der sich auch etwas mit Hamstern auskennt? Falls dein jetziger es nochmal mit den gleichen Medikamenten versuchen will, würde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #12
Da fragst du mich was... Die heißen Floxal.

Das Ebenerdig machen ist kein Problem, dass geh ich dann am Wochenende an. Und morgen o. übermorgen zum TA (übermorgen aber auf jeden Fall!).

Ich wüsste jetzt nicht, dass es noch einen gibt. Es gibt noch eine, die ganz gut sein soll, 15 km entfernt, da war ich mal mit einer Rennmaus Sonntags und den Meerlis. Da würde ich dann hin, wenn mein TA es so lassen will bzw. keine anderen Tropfen geben will.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #13
Ja, probiere es dann am besten auch bei dem anderen, vielleicht hat er ja noch eine Idee.
Floxal ist mit AB, was ja eigentlich ganz gut ist. Auf jeden Fall sollten neue Augentropfen dann ein anderes AB enthalten oder der Hamster mit einem anderen behandelt werden, da die Bakterien ja offensichtlich resistent dagegen sind. Sag dem anderen Tierarzt deswegen auf jeden Fall, dass schon mit den Augentropfen lange Zeit behandelt wurde;)

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #14
Hallo,

Sagt mal ,(Besonders Pc.lieschen, da du dich mit medi`s hier glaub ich gut auskennst) könnte es nicht auch an einer Überdosierung der Tropfen liegen,daß es wieder schlechter geworden ist?
McLeodsDaughters du schreibst ja ,daß es erst besser wurde und dann wieder schlechter, nachdem der Aulöser weg war.
Laut meinen informationen "darf" man Floxal nur 14 Tage verwenden,denn sonst können sie Juckreiz und Augenbrennen( auch Übelkeit und Schwindel)
sogar "auslösen".

Oder ist das bei Tieren anders? :eusa_think:

Solltest du es 6 Wochen nehmen ?( Oder ist das nur das mind.Haltbarkeitsdat.?)

Sorry, ich bin bei Medi`s pingeliger, man glaubt gar nicht vieviel Schaden die manchmal auch anrichten können.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #15
@hamstismarthy
Augentropfen soll man nur 6 Wochen nach dem Anbruch verwenden, wohingegen mein TA sagt packe Floxal in den Kühler dann kannst es auch länger nehmen.

Naja ein Mensch bekommt die Tropfen ja immer ins Auge, bei McLeods ging es wohl oft daneben oder der Hamster war gänzlich unkooperativ.

alles was ich nicht über Medis weis, da frag ich meine Freundin (sie ist Apothekerin), meine Schwägerin (Krankenschwester) oder eine andere Freundin (Ärztin für Innere) ich bin da gut ausgestattet mit Leuten die sich auskennen und habe leider selber viele Sachen wo ich mich einfach mit auskennen muss :mrgreen:

@Jenny
Ich würde gleich zu der anderen TA fahren, da deiner in der Situation ja schon festgefahren ist.
Es gibt viele Tropfen außer Floxal, die sind halt Breitband.

Eine zweite Meinung in der jetzigen Situation ist sofort angebracht.
Ich bin mit Abby auch immer fast 20 km zum TA gefahren, aber da wusste ich die ist Top. Die hier in der Gegend können zwar viel aber bei Hamster sind sie nicht so super, nur bei Kleinigkeiten.
An der Entfernung sollte es nicht scheitern.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #16
pc.lieschen, ist bestimmt gar nicht schlecht solche kompetente Gesellschaft zu haben.;) Da weiss ich ja wen ich fragen kann.:mrgreen:

Ich meinte mit Überdosierung aber nicht zuviel auf einmal, sondern ob 6 wochen nicht eine zu lange Behandlungsphase ist.
Wie gesagt, laut Beilage sollten 14 Tage nicht überschritten werden, da sonst Reizungen auftreten.
Und meine Frage war ob sie vieleicht Ablaufdatum und Behandlungszeit durcheinandergebracht haben könnte? Nur könnte.:eusa_think:
Wenn der Arzt was anderes gesagt hat nehme ich alles zurück.:eusa_shhh:

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #17
Normal behandelt man Ursachen bis sie weg gehen, in vielen Medikamenten steht drin, nur max. .... anwenden, das kommt in der Praxis aber oft nicht hin, da die Symptome z.b. bei lang andauernder Krankheit im vornherein, auch lange brauchen bis sie verschwinden.
Bsp. meine Abby hatte nen entzündeten Lymphknoten, AB gibt man normal max, 14 Tage sie bekam es 4 Monate täglich.

Je länger man ein Medikament nimmt, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen, aber selbst wenn der Hammi Kopfweh oder nen hohen Augendruck hat, wird er das nicht berichten können.

Hier denke ich, man hat einfach nicht weiter drüber nachgedacht und dem TA blindlinks vertraut ohne sich mal eine 2te Meinung einzuholen, denn normal wirkt sowas sehr schnell, bei meiner Lilly und meiner Hündin innerhalb von 3 Tagen sah man eine deutliche Verbesserung

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #18
McLeodsDaughters hat ja geschrieben,daß es besser war und dann wieder schlimmer, deswegen kam ich ja drauf ob man es nicht hätte dann absetzen sollen als es gut war.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #19
wenn ich ehrlich bin... Im Moment würde ich mir wünschen, dass Emi nicht mehr da ist...
Hab hier mal, grade gemachte, Bilder... Das ist doch kein Anblick... Das tut Richtig weh, sie zu sehen...
Die Augen sind immer noch nicht besser, inzwischen ist die Nutzungsdauer (nach öffnen 6 Wochen) der Tropen abgelaufen, aber so wirklich geholfen hat es nicht, sie hat direkt nach dem Tropfen geputzt, was die Rötung fast noch schlimmer gemacht hat.
Das Problem, nur nicht ganz so schlimm, war schon mal, damals hab ich nur AB und Schmerzmittel bekommen und weg wars...
Der TA meinte ich soll sie weiter nehmen... Und der TA ist einer von denen, die sich noch am besten mit Kleintieren auskennen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es noch einen gibt. Es gibt noch eine, die ganz gut sein soll, 15 km entfernt, da war ich mal mit einer Rennmaus Sonntags und den Meerlis. Da würde ich dann hin, wenn mein TA es so lassen will bzw. keine anderen Tropfen geben will.

Ich muss hier jetzt mal was los werden, auch wenn es nicht 100%ig ins Thema gehört, was mich aber sehr beschäftigt.

,

Du hast 6 Wochen ein Medikament genommen, welches keinerlei Anzeichen von besserung zeigte.
Warum bist du bitte nicht nach einer Woche/ein paar tagen, zum anderen Tierarzt gegangen bzw wieder hin und hast etwas dagegen getan?
Warum nicht?
Stattdessen lässt du dein Tier 6 Wochen lang mit einem Medikament vor sich hin vegetieren, wo du das Problem schonmal abgeschwächter hattest und AB und Schmerzmittel bekamst.
Und lässt es zu, das dass Auge sich noch mehr Entzündet?

Ich bin echt enttäuscht.
Grade du bist eine der jenigen, die bei neuen Usern immer vorne an ist und sagt"geh sofort zum Tierarzt." Oder sich wegen bestimmten Haltungen auslässt.

Und dann lässt du, dein eigenes Tier, 6 Wochen!!! mit solch einer Verletzung sitzen?

Es tut mir leid, aber das geht mir nicht in meinen Kopf rein.
Ich hoffe, das sich das hier mal einige User zuherzen nehmen und mal über ihren Umgang von neuen Usern nachdenken.
Kehrt bitte in Zukunft erstmal vor eurer eigenen Tür, ehe ihr neue User dafür anmacht, was sie bisher falsch machen.
Wäre das hier ein Fall von einem neuen User, hätten sehr viele diesen User auseinander genommen.Aber sowas von.

Es tut mir leid, das ich das nun hier raus lassen musste, aber sowas kann ich nicht begreifen.

Sanni.

• Ich mag nicht mehr... Beitrag #20
Ich sehe es auch genauso wie sanni...
Wenn man sich ein Tier holt ist man nicht nur in den guten Tagen für es da sondern auch in den schlechten Tagen... Ich hab hier auch einige Tröpfchen sitzen wo ich genau weiß unsere gemeinsamen Tage neigen sich langsam dem Ende zu oder bei einer Katze die aufgrund einer Blasenerkrankung den Urin nicht mehr richtig halten kann. Klar denke ich da manchmal wenn ich grade komplett fertig zum weggehen stehe und in 10 Minuten der Bus kommt und die Katze steht vor mir und es läuft raus das ich das nicht mehr lange mitmach, aber genau so sehe ich auch das die Katze "leidet" und in dem Moment meine Hilfe brauch und abschieben oder leiden lassen weil mir in dem Moment was wichtiger ist?: Definitiv nein, ich hab mir das Tier angeschafft, ich bin dafür verantwortlich in guten wie in schlechten Tagen/ Zeiten... Meine Tiere waren bisher immer für mich da wenn es mir dreckig ging (natürlich nicht das sie mich versorgt haben, aber als "Seelentröster" ;)) warum sollte ich sie dann im Regen stehen lassen, wenn sie mich brauchen?
Ich finde es schade das man nur aufgrund einer Erkrankung quasi am Aufgeben ist und wie pc.lieschen ja schon anmerkte scheint ja schon ein Nachfolger für das Gehege in Aussicht zu sein...

Traurige Grüße,
Winona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich mag nicht mehr...

Ich mag nicht mehr... - Ähnliche Themen

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Oben