Neuankömmling hängt an gitterstäbe

Diskutiere Neuankömmling hängt an gitterstäbe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben. Am Montag ist leider mein 5 jähriger Wellensittich in der Tierklinik verstorben. verdacht auf Schlaganfall :( Da ich nicht...
  • Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #1
I

isa86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Am Montag ist leider mein 5 jähriger Wellensittich in der Tierklinik verstorben. verdacht auf Schlaganfall :(
Da ich nicht möchte, das der anderen(Balu) alleine ist, habe ich heute eine neue partnerin für ihn geholt. also wahrscheinlich ist sie ein mädl.

Jetzt habe ich sie in einen seperaten Käfig gesetzt um sie mal eingewöhnen zu lassen.
Balu ist so nervös und ist am anfang in käfig herumgeflattert und hat sie natürlich auch unsicher gemacht, jetzt hängt sie seit gut 30 minuten, wenn nicht schon länger an den gitterstäben.
Ich weiss, man soll sie in ruhe lassen, und einfach zeit geben. aber langsam frage ich mich, b es nicht gescheiter wäre, sie gleich zum balu in den käfig zu setzen.
was meint ihr? lg isa

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #2
Huhu!

Wurde sie denn durchgescheckt? Ist die gesund und dein "alter" Vogel auch?
Meine Neuzugänge hingen die erste Zeit auch immer am Gitter.... Ich hab sie den Tag, an dem ich sie geholt hab im Extra Käfig gelassen und am nächsten mit meiner Gruppe zusammen fliegen lassen. Hat immer super geklappt.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #3
wurde vor ort einem gesundheitscheck unterzogen. passt alles. jetzt hats sie halt bissl dünneren kot, klar , die aufregung. im alten zu hause ist sie auch normal am stangerl gesessen und war munter,... der "alte" sollte gesund sein. fliegen möchte ich sie nicht so schnell lassen. Ich habe alle meine Wellensittiche erst nach 1 bis 2 Wochen Eingewöhnungszeit fliegen lassen. einen habe ich mal früher fliegen lassen, und der ist gegen einen Schrank geflogen und hat sich sehr verletzt.
Sie brauchen ja auch länger, bis sie sich die Umgebung einprägen, oder?

Also du würdest sie heute noch im seperaten Käfig sitzen lassen?lg

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #4
Ich bin der Meinung, dass ein Vogel seine Umgebung und die Grenzen nicht kennen lernt indem er wochenlang an einer Stelle hockt und alles nur aus einer Perspektive sieht. Desweiteren finde ich es schon fast etwas quälerisch, einem gesunden Vogel zwei Wochen lang das Fliegen zu verwehren...
Die Fenster kann man z.B. kenntlich machen indem man Zettelchen dran klebt oder eine Gardine davor hängt.

Ich würde ihn im seperaten Käfig lassen und die Zusammenführung im Freiflug machen. In der Zeit dann den Endkäfig umgestalten, sodass dein "alter" keinen Heimvorteil hat.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #5
naja, aus einer perspektive sieht sie es ja nicht. der käfig ist ja rießig, daher, kann sie fast das ganze zimmer, aus verschiedenen blickwinkel sehen. aber grundsätzlich hast du schon recht. hab einfach angst, dass sie wo dagegenfliegt. und vorallem, sie ist ja noch nicht zam. wie bekomm ich sie dann wieder in den käfig?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aja, mittlerweile sitzt sie schon am holzstangerl :D

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #6
Zahmheit sollte auch kein Argument für oder gegen den Freiflug sein. Meine Wellis waren nie zahm:?
Die ersten paar Abende bin ich immer mit dem Käfig über meinem Kopf um den Vogel drumrumgehüpft, irgendwann hat er das dann kapiert und ab da ging er dann auch alleine rein.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #7
Es ist auch bei mir kein Argument für oder gegen Freiflug. Sie sind bei mir den ganzen Tag draussen. Meine Wellis waren bis jetzt auch nicht zam. haben aber sofort gechekt, wie man in den Käfig kommt, weil immer einer da war, ders vorgezeigt hat. der "alte" is aber leider der hosenscheisser und ist immer nur mit dem anderen reingegangen. daher wirds sicher schwer. hochheben kann ich den käfig nicht, da es eine voliere ist.
mal schauen. irgendwie wirds schon klappen.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #8
Das Volierenproblem hatte ich dann später auch:lol:
Aber meine Gruppe wusste dann immer, dass es drinnen Futter gibt und wenn der Neue erstmal gemerkt hat, dass die dort drin fressen, hat er immer alles versucht um auch reinzukommen. Kontraproduktiv wird es dann aber natürlich, wenn du ihn auch draußen fütterst, dann hat er ja keinen Grund mehr in die Voliere zu gehen.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #9
ja, füttern tu ich eh nur drinnen! naja, mal schauen. ich hoff der durchfall krieg sich wieder ein, aber sie war auch sehr aufgeregt beim fahren. mal schauen, wies im laufe des tages ist. dank dir. lg

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #10
Hallo Isa,

mein Beileid zum Tod deines Wellis. :056:

Nach meiner Erfahrung ist der erste Freiflung eines Neuankömmlings weniger chaotisch, wenn schon einer da ist, der ihm alles zeigen kann. Wenn Balu bereits Kontakt aufgenommen hat, wird sie sich sicherlich an ihm orientieren und mit ihm gemeinsam das Zimmer erkunden.

Den zweiten Käfig habe ich immer noch so lange stehen lassen bis er überhaupt nicht mehr genutzt wurde. Das dauerte nur zwei bis drei Tage.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #11
Hm.. Ich persönlich habe meine neuen Wellis immer sofort nach dem OK des vk Tierarztes fliegen lassen. Da meine anderen dann meistens schon draussen am flattern waren, konnten die Neulinge sich an ihnen orientieren. Ich fütter meine Wellis immer morgens und so um 18-19 Uhr, dann hüpfen sie ganz gierig in den Käfig und ich kann zu machen, ohne dass eine der beiden Parteien Stress hat. Es ist bisher auch nur ganz selten mal vorgekommen, dass ein Neuling seinem neuen Schwarm nicht Abends in den Käfig gefolgt ist. Ich würde keine 2-3 Wochen warten. Aber auf jeden Fall auch Abstand halten, damit er sich nicht gejagt fühlt. :)

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #12
Danke, das hilft mir wirklich sehr. was mich jetzt doch ein wenig verunsichert ist, das balu irgendwie komisch am sprisserl sitzt. wenn die Schwanzfeder senkrecht nach untern zeigt, ist das doch immer ein zeichen, das was nicht in ordnung ist,oder?

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #13
Das könnte ein Zeichen für Schmerz sein und sollte mal von einem vk TA untersucht werden.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #14
Was ist denn bitte ein "sprisserl"? Vielleicht kannst du ein bisschen weniger Umgangssprache benutzen, damit dich jeder versteht?:lol:

Ich würde es auch mal untersuchen lassen. Kiwi saß auch oft so da, aber es konnte nie etwas gefunden werden. Aber sicher ist sicher.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #15
Sorry. In Österreich, wo ich herkomme, ist ein Sprisserl was ganz normales und kennt jeder ;) egal
Werd ihn morgen mal checken lassen. er putzt sich zwar normal, zwitschert, fliegt, frisst... aber sicher ist sicher

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #16
Die Zusammenführung hat super funktioniert. Sie sind zusammen durch das Zimmer gesaust und sind sich sehr schnell nahe gekommen. Das reinbringen in den käfig war garkein problem. sie ist so zutraulich, das sie sich auf das futterschüsserl gesetzt hat und ich sie in den käfig geben konnte. rausfinden ist da schon schwerer für sie.

War heute auch beim vk tierazt, mit beiden. da ihr kot immer noch nicht fest war und der popo immer noch bissl dreckig war, hab ich mir gedacht ich nehm sie mit.
bei beiden wurde zwei abstriche gemacht. balu wurde auch geröngt, weil mir eine zunehmende belastungsdyspnoe aufgefallen ist. anfangs dachte ich, er sei enfach nur aufgeregt.
ta mutmaßte herzfehler oder leberschaden. beim röntgen stellte sich jedoch heraus, das er luft im kropf hat. tastbefund war i.o. leber auch ok, herz minimal vergrößert, aber bei 4 Jahren, ist das angeblich nicht unüblich.
Jetzt bekomm ich morgen den befund durchgesagt, und je nachdem welches bakterium es ist, muss ich AB geben. hat mich mein gefühl doch nicht getäuscht, das nicht alles ok mit ihm ist.

Die ta meinte auch, ich solle eine uv licht kaufen und 2 st. täglich bestrahlen, da dies bei wellis unbedingt notwenig ist. auch hat sie mir empfohlen eine bio apfelessigkur zu machen. apfelessig ins trinkwasser. das hat eine reinigende und desinfizierente wirkung.
Sonst gefallen sie ihr sehr gut, gut bemuskelt, das heisst, der ganztags freiflug zahlt sich aus.

zu hause angekommen, sind die zwei jetzt unzertrennlich und sitzen ganz dicht aneinandergekuschelt auf der sitzstange :D
lg und danke für eure hilfe

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #17
Ich bin schockiert. Heute das ergebnis der abstriche erfahren. Beide haben megabakterium und balu zusätzlich keime :( sie ganz leichtd form, dr doch eher schwerer. Meine frage, man soll die tiere ja so wenig stress wie möglich aussdtzen. Aber wenn ich sie täglich fangen muss, und das ein leben lang, ist das doch enormer stress.

Was ich mich auch frage. Balu ist jetzt 4 jahre, wie stehen seine chancen 5 zu werden.
Wenn balu dann stirbt und ich wieder einen neuen zu maja dazukaufe, hat der ds ja dann auch. Das ist ja ein teufelskreislauf.
Wie ist das wenn ich paar tage auf urlaub fahre? Bzgl täglich medikamente ins schnaberl. Kann ja nicht von jemandn verlangdn tgl meine wellis einzufangen.
Ich bin fertig :(

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #18
Hallo Isa!

Erstmal gaaanz ruhig durchatmen. Im ersten Moment klingt das alles wirklich schlimm, das habe ich auch schonmal durchmachen müssen. Aber die Keime sind ja sicher irgendwie zu bekämpfen. Megabaterien sind leider etwas nicht heilbares. Aber Vögel, die Träger sind, sind noch lange nicht sterbenskrank.

Folgendes ist mir bekannt: Ein Vogel kann Träger von Megas sein, ohne dass die Krankheit jemals ausbrechen muss. (Ganz grob wie bei HIV und Aids) Wenn die Krankheit dann ausbricht, zeigt der Vogel die Krankheitssymptome (wie zB Durchfall, Gewichtsverlust, Trägheit). Dann muss der Vogel behandelt werden, ich glaube zwei Wochen lang. Meistens schlägt das Medikament gut an und nach einer Weile hat der Vogel keine Beschwerden mehr - bis die Krankheit wieder ausbricht (durch Stress zB) und sie wieder medikamentös (mit Amphomoronal) behandelt werden muss. Es kann aber sogar sein, dass Mega-Vögel nie einen Schub bekommen und bis zum Ende nie unter der Krankheit leiden mussten. Ich kenne Vögel, die haben Jahrelang mit Megas gelebt. Die Krankheit ist nicht heilbar, aber man kann sie gut in den Griff bekommen. Man sollte nur wissen, wie man die Krankheitszeichen zu deuten hat, also aufmerksam sein und dann schnell behandeln.

In deinem Fall sind beide Wellensittiche betroffen. Schlimmer wärs, wenn du einen gesunden und einen kranken Vogel hättest, denn die hätten sich anstecken können. Allerdings muss ich sagen, dass sehr viele Wellis schon Megas haben, ich glaube sogar schon fast jeder 4te Welli... Es ist nur nicht immer bekannt, weil sich nicht jeder Besitzer die Mühe macht, den Kot mal untersuchen zu lassen. Da du es jetzt aber weißt, stehen die Chancen für deinen Balu besser, als wenn du es nicht gewusst hättest. Ich kenne Megawelli-besitzer, die bei den kleinsten Anzeichen eines Schubs schon prophylaktisch Ampho geben - dass es dem Vogel geschadet hat, ist mir nicht bekannt. Je früher man einen Schub behandelt, desto besser sind die Chancen. Und 4 Jahre sind doch für einen Welli noch kein Alter? Wenn alles gut geht, kann er noch einige Jahre leben.

Also ist jetzt für dich erstmal wichtig, dass du darauf achtest, einen Schub nicht zu begünstigen: Kein Obst (kein Fruchtzucker), Kälte vermeiden, übermässigen Stress vermeiden.

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #19
Danke. Du hast mir wirklich sehr weiter gehollfen. Was würdest du als kälte für wellis bezeichnen?
Ok, das heisst die krankheit ist wie beim menschen multible sklerose. Ich habs allerdings so verstanden, das man permanent prophylaktisch medikamente gibt. Bin nächste woche eh zur kontrolle und werd das nochmal erfragen.
Ich hab auch gelesen, das die mauser einen schub begünstigt. Kann ich noch was zufüttern? Vitamine kriegens ebenso apfelessig. Heutd hol ich uv lampe.
Kann die luft im kropf vom megabakt. Sein? Oder eher von den keimen.?
In xer klinik meinten sie, das wellis mit 5 schon als alt gelten, aufgrund der überzüchtung.

Lg isa und danke

• Neuankömmling hängt an gitterstäbe Beitrag #20
Naja.. Aufgrund der Überzüchtung werden Wellis eher selten 15 Jahre alt (wie damals) und sterben meistens schon mit 7-9 Jahren.. Aber das ist natürlich von Welli zu Welli unterschiedlich. Ich würde den Platz der Wellis nicht unter 18° fallen lassen... Wenn es mal passiert, dann ist das schon ok, aber nicht ständig. Und im Zug sollten sie auch nicht stehen.
Ich weiß nicht, ob ich die Medikamente immer geben würde. Ich würde es eher bei den kleinsten Anzeichen geben, eben weil es ja auch Stress für die Wellis bedeutet, der in meinen Augen unnötig wäre, wenn sie gerade keinen Schub haben. Aber da würde ich vielleicht nochmal genauer nachhaken... Vielleicht auch bei einem anderen vk TA.. Weil dass man die Wellis jeden Tag behandelt, das höre ich zum ersten Mal, bin aber natürlich auch kein TA.

Lies dir das mal durch: Das habe ich gerade gefunden und da stehen ein paar ganz nützliche Sachen, da findest du auch Infos über Mauser usw.

Was die Luft angeht.. Es könnten eher die Keime sein (was für Keime überhaupt?), aber ich höre das auch zum ersten Mal, muss ich sagen... Also da kann ich nichts zu sagen. Ein Symptom der Megabakterien sollte das aber eigentlich nicht sein.

Thema:

Neuankömmling hängt an gitterstäbe

Neuankömmling hängt an gitterstäbe - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Vergesellschaftung - eine Frage: Hallo, ich habe mich eben angemeldet - ich hätte da gerne mal eine Frage ... Wir hatten bis vor 5 Wochen 2 Rennmaus Schwestern - eine von ihnen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben