Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes

Diskutiere Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, wir haben einen Vorschlag bekommen, den wir gerne aufgegriffen haben. ;) In vielen Foren ist es bereits Standard: Es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #1
Morastbiene

Morastbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben einen Vorschlag bekommen, den wir gerne aufgegriffen haben. ;)

In vielen Foren ist es bereits Standard: Es gibt einen Katalog mit Fragen zur Anschaffung, weil sowieso immer die Gleichen gestellt werden müssen. Wir haben uns also daran gemacht, einen solchen auszuarbeiten, möchten aber vor der endgültigen Veröffentlichung gern von euch wissen, ob wir aus eurer Sicht etwas vergessen oder nicht bedacht haben, ob der Fragebogen euch im Stil gefällt oder ihr anderweitig etwas zu verbessern habt. Sollte kein Verbesserungsbedarf bestehen, geht die Zusammenstellung der Fragen online, wie ihr es unten sehen könnt. Also: Feedback willkommen! :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Welches Alter soll der Hund haben? Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior?

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Welche Charakterzüge und Eigenschaften (Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb) sind erwünscht bzw. unerwünscht?

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Fragen an die Menschen

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der Stadt oder eher ländlich? Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Wie viel Zeit steht täglich für den Hund zur Verfügung?

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf in Frage?

Was möchtest du mit deinem Hund machen? Wie soll er ausgelastet werden? Welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #2
Das finde ich ja eine super Idee :D.

Ich würde vielleicht noch den Papierkram der Gemeinde reinnehmen, also "Welche Papiere sind nötig, um den Hund bei der Stadt melden zu können? Wie hoch ist die Hundesteuer? Steht der Hund bei dir auf einer Liste und werden deshalb besondere Anforderungen an die Haltung gestellt?". Bei der Frage nach der möglichen Herkunft würde ich vielleicht noch das Tierheim erwähnen. Zwischen TS und TH besteht manchmal ja schon ein großer Unterschied.

Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein, was ihr vergessen haben könntet ;).

Liebe Grüße

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #3
Tolle Ergänzung, Mischling! Vielen Dank. ;) Wird nachher gleich eingearbeitet. Aber erst mal knurrt mein Magen. :lol:

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #4
So, Tierheimfrage oben ergänzt. Den Punkt mit den Listen/Papieren diskutieren wir intern noch einmal durch, weil sehr spezifisch. Weitere Meinungen oder Ideen sind willkommen. :angel:

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #5
vielleicht noch warum man sich einen Hund anschaffen will (beschützer begleiter, Familie...)

aber das ist eigendlich schon ein super katalog Mobie!!!!:D:clap:

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #6
Ich glaube, das Geschlecht (bzw. die damit einhergehenden Besonderheiten) könnten noch wichtig sein. Kurz: Hündin oder Rüde.

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #7
Ich fände auch noch die Frage nach dem Temperament wichtig, bzw. welches Temperament bevorzugt wird. Gibt ja auch sportliche, aktive Hunde, die aber nicht so aufgedreht sind wie andere (und andersrum).
Also eher ruhig, mittleres Temperament, aktiv oder sehr aktiv?
Wäre vielleicht auch noch einmal ein Denkanstoß für die zukünftigen Hundehalter.

Was mir auch noch eventuell gefallen würde, wäre, ob der Hund Wert auf Kooperation mit dem Besitzer legen soll, also ob er eher eigenständig/eigenwillig sein soll oder ob man schon möchte, dass er gefallen möchte oder vielleicht auch so ein Mittelding.

Dann würde ich bei dem Punkt
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der Stadt oder eher ländlich? Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
beim Garten noch die Größe ergänzen, also die Frage danach.
Nützt ja alles nichts, wenn man einen Vorgarten hat, und eine Deutsche Dogge sich darin kaum umdrehen kann. ;)

Frage nach der Umgebung? Ob jetzt jemand im Zentrum Düsseldorfs wohnt oder doch eher in einem Kuhkaff kann ja auch noch entscheidend sein.

Hmh, das wäre von meiner Seite aus erstmal alles. Ich hoffe, ich habe mich nicht wiederholt oder etwas übersehen.

Die Idee finde ich übrigens sehr gut. :)

LG
Pearless

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #8
Danke für deine Ergänzungen, Pearl. Habe ich in meine abgelegte Version übertragen, soweit noch nicht vorhanden.
Also hier nicht über fehlende Änderungen wundern. Der Thread kommt weg, wenn die Liste gepostet wird. ;)

Bei der Frage nach das Gartengröße setze ich mal so viel gesunden Menschenverstand voraus, dass jemand ein Stück Rasen von 2x2 Meter nicht als angemessenen Garten für einen Landseer betrachtet. :mrgreen:

"Kuhkaff vs Zentrum" haben wir mit der Frage nach städtischem oder ländlichem Leben abgedeckt.
Ich habe aus "Stadt" in diesem Sinne trotzdem einmal "(Groß-)Stadt" gemacht, um eine Differenzierung anzuregen.
Die Ausführungen bzgl. Temperament und Eigenständigkeit sind sehr wichtig, das habe ich entsprechend leicht gestreckt. :001:

Ich denke, wir veröffentlichen den Fragebogen am Wochenende. Falls also jemand noch etwas vorzuschlagen hat, gerne her damit.
Ansonsten danke ich an dieser Stelle für eure Anregungen!

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #9
Ich entdecke den Thread ja jetzt erst. Hier schaue ich immer gar nicht. :uups:

Ich würde hier:
Welche Charakterzüge und Eigenschaften (Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb) sind erwünscht bzw. unerwünscht?
unbedingt noch das Temperament und das Verhalten gegenüber Fremden ergänzen. Gerade die Frage nach dem Verhalten gegenüber Fremden ist teils in anderen Foren extrem aufschlussreich. Da wünschen sich Leute nämlich teils einen Hund mit Schutztrieb, der sie verteidigt - dieser soll dann aber alle Fremden mögen, weil man ihn gern mit ins Café nehmen möchte und eh viel Besuch hat. - Ein Widerspruch, der aber viel über die wirklich vorhandenen Erfahrungen des Suchenden aussagt. Die Erfahrungsfrage oben wird nämlich gern geschönt. Bellfreudigkeit wäre aus selbigem Grund interessant. Manche wollen wachsame Hunde, die aber nicht bellen, wegen der Nachbarn. :silence:
Die Frage nach der Selbstständigkeit ist auch sehr wichtig, gerade wenn es Richtung Terrier, Dackel, asiatische, nordische usw. geht.

Zusätzlich hierzu:
Was möchtest du mit deinem Hund machen? Wie soll er ausgelastet werden? Welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Würde ich noch fragen, was sonst mit dem Hund gemacht wird. Also bei welchem Menschensport der Hund eventuell Begleiter werden soll. Das ist zwar in eurer Frage eigentlich mit drin, durch die Anmerkung mit der Auslastung wird es aber sicher unterdrückt. Also vielleicht könnte man hieraus zwei Fragen machen.

Wie viel Zeit steht täglich für den Hund zur Verfügung?
Die finde ich an sich super. Da hab ich nur Sorge, dass wenn nirgends gefragt wird, wie oft und wie lange täglich Spazieren gegangen wird, es zu Missverständissen a la: Ich habe 5 Stunden täglich Zeit, verbringe aber 4,5h davon gemeinsam mit Hund auf der Couch. :?

Ich fände neben der Frage nach der Gartengröße (wir wissen ja, wie gern der Garten größer, der Wald näher und die Zeit mehr wird, wenn man sich die Traumrasse passend reden will) auch noch die Frage wichtig, ob der Garten direkt am Haus ist. Wir haben beispielsweise eine Wohnung und in 500m Entfernung einen 500qm großen Garten, den wir allein wegen der Hunde täglich nutzen. Ist aber trotzdem ein Unterschied zum Garten direkt an der Wohnung. Könnte aber im Rahmen des Rasse-schön-redens auch guuuut verschwiegen werden, ohne dass man gelogen hat. Hat ja keiner danach gefragt.

:mrgreen: Und nein. Ich gehe nicht grundsätzlich vom Schlechten in jedem Menschen aus. Aber Hunderassen und -welpen und überhaupt der Traum von der Hundehaltung sind ja teils schon mit der Phase einer frischen Verliebtheit vergleichbar. Und wie man sich mit rosaroter Brille Dinge schön redet, für Argumente nicht mehr offen ist und alles eh schön ist, haben wir ja auch schon oft genug erlebt. :angel: Natürlich gibt es auch das extrem übervernünftige, andere Extrem. Dieses Kleingeschriebene bezieht sich auf reelle Personen hier im Forum. Diese dürfen sich gern angesprochen fühlen. Zumindest eine ist gemeint. :mrgreen: :silence:

just my 2 cents :039:

• Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes Beitrag #10
Vielen Dank für deine Anregungen, Stöffelsche! Keine Ahnung, wen du mit dem extrem übervernünftigen Extrem gemeint haben könntest. :080:

Wie wir feststellen, sind auch Morastbienen gerne ab und zu vergesslich. Aber besser spät als nie oder wie war das? *pfeift*
Ich habe die Punkte, die du angesprochen hast, ergänzt bzw. angepasst und werde den Katalog nun auf seine Reise schicken.

Nochmals: Danke an alle, die sich beteiligt haben! :023:

Hier geht's zur finalen Version: :arrow:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes

Ausarbeitung: Fragenkatalog zur Anschaffung eines Hundes - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben