- Welche Hunderasse? Beitrag #1
Miinnii
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich muss zugeben ich habe mich schon länger gefrat ob ich diese frage hier überhaubt stellen soll.
zum einen weil es schon haufenweise beiträge zu diesem thema gibt und zum anderen weil ich ehrlich gesagt angst vor den antworten hatte.
aber jetzt dachte ich mir ,,was solls?'' uns ich habe mich entschieden dass ich mir jede art von kretik zu herzen nehmen möchte
und eventuelle argumente aus allen blickwinkeln betrachten werde.
erstmal zu mir:
ich bin 17,
ich werde aufgrund meiner ausbildung diesen sommer von zuhause wegziehen
in das haus meiner cousine und meines cousins(?) dort lebe ich unter der woche alleine und am wochenende kommen die mit ihrer familie wieder.
in der woche werde ich dann also das ganze haus für mich alleine haben, ich habe dort aber auch 2 eigene zimmer.
ich habe derzeit zwei ratten, welche ich auch mitnehmen werde.
zum haus:
es liegt in einem kleinen dorf und hat einen großen garten.
von dort aus ist es nicht weit bis zum wald, tierartzt oder zur hundschule.
welche rasse?:
ja, das ist die frage. ich habe mich natürlch schon ein wenig informirt.
die fröße des hundes ist mir egal, von chiwawa bis zur dogge
wichtig ist mir dass der hund eine gewisse ausgeglichenheit hat also nicht zu hektisch ist.
außerdem sollte er auch alleine bleiben konnen (ich weiß nicht in wie weit das mit der rasse zusammenhängt)
ich hönnte den hund durch fahradfahren, agility usw. (je nach rasse) auslasten.
er sollte auch gut mit kindern zurechtkommen.
jagt oder hütetrieb währe auch nicht so ideal
aber ich denke dass kann man einigermaßen in den griff bekommen (bei einigen natürlch nicht)
ich möchte auf jeden fall mit ihm zur hundeschule gehen.
wie schon gesagt habe ich mich über verschiedene rassen und ihre bedürfnisse schon informiert.
dabei bin ich unter anderem an der dogge hängengeblieben.
was sagt ihr dazu?
natürlich ist mir klar dass das alles ohne die zustimmung meiner cousine nicht möglich ist.
ich möchte mich aber schonmal mit dem thema beschäftigen um noch genügend zeit zu haben
und das alles evl. auch nochmal zu überdenken.
,,ernst'' wird es aber frühstens nächstes jahr in den sommerfehrien
denn ich denke dass ich mich dass soweit eingelebt habe und mir über die eventelle rasse im klaren bin.
Finanziell wird dass natürlich nicht einfach. darüber habe ich mich auch noch nicht genügend informiert.
im moment spare ich für die grundausstattung (welche bei einer dogge ja nicht gerade günstig ist)
und einen teil für die anschaffungskoasten (also den hund selbst)
bei den tierartztkosten werden mich meine cousine, oma und eltern nötigenfalls unterstützen
(soweit das so läuft wie ich das möchte
und alle dem hund zustimmen)
wie hoch die futterkosten sind weiß ich auch nicht genau und wie weit das von welpenfutter zum normalen schwankt
so, das wars erstmal ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich werde trotz dieser haufig gestellten frage viele antworten bekommen
zum einen weil es schon haufenweise beiträge zu diesem thema gibt und zum anderen weil ich ehrlich gesagt angst vor den antworten hatte.
aber jetzt dachte ich mir ,,was solls?'' uns ich habe mich entschieden dass ich mir jede art von kretik zu herzen nehmen möchte
und eventuelle argumente aus allen blickwinkeln betrachten werde.
erstmal zu mir:
ich bin 17,
ich werde aufgrund meiner ausbildung diesen sommer von zuhause wegziehen
in das haus meiner cousine und meines cousins(?) dort lebe ich unter der woche alleine und am wochenende kommen die mit ihrer familie wieder.
in der woche werde ich dann also das ganze haus für mich alleine haben, ich habe dort aber auch 2 eigene zimmer.
ich habe derzeit zwei ratten, welche ich auch mitnehmen werde.
zum haus:
es liegt in einem kleinen dorf und hat einen großen garten.
von dort aus ist es nicht weit bis zum wald, tierartzt oder zur hundschule.
welche rasse?:
ja, das ist die frage. ich habe mich natürlch schon ein wenig informirt.
die fröße des hundes ist mir egal, von chiwawa bis zur dogge
wichtig ist mir dass der hund eine gewisse ausgeglichenheit hat also nicht zu hektisch ist.
außerdem sollte er auch alleine bleiben konnen (ich weiß nicht in wie weit das mit der rasse zusammenhängt)
ich hönnte den hund durch fahradfahren, agility usw. (je nach rasse) auslasten.
er sollte auch gut mit kindern zurechtkommen.
jagt oder hütetrieb währe auch nicht so ideal
aber ich denke dass kann man einigermaßen in den griff bekommen (bei einigen natürlch nicht)
ich möchte auf jeden fall mit ihm zur hundeschule gehen.
wie schon gesagt habe ich mich über verschiedene rassen und ihre bedürfnisse schon informiert.
dabei bin ich unter anderem an der dogge hängengeblieben.
was sagt ihr dazu?
natürlich ist mir klar dass das alles ohne die zustimmung meiner cousine nicht möglich ist.
ich möchte mich aber schonmal mit dem thema beschäftigen um noch genügend zeit zu haben
und das alles evl. auch nochmal zu überdenken.
,,ernst'' wird es aber frühstens nächstes jahr in den sommerfehrien
denn ich denke dass ich mich dass soweit eingelebt habe und mir über die eventelle rasse im klaren bin.
Finanziell wird dass natürlich nicht einfach. darüber habe ich mich auch noch nicht genügend informiert.
im moment spare ich für die grundausstattung (welche bei einer dogge ja nicht gerade günstig ist)
und einen teil für die anschaffungskoasten (also den hund selbst)
bei den tierartztkosten werden mich meine cousine, oma und eltern nötigenfalls unterstützen
(soweit das so läuft wie ich das möchte
wie hoch die futterkosten sind weiß ich auch nicht genau und wie weit das von welpenfutter zum normalen schwankt
so, das wars erstmal ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich werde trotz dieser haufig gestellten frage viele antworten bekommen