Welche Hunderasse?

Diskutiere Welche Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich muss zugeben ich habe mich schon länger gefrat ob ich diese frage hier überhaubt stellen soll. zum einen weil es schon haufenweise beiträge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse? Beitrag #1
Miinnii

Miinnii

Punkte Reaktionen
0
Ich muss zugeben ich habe mich schon länger gefrat ob ich diese frage hier überhaubt stellen soll.
zum einen weil es schon haufenweise beiträge zu diesem thema gibt und zum anderen weil ich ehrlich gesagt angst vor den antworten hatte.
aber jetzt dachte ich mir ,,was solls?'' uns ich habe mich entschieden dass ich mir jede art von kretik zu herzen nehmen möchte
und eventuelle argumente aus allen blickwinkeln betrachten werde.

erstmal zu mir:
ich bin 17,
ich werde aufgrund meiner ausbildung diesen sommer von zuhause wegziehen
in das haus meiner cousine und meines cousins(?) dort lebe ich unter der woche alleine und am wochenende kommen die mit ihrer familie wieder.
in der woche werde ich dann also das ganze haus für mich alleine haben, ich habe dort aber auch 2 eigene zimmer.
ich habe derzeit zwei ratten, welche ich auch mitnehmen werde.

zum haus:
es liegt in einem kleinen dorf und hat einen großen garten.
von dort aus ist es nicht weit bis zum wald, tierartzt oder zur hundschule.

welche rasse?:
ja, das ist die frage. ich habe mich natürlch schon ein wenig informirt.
die fröße des hundes ist mir egal, von chiwawa bis zur dogge
wichtig ist mir dass der hund eine gewisse ausgeglichenheit hat also nicht zu hektisch ist.
außerdem sollte er auch alleine bleiben konnen (ich weiß nicht in wie weit das mit der rasse zusammenhängt)
ich hönnte den hund durch fahradfahren, agility usw. (je nach rasse) auslasten.
er sollte auch gut mit kindern zurechtkommen.
jagt oder hütetrieb währe auch nicht so ideal
aber ich denke dass kann man einigermaßen in den griff bekommen (bei einigen natürlch nicht)
ich möchte auf jeden fall mit ihm zur hundeschule gehen.

wie schon gesagt habe ich mich über verschiedene rassen und ihre bedürfnisse schon informiert.
dabei bin ich unter anderem an der dogge hängengeblieben.
was sagt ihr dazu?

natürlich ist mir klar dass das alles ohne die zustimmung meiner cousine nicht möglich ist.
ich möchte mich aber schonmal mit dem thema beschäftigen um noch genügend zeit zu haben
und das alles evl. auch nochmal zu überdenken.
,,ernst'' wird es aber frühstens nächstes jahr in den sommerfehrien
denn ich denke dass ich mich dass soweit eingelebt habe und mir über die eventelle rasse im klaren bin.
Finanziell wird dass natürlich nicht einfach. darüber habe ich mich auch noch nicht genügend informiert.
im moment spare ich für die grundausstattung (welche bei einer dogge ja nicht gerade günstig ist)
und einen teil für die anschaffungskoasten (also den hund selbst)
bei den tierartztkosten werden mich meine cousine, oma und eltern nötigenfalls unterstützen
(soweit das so läuft wie ich das möchte;) und alle dem hund zustimmen)
wie hoch die futterkosten sind weiß ich auch nicht genau und wie weit das von welpenfutter zum normalen schwankt

so, das wars erstmal ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich werde trotz dieser haufig gestellten frage viele antworten bekommen

• Welche Hunderasse? Beitrag #2
Alleine bleiben, Kinderfreundlichkeit: erziehungs-, sozialisierungssache
Würde keine Rasseabhängigkeit festlegen.

Bordeaux-Dogge (nicht für schnelle Sportarten, Agility, geeignet.)
Cavalier King Charles Spaniel (informiere dich bezg der Gesundheit. Manche haben einen viel zu kleinen Schädel für ihr Gehirn)
Chihuahua (testen Grenzen des Halters gerne aus)
Kurzhaar Collie (ruhiger Begleithund, wenn man ihn auslastet. Für eigentlich jeden Hundesport geeignet)
Collie (Ausgeglichen, benötigt viel Fellpflege)
Deutsche Dogge (nicht für Agility ect geeignet. Man muss auf die ersten Lebensjahre achten, dass die Gelenke nicht zu stark belastet werden. Sehr kurze Lebensdauer)
Elo

Usw.

Käme ein Tierheim-Hund in Frage? Da gibt es auch tolle Hunde. Zu jedem könnte man ein passendes Herrchen/Frauchen finden. Man muss nur suchen und sich trauen.

• Welche Hunderasse? Beitrag #3
vielen kank, spaniel sowie langhaarhunde finde ich persönlich nicht so schön.
über chihuahua hab ich auch schon nachgedacht ist von der größe her ja auch eigendlich passender aber wie gesagt ich weiß noch nich genau.
mir ist auch noch wichtig dass er gerne mit mir zusammenarbeitet.

• Welche Hunderasse? Beitrag #4
wenn du einen Hund suchst, der gerne mit dir zusammenarbeitet sind sowohl die meisten chis als auch Doggen die falsche Entscheidung. Chihuahuas noch eher als Doggen.
Zudem sind die meisten Chihuahuas keine ruhigen Hunde.;)

Wie viele Stunden am Tag hast du denn Zeit für körperliche und geistige Auslastung? Wie ist das mit deinen Arbeitszeiten in der Ausbildung vereinbar?
Die frage solltest du dir erst stellen, dann kann man deutlich besser tips geben.:D

• Welche Hunderasse? Beitrag #5
ich mache eine ausbildung zur sozialassistentin da bin ich dann 3x die woche 6 stunden und 2x 5 stunden nicht da.
sind doggen ehern eigenständig? (das ist das wort was mich nicht eingefallen ist ^^) ich habe gelesen dass die sehr lernfreudig und menschenbezogen sind

• Welche Hunderasse? Beitrag #6
das wäre von der länge der abwesenheit für einen Hund, der allein sein gewöhnt ist ok. allerdings muss man welpen erst das allein sein beibringen, die meisten vertreten die Meinung, dass sie bis zum Alter von 5-6 Monaten kaum bis gar nicht (nur zu übungszwecken) alleine gelassen werden sollen.

Doggen, im allgemeinen Molosser, sind in der Regel schon meschenbezogen, als lernwillig würde ich sie aber eher weniger bezeichnen^^. Sagen wirs mal so, der intelligenzquotient ist nicht ganz so hoch:mrgreen: Treudoof ist immer der begriff, den ich gerne für diese Hunde benutze (was nicht schlecht sein muss, ich mag das auch). Also wenn du wirklich aktiv mit dem hund geistig arbeiten möchtest, würde ich eher zu einer anderen Rasse tendieren. Aber auch Doggen kann man natürlich was beibringen.

• Welche Hunderasse? Beitrag #7
welche rassen würdet ihr den noch empfelen?
ich würde das wie gesagt erst in den nächsten (2013) sommerferien machen dann kann ich ihm das alleinsein beibringen, stubenrein machen, bindung aufbauen...
ich würde schon gerne viel geistiges training mit dem hund machen. unterordnung, einige triks.
mir icht wichtig dass der hund gut höhrt (aber dass liegt ja größtenteils an mir)
ich hab aber auch angst dass ich den hund eventuell nicht genug auslasten könnte.
im moment haben wir einen bordercolli-goldenretriver mix, mit dem macht es echt spaß tricks zu lernen, der dann die nach einam tag :)
aber einen solchen hund könnte ich alleine halt nicht auslasten (körperlich wie geistig).

• Welche Hunderasse? Beitrag #8
oder kennt ihr vllt auch eine kleinere rasse die passen würde?

• Welche Hunderasse? Beitrag #9
Vielleicht wäre der Eurasier eine Rasse für dich?
Man kann mit ihnen Sport treiben (im Sommer etwas problematisch wegen Fell, kann aber geschoren werden).
Hast du denn mal über einen Hund aus dem Tieheim nachgedacht?

• Welche Hunderasse? Beitrag #10
tierheim..? ich weiß nich so recht ich weiß dass da auch oft super liebe hund sind und so. aber ich binn ja noch ziehmlicher anfänger und ich glaub ich trau mir das nicht zu (klingt doof, aber bei mischlingen kann ich mich dann nicht so gut auf den endgültigen charakter einstellen, und bei einem erwachsenen weiß ich nicht ob ich dass mit dem eventuellen umerziehen hinbekommen würde:eusa_think:)(wenn ich da falsch liege bitte berichtigen)

• Welche Hunderasse? Beitrag #11
Aber es sind ja auch oft reinrassige Hunde oder Welpen im Tierheim!

• Welche Hunderasse? Beitrag #12
klingt doof, aber bei mischlingen kann ich mich dann nicht so gut auf den endgültigen charakter einstellen, ....
Vom Grundprinzip her hast du nicht unrecht, das war anfangs auch meine Argumentation pro Rassehund. Dennoch darfst du nie vergessen, dass Hunde keine Rassebeschreibungen lesen. Es ist immer ein Individuum und wenn du weißt, welche Rassen bei einem Mischling mitgemixt haben, kannst du eigentlich eine gute Idee davon bekommen, worauf du dich einstellen musst. Man darf auf der anderen Seite halt auch nicht unterschätzen, dass die Aufzucht eines Welpen viel Arbeit bedeutet, das kostet mindestens genauso viel Geduld und Nerven. Hat beides seine Vor- und Nachteile. In einem guten Tierheim sollte man dir zumindest eine gute Einschätzung zum jeweiligen Hund geben können. :)

• Welche Hunderasse? Beitrag #13
Huhu,

das kommt sicherlich auch darauf an, wonach du genau suchst. Wenn du schon eine grobe Gewissheit bzgl. des Charakters haben möchtest, würde ich nicht den spanischen Straßenhund aus der 7. Generation holen. Bei denen ist vor allem das Problem, das fast immer ein Hüti oder ein Jäger drin ist. Manchmal vielleicht noch ein Hof- und Wachhund, aber wenn der das so gelernt hat, will man den vielleicht nicht unbedingt in der Wohnung ;) Im deutschen Tierheim sehe ich mittlerweile erstaunlicherweise wenig Mixe, sondern mehr die reinrassigen, die aufgrund der Modeerscheinung dort landen.

Wie wäre es vielleicht mit den großen Sennenhunden (Berner oder große Schweizer)? Sie sind m.E. sehr ausgeglichen, aber dennoch aktiv, wenn auch körperlich natürlich nur in Maßen aufgrund ihrer Masse. Aber sie sind sehr intelligent und geistig ordentlich auszulasten. Die, die ich kennengelernt hab, sind extrem auf ihre Bezugsperson fixiert (haben in der Regel auch nur eine). Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist, muss man dann natürlich selbst entscheiden ;) Agility o.ä. wo man eher "agil" sein muss, ist natürlich nix für sie. Aber Obedience, Trickdogging o.ä. geht natürlich trotzdem. Vor allem, wenn du ja an Tricks interessiert bist!

• Welche Hunderasse? Beitrag #14
ich glaube wenn es soweit sein sollte werde ich vorher mal in die tierheime gucken, vlieleicht is da ja genau DER richtige..wer weiß.
ich hab mich nochmal über die ,,treudoofigkeit'' informirt. ich find es eigendlich eher gut^^
mir ist halt wichtig dass er höhrt besonders bei der größe. (nich dass der mich da durch die gegend zieht)
ich habe mit einem züchte gesproche der meinte abb 2-2,5 jahren kann man auch leichtes agility machen (halt nich unbedingt ne mega hohe brücke oder nen sehr steilen steg...) fahradfahren würde auch gehen aber alles halt erst ab 2 jahren.
man kann sich ja auch den lehrnberirigsten aus dem wurf aussuchen:eusa_think:.

noch eine nebenfrage:
muss man den sachkundenachweiß für jeden hund einzeln machen? denke nich oder?
ich hab mit unserem die begleithundprüfing abgelegt und da is dann ja auch n theoretische teil bei. is das sowas?

also ihr würdet
Bordeaux-Dogge
Cavalier King Charles Spaniel
Chihuahua
Kurzhaar Collie
Collie
Deutsche Dogge
Elo
und Eurasier empfehlen?

ich find boxer und so auch sehr schön (vom aussehen die richting)
irgendwie mag ich so das extreme (extrem bulliger körperbau oder extrem ziehrlich)

• Welche Hunderasse? Beitrag #15
was sagt ihr denn noch zum
Cane Corso oder Mastiff (sind das Listenkunde?)?
kennt ihr ähnliche (von charakter wie auch erscheinungsbild)

Edit: der Cane Corso hat sich erledigt, gehört in meinem landkreis zu den Listenhunden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse?

Welche Hunderasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Oben