Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!!

Diskutiere Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich habe schon seit 4 monaten ein weibchen. Damit sie nicht alleine ist habe ich ihr ne "freundin" geholt aber ich glaub sie sieht sie eher...
  • Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!! Beitrag #1
N

Nisan

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe schon seit 4 monaten ein weibchen. Damit sie nicht alleine ist habe ich ihr ne "freundin" geholt aber ich glaub sie sieht sie eher als feind. Ich hab schon oft gelesen dass sich 2 weibchen nicht verstehen aber ich wollt auch nicht ständig nachwuchs. So heute als ich sie zusammen gesetzt habe, hat meine alte die neue gerammelt ich glaube auch gebissen. als ich sie dann weg genommen habe, habe ich bemerkt dass sie an ihrem genital bereich etwas gelbes dickflüssiges habe. Hat irgendjemand ahnung was das sein soll ?????? ich bin baff. und meine neue hat sehr angst vor der alten.

• Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!! Beitrag #2
Hallo.
Ich kann dir leider nicht sagen, was das gelbes dickflüssiges am Genitalbereich ist! Aber ich kann dir sagen, dass die Vergeselschaftung grade von grund auf falsch abläuft! Also so wie sich das anhört!
Zuerst ist es wichtig, dass Kaninchen vor einer Vergesellschaftung keinen Kontakt haben! Ich konnte aus deinem Text jetzt nichts genaues lesen, daher erkläre ich einfach mal von Anfang an!
Viele stellen vor der Vergesellschaftung die Käfige aneinander, damit sie sich beschnüffeln können! Das ist aber schon der erste Fehler! Da Kaninchen, wie die meisten anderen Tiere auch, während der ersten Begegnungen die Rangordnungen klären. Dadurch, dass sie sich nur durchs Gitter sehen, bilden sich aggrissionen! Diese wirken sich dann später auf die richtige Vergesellschaftung negativ auf.
Also glech zusammen setzen! Und zwar in ein neutrales Gehege! Bedeutet in ein Gehege, wo noch keines der beiden Kaninchen war. Dieses muss groß genug sein, dass die zwei sich aus dem Weg gehen können! Heißt also mindestens so groß wie das Gehege wo sie normalerweise dann sitzen sollen (für zwei Kaninchen rechenet man in Innenhaltung mit mindestens 4qm) Also mindestens 4qm oder besser größer.! In dem Gehege sollten viele Versteckmöglichkeiten sein. Alle so, dass die Kaninchen einen Ausgang und einen Eingang haben, damit keiner in eine Sackgasse sitzen muss. Und überall Futter verteilen!
Dann beide Kaninchen gleichzeitig reinsetzen!
Jetzt wird es bald richtig rund gehen! Die Kaninchen werden sich gegenseitig abrammeln und jagen. Dabei darfst du dir keine Sorgen machen! So klären sie ihre Rangordnung! Wenn du sie jetzt trennst dann müssen sie alles wieder von vorne klären. Und alles wird schlimmer werden!
Du darfst dir auch keine Sorgen machen wenn Fell fliegt. Das ist alles nciht so schlimm, das man sie trennen muss. Der einzige Grund sie auseinander zu setzen ist, wenn sie sich beißen. Ich meine damit aber nciht einen kleinen kniff und ne rote stell, die vielleicht auch irgendwann mal etwas blutet, sondern wenn richtig blut fließt.
Das mal eine Angst hat ist normal, die müssen ja erst noch alles klären!
Da du sie jetzt getrennt hast, solltest du eines im anderen Ende der Wohnung unterbrinegen, so dass sie sich nicht riechen und sehen! So ca. 3 Wochen Soweit ich weiß)!
Und auch in der Nacht keinesfalls trennen!
Und zusätzlich eine fette Portion Gedult!

• Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!! Beitrag #3
Huhu,

es ist schön, dass du deinem Kaninchen einen Partner geben willst, geschickter wäre allerdings ein Rammler gewesen. Klar will man nicht ständig Nachwuchs, aber dafür gibt es die Kastration. Die Hoden des Männchens werden entfernt und er kann keine Jungen mehr zeugen und verliert auch seinen Sexualtrieb.
Wenn du den Rammler nicht selbst kastrieren lassen willst, kannst du dir einfach einen aus dem Tierschutz holen, da werden alle männlichen Kaninchen nur bereits kastriert abgegeben.

Mit dem einen Kaninchen würde ich erstmal zum Tierarzt gehen, bevor die die Vergesellschaftung weiter machst. Möglicherweise ist es eine eitrige Verletzung.
Wenn beide Kaninchen wieder gesund sind, kannst du es nochmal versuchen. Bis dahin solltest du sie am besten in getrennen Räumen haben, damit sie keinen Riech-oder Sehkontakt haben.
Und dann alles so machen, wie Gurke es beschrieben hat. Die Details sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Vergesellschaftung ;)

• Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!! Beitrag #4
Hey danke für eure ratschläge :) ich hab jetzt mal ne frage an euch. Ist es normal dass ein weibchen auf die andere drauf geht und sich verhält wie ein männchn ????

• Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!! Beitrag #5

du meinst vermutlich das Rammeln?
wie bereits gesagt wurde:
Die Kaninchen werden sich gegenseitig abrammeln und jagen. Dabei darfst du dir keine Sorgen machen! So klären sie ihre Rangordnung!
das ist ganz normal und solln sie auch machen dürfen. :eek:

ich wage es mal zu bezweifeln, dass 2 Weibchen auf Dauer gesehn gut gehn :silence:
lies dich doch bitte mal bei ein. ;)
da findest du weit mehr als "nur" Tipps zur VG (=Vergesellschaftung)

das was du erlebt hast ist ganz normal und nichts seltsames ;)
wie schon gesagt wurde wärs besser, wenn du die beiden vorerst für 2 Wochen räumlich trennst und nochmal vom tierarzt durchchecken lässt.
eine Quarantäne ist bei jeden Neuzugang sehr wichtig, dass es die bereits vorhandenen Tierchen nicht ansteckt, falls es denn krank wär.
genau so gut könnts sein, dass es gar kein Weibchen ist sondern doch ein unkastriertes Männchen bzw ein schwangeres Mädl
kommt bei Zoohandlungen und unserösen "Züchtern" sehr häufig vor :(
schau mal hier: **

wie alt ist die Neue und wie alt die "Alte"? :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!!

Seltsamheit bis zum geht nicht mehr !!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben