Allgemeine Anfängerfragen

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, hab mich jetzt mal hierher verirrt.Ich plane für Herbst, mir meinen 1. Hamster zu holen und bin mich schon fleißig bei diebrain.de am...
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #1
S

Shaina

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hab mich jetzt mal hierher verirrt.Ich plane für Herbst, mir meinen 1. Hamster zu holen und bin mich schon fleißig bei diebrain.de am einlesen :)
Aber hätte doch mal ne Frage: Wie groß sollte/muss denn ein Gehege sein, wenn der Hamster keinen Auslauf bekommt? Ich hab schon 2 Katzen und kann und will sie nicht immer wegsperren, damit der Hamster mal raus kann..

Falls ich hier falsch sein sollte mit der Frage, einfach verschieben! Wollte nur deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Danke schon mal und LG

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #2
Ich habe 5 Katzen und 7 Hamster hier wovon 5 Auslauf bekommen. Der Auslauf findet in einen Raum statt wo die Katzen dann nicht reinkommen, Tür zu.
Ich seh da jetzt kein Problem drin :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #3
Ja, aber ich will die Katzen nicht deswegen wegsperren, weil die Wohnung auch nicht die größte sein wird. Eine Antwort auf meine Frage wäre schön..

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #4
Nora bekommt auch keinen Auslauf weil sie deutlich zeigt, dass sie es nicht mag. Ich würde dir also empfehlen, dir den Gedanken des fehlenden Auslaufs im Hinterkopf zu behalten wenn du auf der Suche nach deinem Hammi bist. Über Zooläden, Vermehrer und Hamsterhilfen weisst du Bescheid oder? Ich würde bei einem Hammi ohne Auslauf nicht unter 150x50 cm gehen. Nora lebt auf 140x60x75 und ich finde, dass ist ganz klar das Mindeste.
Ich denke aber, die Katzen werden auch nicht sterben wenn sie abends mal eine Stunde aus einem Raum ausgesperrt werden. Musst sie ja nicht in die Besenkammer werfen sondern sie einfach für diese Zeit aus dem einen Zimmer schicken. Die Katzen in THs leben zu mehreren in vielleicht noch kleineren Räumen und packen das auch (vielleicht nicht gerade der beste Vergeich, aber naja :|)
LG :angel:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #5
ich persönlich würde nicht unter 1m² Grundfläche gehn. :eusa_think:
der Hamster hat ja dann keine Möglichkeit irgendwo Abwechslung zu bekommen und muss immer da drin sein.
Im Auslauf stellt man auch immer wieder mal einen neuen Gegenstand rein oder räumt etwas um. wär dann im Käfig auch nicht schlecht, damit dem Hammi nicht langweilig wird.
So handhab ich das auch [VERSTECK]mein Robo bekommt nicht direkt Auslauf mit dem Hamstertaxi - ihr steht der immer zur freien Verfügung und kann entscheiden, wann sie in dem halb geschlossenen Käfig ist und wann im Auslauf ohne Dach.[/VERSTECK]
bitte nicht falsch verstehn. niemals alles komplett ändern, das wär zu viel Stress, sondern nur immer wieder was neues bieten.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #6
Über Zooläden, Vermehrer und Hamsterhilfen weisst du Bescheid oder? Ich würde bei einem Hammi ohne Auslauf nicht unter 150x50 cm gehen. Nora lebt auf 140x60x75 und ich finde, dass ist ganz klar das Mindeste.

Ja, hab mich schon informiert :) Wären 2m x 1m denn eine gute Größe?

ich persönlich würde nicht unter 1m² Grundfläche gehn. :eusa_think:
der Hamster hat ja dann keine Möglichkeit irgendwo Abwechslung zu bekommen und muss immer da drin sein.
Im Auslauf stellt man auch immer wieder mal einen neuen Gegenstand rein oder räumt etwas um. wär dann im Käfig auch nicht schlecht, damit dem Hammi nicht langweilig wird.

bitte nicht falsch verstehn. niemals alles komplett ändern, das wär zu viel Stress, sondern nur immer wieder was neues bieten.

Das mit der Abwechslung klingt auch logisch. Mach ich aber bei den Katzen nicht anders, die kriegen alle paar Wochen neues Spielzeug :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #7
Ja, aber ich will die Katzen nicht deswegen wegsperren, weil die Wohnung auch nicht die größte sein wird. Eine Antwort auf meine Frage wäre schön..

Ich denke die Katzen schlafen ja auch irgendwann und seh da nach wievor kein Problem drin mal eben die Tür für 1-3 Std. zu zumachen.
Meine Goldis ohne Auslauf das wäre Hölle für sie und sie haben 1qm EB und wollen trotzdem raus.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #8
Ich denke die Katzen schlafen ja auch irgendwann und seh da nach wievor kein Problem drin mal eben die Tür für 1-3 Std. zu zumachen.
Meine Goldis ohne Auslauf das wäre Hölle für sie und sie haben 1qm EB und wollen trotzdem raus.

Wieso hängst du dich eigentlich so daran auf? :? Wuschelmonsterchen hat weiter oben ja auch geschrieben, dass ihr Hamster keinen Auslauf will. Und ich sehe kein Problem bei fehlendem Auslauf, wenn der Käfig groß genug ist..
Wenns mir egal wäre, würd ich nicht schon ein halbes Jahr vorher fragen, bevor Hamsterhaltung überhaupt möglich ist. Ich suche nun nach einer Lösung, die ALLE Beteiligten zufrieden stellen wird. Und dies ist meinem Empfinden nach die beste Lösung.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #9
Naja du weist doch im voraus nicht ob ein Hamster den Auslauf mag oder nicht, ob er ihn brauch oder nicht.
Deswegen solltest du im Hinterkopf haben, ihm den bei Bedarf geben zu können und nciht im vornherein schon sagen es geht nicht, dann ist es das falsche Haustier.

Meine Goldis wollten bisher ausnahmslos alle Auslauf, bei den Zwergen sieht das anders aus, da die wenigsten.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #10
Und ich denke, wenn ich den Hamster von der richtigen Stelle hole, werden die mir schon sagen können, ob er Auslauf mag oder nicht :eusa_shhh: Oder kann man nicht danach entscheiden? ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #11
Und ich denke, wenn ich den Hamster von der richtigen Stelle hole, werden die mir schon sagen können, ob er Auslauf mag oder nicht :eusa_shhh: Oder kann man nicht danach entscheiden? ;)

Nein, sie sagen dir wie er sich in der PS verhält, das Verhalten kanns ich bei dir daheim komplett ändern.
Das haben viele hier schon erlebt (ich auch)

Behalte es einfach im Hinterkopf ;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #12
@Shaina

Das Hamster bei ausreichend großen Gehegen keinen Auslauf möchten kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn meine verstorbene Maja und meine jetzige Hamsterdame Morla keinen Auslauf bekommen hätten, wäre hier ganz schön was los.
Die beiden hatten/haben so viel Energie, die kann man mit keinem XXXXXXXXXL-Gehege der Welt still halten.

Die fanden/finden es absolut genial auf meine Heizung oder mein Bett oder an mir rum zuklettern und allen möglichen Blödsinn zu veranstalten.
Ohne Auslauf hätten die hier wirklich alles zerlegt und ich hätte ihnen im Käfig diese Bedürfnisse nie erfüllen können, egal ob die Weiber 1m² haben oder mehr oder nicht.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #13
Wären 2m x 1m denn eine gute Größe?
ich finde das super!

mal ehrlich die meisten haben gerade mal einen Käfig mit 0,5m² und dazu 1m² Auslauf. Da sagt keiner was dagegen.
für mich hörn sich 2m² dauerhaft sogar besser an als 0,5m² Dauerhaft + 3 Stunden Auslauf mit einen 1m² :eusa_think:

und wie tina selbst gesagt hat, sind viele Zwerge gar nicht so scharf auf Auslauf.
[VERSTECK]wenn ich meine Robo-Dame mit dem Hamstertax in den Auslauf setzen würde, würde sie total Panik schieben ;)[/VERSTECK]
in einen 2m² Käfig kann sich ein Zwerg sicher wohl fühln. so meine persönliche Meinung :eek:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #14
Danke, Eistee :) Wenigstens eine, die mich nicht gleich als Tierquälerin abstempeln will, bloß weil ich auch an meine Katzen denke.. :?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #15
Danke, Eistee :) Wenigstens eine, die mich nicht gleich als Tierquälerin abstempeln will, bloß weil ich auch an meine Katzen denke.. :?

Lege keinen Worte in Mund die so NIE gefallen sind ;)

Vielleicht solltest die Post von mir auch richtig lesen und nicht nur den Teil mit den Katzen :roll:

und wie tina selbst gesagt hat, sind viele Zwerge gar nicht so scharf auf Auslauf.

andere lesen komplett alles durch :mrgreen:

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #16
Du hast mir doch keine konstruktive Antwort auf meine Frage gegeben, sondern nur zu den Katzen was gesagt und von vornherein ausgeschlossen, dass es Hamster gibt, die keinen Auslauf brauchen.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #17
Off-Topic
Warum sollte man darauf antworten da du es von vornherein ausschliest eine Tür hinter den Katzen zu schließen, sorry die sind dafür gebaut worden.

Und ich wiederhole es nochmal, Goldis wollen so gut wie alle Auslauf, Zwerge oft weniger, außer die von Bounty123 hier die ihre sind z.b alle völlig Auslaufverrückt

im übrigen ist das ein Thread über die Käfigvorstellung und nicht um die Haltung und den Auslauf, dafür gibt es eigenen Threads

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #18
Könnte daran liegen, dass das meine Frage war, nichts anderes!

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #19
Off-Topic
Ja, meine Zwerge bestehen auf Auslauf! Wenn Zorro nicht seinen täglichen Auslauf im kompletten Zimmer bekommt, dreht er völlig am Rad. Noch so ein Kandidat der mir am liebsten immer am Gitter hängen würde weil er in den Auslauf will ist Träumer, ebenfalls ein Zwerg.
Und auch die Campbells freuen sich unheimlich über die Abwechslung wenn sie raus kommen.
Mittlerweile würde ich es sogar meinen Robo Mädels zutrauen, das sie den Auslauf gut finden würden :lol:
Also das ist schon etwas, woran man denken sollte.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #20
Ich zitiere mich einfach mal selber, wenn du jetzt schon anfängst zu meckern, weil es im falschen Thread ist.. Meine Güte.

Hallo,

hab mich jetzt mal hierher verirrt.Ich plane für Herbst, mir meinen 1. Hamster zu holen und bin mich schon fleißig bei diebrain.de am einlesen :)
Aber hätte doch mal ne Frage: Wie groß sollte/muss denn ein Gehege sein, wenn der Hamster keinen Auslauf bekommt? Ich hab schon 2 Katzen und kann und will sie nicht immer wegsperren, damit der Hamster mal raus kann..

Falls ich hier falsch sein sollte mit der Frage, einfach verschieben! Wollte nur deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Danke schon mal und LG

Thema:

Allgemeine Anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben