Allgemeine Anfängerfragen

Diskutiere Allgemeine Anfängerfragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; zitieren kann ich auch :D
  • Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #21
Ja, meine Zwerge bestehen auf Auslauf! Wenn Zorro nicht seinen täglichen Auslauf im kompletten Zimmer bekommt, dreht er völlig am Rad. Noch so ein Kandidat der mir am liebsten immer am Gitter hängen würde weil er in den Auslauf will ist Träumer, ebenfalls ein Zwerg.
Und auch die Campbells freuen sich unheimlich über die Abwechslung wenn sie raus kommen.
Mittlerweile würde ich es sogar meinen Robo Mädels zutrauen, das sie den Auslauf gut finden würden :lol:
Also das ist schon etwas, woran man denken sollte.

zitieren kann ich auch :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #22
Bhoar Mädels, kommt bitte mal alle runter.
Was gehten mit euch ab?

Klärt das bitte per Pn, sonst ist hier dicht.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #23
Ja, ich bereu es auch schon, eine harmlose Frage gestellt zu haben.. :?

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #24
Shaina,

wie gesagt ein Auslauf ist für einen Hamster Pflicht, wie oft er das nutzen möchte und ob überhaupt, das entscheidet der Hamster selbst.
Wie gesagt, meine Mädels wohnen alle über 0,5m² eine sogar auf 1m² und die ehemalige Bewohnerin des größten Geheges wollte dennoch Auslauf und hat viel Blödsinn gemacht, wenn sie den nicht bekam, können die Mädels hier im Hammiforum alle bezeugen, da sie viel von Maja mitbekommen haben.
und Maja durfte hier auf über 10m² Auslauf haben und hatte ein großes Gehege mit 1m².

Ich habe übrigens selbst noch einen Hund und der wird solange Morla ihren Auslauf genießt halt ausgesperrt.
Muss er mit leben, kann ihn ja auch schlecht mit auf Klassenfahrt in 14 Tagen nehmen, nur weil ich als seine Bezugsperson weg bin und er dann zickig werden könnte.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #25
Ach, ich gebs auf.. Ich werds dann einfach so machen mit dem 2m² großen Gehege. Tut mir leid, dass ich um Rat gefragt habe, weil meine Katzen mir auch wichtig sind, wird nicht wieder vorkommen.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #26
Hat nicht Zitroneneistee den Auslauf und den Käfig sozusagen verbunden? Würden 2m x 1m dann nicht eigentlich auf das Selbe rauskommen? Dann hätte der Hamster so wie Maike einen "Dauerauslauf"

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #27
2m² sind toll, aber was machst du wenn du einen Randalehamster hast, der Auslauf fordert?
Würdest du es toll finden, wenn so ein Tier am Gehegedeckel hängt und versucht auszubrechen? Ich fände das nicht schön und habe Maja deswegen auch Auslauf gegeben, weil sie ohne Auslauf kaputt gegangen wäre.

Sorry, aber wenn man sich Tiere holt, sollte man ihnen auch in allen Punkten gerecht werden und wenn man seine Katzen alle paar Tage nicht einmal für 2 Stunden aussperren kann, sollte man sich Gedanken machen ob ein kleiner Nager das sinnvollste wäre.
Deine Katzen werden 2 Stunden ohne dich überleben, du bist ja schließlich nicht 24 Stunden bei ihnen.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #28
Hat nicht Zitroneneistee den Auslauf und den Käfig sozusagen verbunden? Würden 2m x 1m dann nicht eigentlich auf das Selbe rauskommen? Dann hätte der Hamster so wie Maike einen "Dauerauslauf"

Ja, würde es. Lieber einen großen und abwechslungsreichen Käfig mit eingeschränktem Auslauf als nur 100x50 und vielleicht alle 2 Tage für eine Stunde nochmal 1-2 Quadratmeter Auslauf.
Sicherlich kann das Verhalten auf Pflegestellen ein anderes sein, aber ich denke schon, dass man grobe Tendenzen ausmachen kann. Man muss zum Beispiel kein Goldhamstermädchen wählen, dass schon auf ihrer PS Terz gemacht hat. Für Notfall sollte man aber die Möglichkeit haben zumindest kurz Auslauf zu geben. Ich hatte bis vor kurzem auch noch zwei Katzen (jetzt nur noch eine), die verschlafen sowieso recht viel vom Tag und die Katzen mal eine Stunde aus einem Zimmer zu sperren, fällt denen wahrscheinlich gar nicht auf.

Für mich macht es ehrlich gegesagt keinen Unterschied, ob ich jetzt 1x1m mit einem Brett abtrenne und es nur ab und zu für den "Auslauf" entferne oder ob Dauerhaft der gesamte Platz zur Verfügung steht. Aber trotzdem, auf Auslauf sollte man zumindest gefasst sein.

Off-Topic
Könnte man das Thema nicht einfach aus diesem Thread abtrennen? Dann wäre doch die Übersicht wieder gegeben:eusa_think:.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #29
Ich würde Vorschlagen: Sieh dich nach einem Männchen um, was in der Pflegestelle so beschrieben wird, dass es sein kann, dass es am neuen Platz nicht unbedingt auf Teufel-komm-raus Auslauf fordert. Klar, es kann sein, dass sich das Blatt ganz schnell wendet und dann müssen sich deine Katzen eben damit abfinden (sie werden es überleben und sie werden dich nachher bestimmt nicht hassen! Stell ihnen was leckeres zum Futtern hin und sie werden sich täglich auf den Auslauf deines Hamsters freuen ;)).

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #30
Ich versteh halt nicht, warum ich bei nem geplanten 2 m²-Gehege so angegangen werde, nur weil kein Auslauf möglich ist. Es gibt bestimmt sehr viele Hamster, die es schlechter treffen könnten.
Ich informiere mich vorher, weiß jetzt, dass man keine Zooladen-Hamster kaufen soll, welches Futter Hamster kriegen und dass auf jeden Fall ein hamsterkundiger Tierarzt in der Nähe sein muss.

Und mal so gefragt, wie kommen dann Hamster in 50x50-Minikäfigen zurecht, die noch nie Auslauf hatten? Was man nicht kennt, kann man auch nicht einfordern, von daher...
Und ich versuche trotz des fehlenden Auslaufs, an dem sich hier so aufgehangen wird, ein möglichst artgerechtes Leben bieten zu können.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #31
Jetzt kommen doch mal bitte alle wieder runter! Wie Sanni schon sagte, klärt das doch am besten per PN.
Ich finde auch es gibt schlimmeres, als wenn man bei einem 2qm großen Gehege keinen Auslauf anzubieten. Wenn der Hamster erst Nachts um 2Uhr aufsteht hat auch nicht jeder die Möglichkeit noch Auslauf zu bieten...

Shaina, du musst dir eben bewusst sein das es möglich wäre das dein zukünftiger Hamster trotzdem auf Auslauf besteht. Und wenn das der Fall sein sollte, musst du dir etwas überlegen. Einfach davon ausgehen das der Hamster bei so einem großen Gehege keinen Auslauf will, ist nicht gut. Falls es so sein sollte, brauchst du eben eine Möglichkeit.
Aber nur weil du keinen Auslauf anbieten kannst/magst, musst du m.m.n. nicht auf die Hamsterhaltung verzichten.
Besonders wenn du den Hamster aus einer Nothilfe holst hat er es alle mal schöner als vorher :) Und evtl. kann dir die Pflegestelle vorab schon sagen ob der Hamster zwingend Auslauf braucht oder ob er auch ohne Glücklich ist.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #32
Huhu!

So, ich hab jetzt mal abgetrennt. Und ich bitte alle, jetzt hier mal wieder zur Ruhe zu kommen! Niemand unterstellt hier irgendwem Tierquälerei.

Aber Tatsache ist nunmal: Das Verhalten des Tieres in der Pflegestelle gibt keine Garantie, dass das im neuen Heim auch so bleibt. Das habe ich selbst schon erlebt, die Hamster haben beide Male eine komplette Kertwendung in ihrem Verhalten gemacht.

Ein Gehege, das so groß ist, dass kein Auslauf nötig ist, kann man wohl in der Heimtierhaltung kaum verwirklichen. Hamster rennen mehrere Kilometer in der Nacht (in freier Wildbahn). Das kann man in einem 0,5m² Gehege und in einem 2m² nicht gerecht werden. Und du musst eben IMMER davon ausgehen, dass der Hamster trotzdem Auslauf will und darauf musst du vorbereitet sein.
Probieren kann man es, natürlich. Aber du musst eine "Notlösung" parat haben. Und wenn es heißt, dass die Mietzen dann eben mal für ein oder zwei Stunden nicht in das Zimmer dürfen- die werden das auch überleben;)

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #33
Ich mags halt nicht, wenn sofort auf einen drauf gehauen wird, das kann man doch auch in einem vernünftigen Ton sagen?

Bis zu meinem Umzug dauerts eh noch mindestens ein halbes Jahr, danach müssen sich die Katzen erstmal an ihr neues Revier gewöhnen und dass sie keinen Freigang mehr haben werden.
Also werd ich den Hamster frühstens nächstes Jahr holen. Bis dahin kann ich mir ja noch was überlegen! Auch wegen dem Auslauf, obwohl es mir wirklich widerstrebt, die Katzen auszusperren :(

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #34
Ein Gehege, das so groß ist, dass kein Auslauf nötig ist, kann man wohl in der Heimtierhaltung kaum verwirklichen. Hamster rennen mehrere Kilometer in der Nacht (in freier Wildbahn). Das kann man in einem 0,5m² Gehege und in einem 2m² nicht gerecht werden.

Ja, aber dem wirst du mit einem evtl. 2qm Auslauf ja auch nie gerecht. Das ist ja der Haken an der Hamsterhaltung... Von daher finde ich es schon besser, wenn dauerhaft 2qm zur Verfügung stehen als nur 0,5qm und dafür ein 1,5qm'er Auslauf. Aber wie gesagt, die Notlösung sollte eben parat stehen.

Was mir allerdings noch einfällt wäre ein überdachter Auslauf mit doppelter Vergitterung, so dass keine Katzenpfote durchkommt. Ich weiß nicht, in wie weit das praktikabel ist, denn die Katze sollte ja auch so nicht ständig vor's Gitter hauen oder sich drauflegen.

Ich würde es bei den Katzen auch gar nicht als ein wegsperren interpretieren. Wenn die Katzen in einem Zimmer schlafen, machst du eben mal die Tür für eine halbe Stunde zu ;). Soll es eigentlich unbedingt ein Goldhamster werden oder wäre vielleicht auch ein Robo drin? Bei denen ist das mit dem Auslauf so auch in den seltensten Fällen möglich, viele wünschen es auch gar nicht.

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #35
Ich hatte jetzt noch keine bestimmte Hamsterart im Auge, soweit war ich auch noch gar nicht mit lesen. Hat ja auch noch Zeit :) Was ist denn ein Robo? :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #36
Oh, dann habe ich das hier wohl falsch aufgefasst, weil so oft von Goldhamstern die Rede war. Sorry ;).

Robos (eigentlich Roborowski Zwerghamster) sind sehr kleine und flinke Hamster, die ein großes Sandbad benötigen. Sie werden recht selten völlig zahm, sind also eher scheu und lassen sich demnach schlecht in den Auslauf verfrachten. Sie sind auch ziemlich revierbezogen, von daher wäre es, sollten Robos wirklich Auslauf bekommen, ratsam, dass sie über Rampen selbst entscheiden können, wo sie sich aufhalten möchten.

Ich habe zwei eigene Robos, einer von beiden soll demnächst Auslauf bekommen, bzw. ich würde das gern versuchen. So sehen sie übrigens aus:
CIMG4811.jpg

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #37
Ein Robo auf 2qm find ich cool. Die meisten sind so scheu die sind froh wenn man sie nur beobachtet und in Ruhe lässt.

Mein Robo sieht so aus :D
9646488pgf.jpg

Doug wohnt bei uns im Wohnzimmer und ist sozusagen lebendes Katzen-TV :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #38
Von daher finde ich es schon besser, wenn dauerhaft 2qm zur Verfügung stehen als nur 0,5qm und dafür ein 1,5qm'er Auslauf. Aber wie gesagt, die Notlösung sollte eben parat stehen.
dem kann ich mich nur anschließen :eek:

ich kann halt nur von Maike -> Robo - sagen, dass sie in einen "Aufbau-Auslauf" Panik bekommen würde... sie ist extrem Revierbezogen.
der Hybrid meiner Freundin liebt ihren dafür abgöttisch :lol:
und wenn die anderen auch ähnliche Erfahrung mit Robos gemacht haben, spricht das doch schon sehr für die Kleinsten aller Hammis :mrgreen:

das ist übrigends Maike:
[VERSTECK]K800_IMG_3493.JPG[/VERSTECK]

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #39
Oh, niedlich, wie winzig die sind :D Sieht das nur so aus oder haben die tatsächlich Schnurrhaare? :eusa_think:

@ pc.lieschen: Hast du das Gehege wegen der Katzen noch irgendwie gesichert?

@ Collie: Du bist bei der Hamsterhilfe Süd-West? Dann weiß ich ja, an wen ich mich nächstes Jahr wenden kann :D

• Allgemeine Anfängerfragen Beitrag #40
Die Schnurrhaare werden Vibrissen genannt :D Die hat jede Hamster Art, aber ich glaube, bei den Robos sind die besonders lang :eusa_think:

Thema:

Allgemeine Anfängerfragen

Allgemeine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben