Löwenzahn?

Diskutiere Löwenzahn? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Meine Meeris habe ich noch nicht sehr lange und sie sind auch noch ein bisschen schüchtern. Aber wenn ich ein Löwenzahnblatt durchs...
  • Löwenzahn? Beitrag #1
L

Lilio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Meine Meeris habe ich noch nicht sehr lange und sie sind auch noch ein bisschen schüchtern. Aber wenn ich ein Löwenzahnblatt durchs Käfiggitter halte, kommen sie sofort angetrippelt und schnappen es sich. Meine Frage war jetzt, ob die Meeris unbegrenzt viel davon fressen dürfen oder nicht.
Ich habe auch schon von einer Kaninchenbesitzerin gehört, dass die Kleinen von zu viel Löwenzahn hibbelig werden. Stimmt das?
Bitte antwortet mir möglichst schnell. Danke!

Eure Lilio

• Löwenzahn? Beitrag #2
Hallo,
Unbegrenzt ist immer so eine Sache.
Wenn sie nicht soviel bekommen, dass es ihren Tagesbedarf an Futter übersteigt, ist das kein Problem, jedoch sollte auch auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet werden, sprich viele verschiedene Gemüße- und Obstsorten, um Mangelerscheinungen auszuschließen.

Dass sie davon hibbelig werden, sagt mir jetzt nichts. Es kann aber mal vorkommen, dass sich das Urin ein bisschen rötlich färbt.

Vielleicht hilft es auch, wenn du deine Hand mal komplett in den Stall hälst und sie daraus Löwenzahn fressen lässt. Bestimmt gewöhnen sie sich dann schneller an dich ; )

Liebe Grüße

• Löwenzahn? Beitrag #3
Hallo!

Löwenzahn und Gras dürfen sie ruhig reichlich fressen.

aber bitte halte sie nicht in einem Käfig. Meerschweinchen sind Tiere, die ganz viel Bewegung brauchen, um gesund zu bleiben, und dafür ist so ein Käfig einfach zu klein.

Ein Artgerechtes Gehege ist eher so 1x2 Meter groß, und das brauchen sie einfach auch.

• Löwenzahn? Beitrag #4
Hallo SusanneC,

Es hat auch eher die Größe eines Geheges. Ich glaube er ist ungefähr 1,5mal 2m. Außerdem werde ich, wenn sie sich ein bisschen mehr an mich gewöhnt haben, auch in den Garten lassen. Aber Danke, dass du darauf reagiert hast!:clap:

• Löwenzahn? Beitrag #5
Ich würd gerne mal Fotos sehen von dem Gehege. Ist das wohl möglich??
Gras/Wiese (alles was du kennst und ungiftig ist, immer gut gucken) dazu gehört auch Löwenzahn, kannst du nach langsamen Anfüttern und täglichem Steigern der Futtermenge durchaus in großen Mengen verfüttern. Aber es sollten eben nicht nur Kräuter wie Löwenzahn sein sondern durchaus auch Wiesengras.
Welche Frischfuttermenge kennen sie denn bisher?? Viele Schweinchen bekommen nur dann Bauchweh von zu viel Grün, wenn sie auch vorher schon nicht so sehr viel Gemüse bekommen haben und dann entsprechend das Gras runterschlingen.

• Löwenzahn? Beitrag #6
Kann mich den anderen nur anschließen.

Wenn die Meeris gut angefüttert sind mit Löwenzahn, bzw. "Wiese" ( = Gräser, Spitzwegerich, Scharfgarbe etc.), d.h. über einen längeren Zeitraum die Menge von ein paar Blättern täglich auf mehr steigern, dann kann man durchaus viel Grünes füttern. Nur eben wie auch schon gesagt nicht NUR Löwenzahn, sondern abwechslungsreich. Auch frisches Laub (Haselnuss, Apfel (Ungespritzt!) etc.) wird gerne genommen.

Thema:

Löwenzahn?

Löwenzahn? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben