Kranke Fische?

Diskutiere Kranke Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe ein riesiges Problem! Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Süßwasser-Aquarium mit Korallenplatys, Guppys, Neons und einem...
  • Kranke Fische? Beitrag #1
Aleja

Aleja

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem!
Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Süßwasser-Aquarium mit Korallenplatys, Guppys, Neons und einem Wels.
Zu Anfang war auch alles super! Die Pflanzen wuchsen und sahen schön aus und die Fische fühlten sich wohl, was ich daran merkte, dass sie sich rasend schnell vermehrten ;). (Was aber nicht besonders gut war, da ich jetzt viel zu viele Guppys habe! Sieht etwas langweilig aus, habe nämlich am Anfang einmal für die Guppys und einmal für die Platys einen Brutkasten oder wie das heißt benutzt.)
Doch dann starben die Pflanzen immer mehr ab und die Reste lagen auf dem Boden, was nicht besonders schön aussah.
Jetzt sind wir vor ca. einem Monat umgezogen und ich hab ein neues Aquarium eingerichtet (diesmal mit Sand statt Kies und diesen rot-lila-farbigen Pflanzen), habe zwei Drittel des "alten" Aquarienwassers hineingegeben und ein Drittel neues.
Zuerst war glaube ich auch noch alles soweit normal, doch seit ein paar Tagen liegen alle Fische auf dem Boden und richten die Schwanzflossen auf! Wenn ich dann die obere Luke aufmache, um ihnen Futter zu geben, schwimmen sie nicht, wie sonst, freudig nach oben an die Wasseroberfläche, sondern flitzen erschreckt im Aquarium hin und her! Sie vermehren sich auch gar nicht mehr und einige bewegen sich merkwürdig!
Außerdem sterben die Pflanzen noch mehr als sonst ab (liegt vielleicht daran, dass die roten eher für erfahrene Aquarianer geeignet sind).

Ich weiß nicht, was ich tun soll!
Wenn ihr einen Rat habt, bitte helft mir!

Lg Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #2
Hallo

Also an den Pflanzen liegt es nich hab auch ein neues aq damit Eingerichtet.Wie hast du den Sand vorher bearbeitet?Ja das stimmt Guppis vermehren sich gerne im Becken:| lg alexa

• Kranke Fische? Beitrag #3
Hallo!

Den Sand habe ich vorher gar nicht bearbeitet, weil ich nicht wusste, wie. Den Kies, den ich im alten Aqua hatte, habe ich im Sieb gewaschen und erst dann hineingegeben, ich wusste bloß nicht, wie ich das mit dem Sand machen sollte, also hab ich ihn direkt aus der Verpackung hineingegeben. Könnte es denn daran liegen, dass der Sand nicht gewaschen wurde, oder dass ich keinen festen Kies darunter habe? Denn die Pflanzen halten darin schlecht, also ohne Kies. Ich glaube, beim zweiten Aquarium habe ich auch keinen Pflanzendünger hineingegeben! :|
Tja, was hab ich nun falsch gemacht bzw. kann ich noch ändern? Ich mache mir echt Sorgen um die Fische & Pflanzen! Denn von den roten Pflanzen sind nur noch die Stiele übrig! :(

Ich freue mich über eure Vorschläge! :angel:

Lg Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #4
Hallo!

Spontan würde ich auf eine schleichende Vergiftung (Nitrit) oder einen zu hohen pH-Wert schließen.

Hast Du deinen pH-Wert mal nachgemessen? Verhalten sich alle Tiere gleich schreckhaft? Oder sind, zB. die Guppys (die einen höheren pH-vertragen) nicht ganz so schreckhaft wie der restliche Besatz? Ist der pH vielleicht stark unterschiedlich zu dem von deinem früherem Wohnort?

Zur Vergiftung: sind irgentwelche Putzmittel ins Wasser gelangt oder andere Chemiekalien (vielleicht Eimer verwendet, die man auch zum Putzen nimmt?), Ist das Wasser bei euch vielleicht gechlort? Oder habt ihr alte Kupferleitungen?

Hast Du den Filter wärend dem Umzug weiterlaufen oder wenigstens im Wasser gelassen? Wen nicht könnte es sein, dass Du gerade einen Nitritpeak erlebst, da deine Filterbakterien abgestorben sind und sich erst neue bilden müssen.
In diesem fall hilft nur ein täglicher, großzügiger Wasserwechsel und wenn es dir möglich ist, dass animpfen deines Filters mit Filterbakterien (frag befreundete Aquarianer nach etwas gebrauchter Filterwatte oder im Fachhandel). Unbedingt den Wert mal mit einem Nitrittest testen.

LG
fischfan

• Kranke Fische? Beitrag #5
Zu den Wassereigenschaften kann ich leider nichts sagen, ich weiß nur, dass wir jetzt woandersher Wasser bekommen. Den Filter hatte ich so gut es ging immer angeschlossen, außer bei direkten Transport natürlich und beim Einrichten des Beckens. Die Guppys bewegen sich genauso merkwürdig wie z.B. die Korallenplatys.
Das mit dem Nitrittest werde ich machen, danke! :D

Lg Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #6
Habe jetzt mal einen Wasseraufbereiter und etwas gegen Weißpünktchenkrankheit reingegeben. Jetzt habe ich den Eindruck, die Fische liegen nicht mehr so merkwürdig auf dem Aquariengrund, aber sie hocken irgendwie alle auf einer Stelle und sind wahnsinnig schreckhaft!

Kennt jemand dieses Problem?

LG, Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #7
Hast du das Aquarium "einlaufen" lassen oder nur eingerichtet und gleich die Fische eingesetzt?Hast du den Nitrittest jetzt schon mal gemacht?Wenn ja,wie hoch war der Wert?

• Kranke Fische? Beitrag #8
Bei meinem alten Aqua hab ich einen Test gemacht, weiß aber nicht den Wert. die im Tiergeschäft meinten nur, der Wert wäre jetzt ok und die Fische könnten hinein. War auch alles prima, die Fische fühlten sich wohl. So ging das ein halbes Jahr. Dann sind wir umgezogen. Ich habe ca. 2/3 von dem alten Wasser hineingegeben und es dann mit neuem Wasser aufgefüllt und einen Wasseraufbereiter hineingegeben. Seitdem habe ich die Probleme!

• Kranke Fische? Beitrag #9
Die Schreckhaftigkeit weißt ganz stark auf eine Verguftung hin. Bitte kauf dir einen Nitrittest und schau dir deine Werte an, und überlege nochmal ob irgentwelche chemikalien ins Becken gelangt sein können!

Bitte, bitte keine Medikamente auf gut Glück anwenden, Du tust deinen Fischen und deinem kleinen Ökosysthem Aquarium keinen gGefallen damit - im Gegenteil, dass erhöht den Stress nurnoch und belastet das Wasser (und deine Filterbakterien) zusätzlich.

Ich würde einen großen Wasserwechsel machen (am besten täglich die nächsten 2/3 Tage) und die Tiere genau beobachten. Wenn Infektionen auftreten (erhöhter Stress in deinem Becken) sofort mit Salzbädern behandeln/Knoblauch ins Wassser geben/Seemandelbaumblätter ins Wasser geben.

LG und gute Besserung
fischfan

• Kranke Fische? Beitrag #10
[SCHILD]Neons und guppys brauchen verschiedene bedingungen...[/SCHILD]
mehr kann ich da nicht sagen srry

• Kranke Fische? Beitrag #11
Hallo!

Ich habe gute Neuigkeiten! Ich habe einen Test machen lassen, die Wasserwerte sind normal! :p Das Licht war zu alt! Wir haben uns im Zoohandel informiert und es war schon viel zu alt! Jetzt haben wir uns ein sehr gutes Licht gekauft und das war wohl auch der Grund dafür, dass die Pflanzen kaputt gegangen sind! Ich habe jetzt neue Pflanzen gekauft und mache in der nächsten Zeit wöchentlich einen Teilwasserwechsel, das wurde mir geraten.

Allerdings geht es den Fischen noch nicht sooo gut! Sie bekommen zwar wieder Nachwuchs, das heißt ja eigentlich, dass sie sich wohlfühlen, aber sie sind noch sehr schreckhaft und liegen noch oft auf dem Beckenboden. Liegt es vielleicht daran, dass mein Kater sie manchmal etwas erschreckt? Er versucht nämlich öfter mal, mit der Pfote einen Fisch zu fassen, was ihm natürlich nicht durch die Scheibe gelingt ;). Ich habe ihn nämlich erwischt und sage ihm dann auch die Meinung 8). Trotzdem lässt er sich davon nicht beeindrucken! :(

Habt ihr 'ne Idee?

LG, Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #12
Hat niemand eine Idee? :(

LG, Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #13
Ups, jetzt seid ihr wahrscheinlich verwirrt! Habe vom Account meiner Mutter geschrieben! Ich bin's aber, Aleja! ;)

• Kranke Fische? Beitrag #14
Ich würde nach wie vor auf eine Vergiftung tippen.

Hat man die deine Wasserwerte nicht genau mitgeteilt?

Auch hängt das schreckhafte Verhalten der Fische sicher nicht mit der "alten Lampe" zusammen, das Pflanzenwachsum evtl.

Meine Mietzen sitzen auch immer vor meinen Aquarien, und "jagen". Meine Fische (u.a. auch Guppys, Salmler und Welse) verhalten sich trotzdem ganz normal.

Wie sieht es mit Verstecken aus? oder kannst Du und mal ein BIld von deinem Aqua zeigen...vielleich kommen wir dann weiter...

LG
fischfan

• Kranke Fische? Beitrag #15
Hallo!

Die von der Zoohandlung sagten, die Wasserwerte seien gut, allerdings stand die Wasserprobe dort einige Stunden, weil der dafür zuständige Angestellte erst später kam. Das Ergebnis wurde uns dann am Telefon gesagt.
Kann es sein, dass das Ergebnis beeinträchtigt wird, wenn das Wasser dort so lange steht? Die Fische benehmen sich nämlich nach wie vor merkwürdig. Habe einige Bilder vom Aquarium reingestellt, vielleicht erkennt man es auch darauf.

LG, Aleja

Anhänge

• IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    42 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 9
  • Kranke Fische? Beitrag #16
Hallo,

das Wasser zum testen darf nicht älter wie 1 Stunde sein,so wurde es uns gesagt von der Tierhandlung.
Haben sie dir nicht die Werte durch gesagt am Telefon von dem Nitrittest?
Geh doch bei euch in die Tierhandlung kaufe selber einen Nitrittest und mach diesen selber daheim.
Wir verwenden diesen immer von JBL ist ein sehr guter Test.

Hoffe das du es wieder in denn Griff bekommst mit deinem Aqua ;)

Gruß puschl

• Kranke Fische? Beitrag #17
Danke für den Tipp! Wie teuer ist denn so ein Nitrittest? Ist vermutlich sowieso praktischer, denn es kann ja immer mal passieren, dass was nicht stimmt, was ich natürlich nicht hoffe! ;)
Die genauen Werte haben sie glaube ich nicht gesagt.

LG, Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #18
Hallo,

so ein Testset kostet ich meine zwischen 7,00-10,00Euro weiß es aber nicht mehr genau,aber auf jeden Fall nicht teurer wie 10,00Euro.
Dieser Test heißt genau "Nitrit NO2" und ist von JBL.
Damit kannst du ca.50 mal dein Wasser testen.
Bei diesem Testset sind 2 kleine Gläser dabei und eine Spritze.
Er ist auch ganz leicht anzuwenden dürfte normal nichts schief gehen beim testen ;)
Lass dir bitte nicht diese Stäbchen andrehen zum testen,die sind viel zu ungenau.

Wenn du möchtest kannst du ja denn Wert hier mal posten wenn du denn Test gemacht hast,würde mich interessieren.

Gruß puschl
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo ich nochmals,

hab da auch was wenn der pH- Wert zu hoch sein sollte.
Geh dir auch davon mal was zum testen kaufen auch von JBL.
Und wenn der Wert zu hoch ist, nicht mit Chemikalien bearbeiten davon stürzt der Wert zu schnell in denn Keller das bekommt deinen Fischen nicht.
Kauf dir bitte Torf und setzte es mit in die Aussenpumpe oder mit in denn Innenfilter ein das senkt ganz langsam denn zu hohen pH-Wert.

Gruß puschl

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Fische? Beitrag #19
Alles klar, werde ich machen! Vielen Dank! ;)
Melde mich nochmal wegen des Wertes!

LG, Aleja

• Kranke Fische? Beitrag #20
Huhu!

Habt ihr schonmal versucht ein paar höhere Elemente ins Becken einzubringen (große Pflanzen/Wurzeln...)?, Wenn sie einfach nur ängstlich sein sollten könnte das ihnen etwas mehr Sicherheit bieten.

LG
fischfan

Thema:

Kranke Fische?

Kranke Fische? - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
Oben