Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden!

Diskutiere Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, Mein Pflegepferd hat schreckliche angst vor anderen Pferden und ich brauche eure hilfe und Tipps!! Ich reite ihn seit einem halben Jahr und...
  • Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #1
A

Ashany

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Mein Pflegepferd hat schreckliche angst vor anderen Pferden und ich brauche eure hilfe und Tipps!!
Ich reite ihn seit einem halben Jahr und habe ihn jetzt als Reitbeteiligung bekommen.
Wenn ich mit ihm in der Halle reite oder auf dem Platz und uns ein anderes Pferd entgegen kommt dreht er sich um und rennt in die andere richtung.
Er macht so schnelle richtungs wechsel das man sich nicht halten kann! Ich möchte das wenige vertrauen zu ihm nicht verlieren ich bin schon so oft runtergefallen das ich unbedingt langsam hilfe brauche!
Laut meiner Reitlehrerin ist ein großes Pferd in ihn rein gerannt seit dem hat er diese angst!
Bitte helft mir ich reite ihn 2mal in der Woche!
glg Ash;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja er ist 12 jahr alt und ein Pony also endmaßpony!

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #2
Wie kommt denn die Besitzer/in mit Ihm zurecht und steuert gegenan?

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #3
es gibt keine besitzerin es ist ein Schulpony:(

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #4
Kommt er denn auf eine koppel wo nebenan oder sogar drauf noch andere pferde ausser ihm stehen?

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #5
Naja, ich denke, dass grade ein Schulpferd sich solche "schoten" nicht erlauben kann und grade da doch die Besitzer (Reitbetriebsbesitzer/Reitlehrer oder wer auch immer) ein Interesse daran haben sollten, dass das Pferd ordentlich ausgebildet ist. Hierzu gehört m.M. nach nicht nur die zum reiten nutzbare Ausbildung des Pferdes, sondern auch das händling des Pferdes.

Du schreibst, dass dir die Lehrerin dir einen Grund für das Verhalten genannt hat, da muß Sie dir doch auch ansätze zum lösen des Problems nennen können.

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #6
Hallo Ashany,

hast du die Möglichkeit, mit den Reitern in der Halle oder auf dem Platz zunächst zu vereinbaren, dass nur auf einer Hand geritten und ein Handwechsel angesagt wird? Dann ist das Problem mit dem "Gegenverkehr" fürs erste gelöst.

Weiterhin würde ich versuchen, wie es klappt, wenn jemand im Schritt neben dir reitet. Das kannst du auch versuchen, wenn er dabei keine Probleme hat, aber das zeigt ihm, dass von dem anderen Pferd eigentlich keine Gefahr ausgeht.
Später sollte dann das Entgegenkommen im Schritt mit recht viel Abstand geübt werden.

Es wäre gut - und da muss natürlich auch deine Reitlehrerin mitziehen - wenn die ganze Reitgruppe über die Problematik informiert ist und dementsprechend mit mehr Abstand an deinem Pflegepferd vorbei reitet. Mit der Zeit wird er da sicher wieder mehr Vertrauen entwickeln können.

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #7
also meine reitlehrerin meint ich soll das nicht üben weil das tier nicht noch mehr panik bekommen soll!
für mich st das völliger quatsch und die reitlehrerin die nun ein paar reitstunden von der vorigen übernommen hat übt dies gelegendlich bei mir in der halle aber hat das nicht auch etwas mit dem wenigen vertrauen zu tun?
also könnte ich auch mit ihm irgendetwas zum thema vertrauen machen?
in der halle reiten wir immer alle auf einer hat aber beim zirkel reiten habe ich dann oft dieses proble da man sich dort ja auch gelegendlich entgegen kommt!
glg und danke für die antworten ;)

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #8
also meine reitlehrerin meint ich soll das nicht üben weil das tier nicht noch mehr panik bekommen soll!
Klar, da muss man ihn langsam heranführen. Deshalb würde ich evtl die etwa die nächsten 2 Wochen versuchen, möglichst viel Abstand beim reiten zu den anderen Pferden zu halten und auch deine Mitreiter bitten, mit darauf Rücksicht zu nehmen.
Die Zirkellinie würde ich dann einfach an der offenen Seite verkleinern.

Wie ist es denn z.B. im Schritt, wenn jemand neben dir reitet?

für mich st das völliger quatsch und die reitlehrerin die nun ein paar reitstunden von der vorigen übernommen hat übt dies gelegendlich bei mir in der halle aber hat das nicht auch etwas mit dem wenigen vertrauen zu tun?
Du meinst jetzt das Vertrauen zu dir? Möglicherweise kann es ja sein, dass du selbst schon im Vorfeld etwas angespannt bist, weil du wieder mit solch einer Situation rechnest. Muss aber nicht zwangsläufig mit dem Reiter zu tun haben oder tritt das Problem bei anderen Reitern nicht auf?

also könnte ich auch mit ihm irgendetwas zum thema vertrauen machen?
Ich kann jetzt nur von einer Stute, die meine Schwester mal hatte, berichten. Sie galt als unverträglich in Bezug auf andere Pferde, deshalb wurde sie von der Vorbesitzerin sehr isoliert gehalten.
Wir haben uns gedacht, dass das arme Pferd ja nicht bis zum Lebensende in "Einzelhaft" gehalten werden kann und so haben wir eine sehr langsame Zusammenführung mit meinem Wallach gemacht. Wir sind sehr viel mit den beiden Pferden spazieren gegangen und geritten, zunächst immer mit recht großem Sicherheitsabstand. Beim Putzen hat meine Schwester sie immer an der Box meines Wallachs angebunden.
Das Spazieren gehen hat sowohl das Vertrauen unter den Pferden als auch zum Reiter gefördert.
Nach einigen Wochen kamen die beiden zusammen auf die Weide und waren die dicksten Freunde.

• Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! Beitrag #9
also wenn jemand neben mir reitet ist das kein problem nur wenn ich frontal auf ein anderes pferd zu reite auch bei ponys wird es immer besser nur bei großpfeden ist alles vorbei!
also es tritt bei allen auf die dieses pony reiten und alle die bisher auf ihmsaßen sind runtergefallen ich kenne jedenfalls niemand der nochnicht runtergeschmissen wurde...
das mit dem angespannt sein habe ich mir auch schon gedacht und mache es nun anders bei meiner letzten reitstunde ist auch nichts passiert...vielleicht brauch das pony auch einen selbstbewussten reiter der ihm zeigt das er keine angst haben brauch?
also ich war mit dem kleinen und dem pflegepferd von meiner schwester letzten sin der halle und wir hatten beide das gefühl das er nicht genau wusste was er machen sollte als das andere pferd angefangen hat ihn zu kraulen... also ich es ihm mit meiner hand vorgemacht habe hat ers mit dem maul nachgemacht.. kann es sein das er solch einen kontackt nicht kennt oder war er einfach unsicher?
ach und noch was:
als ich auf ihm saß und ihn am kopf streicheln wollte ist er zur zeite gegangen und hatteangst vor meiner hand!
erst nach dem 20 mal hat er nicht mehr zusammengezuckt!
kann es sein das er geschlagen wurde oder ist das verhalten normal?
glg

Thema:

Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden!

Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden! - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Eigenes Pferd?: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Ich brauche euren Rat !: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Oben