Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich?

Diskutiere Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, unsere Katze hat vor 6 Wochen vier kleine Katzenkinder zur Welt gebracht. Zwei davon haben wir nun weg gegeben. (Gegen meinen Willen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #1
S

Surtalnar

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

unsere Katze hat vor 6 Wochen vier kleine Katzenkinder zur Welt gebracht. Zwei davon haben wir nun weg gegeben. (Gegen meinen Willen - Man hätte die Katzen noch länger behalten sollen, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.)

Das Problem ist jetzt, dass die Mutter extrem traurig ist...man sieht ihr die Tränen sichtlich in den Augen an und sie ist ganz niedergeknickt, da sie zwei ihrer Kinder nicht mehr hat. Dabei hatte sie schon letzte Woche einen extremen Rückschlag erleben müssen...unser Kater wurde brutal von einem Auto überfahren, und konnte sich nur noch bis zu unserem Hauseingang schleppen, an welchem er dann zusammenbrach. Der Kater war ihr sehr wichtig. Nun hat die Katze auch zwei ihrer Kinder verloren. :x

Gibt es eine Möglichkeit der Katzenmutter die Traurigkeit auszutreiben?...oder ihr irgendwie zu (sub-)kommunizieren, damit sie weiß, dass ihre Kinder noch leben und es ihnen gut geht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Freue mich auf eure Antworten. :)

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #2
War der Nachwuchs denn gewollt?
Wie alt waren denn die Kitten als ihr sie der Mutter genommen habt?
Kitten sollten erst ab der 12. Woche abgegeben werden, waren sie deutlich jünger, ist es klar, dass Mutter und Kind stark darunter leiden...

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #3
Du kannst deiner Katze doch nichts erklären oder wie willst du ihr vermitteln, dass die Kitten noch am Leben sind??? So ein Blödsinn und dass es ihnen gut geht, wäre auch noch gelogen, weil sie viel zu früh getrennt worden sind. Ihr könnt der Katze jetzt nur einfach ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lassen und bitte, wenigstens die beiden restlichen Kitten dann 12 Wochen bei ihr lassen und die nicht auch noch so früh abgeben, dass ist unverantwortlich. Kitten müssen mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung.

Wie alt ist eure Katze und wie kam es überhaupt zu dem Wurf? Ich hoffe ihr lasst sie dann umgehend kastrieren, sobald die beiden Kitten dann alt genug sind.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #4
Warum habt Ihr die Kitten denn schon mit 6 Wochen abgegeben? :( Das war ja viel zu früh! :( Zumal Du schreibst, das ist gegen Deinen Willen passiert. Verstehe ich dann erst recht nicht.

Ansonsten unterschreibe ich den Beitrag von Simpat.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #5
Ich weiß ja nicht, ob das geht, deshalb frage ich. Ich möchte der Mutter Bilder von den Kitten zeigen, wenn diese älter sind.

Die Kitten sind 6 bis 9 Wochen alt. Die anderen Kitten werden wir nun später abgeben. Die Mutter wird kastriert.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #6
War der wurf gewollt?
Das mit den Bildern ist absoluter Quatsch. Du kannst der auch einen Hund zeigen, die wird das nicht verstehen. ;)
6-9 Wochen? Hat die 2 mal einen Wurf bekommen?
Behaltet ihr eine Katze oder holt ihr euch eine neue? Katzen sollte man nicht unbedingt alleine halten.
Das mit eurem kater tut mir leid.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #7
Ich weiß ja nicht, ob das geht, deshalb frage ich. Ich möchte der Mutter Bilder von den Kitten zeigen, wenn diese älter sind.

Die Kitten sind 6 bis 9 Wochen alt. Die anderen Kitten werden wir nun später abgeben. Die Mutter wird kastriert.

und du bist wirklich schon 19 und fragst dass allen Ernstes??? Katzenmütter erkennen ihre Kitten meist schon nach wenigen Wochen nicht einmal mehr wieder, wenn du sie zusammensetzen würdest. Weder Hunde noch Katzen erkennen auf Fotos jemanden wieder, also ich bin hier raus.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #8
schließe mich simpat an... mutet alles etwas merkwürdig an.. ich habe meine katze auch erst nach knapp 4 monaten holen dürfen, weil sie so lange bei der mutter bleiben sollten... und der gesamte rest - dazu sag ich mal nichts.. das mit dem kater tut mir allerdings sehr leid. es ist imemr furchbar ein tier zu verlieren.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #9
Also ich finde gerade, wenn ich das ganze durchlese, dass es sich alles merkwürdig anhört. Ob diese Geschichte überhaupt stimmt, was er alles schreibt?:eusa_think: Oder ob er viel Jünger ist?:eusa_think:

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #10

Prima! Die Katzenmama erfreut sich dann an neuen Papierbällchen zum Zerfetzen!;) Katzen können keine Fotos erkennen.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #11
Ich glaube nicht dass Surtalnar schon so alt ist. Sonst würde man doch nicht solch einen Unsinn schreiben.:eusa_doh: Außerdem wenn man Katzen hat sollte man wirklich besser informiert sein! Da können einem die Katzen nur leid tun.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #12
Ich glaube, das hat gar nix mit dem Alter zu tun.

Wenn mich jetzt einer fragen würde, ob es Sinn macht, einem grünen Leguan ein Foto vorzuhalten und ob er darauf was erkennen könnte, würde ich auch mit den Schultern zucken. Ich hab nämlich keine Ahnung davon und sämtliche Reptilienbesitzer raufen sich die Haare!;)

Von daher würde ich die Frage jetzt nicht so einfach als Unsinn "abtun", obwohl ich meine, dass Tiere eher nach dem Geruch gehen...

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #13
Tiere können gar nicht denken, wie wir.
Das habe ich schonmal an anderer Stelle erklärt.
Ihnen fehlt eine Fähigkeit, die wir Rekursion nennen.

Die einzigen, die VIELLEICHT dazu in der Lage wären und mitunter unserem Verhalten am Ähnlichsten sind, sind die hochentwickelten Primaten wie Gorillas, Chimpansen etc.
Aber auch die sind nicht alle Fähig dazu sich für uns verständlich zu machen oder uns zu verstehen.

Man kann der Katze nicht helfen. Das einzige, was ihr helfen würde, wäre weiterhin Katzenfreunde, die sie um sich hat und mit denen sie leben kann. Alles andere ergibt sich von selbst. Und was die Babys betrifft, schließe ich mich allen anderen an.
Das war viel zu früh und unnötig. Und ich bin immer wieder schockiert, wie wenig Verantwortung manche tragen wollen.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #14
Hallo die-eule, ein Wissenschaftler hat vor längerer Zeit festgestellt dass Katzen vom Denken und Verstehen her mit einem 3-jährigen Kind gleichzustellen sind. Ob das stimmt - wer weiß? Ich kann mich mit dem Gedanken durchaus anfreunden wenn ich meine Katzen beobachte :lol:.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #15
hmm, es wurde ja schon erwähnt, dass es unverantwortlich war die Kitten so früh abzugeben.
Bilder zeigen hilft nichts.
Die Katzenmama wird sich wieder erholen. Lass sie am Besten nächste Woche kastrieren. Die Babys sind alt genug, dass die alleine fressen. Sie brauchen die Mama jetzt nur um weiter erzogen zu werden. Auch wenn man das manchmal gar nicht bemerkt und denkt die Mama interessiert sich nicht. Sie erzieht die Babys immer noch und wenn es nur ein Anfauchen und Hauen ist.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #16
Hallo die-eule, ein Wissenschaftler hat vor längerer Zeit festgestellt dass Katzen vom Denken und Verstehen her mit einem 3-jährigen Kind gleichzustellen sind. Ob das stimmt - wer weiß? Ich kann mich mit dem Gedanken durchaus anfreunden wenn ich meine Katzen beobachte :lol:.

Das fällt mir auch immer wieder auf - ich saß mal mit einer im Büro, die ein etwa 3jähriges Kind hatte. Ich hab irgendwas von meinen Katzen erzählt, und sie meinte "in dem Satz muß man jetzt einfach nur "Katze" durch "Kind" austauschen - und dann könnte ich wortwörtlich das über mein Kind gesagt haben" :mrgreen:

Aber dennoch erkennen Katzen einfach keine anderen Katzen auf Fotos ;)

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #17
Das merkt man schon, wenn die Katze sich in einem Spiegel sehen.
Eine meiner Katzen fängt dann das Fauchen und Knurren an.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #18
Das merkt man schon, wenn die Katze sich in einem Spiegel sehen.
Eine meiner Katzen fängt dann das Fauchen und Knurren an.

Mit dem großen Unterschied, dass sie nicht sich selbst sieht, sondern denkt, dass es eine andere Katze ist ;)

@kywelli

Also in der Universität lernen wir, dass es nicht so beweisbar ist. Klar gibt es ähnliche Verhaltensmuster aber Tiere sind eben nicht in der Lage wirklich zu "denken", denn das würde voraussetzen, dass sie eine Sprache besitzen. Tiere drücken ihr Empfinden eben nur durch Gestik aus und diese Empfindungen sind eben simpel (Angst, Freude, Wut).
Menschen können eben auch komplex empfinden (Enttäuschung, ausgelöst durch einen bestimmten Vorfall, den wir "nacherzählen" können).
Das ist schon ein entscheidender Unterschied. ;)

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #19
@die-eule: ähm, nachdenk. Ich denke schon dass Katzen ihre eigene Sprache haben. Sie haben die unterschiedlichsten Töne mit denen sie sich gegenseitig verständigen. Ich finde nicht, dass wir Menschen so einzigartig und so etwas besonderes sind. 1. sind wir viel zu viel und 2. machen wir unseren Lebensraum mit sehenden Augen kaputt, so doof ist kein Tier. Aber ich akzeptiere durchaus auch deine Meinung. Denn keiner weis mit Sicherheit wie es wirklich ist.

• Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? Beitrag #20
Ich habe nicht gesagt, dass Menschen besser sind als Tiere. ;)

Und mit Sprache meine ich nicht Kommunikation. Sprache ist nur eine Form von Kommunikation und das Wort, welches ja von "sprechen" kommt meint Vokabular, Grammatik, Syntax und Semantik etc.
Natürlich kommunizieren Tiere durch Körpersprache und Laute, aber sie haben keine festgelegte Sprache, die für jede Art gleich ist und von anderen Individuuen erlernt werden kann.
Das ist es, was uns Menschen von ihnen unterscheidet.
Ich denke nicht, dass wir dadurch lebenswerter sind, im Gegenteil: Als Rasse mag ich den Menschen nicht mal.

Was ich erkläre, ist auch nicht meine persönliche Meinung, sondern der offizielle Stand der Wissenschaft, wie er an Universitäten vermittelt wird.
Und ich komme in meinen Fächern Biologie und Anglistik eben mit genau diesen Themen in Berührung.
Natürlich können auch Wissenschaftler sich irren, aber das Gebiet ist bereits sehr gut erforscht und wird auch weiter erforscht mit Primaten zum Beispiel.

Aber wie dem auch sei: Ein Tier kann sich nicht im Spiegel erkennen oder auf Fotos, weil es dem Tier nicht möglich erscheint, dass es doppelt existiert.
Ein Abbild von sich selbst oder anderen Individuuen kann von Tieren, wie Katzen, nicht realisiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich?

Katzenmutter traurig - Kommunikation mit ihr möglich? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Katzenbaby zurück zu Mama?: Liebe Tierfreunde, ich brauche dringend euren Rat! Es geht um unsere kleine Sissi. Wie haben sie vorgestern abgeholt, da die Besitzerin meinte...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben