Der richtige Käfig für Farbmäuse???

Diskutiere Der richtige Käfig für Farbmäuse??? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal. Ich hab mir kurzem einen Stall gekauft. Ist der so ok oder sollte ich etwas daran verbessern?? Anhang entfernt (keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #1
roxana98

roxana98

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.
Ich hab mir kurzem einen Stall gekauft. Ist der so ok oder sollte ich etwas daran verbessern??

Anhang entfernt (keine Quellenangabe)

Die Maße sind: 115x60x58
Die Holzdicke ist 10-20mm
Die Gitterabstände sind 13mm

Da sollen 4 kleine Mausis drin wohnen.
Die 4 sind etwa 12 Wochen alt geht das auch mit dem Gitter?

Danke schonmal für die Antworten :clap:

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #2
Du solltest entweder das Plexi verkürzen und eben durch Gitter ersetzen (aber unten etwas Plexi für Streu lassen! würde 20-25 cm Plexi stehen lassen) oder in die Seiten Löscher schneiden und da Draht hin. Das Plexi kürzen wäre aber vermutlich einfacher.

Die Schublade würde ich befestigen, brauchen kann man die eh nicht.

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #3
ich hab nur Angst das wenn ich ins holz schneide das das dann einreißt oda so und beim plexiglas weiß ich nicht wie ich das schneiden soll...:?
Muss man denn etwas gegen knabbern machen wenn man äste und so in den stall tut?? :eusa_eh:

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #4
Wieso kaufst du dann den Stall? Ich hatte einen ähnlichen, aber für Rennmäuse, die sind nicht ganz so empfindlich und pinkeln auch weniger ^^

Hast du nicht schon länger Farbmäuse? Dann solltest du doch wissen, dass die Belüftung wichtig ist.

Ich will bald auch Plexi schneiden und hab mich schon mal erkundigt:
Da wo man schneiden will, abkleben und mit einer Handsäge lossägen ;) Habe aber auch im Internet, was von nem Guttermesser (Teppichmesser) gelesen. Muss meinen Vater mal fragen, was er meint. Der ist aber erst wieder ab Freitag da.

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #5
Ich weiß das mit dem Urin nur ist das Plexiglas fest in dem Holz deswegen. also wenn schon müsste ich irgendwie ganz viele kleine löcher in die seiten machen und dann gitter vor oda so. mal gucken...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wie willst du dann das gitter am plexiglas befestigen?

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #6
Das Gitter doch nicht ans Plexiglas... du musst dann Rahmen fürs Gitter machen und die wie Türen ans Gehege.

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #7
ja ok wenn ich also so einen rahmen mache dann schneide ich erst die hälfte vom glas raus und dann nagel ich den rahmen dadrüber aber dann entsteht doch trotzdem eine kleine lücke oder nicht?
und was ist mit dm draht ginge das mit 13mm???:angel:

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #8
Du musst das natürlich passend machen, ohne Lücke :)

13 mm... da bin ich überfragt ^^

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #9
ich glaub ich mach eher noch löcher an die seiten und da dann draht drüber und dann am deckel auch noch kleinere abstände... :D

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #10
Loecher an der Seite sind nicht ausreichend, du musst dann schon die ganzen Seiten durch Gitter ersetzen (natuerlich mit etwas Streuschutz unten). Und das auf beiden Seiten.

Das Gehege gibt es eigentlich auch mit Gitterfront, haette viel Arbeit erspart und ist zumindest akzeptabler als das mit Plexischeibe. Dennoch fehlt ein wenig Hoehe und grosse Etagen fuer die Maeuse ..

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #11
Ich hab das leider nicht bekommen...
Ich muss nur gucken weil ich angst habe das das holz reißt dann muss ich eben so kleine flächen rausschneiden... mal gucken weil die ganze wnd kann ich nicht ersetzen...

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #12
Hi Roxana!

Holzdicke ist doch 10-20 mm, oder? Keine Bange, das reißt nicht so schnell. Zeichne dir einfach die Fläche, die du raus haben willst an, bohr Löcher in den Ecken und schneid das ganze mit ner Stichsäge aus. Anschließend kannst du den Draht antackern. Entweder von außen, damit sie nicht an die spitzen Enden kommen oder von innen, dann musst du den Draht aber irgendwie verkleiden (also z.B. Holzleisten drüber kleben) oder ihn sehr gut entgraten.

Geht aber auch anders. Ich habs meinem Bruder in die Hand gedrückt und gesagt "Mach mal!". ;)

• Der richtige Käfig für Farbmäuse??? Beitrag #13
ich mach das dann so, aber ich mache den draht von innen, weil die sonst einen guten ansatz haben zum knabbern. Ich hab noch holz da dann verkleide ich das :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der richtige Käfig für Farbmäuse???

Der richtige Käfig für Farbmäuse??? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben