Geschirrverbot in Hundeschule?

Diskutiere Geschirrverbot in Hundeschule? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; das war dann wieder mal so ein fall von "jeder ist schuld nur ich nicht". ich liebe sokas, und deinen könnt ich sowieso sofort klauen... aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #21
Off-Topic
das war dann wieder mal so ein fall von "jeder ist schuld nur ich nicht". ich liebe sokas, und deinen könnt ich sowieso sofort klauen... aber ich rate JEDEM soka-besitzer die gesetze übergenau zu befolgen, einfach um sich stress zu ersparen.

[VERSTECK]wir haben 2 englische staffords in der umgebung und einige bullis und co. und ich bin mit meinem 2,5kg-köter die einzige die NICHT die flucht ergreift wenn die ohne maulkorb ankommen. obwohl die alle meine wohl auch unabsichtlich einatmen könnten :mrgreen: [/VERSTECK]

halsbänder bergen ja nicht SO eine große verheddergefahr. allerdings würd ein HB bei Abbs eh nix bringen da ich es nie zu greifen bekomm.

• Geschirrverbot in Hundeschule?

Anzeige

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #22
Off-Topic
das war dann wieder mal so ein fall von "jeder ist schuld nur ich nicht". ich liebe sokas, und deinen könnt ich sowieso sofort klauen... aber ich rate JEDEM soka-besitzer die gesetze übergenau zu befolgen, einfach um sich stress zu ersparen.

[VERSTECK]wir haben 2 englische staffords in der umgebung und einige bullis und co. und ich bin mit meinem 2,5kg-köter die einzige die NICHT die flucht ergreift wenn die ohne maulkorb ankommen. obwohl die alle meine wohl auch unabsichtlich einatmen könnten :mrgreen: [/VERSTECK]

halsbänder bergen ja nicht SO eine große verheddergefahr. allerdings würd ein HB bei Abbs eh nix bringen da ich es nie zu greifen bekomm.

ich habe kein gesetz missachtet ;)
das "problem" war, das einfach der "kampfhund" schuld war, obwohl es definitiv NICHT so war.

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #23
Off-Topic
du, das meine ich gar nicht... lass halsband drauf, am besten noch nen maulkorb (wenn fremde da sind), dann bist du immer auf der sicheren seite. ist halt immer der böse soka schuld. und wenn man keinen cm angriffsfläche hat dann könne einem die anderen nichts

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #24
Off-Topic
du, das meine ich gar nicht... lass halsband drauf, am besten noch nen maulkorb (wenn fremde da sind), dann bist du immer auf der sicheren seite. ist halt immer der böse soka schuld. und wenn man keinen cm angriffsfläche hat dann könne einem die anderen nichts

Off-Topic
in diesem fall konnte man mir so oder so nichts und auf die meinungen anderer gebe ich ohnehin nichts ;) der vorfall passierte in der huzo, mein hund war mit jedem verträglich, angefangen hat der andere hund, thats it.
inzwischen eh kein thema mehr da seit diesem vorfall mein hund nicht mehr mit jedem verträglich ist. somit geh ich auch in keine huzo mehr

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #25
Alle Hunde bei uns in der HuSchu habe Halsband UND Geschirr!
Halsband:Leinen führig (Fuß)
Geschirr:Freizeit= der Hund darf ziehen und muss nicht an lockerer Leine gegen und ch muss sagen Sam geht Super Leinen führig am Halsband ;)

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #26
Wenn ich das hier so lese brauche ich gar nicht zur Hundeschule gehen :(
Pixel schlüpft aus ALLEN Halsbändern raus.. selbst diese Mini Welpenhalsbänder...
Und er hasst Halsbänder eh. Es war schon ein Kampf mit dem Geschirr...
Oder ich habe Glück und finde eine Hundeschule wo man auch nur Geschirr haben darf....

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #27
Wenn ich das hier so lese brauche ich gar nicht zur Hundeschule gehen :(
Pixel schlüpft aus ALLEN Halsbändern raus.. selbst diese Mini Welpenhalsbänder...
Und er hasst Halsbänder eh. Es war schon ein Kampf mit dem Geschirr...
Oder ich habe Glück und finde eine Hundeschule wo man auch nur Geschirr haben darf....

wenn du eine prüfung ablegen willst, MUSST du deinen hund am (ketten)halsband führen

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #28
also bei uns auf dem Platz bevorzugen sie auch das HB Ketten nur mit Stop oder komplett ohne Zug (so ist auch die Vorschrift bei der Prüfung), jedoch haben wir einen der "immer" mit Geschirr kommt und den sein Herrchen auch nicht damit unter Kontrolle hat :? mein Vorschlag das er Halsband und Geschirr mit ner 2 Karabinerleine trägt hat er höfflich ignoriert, sein Kommentar war nur "aus allen HB windet er sich raus". Finde halt das man auf den Hund nicht so einwirken wie mit HB da ich diesbezüglich mit dem netten Herrn und seinem Rüden (60 kg) schon einiges erlebt habe :eusa_doh:

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #29
ui dieses "einwirken" klingt immer so... naja....
nehme aber an dass du es anders gemeint hast wie ich es aufgefasst habe. ;)

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #30
Was für Prüfungen eigendlich?

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #31
Die Begleithundeprüfung/den Teamtest darf man bei uns durchaus mit einem Geschirr ablegen (auch wenn es nicht gerne gesehen ist), die Fährtenprüfungen sowieso auch.
Wie es im IPO (Fährten ausgenommen), Obedience & Co. genau ist weiß ich allerdings nicht, da habe ich bisher nur Hunde mit HB gesehen.
Beim Agility und THS habe ich aber auch schon Hunde mit Geschirr gesehen.
Soooo dringend nötig ist das HB also nicht, je nachdem, welche Prüfung man ablegen möchte.

LG

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #32
klar hab ich es nicht soooooooooo gemeint :eusa_doh:

paradebeispiel:

Hundegruppe von 6 Leuten inkl Hund..ich in der Mitte vom Kreis mit meiner Hündin die brav neben mir liegt :mrgreen: auf einmal stürzt sich das Kalb in Richtung meiner Kleinen und der gute Mann hatte kurz vor knapp seinen Rüden zurück ziehen können. Bei solchen Aktionen der Hunde finde ich halt das sie erstens nicht so weit nach vorne preschen können wenn die am Halsband angeleint sind und auch nicht diese Energie aufwenden können wie mit dem Geschirr. Aber wie gesagt, ich finde man kann einen Hund leichter lenken (einwirken) als mit Geschirr. Da der Hund ja schon von vornerein mit Geschirr einen viel höheren Wirkungskreis hat.

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #33
Wenn der Hund aber so nah an deinen ran kam war meiner Meinung nach der Kreis zu eng :eusa_think:.
Man sollte seinen Hund eben heben können bzw. sollte er so im Gehorsam stehen, dass man ihn auch mit Geschirr im Griff hat.
Auch da kommt es eben darauf an, dass man rechtzeitig reagiert. Ich wäre mir nicht sicher, ob das mit einem HB, aus dem der Hund vielleicht auch leichter hätte entwischen können, besser gelaufen wäre.
Wenn ich da an manche Halter denke kommt mir zum Thema HB beim Üben auch automatisch die Verletzungsgefahr für den Hund in den Sinn, besonders wenn er plötzlich vorprescht oder der Halter dann doch mal an der Leine ruckt.

LG

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #34
@ Mischling

also unsere BHPrüfungen werden vom VDH abgenommen, und dort wird ausdrücklich auf ein Kettenhalsband geachtet das es entweder Stop hat (der Prüfer kontrolliert sogar ob´s zuschnürt) oder nicht im Zug ist. Es sind nicht einmal Leder HB usw. erlaubt wegen der Manipulierung (Nieten, Nägel etc.) und ja...leider alles schon dagewesen.

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #35
Meine BH wurde auch vom VDH abgenommen bzw. werden sie bei uns generell, und die haben schon einige mit Stoffhalsband oder Geschirr (das aber selten) abgelegt.
Im Teamtest (ebenfalls vom VDH) sieht man kaum Kettenhalsbänder, da trägt fast jeder Hund ein Stoff-HB oder ein Geschirr.
Vielleicht sehen die das bei uns auch nur nicht so eng?! Muss gleich mal die Prüfungsordnung googlen, habe mein Büchlein verschlampt :?.

LG

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #36
Also bei uns werden die Prüfungen auch vom VDH abgenommen, Vorfrischt bei uns ist allerdings ein fetses Halsband (kein Zugstopp und kein lockeres, Würger erst recht nicht), da ist da Material egal und eine kurze Leine, die nicht verstellt werden kann, Material auch egal.

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #37
Was für Prüfungen eigendlich?

BGH zb
bei uns wird zu prüfungen ein sogenannter "gesundheitswürger" verlangt. das ist das breitgliedrige kettenhalsband. allerdings nicht auf zug eingestellt.

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #38
Wenn der Hund aber so nah an deinen ran kam war meiner Meinung nach der Kreis zu eng :eusa_think:.
Man sollte seinen Hund eben heben können bzw. sollte er so im Gehorsam stehen, dass man ihn auch mit Geschirr im Griff hat.
Auch da kommt es eben darauf an, dass man rechtzeitig reagiert. Ich wäre mir nicht sicher, ob das mit einem HB, aus dem der Hund vielleicht auch leichter hätte entwischen können, besser gelaufen wäre.
Wenn ich da an manche Halter denke kommt mir zum Thema HB beim Üben auch automatisch die Verletzungsgefahr für den Hund in den Sinn, besonders wenn er plötzlich vorprescht oder der Halter dann doch mal an der Leine ruckt.

LG

der Kreis war nicht zu eng, 6 m im Durchmesser, somit 3 m von meiner Hündin sollten Hunde abkönnen. Und du vergisst meinem Vorschlag bezüglich zu dem Herren auf dem Platz mit Geschirr und HB zu üben, somit hat er den Hund näher bei sich, kann ihn besser händeln und er kann nicht flitzen gehen. Und das mit dem heben / halten und gehorsam bei den Beiden ist ein anderes Thema :? aber dafür geht er ja in die HUSCHU und ich hoff das es besser wird mit den beiden.

Und jetzt bloß nicht sagen ein 60 kg Männlein, darf sich keinen Leonberger halten. Wenn ich mit meinen 4ren spazieren gehe hab ich jetzt noch 120 kg an der leine und in nem Jahr dann 160 - 180 somit das fast dreifache an Gewicht von mir und ich hab alle unter Kontrolle ohne am Halsband zu zerren und reißen :eusa_think:

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #39
Hab's gerade mal gegooglet:
Aus versicherungsrechtlichen Gründen hat der Hundeführer während des gesamten Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen, dies schließt ein, dass der Hund auch ständig ein
Halsband zu tragen hat. Nicht zwingend ist ein Kettenhalsband. Das Halsband darf allerdings nicht
mit Stacheln, Krallen oder anderen Haken
versehen sein. Es muss locker umgelegt sein. So
genannte „Zeckenhalsbänder“ sind vorher abzunehmen. In der BH/VT- Prüfung ist ein
Brustgeschirr zugelassen
, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen
Quelle:

Man kann euch also schlecht zwingen, ein Kettenhalsband anzulegen ;).
Es gibt anscheinend aber auch eine Neuerung von diesem Jahr, die allerdings diesen Abschnitt nicht betrifft. Dort steht lediglich (BH ausgenommen), dass zusätzliche Halsbänder nicht angelegt werden dürfen (Kette, Stachel, Lederhalsband, ...).

EDIT:
Und jetzt bloß nicht sagen ein 60 kg Männlein, darf sich keinen Leonberger halten.
Das wirst du von mir sicher nie hören. Deshalb schrieb ich auch, dass er den Hund halten können muss bzw. dieser so gesichert sein oder im Gehorsam stehen muss, dass es nicht passiert. Damit meine ich unter anderem auch, dass man einen größeren Abstand einhält, deshalb war der Kreis einfach zu eng, nicht für euch, aber für diesen einen Hund schon.
Der Trainer hätte ihn mit etwas mehr Abstand hinstehen lassen sollen, wenn er wusste, dass das passieren kann. Sinn und Zweck solcher Übungen ist es ja, sich dem Ziel langsam zu nähern, d.h. den Abstand allmählich kleiner zu machen, und ihn nicht von Anfang an auf geringen Abstand zu setzen in der Hoffnung, er würde sich irgendwann daran gewöhnen. Vielleicht wird er sich an den 3m-Abstand nie gewöhnen, das gibt es auch.

LG

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #40
kommt vermutlich auch auf den prüfer an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirrverbot in Hundeschule?

Oben