Geschirrverbot in Hundeschule?

Diskutiere Geschirrverbot in Hundeschule? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ... der sich an die Prüfungsordnung zu halten hat ;). Darum sag ich ja, keiner zwingt mich ein Kettenhalsband anzulegen, wenn ich es nicht möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #41
... der sich an die Prüfungsordnung zu halten hat ;).
Darum sag ich ja, keiner zwingt mich ein Kettenhalsband anzulegen, wenn ich es nicht möchte. Ich nehme dann auch das Risiko in Kauf, dass der Richter mich ausschließt, aber auch der hat einen Chef, der die Prüfungsordnung kennt ;).

• Geschirrverbot in Hundeschule?

Anzeige

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #42
... der sich an die Prüfungsordnung zu halten hat ;).
Darum sag ich ja, keiner zwingt mich ein Kettenhalsband anzulegen, wenn ich es nicht möchte. Ich nehme dann auch das Risiko in Kauf, dass der Richter mich ausschließt, aber auch der hat einen Chef, der die Prüfungsordnung kennt ;).

ich weiß leider nicht wie das bei uns im ökv geregelt ist.
mich stört das kettenhalsband nicht, denn wenn ich zur prüfung antrete ist mein hund ohnehin bereits leinenführig und ich muss nicht am HB herumreißen. in folge dessen wird das kettenhalbsband meinen hund auch nicht stören.
luca trägt auch so manchmal eines, wenns regnet zb.

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #43
Bei mir wäre das etwas schwieriger, da Leo sich schon am normalen HB die ersten Tage stört, an ein Kettenhalsband brauche ich da gar nicht zu denken :roll:.
Deshalb ist es für mich sehr von Vorteil, wenn ich eine Prüfung mit Geschirr ablegen kann, da er sich darin am wohlsten fühlt.
Wie gesagt - bei meinem Max war es auch kein Problem, der kannte und mochte das Kettenhalsband. Aber manchmal hat man nicht so ein Glück ;).

LG

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #44
ich muss zugeben, luca hat gar keine BGH, wüsst auch nicht wozu ich diese ablegen sollte :mrgreen:

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #45
Hmm.. Pixel sollte eigendlich nicht irgentwelche Prüfungen machen..
Ich wollte nur wegen Grundgehorsam usw. zur Hundeschule... Weil wir das alleine bis jetzt nicht so gut hinbekommen.
Und wir in Kiel bis jetzt auch nicht grad tolle Hundehalter gefunden haben die uns helfen könnten...

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #46
Dann geh doch einfach mal hin ;).
Schau dir ein paar Plätze an, sprich mit den Trainern und erkläre ihnen, was du mit deinem Hund machen möchtest. Anhand der Antworten kannst du dann gleich mal aussieben.
Von Geschirr oder HB würde ich gar nichts sagen, ich würde zum Training einfach nur mit dem Geschirr auftauchen.
Wenn der Trainer nichts sagt - sehr gut, wenn er etwas sagt, erklärst du ihm, dass du mit dem Geschirr arbeitest.
Ein guter Trainer kann sich auch darauf einstellen. Außerdem weißt du doch noch gar nicht, ob euer zukünftiger Trainer etwas dagegen hat, also entspann dich erst einmal ;).

LG

• Geschirrverbot in Hundeschule? Beitrag #47
Also ich trainiere nur mit Halsband, so kann man doch etwas besser üben. Hab erst ein normales Halsband genommen, jetzt ein Kettenhalsband ohne Zugstop, was aber nur locker an ein Glied ein gehackt wird.
Allgemein finde ich das ein Zug nicht viel bringt.
Das Halsband trage ich weil ich soweit ich weiß eins tragen muss zur Prüfung, weil man da nicht manipulieren kann, bzw einbauen kann.
Zudem ist es vom vorteil, das wenn ich normal Gassi gehe nicht 100% darauf achten muss das Patch alles zu 100% ausführt, wenn ich dann mal draussen übe mache ich mir nicht alles kaputt. Mal ein kleines beispiel: An dem Kettenhalsband muss die Leine durch hängen, er muss warten und sich selbstständig setzten bevor ich durch eine Tür gehe.
Das mache ich an einem Geschirr nicht. So einen extremen gehorsam möchte ich in der Freizeit nicht nicht. Der Hund soll auch einfach mal Hund sein können. Was auf dem Platz wieder anders ist. Wenn ich jetzt das Halsband draußen nehmen würde, mache ich es ca 4 mal nicht 100% oder vergess einfach mal was, dann meint Patch das eres auf dem Platz auch nicht machen muss.
Ich übe draußen auch mal mit Geschirr, aber wenn er dann zu dicht kommt, berührt das Geschirr mein Bein, dann nimmt er wieder zuviel Abstand auch nicht schön.
Generell ist in meiner Huschu kein Geschirr verboten, aber sie sagen halt das es etwas einfacher mit Halsband ist. War die ersten Stunden auch immer mit Geschirr da.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirrverbot in Hundeschule?

Oben